RE: Probleme Liliput BR52 digitalisieren

#1 von bastler84 , 27.12.2019 18:13

Hallo zusammen,

habe Probleme mit der Digitalisierung meiner Liliput BR52 mit DSS. Und zwar lässt sich die Beleuchtung nach der Umrüstung nicht schalten.

Müssen dazu vl die Bauteile auf der Platine entfernt und gebrückt werden? Normal sollte das doch Plug and Play sein. Wie auch in der Anleitung beschrieben.

Gruß Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme Liliput BR52 digitalisieren

#2 von bastler84 , 27.12.2019 18:19


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme Liliput BR52 digitalisieren

#3 von drum58 , 27.12.2019 18:24

Hallo Tim,

steckt der Decoder richtig? Deine Beschreibung hört sich so an, als ob der Decoder falsch herum gesteckt ist. Dann geht bei der NEM 652 (8-polig) zwar der Motor, aber das Licht nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Probleme Liliput BR52 digitalisieren

#4 von Vorreiter , 27.12.2019 18:42

Hallo!
Wenn der Decoder richtig herum in der 8pol Schnittstelle steckt, sehe ich da so ein "herrliches"
Bauteil ganz rechts unten auf der Platine im Bild [das kleine gelbe etwas].
Das müßte ein sogenannter Entstörkondensator sein.
Eigentlich hat das mit dem Licht nichts zu tun; jedoch sollten solche Bauteile bei der Digitalisierung
entfernt werden.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Probleme Liliput BR52 digitalisieren

#5 von volkerS , 27.12.2019 19:17

Hallo Tim,
der Kondensator kann bleiben da er elektrisch direkt am Motor ist und zwischen Decoder und Motor noch Drosseln (die beiden braunen Teile) geschaltet sind. Den Decoderstecker so einsetzen, dass die graue und schwarze Ader auf der Heizerseite sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme Liliput BR52 digitalisieren

#6 von bastler84 , 27.12.2019 19:52

Habe den Decoder so verbaut wie in der Anleitung beschrieben. Dort stand mit dem orangenen Kabel in Fahrtrichtung links.

Werde ihn aber mal drehen. Dann wäre die Beschreibung falsch!

Gruß Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme Liliput BR52 digitalisieren

#7 von bastler84 , 28.12.2019 17:56

Der Decoder war wirklich falsch angeschlossen. Laut Anleitung korrekt aber nach dem drehen funktioniert jetzt alles. Danke euch für eure Hilfe!!!

Das hat Liliput wirklich blöd gemacht. Der Steckplatz hätte von oben auf die Platine gemusst. Und nicht von unten.
Musste teilweise die Träger bearbeiten um die Kabel des Decoder nach oben führen zu können.

Gruß Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz