zur 52 er von Liliput kann ich nur soviel sagen dass meine einwandfrei läuft. Allerdings habe ich mehrere 52er
in allen möglichen Ausführungen von Gützold laufen, da hab ich keine Probleme damit und die sind auch von
den Zylindern her nicht so breit gebaut wie die Liliput. Ausserdem hat die Liliput ein 42er Füherhaus, das ist
auch nicht so toll.
Die Piko 01.5 ist nach wie vor eine schöne Lok, fällt natürlich im Vergleich zur Roco deutlich ab, ist ja auch kein
Wunder und drückt sich auch im Preis aus. 2002 ist ein gutes Baujahr, sehr guter Triebtender mit einem guten
und leisen Motor der nicht unbedingt gleich einem Glockenanker weichen muss.
Ich habe beide Hersteller mehrfach laufen, im Fahrbetrieb fallen die angegossenen Leitungen am Kessel der
Pikolok eigentlich gar nicht weiter auf. Ich habe alle meine Piko 01.5 überarbeitet was ganz erheblich zur
Verbesserung der Optik beiträgt:
Alle Lokachsen incl Vor/Nachläufer wurden gegen Rocoachsen ausgetauscht, allerdings haben die Pikotreib-
achsen 2,5mm Durchmesser verglichen mit 2mm der Rocoloks die zudem noch Kunststoffbuchsen haben.
Die Buchsen werden entfernt und gegen Messingrohr 2,5x0,2 mm ersetzt, so muss am Pikorahmen nichts gemacht
werden.
Die Radschleifer werden umgebaut sodaß sie von der Seite nicht mehr sichtbar sind.
Der Lampenkasten der Frontbeleuchtung samt angegossener Pumpen fliegt raus. Die Pumpen werden gegen die
Rocoteile getauscht, die Frontbeleuchtung mit Einzel Led realisiert. Nach der Montage der Led werden die
Lampengehäuse mit weisser Dispersionsfarbe aufgefüllt, sobald diese ganz durchgetrocknet ist werden die
Led mit verschiedenen Kugelfräsern, anfangs groß, dann kleiner, nur soweit freigelegt bis ein kleiner runder
Punkt sichtbar ist. Nach einer Leuchtprobe kommen dann noch neue Lampengläser dran die ich mit Lederlochern
verschiedener Grössen aus Plastikmaterial ausstanze. Die LED werden in Reihe geschaltet und mit einem
Vorwiderstand von 200kOhm versehen, das ist aber vom Fabrikat der LED abhängig.
Die elektrische Lok-Tender Kupplung wird mit PC Steckern realisiert, die PIKO Kupplung hat dann nur noch
ihre mechanische Funktion. Alles Piko Rot wird mit Ral 3002 nachlackiert.
Die fehlenden Bremsbacken werden mit passenden Gützoldteilen nachgerüstet wobei die Seitenbeweglichkeit
der Treibachsen gewahrt werden muss. Die Verrohrung unter dem Führerstand auf beiden Seiten wird auch
durch Rocoteile ersetzt.
Nun, das ist viel Arbeit und die Roco Teile kosten auch was, wenn man aber, so wie ich, diverse Loknummern
will die ich noch selber im Plandienst gesehen habe, ist das eine ganz gute Methode und immernoch viel billiger
wie eine Roco 01.5.
Die Piko 01.5 zieht einwandfrei, läuft sehr ruhig und ist nach den ganzen Umbauten auch ein sehr schöner An-
blick da Piko die Proportionen schon damals sehr gut getroffen hat...
Na dann viel Spass
Dampf Jo