RE: Märklin 39207 BR01.5 defekter Decoder?

#1 von cb65 , 23.12.2019 09:11

Hallo zusammen,

habe das WE genutzt und mal meine Anlage aufgeräumt. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die BR01.5 nicht mehr fährt. Keine Funktion. Anmleden kann ich die Lok auch nicht mehr neu. Habe dieses mit zwei Centralen getestet. Einen anderen Decoder zum Test (Dieselsound) eingebaut und Lok läuft.

Nun jetzt mal eine Frage, kann man irgendwie den Decoder wieder zum leben erwecken. Auslesen lassen sich die CV Werte. Welchen Decoder würdet Ihr mir als Ersatz empfehlen. Garantie habe ich leider nicht mehr, Lok ist drei Jahre, oder ist Märklin da großzügig?

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 39207 BR01.5 defekter Decoder?

#2 von Clooney , 23.12.2019 09:59

Du kannst jeden mSD/3 mit MTC Schnittstelle einbauen.
In der Sounddatenbank von Märklin gibt es das passende Projekt. Einspielen kannst Du es über mDT/3.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39207 BR01.5 defekter Decoder?

#3 von digitalo , 23.12.2019 11:08

Moin

Du kannst jeden Decoder mit mtc-DSS einbauen ... der muss nicht von Märklin sein. Zumeist bekommst Du bei den Mitbewerbern, so die einen Soundfile zum Modell haben, auch den besseren Sound, sowie bessere Fahreigenschaften gratis (oder gegen einen kleinen Obobus) dazu geliefert.

Deine Wahl

Frohes Fest und bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39207 BR01.5 defekter Decoder?

#4 von Thomas Hirsch , 23.12.2019 11:59

Hallo Claus,

der Decoder muss nicht zwangsläufig defekt sein!
Es kann sein das deine Zentrale den Decoder einfach nicht mehr ansprechen kann (mfx Adresse vergessen / keine Rückmeldung).
Neu anmelden geht auch nicht solange noch etwas von der Lok in der Zentrale vorhanden ist, Lok muss erst komplett gelöscht werden, bevor eine erneute mfx Anmeldung erfolgen kann!

Fährt die Lok noch analog???

Vielleicht reagiert die Lok ja noch auf MM2 oder ggf, DCC sofern vorhanden (konnte 2016 schon sein! dazu darf dann allerdings kein mfx Signal am Gleis liegen, da die Lok sonst nur auf mfx hört!

wenn De Lok unter DCC fährt kannst ja unter CV 50 das MFX abschalten und nur mitt DCC fahren (dann auch mit MFX am Gleis)


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Märklin 39207 BR01.5 defekter Decoder?

#5 von WMaerker , 24.12.2019 11:14

Moin Claus,
laut Märklin ist die Lok aus dem Jahr 2016/2017. Wann hast Du sie denn gekauft? Hast Du noch den Kaufbeleg? Wenns günstig für Dich läuft - das mit dem Kaufdatum - dann ab mit dem guten Stück ins AW Märklin. Falls die sich nichts davon anziehen kannste immer noch in einen neuen Decoder investieren.
Schöne Weihnachten und viel Spaß mit DerBahn!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz