BR52 Liliput und Piko BR01.5, Erfahrungen gesucht.

#1 von gerhard-65 , 31.01.2024 23:55

Liebes Forum, ich habe zwei Fragen an Euch:
- Piko 50003, Dampflok BR 01 0503-1 der DDR-DR mit Öltender, Boxpokrädern, analog DC, etwa Baujahr 2002: Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Verhalten bzw. zur Qualität und Schwachstellen? Würde mir diese Lok gern kaufen.
- BR52 3109, DRG Kriegslok 1943 von Liliput, analog DC, gekauft 2023: Die Lok fährt sehr gut und ruhig bergauf und auf der Waagerechten. Bergab bei steiler Piste und mit mehreren Wagen fängt sie jedoch an, sich bei jeder Geschwindigkeit "aufzuschaukeln" (heftiges Schieberuckeln, besonders bei geringer und mittlerer Geschwindigkeit), was keine andere meiner Loks so macht. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch? Woran liegt's? Was kann man tun? DAnke für Eure Gedanken! rgmr


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR52 Liliput und Piko BR01.5, Erfahrungen gesucht.

#2 von Zelluloid , 01.02.2024 00:49

Hallöchen, kenne die Liliput zwar nicht, aber Längsruckeln liegt doch eigentlich immer an Axialspiel der Schneckenwelle.

Die Piko 01.5 läuft echt nach Nachjustage der Radschleifer tatsächlich recht ordentlich und sieht auch noch akzeptabel aus, obwohl die Spritzgußform nunmehr etwa 45 Jahre alt ist, allerdings fällt sie gegenüber der Roco 01.5 optisch dann ehrlicherweise doch stark ab.

Ich hätte noch eine durchgesehene Piko 01.5 in normal DC zum Abgeben, allerdings Speichenräder und Kohle und die Trittstufe vorn links an der Pufferbohle fehlt. Für nen Hunni geht sie weg. Aktuelle rot/silberne Steuerung und auch die neuere Platinenkupplung zum Tender. Bestellnummer 5009.

Beste Grüße
Martin

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

gerhard-65 hat sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: BR52 Liliput und Piko BR01.5, Erfahrungen gesucht.

#3 von Zelluloid , 01.02.2024 01:01


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: BR52 Liliput und Piko BR01.5, Erfahrungen gesucht.

#4 von Dampf-Jo , 01.02.2024 01:26

zur 52 er von Liliput kann ich nur soviel sagen dass meine einwandfrei läuft. Allerdings habe ich mehrere 52er
in allen möglichen Ausführungen von Gützold laufen, da hab ich keine Probleme damit und die sind auch von
den Zylindern her nicht so breit gebaut wie die Liliput. Ausserdem hat die Liliput ein 42er Füherhaus, das ist
auch nicht so toll.
Die Piko 01.5 ist nach wie vor eine schöne Lok, fällt natürlich im Vergleich zur Roco deutlich ab, ist ja auch kein
Wunder und drückt sich auch im Preis aus. 2002 ist ein gutes Baujahr, sehr guter Triebtender mit einem guten
und leisen Motor der nicht unbedingt gleich einem Glockenanker weichen muss.
Ich habe beide Hersteller mehrfach laufen, im Fahrbetrieb fallen die angegossenen Leitungen am Kessel der
Pikolok eigentlich gar nicht weiter auf. Ich habe alle meine Piko 01.5 überarbeitet was ganz erheblich zur
Verbesserung der Optik beiträgt:
Alle Lokachsen incl Vor/Nachläufer wurden gegen Rocoachsen ausgetauscht, allerdings haben die Pikotreib-
achsen 2,5mm Durchmesser verglichen mit 2mm der Rocoloks die zudem noch Kunststoffbuchsen haben.
Die Buchsen werden entfernt und gegen Messingrohr 2,5x0,2 mm ersetzt, so muss am Pikorahmen nichts gemacht
werden.
Die Radschleifer werden umgebaut sodaß sie von der Seite nicht mehr sichtbar sind.
Der Lampenkasten der Frontbeleuchtung samt angegossener Pumpen fliegt raus. Die Pumpen werden gegen die
Rocoteile getauscht, die Frontbeleuchtung mit Einzel Led realisiert. Nach der Montage der Led werden die
Lampengehäuse mit weisser Dispersionsfarbe aufgefüllt, sobald diese ganz durchgetrocknet ist werden die
Led mit verschiedenen Kugelfräsern, anfangs groß, dann kleiner, nur soweit freigelegt bis ein kleiner runder
Punkt sichtbar ist. Nach einer Leuchtprobe kommen dann noch neue Lampengläser dran die ich mit Lederlochern
verschiedener Grössen aus Plastikmaterial ausstanze. Die LED werden in Reihe geschaltet und mit einem
Vorwiderstand von 200kOhm versehen, das ist aber vom Fabrikat der LED abhängig.
Die elektrische Lok-Tender Kupplung wird mit PC Steckern realisiert, die PIKO Kupplung hat dann nur noch
ihre mechanische Funktion. Alles Piko Rot wird mit Ral 3002 nachlackiert.
Die fehlenden Bremsbacken werden mit passenden Gützoldteilen nachgerüstet wobei die Seitenbeweglichkeit
der Treibachsen gewahrt werden muss. Die Verrohrung unter dem Führerstand auf beiden Seiten wird auch
durch Rocoteile ersetzt.
Nun, das ist viel Arbeit und die Roco Teile kosten auch was, wenn man aber, so wie ich, diverse Loknummern
will die ich noch selber im Plandienst gesehen habe, ist das eine ganz gute Methode und immernoch viel billiger
wie eine Roco 01.5.
Die Piko 01.5 zieht einwandfrei, läuft sehr ruhig und ist nach den ganzen Umbauten auch ein sehr schöner An-
blick da Piko die Proportionen schon damals sehr gut getroffen hat...

Na dann viel Spass

Dampf Jo


gerhard-65 hat sich bedankt!
Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2021


RE: BR52 Liliput und Piko BR01.5, Erfahrungen gesucht.

#5 von Dampf-Jo , 01.02.2024 01:33

ah ja, noch was, die Platinenkupplung der Piko taugt nichts. Die baue ich bei Bedarf so um daß tenderseitig nur
ein Zapfen bleibt der in die jetzt funktionslose Platine eingeklebt wird. Lok und Tender können dann getrennt werden
wenn das Tendergehäuse abgenommen wurde, 2-polige elektrische Verbindung, wie schon gesagt, mit PC
Steckern wobei die Buchsen in das Tendergehäuse eingebaut werden.

Jo


gerhard-65 hat sich bedankt!
Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2021


RE: BR52 Liliput und Piko BR01.5, Erfahrungen gesucht.

#6 von Schwedenzug , 01.02.2024 08:07

Moin!
Lustig, vor zwei Tagen habe ich meine 01 503 aus der Vitrine raus genommen und probegefahren. Die alte Lopi war das mit motor-geräusch, und gestern kam sie eine neue moderne Lopi. Und jetzt fährt lok ganz gut! Beleuchtung top, motor/fahrverhalten scheint ganz gut. Sie ist ja etwas einfach gehalten, dafür ganz haltbar. Ich würde sie im Vergelich mit Roco 01.5 als "hobby" lok einstufen, aber da ist nichts negatives gemeint sondern nur bisschen einfacher und haltbarer. Ich kann sie nur empfehlen!
Strohmaufnahme ist auf 4 rädern vorne, 2 hinten. Also nicht mega aber auch nicht schlecht. Die 3 angetriebene achsen mit 6 rädern hinten haben alle gummis.

Eine Liliput 52 von Liliput aus Bachmann/neuer produktion habe ich auch, mit Lopi. Eine Traumlok. Vom aussehen her absolut top mit ihre seidenmatten lack. Fährt tut sie perfekt, super leise. Ich habe auch da Sound abgewählt weil ich wollte nicht allzu viel basteln. Aber Lok brauch es kaum, weil so leise ist. Rahmen vorne is steif und für kleiner Radien taugt sie nicht, hast du "schwerstellen" mit enge Radien wird sie entgleisen. Ich denke R2 und grösser, wird aber auch genannt in der beschreibung meine ich.
Digitalisieren ist sehr einfach, nur Kohlenaufsats abnehmen und das ist der Schnitstelle. Vorbildlich!

Leider keine Photos heute weil ich meine Anlage nicht zu Hause habe.....

Ich habe auch eine 42er und überlege mir jetzt noch eine komplett Schwarze Kriegslok 52 zu kaufen, nur weil sie so verdammt gut ist!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR52 Liliput und Piko BR01.5, Erfahrungen gesucht.

#7 von Stahlblauberlin , 01.02.2024 08:26

Bei der Liliput-52er auf jeden Fall den Antrieb genau prüfen. Bei einer analogen Lok gibt es dieses Längsruckeln nur bei ernsten mechanischen Problemen oder Wackelkontakten. Dabei gleich prüfen ob sie wirklich Analog ist und nicht doch schon ein Dekoder drin steckt, falsch eingestellte Lastregelung wäre dann auch möglich.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

MU Werkstattwagen Elektromegnet?
Märklin Rheingo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz