RE: Durchscheinen der Innenbeleuchtung bei diversen PIKO-Modellen?

#1 von alexanderonline , 30.12.2019 00:28

Hallo,

ich möchte einige PIKO H0 Modelle mit Innenbeleuchtung versehen.

Konkret sind dies:

ICE 3
Talent 2
Stadler GTW

Gelegentlich lese ich hier, dass die Gehäuse sehr dünn sind und dass die Innenbeleuchtung dann durchscheint.

Kann jemand hier dazu etwas bei den og. Modellen sagen?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.020
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Durchscheinen der Innenbeleuchtung bei diversen PIKO-Modellen?

#2 von CarstenLB , 30.12.2019 08:32

Hallo Alex,

ist nicht nur bei Piko so... Insbesondere die verkehrsroten Varianten scheinen da eine Herausforderung zu sein (Brawa 425, Hobbytrade Dosto, …)

Generell hilft die Innenbeleuchtung zu dimmen. Soll ja einen Innen-Beleuchtung sein und kein fahrender Scheinwerfer. Auch wenn sie dann bei Tageslicht kaum noch auffällt

Zu den von Dir genannten großzügig ausgelegten Epoche III Fahrzeugen

ICE3: Ist mir auch aufgefallen, ich hatte damit begonnen die Wagen innen erst schwarz und dann weiß anzumalen, aber diese Tätigkeit ist irgendwann zum Erliegen gekommen und wartet auf Fortführung

Talent 2: Ist mir beim silbernen S-Bahn Mitteldeutschland nicht bewusst aufgefallen

GTW: Ist mir beim gelb/grünen ODEG nicht bewusst aufgefallen


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Durchscheinen der Innenbeleuchtung bei diversen PIKO-Modellen?

#3 von Brianmcfly , 02.01.2020 00:23

Heyho

Ist tatsaechlich ein Problem. Bei meinem Hondekop musste ich den von innen schwarz dann cremefarben lakieren um das durchscheinen der innenbeleuchtung loszuwerden.

Der 612 den ich habe habe ich keine Innenbeleuchtung eingebaut weil led+batterie drinnen das selbe problem gezeigt hat und ich zu faul war den innen zu lakieren. Kommt irgendwann spaeter.

Andere Hersteller sind da nicht immer sehr viel besser, in der tendenz aber ein wenig. Wenn eine Innenbeleuchtung verfuegbar ist ist es oft besser.

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz