Piko BR440 5-teilig 21629 AC extrem schwergängig

#1 von Gecco , 29.02.2024 20:18

Moin,

ich habe einen nagelneuen 5-teiligen Triebzug Piko BR440 21629 bekommen und schon beim Auspacken gemerkt, dass am gesamten Zug alle Achsen sehr schwergängig sind, vor allem bei den drei Mittelwagen. Auf der Anlage entgleist mir der Zug geschoben auf R2 und schaltet gezogen wegen Überlastung auf der 3,3% Rampe ab. Ich könnte natürlich jetzt hingehen, alles einölen, Einlauffahrten etc. machen, aber soooo eine Schwergängigkeit habe ich noch nie erlebt beim einem neuen Fahrzeug und tendiere daher zu einer Rücksendung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Piko BR440 gemacht und konnte das Thema selbst lösen?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR440 5-teilig 21629 AC extrem schwergängig

#2 von X2000 , 01.03.2024 08:59

Wenn es Neuware ist, dann gib ihn zurück. Ansonsten scheint er verklebt zu sein. So etwas kann man selbst erledigen- bei Gebrauchtware.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.857
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR440 5-teilig 21629 AC extrem schwergängig

#3 von Gecco , 01.03.2024 09:27

Hallo Martin,

danke für deine Einschätzung. Ich habe gerade gesehen, dass ich nicht der einzige bin. Da scheint es wohl ein größeres Problem mit der Serie zu geben:
Piko 21629 BR 440 DB AG VI, Wechselstromversion Probleme CS3 Märklin

Der Zug geht definitiv zurück.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR440 5-teilig 21629 AC extrem schwergängig

#4 von Gecco , 12.03.2024 17:30

N'Abend,

ich habe einen Ersatzzug vom Händler erhalten (evtl. ist es auch der gleiche wie vorher, habe leider die SN nicht notiert) und wieder das gleiche Problem: fast alle Räder schwergängig, auf einer 3% Rampe schaltet der Decoder wegen Überlastung ab. Ich habe den Händler um Stellungnahme gebeten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Ersatzteilnummer Personenwagen
ERLEDIGT Welche Roco Wechselstromradsätze?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz