Zitat von X2000 im Beitrag #117
Eine Kupplung nicht, aber die ganze zusätzliche Verkabelung, die dazu gehört, dann schon. Auch hat Fleischmann vor Urzeiten keinen Quatsch gemacht, sondern das gemacht, was seinerzeit State of the art war.
Auch mit Verkabelung würde das keine 150 Euronen kosten. Es geht auch gar nicht um eine Luxusversion mit allen möglichen Features, sondern schlicht um eine elektrische Kupplung die mechanisch und elektrisch den Zug verbindet. Damit kann man dann einiges selber machen, aber eine solche Kupplung selbst zu konstruieren, herstellen und adaptieren ist sehr aufwändig. Beim ETR610 haben sie es ja auch hingekriegt und der Zug war trotzdem sehr günstig. Deine Schätzungen sind weit an der Realität vorbei.
Elektrische Kupplung beim ICE waren bei Märklin auch vor über 2 Jahrzehnten bereits Standard. Wenn Fleischmann das damals gemacht hat, war es wohl kaum State of the Art. Dass sie diese Konstruktion nochmal 2022 rausbringen und dafür eine absurde Menge Geld verlangen löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Vor allem wenn Lima die Konstruktion nun kopiert hat und ohne Sounddecoder für die Hälfte anbietet.
Zitat von trashmaster im Beitrag #114
Also ich habe meinen Lima ICE heute auch auspacken können und habe ihn gleich direkt neben meinen Fleischmann ICE gestellt.
Und die doch ziemlich große Überraschung: Die sind zu 100% kompatibel. Und noch mehr, der Triebkopf ist eine 1:1 Kopie des GFN Modells. Das GFN Gehäuse würde auf das Lima Fahrgestell passen, wäre da nicht die zentrale Schraube. Auch die Verkleidungen sind absolut ident und baugleich. Daher auch die gleiche, kompatible Kupplung. Der gesamte Rahmen des Triebkopfs wurde von GFN übernommen, inkl, der Drehgestelllagerung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sogar die Drehgestelle tauschen kann bei den beiden Zügen.
Ich bin ehrlich gesagt grade einfach nur total verwirrt. Wie kommt Lima an die GFN Konstruktion? Ich bin stark von einer eigenen, zeitgemässen Neukonstruktion ausgegangen. Mit all den Einschränkungen macht das Modell für mich als AC-Fahrer eigentlich keinen Sinn. Nach der Enttäuschung bei Roco habe ich sehr auf Lima gehofft, endlich einen zeitgemässen ICE1 zu bekommen.
Zitat von Micha1981 im Beitrag #116
Das der Zug keine Innenbeleuchtung hat würde mich zum Beispiel eher zum Kauf ermuntern. Den Schnickschnack brauche ich nämlich nicht und müsste ihn auch nicht mitbezahlen -
Innenbeleuchtung = Schnickschnack bei einem Personenzug/Triebzug? Okay, so unterschiedlich sind dann wohl die Ansichten.