Liliput BR05 digitalisieren

#1 von Braeuer , 28.02.2024 16:06

Hallo
Hätte mal eine Frage
Bei der Lok geht rechte Seite (rot) ans Fahrwerk (Masse) und somit seitlich ans Birnchen
Linke Seite (schwarz) geht auf den isolierten Lötpunkt vom Birnchen
Bei Fleischmann hab ich schon 5 Lokomotiven digitalisiert, da ging schwarz ans Fahrwerk und somit seitlich ans Birnchen

Ist das egal für das Decoderkabel weiß und gelb, wenn ich es ans Birnchen auf den isolierten Lötpunkt löte, da ja rot und schwarz vertauscht sind ?

Ausserdem möchte ich den Decoder im Tender verbauen und trotzdem noch trennen können, rot und schwarz zur Lok ist über die Messingklammer machbar, bei weiß bräuchte ich somit eine Trennstelle. Habt ihr da nen Top für.

Gruß Braeuer


Braeuer  
Braeuer
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 08.09.2018


RE: Liliput BR05 digitalisieren

#2 von Ronaldchen , 28.02.2024 16:53

Hallo,
Lämpchen is es wurscht ob der Strom digital von Links oder Rechts kommt, Fährst ja die Liliput vorwärts im Fleischmann's Rückwärtsgang. Digital brennts - aber auf Halbwelle eben.

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR05 digitalisieren

#3 von Braeuer , 28.02.2024 23:51

Hallo Ronald
Halbwelle ist mir bei ner Dampflok wurscht, die hatten eh nur Positionslichter 🤣 und dem Birnchen tut's auch gut, werden sogar noch gedimmt, damit die Plaste der Lok keine Blähungen bekommt .
Nur wie löse ich das mit dem Kabel zum Vorderlicht 🤔. Werd ich mal Google fragen müssen oder hat jemand nen Tipp
Gruß Braeuer


Braeuer  
Braeuer
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 08.09.2018


RE: Liliput BR05 digitalisieren

#4 von Muggel , 29.02.2024 08:39

Moin,
die Lösung ist: vorne ist immer an!
Da spart man sich das Kabel, und wenn die Lok Rückwärts fährt ist eh Rangierbeleuchtung gefragt.

Wenn man denn unbedingt Kabel nach vorne legen möchte dann richtig, weiss fürs Licht, violett für den Raucher, grün für die Führerstandsbeleuchtung und 2 x braun für den Lautsprecher.
Ach ja, dann macht auch blau wieder Sinn, sind dann so 6 Kabel...
Es kommt also darauf an was man mit der Lok vorhat.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Liliput BR05 digitalisieren

#5 von CBL80 , 29.02.2024 14:18

Hallo,

Ich habe eine ähnlich aufgebaute Liliput 01.10 digitalisiert. Auch hier war der Lokrahmen der Plus Pol. Wenn die Beleuchtung vorne konstant leuchten soll, dann kann man es so lassen und tauscht nur die Glühlampe auf 19V aus, damit es zu keiner Warmverformung bei Lichtleiter und Kunststoff kommt.
Ich habe die Stirnbeleuchtung und Rauchgenerator schaltbar gemacht. Dafür habe ich die Glühlampe durch eine potentialfreie LED ersetzt, einmal mit blauer und einmal mit weißer Zuleitung vom Dekoder verbunden. Der Dekoder sitzt im Tender. die Lokverbindung habe ich mit mehrpoligen Mikrostecker und Mikrobuchsern realsisiert, + und - vom Gleis habe ich ebenfalls darin integriert, weil die Lok-Tenderkupplung selbst nicht sehr betriebssicher ist. Habe leider damals keine Fotos gemacht

Gruß
Christoph


CBL80  
CBL80
Beiträge: 1
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR05 digitalisieren

#6 von Braeuer , 29.02.2024 15:01

Hallo Christoph
Die Glühlampen bei Dampfloks lass ich immer drin.
Werden dann mit esu Decoder von 31 auf 15 gedimmt. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
Microstecker wären eine Option, nur habe ich bedenken, das sie sich verhaken
Gruß
Braeuer


Braeuer  
Braeuer
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 08.09.2018


RE: Liliput BR05 digitalisieren

#7 von Muggel , 29.02.2024 15:52

Hallo,
mittlerweile ist youtube immer eine gute Quelle.
https://www.youtube.com/watch?v=bXbgHq2J1fs

Gegen Ende ist schön zu sehen, wie die Kabel nach vorne geführt werden können.
Ich weiss gar nicht wie ich das Problem gelöst habe?
Die feste Lok Tender Kupplung ist von Möllinger, wenn ich mich nicht irre?!
Gab und gibt es zumindest für die BR 01.10, 011, 012

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Decoder Anleitung für Märklin 37607 ?
Grundsatzfrage Bremsverzögerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz