RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#101 von bleudeur , 26.08.2022 02:37

Zitat von Technoboy im Beitrag #100
Das zweite ist die Kupplung. Scheint in der Machart sehr ähnlich des Fleischmann Modells zu sein.


Das ist mir auch direkt aufgefallen. Wieo zum Geier hat Lima diese Chance sausen lassen und keine elektrische Kupplung verbaut? Selbst mit Funktionsdecoder im Triebkopf ohne Antrieb hat man immer noch keinen Strom in den Mittelwagen und somit keine Innenbeleuchtung. Hier wird einiges an Bastel und Entwicklungsaufwand anfallen.

Wieso Lima, wieso?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.08.2022 | Top

RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#102 von 11652 , 26.08.2022 05:37

…wieso?

Wohl, weil nur so der doch ziemlich tiefe (attraktive) Preis erreicht werden kann - durch Reduktion auf das wesentliche.
Und das dürfte Lima eben in „Fahren“ und „Aussehen“ sehen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.847
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#103 von X2000 , 26.08.2022 07:55

Zitat von bleudeur im Beitrag #101
Zitat von Technoboy im Beitrag #100
Das zweite ist die Kupplung. Scheint in der Machart sehr ähnlich des Fleischmann Modells zu sein.


Das ist mir auch direkt aufgefallen. Wieo zum Geier hat Lima diese Chance sausen lassen und keine elektrische Kupplung verbaut? Selbst mit Funktionsdecoder im Triebkopf ohne Antrieb hat man immer noch keinen Strom in den Mittelwagen und somit keine Innenbeleuchtung. Hier wird einiges an Bastel und Entwicklungsaufwand anfallen.

Wieso Lima, wieso?

Eine el. Kupplung ist doch bei einem DC Fahrzeug weniger nötig, kann man doch die Stromabnahme für Licht von jedem Wagen über die Radsätze vornehmen. Gab es bei Fleischmann einst auch nicht; von Ausnahmen abgesehen.

Egal wie der Hersteller es macht, er macht es falsch.


Gruß

Martin


piefke53 und DerBastler haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.982
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.08.2022 | Top

RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#104 von Mucalex , 26.08.2022 08:03

Zitat von X2000 im Beitrag #103

Eine el. Kupplung ist doch bei einem DC Fahrzeug weniger nötig, kann man doch die Stromabnahme für Licht von jedem Wagen über die Radsätze vornehmen. Gab es bei Fleischmann einst auch nicht; von Ausnahmen abgesehen.

Egal wie der Hersteller es macht, er macht es falsch.


...naja, wenn Innenbeleuchtung, dann schon schaltbar - das wäre heute Standard.... Und so wie es Roco mit den Doppelstöckern macht, mit einem eigenen Elko in jedem Wagen, das kann DCC Systeme stören und zur Abschaltung der Anlage führen... Also wenn dann lieber mit el. Kupplung.

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


bleudeur hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#105 von X2000 , 26.08.2022 08:22

Zitat von Mucalex im Beitrag #104
Zitat von X2000 im Beitrag #103

Eine el. Kupplung ist doch bei einem DC Fahrzeug weniger nötig, kann man doch die Stromabnahme für Licht von jedem Wagen über die Radsätze vornehmen. Gab es bei Fleischmann einst auch nicht; von Ausnahmen abgesehen.

Egal wie der Hersteller es macht, er macht es falsch.


...naja, wenn Innenbeleuchtung, dann schon schaltbar - das wäre heute Standard.... Und so wie es Roco mit den Doppelstöckern macht, mit einem eigenen Elko in jedem Wagen, das kann DCC Systeme stören und zur Abschaltung der Anlage führen... Also wenn dann lieber mit el. Kupplung.

Lg, Mucalex



Dann kostet das 150,-€ mehr und wieder gibt es Geschrei. LED Lichtleisten reichen völlig. Klar, mit großem Kondensator ist besser. Aber ohne Licht geht es auch. Wir sollen doch Energie sparen.


Gruß

Martin


C4CM und DerBastler haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.982
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#106 von anthi , 26.08.2022 08:54

Moin,

gibt es schon erste Erfahrungswerte, was die Zugkraft des Triebkopfes angeht? Habe großes Interesse eine vollständige Zuggarnitur einzusetzen...

Grüße


Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht


anthi  
anthi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 15.10.2021
Gleise Tillig Elite, Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#107 von bleudeur , 26.08.2022 13:09

Zitat von X2000 im Beitrag #105
Dann kostet das 150,-€ mehr und wieder gibt es Geschrei. LED Lichtleisten reichen völlig. Klar, mit großem Kondensator ist besser.


Eine elektrische Kupplung kostet bei weitem keine 150 Euro. Und als AC Fahrer bringen einem auch die Lichtleisten nichts da man keinen Strom in den Zwischenwagen hat.

Stromaufnahme vom führenden Triebkopf geht so dann halt übrigens auch nicht.

Und nur weil Fleischmann vor Urzeiten den Quatsch mal gemacht hat heisst das noch lange nicht, dass man es bei einer Neukonstruktion nachmachen sollte. Es ist schlicht nicht mehr zeitgemäss. Klassicher Fall von am falschen Ende gespart. Ansonsten 2 Versionen anbieten, einmal so und einmal mit besserer Ausstattung, dann kann jeder die passende kaufen. Gibt es zB bei Roco beim Railjet, da hat dann nur die "Luxus"version elektrische Kupplungen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.08.2022 | Top

Viele Fotos von Hornby/Lima Neuheit ICE1

#108 von bahnfritz , 26.08.2022 13:26

Im „Parallelforum“ hat User „Pufferteller“ in mehreren Beiträgen eine ganze Reihe von Fotos zur Verfügung gestellt:

Fotos vom Lima ICE 1

Erstaunlich ist dabei die Kombinationsmöglichkeit mit den Fleischmann-Modellen des gleichen Triebzugs.

Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Viele Fotos von Hornby/Lima Neuheit ICE1

#109 von DE2700 , 26.08.2022 13:44

Moin
dürfte aber trotzdem etwas seltsam aussehen da die Lima-Mittelwägen 1:87 sind und nicht 1:93,5.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Viele Fotos von Hornby/Lima Neuheit ICE1

#110 von bahnfritz , 26.08.2022 13:52

Eben drum, Chris!

Die Fleischmann-Triebköpfe sind bekanntlich exakt 1:87, aber nicht die Zwischenwagen.

Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#111 von lokhenry , 26.08.2022 14:10

Wirklich, sind die Kondensatoren so schädlich?
Auf meiner Anlage stehen zwischen 70 - 120
Lange Personenwagen und bis heute habe ich überhaupt keine Probleme.

Frage mich, woher diese Erfahrungen kommen.

MOBA Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#112 von HLE18 , 26.08.2022 14:46

Hallo,

Warum sollen "viele" Kondensatoren ein Problem sein ? Die sind nicht mit den Schienen verbunden, die liegen z. b. am Ausgang eines Dekoders. Sie können die Zentrale nicht stören, oder ?

MfG,
Christian.


HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 01.12.2018


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#113 von mobaz , 26.08.2022 16:00

Moin, das ist eben die Frage, wie sind sie geschaltet. Wenn sie erst aktiv werden, wenn der Decoder einschaltet, ist es kein Problem. Wenn sie aber gleich aktiv werden, saugen sie sofort den Strom aus der Schiene und das Netzteil sagt dann irgendwann "Ist mir jetzt zu viel hier, ich gehe schlafen". Und diese Schaltvariante haben die meisten Decoder, damit es sofort beim Einschalten losgehen kann.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#114 von trashmaster , 26.08.2022 16:01

Also ich habe meinen Lima ICE heute auch auspacken können und habe ihn gleich direkt neben meinen Fleischmann ICE gestellt.
Und die doch ziemlich große Überraschung: Die sind zu 100% kompatibel. Und noch mehr, der Triebkopf ist eine 1:1 Kopie des GFN Modells. Das GFN Gehäuse würde auf das Lima Fahrgestell passen, wäre da nicht die zentrale Schraube. Auch die Verkleidungen sind absolut ident und baugleich. Daher auch die gleiche, kompatible Kupplung. Der gesamte Rahmen des Triebkopfs wurde von GFN übernommen, inkl, der Drehgestelllagerung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sogar die Drehgestelle tauschen kann bei den beiden Zügen.

Leider kommt das Finish des Lima Zugs nicht an das der Fleischmann Garnitur heran. Ich überlege aber trotzdem das GFN Gehäuse auf das moderne Lima Fahrwerk zu verpflanzen. Der Weißton ist nicht 100%ig gleich, aber die Lüftergitter und Beschriftungen sind beim GFN wesentlich schöner gemacht. Wie schon von einem Mitstummi angemerkt stimmt die Dachfarbe nicht so ganz, und die Lüftergitter wurden in der gleichen Farbe lackiert.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#115 von Technoboy , 26.08.2022 23:57

Hallo Leute.

Nochmal zum Thema Kupplung:
Man hätte evtl auch die Kupplung vom ETR610 nehmen können. Diese ist elektrisch, sollte aber stabiler konstruiert sein.
Ist bekannt ob es eine Variante mit Sound geben soll?
Vlt wird ja da nochmal was überarbeitet.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#116 von Micha1981 , 27.08.2022 07:50

Moin.

Als das bzw. die Modelle angekündigt wurden fragte ich beim Hersteller nach, ob der ICE1 (ähnlich wie der ETR610) für den Umbau auf AC vorgesehen seien. Die Antwort war ein deutliches Nein.
An die bisherigen Besitzer: ist es dabei geblieben oder gibt die Betriebsanleitung etc. andere Erkenntnisse?

Das der Zug keine Innenbeleuchtung hat würde mich zum Beispiel eher zum Kauf ermuntern. Den Schnickschnack brauche ich nämlich nicht und müsste ihn auch nicht mitbezahlen

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


DR POWER, HXD3D und C4CM haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#117 von X2000 , 28.08.2022 09:38

Zitat von bleudeur im Beitrag #107
Zitat von X2000 im Beitrag #105
Dann kostet das 150,-€ mehr und wieder gibt es Geschrei. LED Lichtleisten reichen völlig. Klar, mit großem Kondensator ist besser.


Eine elektrische Kupplung kostet bei weitem keine 150 Euro. Und als AC Fahrer bringen einem auch die Lichtleisten nichts da man keinen Strom in den Zwischenwagen hat.

Stromaufnahme vom führenden Triebkopf geht so dann halt übrigens auch nicht.

Und nur weil Fleischmann vor Urzeiten den Quatsch mal gemacht hat heisst das noch lange nicht, dass man es bei einer Neukonstruktion nachmachen sollte. Es ist schlicht nicht mehr zeitgemäss. Klassicher Fall von am falschen Ende gespart. Ansonsten 2 Versionen anbieten, einmal so und einmal mit besserer Ausstattung, dann kann jeder die passende kaufen. Gibt es zB bei Roco beim Railjet, da hat dann nur die "Luxus"version elektrische Kupplungen.


Eine Kupplung nicht, aber die ganze zusätzliche Verkabelung, die dazu gehört, dann schon. Auch hat Fleischmann vor Urzeiten keinen Quatsch gemacht, sondern das gemacht, was seinerzeit State of the art war.

Bleibt mal auf dem Teppich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.982
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#118 von 11652 , 28.08.2022 10:08

Hallo Michael

Zitat von Micha1981 im Beitrag #116
Moin.
Als das bzw. die Modelle angekündigt wurden fragte ich beim Hersteller nach, ob der ICE1 (ähnlich wie der ETR610) für den Umbau auf AC vorgesehen seien. Die Antwort war ein deutliches Nein.
An die bisherigen Besitzer: ist es dabei geblieben oder gibt die Betriebsanleitung etc. andere Erkenntnisse


Erkenntnisse zu dem Zug nicht… Doch die Erfahrung, dass sich aktuelle Hornby-Modelle (auch aktuelle von älteren Konstruktionen) gut auf AC umbauen lassen und gut fahren.
Bei dem Preis würde ich den Umbau wagen (es kann ja ein Umbau wie eine Lok mit Wagen sein - aufwändige Schleiferumschaltung oder eben Innenbeleuchtung sowie Sound von beiden TK würde ich weglassen…).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.847
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#119 von bleudeur , 28.08.2022 16:14

Zitat von X2000 im Beitrag #117
Eine Kupplung nicht, aber die ganze zusätzliche Verkabelung, die dazu gehört, dann schon. Auch hat Fleischmann vor Urzeiten keinen Quatsch gemacht, sondern das gemacht, was seinerzeit State of the art war.

Auch mit Verkabelung würde das keine 150 Euronen kosten. Es geht auch gar nicht um eine Luxusversion mit allen möglichen Features, sondern schlicht um eine elektrische Kupplung die mechanisch und elektrisch den Zug verbindet. Damit kann man dann einiges selber machen, aber eine solche Kupplung selbst zu konstruieren, herstellen und adaptieren ist sehr aufwändig. Beim ETR610 haben sie es ja auch hingekriegt und der Zug war trotzdem sehr günstig. Deine Schätzungen sind weit an der Realität vorbei.

Elektrische Kupplung beim ICE waren bei Märklin auch vor über 2 Jahrzehnten bereits Standard. Wenn Fleischmann das damals gemacht hat, war es wohl kaum State of the Art. Dass sie diese Konstruktion nochmal 2022 rausbringen und dafür eine absurde Menge Geld verlangen löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Vor allem wenn Lima die Konstruktion nun kopiert hat und ohne Sounddecoder für die Hälfte anbietet.

Zitat von trashmaster im Beitrag #114
Also ich habe meinen Lima ICE heute auch auspacken können und habe ihn gleich direkt neben meinen Fleischmann ICE gestellt.
Und die doch ziemlich große Überraschung: Die sind zu 100% kompatibel. Und noch mehr, der Triebkopf ist eine 1:1 Kopie des GFN Modells. Das GFN Gehäuse würde auf das Lima Fahrgestell passen, wäre da nicht die zentrale Schraube. Auch die Verkleidungen sind absolut ident und baugleich. Daher auch die gleiche, kompatible Kupplung. Der gesamte Rahmen des Triebkopfs wurde von GFN übernommen, inkl, der Drehgestelllagerung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sogar die Drehgestelle tauschen kann bei den beiden Zügen.

Ich bin ehrlich gesagt grade einfach nur total verwirrt. Wie kommt Lima an die GFN Konstruktion? Ich bin stark von einer eigenen, zeitgemässen Neukonstruktion ausgegangen. Mit all den Einschränkungen macht das Modell für mich als AC-Fahrer eigentlich keinen Sinn. Nach der Enttäuschung bei Roco habe ich sehr auf Lima gehofft, endlich einen zeitgemässen ICE1 zu bekommen.

Zitat von Micha1981 im Beitrag #116
Das der Zug keine Innenbeleuchtung hat würde mich zum Beispiel eher zum Kauf ermuntern. Den Schnickschnack brauche ich nämlich nicht und müsste ihn auch nicht mitbezahlen -

Innenbeleuchtung = Schnickschnack bei einem Personenzug/Triebzug? Okay, so unterschiedlich sind dann wohl die Ansichten.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#120 von PhilippJ_YD , 28.08.2022 16:43

Zitat von bleudeur im Beitrag #119
Ich bin ehrlich gesagt grade einfach nur total verwirrt. Wie kommt Lima an die GFN Konstruktion? Ich bin stark von einer eigenen, zeitgemässen Neukonstruktion ausgegangen. Mit all den Einschränkungen macht das Modell für mich als AC-Fahrer eigentlich keinen Sinn. Nach der Enttäuschung bei Roco habe ich sehr auf Lima gehofft, endlich einen zeitgemässen ICE1 zu bekommen.



Nunja, man beschaffe sich ein entsprechendes SET des GFN Zuges und schon hat man seine Kopiervorlage. Die Ähnlichkeiten sind bereits benannt und bemerkenswert.

Vielleicht etwas weniger dreist, als beim ICE 3 Mätrix gegen Piko, weil beim 401 ja immerhin gut 30 Jahre dazwischen liegen.

Es bleibt die Hoffnung auf den Zeitgeist Zug :)


Gruß, Philipp


bleudeur hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.654
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#121 von X2000 , 28.08.2022 17:45

Zitat von bleudeur im Beitrag #119
[quote="X2000"|p2455527] Deine Schätzungen sind weit an der Realität vorbei.




Ich habe es nicht auf 10,-€ genau geschätzt. Es wird kosten. Zu der Frage wie die an eine Fleischmann Konstruktion kommen: Vielleicht hat ihnen Roco die zur Verfügung gestellt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.982
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#122 von trashmaster , 28.08.2022 21:48

Dass Roco die Formen weitergegeben hat würde mich sehr wundern, wo doch Roco den ehemaligen Fleischmann ICE gerade mit Mittelmotor neu aufgelegt hat.
Ich würde wirklich auch darauf tippen, dass ein Modell gekauft wurde und dann nachgebaut oder 3D-gescannt. Sogar die falschen Positionen der Abdeckungen der ungenützten Isolatorstellplätze am Triebkopf wurden von GFN übernommen, obwohl der Lima Stromabnehmer ein ganz anderes Aufstellmaß hat. Wie sie das jetzt mit dem schweiztauglichen Triebkopf mit zwei Stromabnehmern lösen wird spannend. Aber vielleicht sind dort einfach die Isolatoren neben den Abdeckungen die sie eigentlich ersetzen sollten.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#123 von Remo Suriani , 30.08.2022 08:36

Hallo,

Zitat von bleudeur im Beitrag #119
Innenbeleuchtung = Schnickschnack bei einem Personenzug/Triebzug? Okay, so unterschiedlich sind dann wohl die Ansichten.


es ist eben sehr abhängig davon, ob man überhaupt bei Nacht spielt. Bei Tag kann man nämlich nicht einmal erahnen, ob ein ICE von beleuchtet ist oder nicht. Da würde Licht eher den Eindruck des geschlossenen Fensterbandes stören. Und wenn Nachbetrieb nicht interessiert, dann ist es eben Schnickschnack. Und das gilt auch für die meisten Reisezüge. Früher hatten sie meist kein eigenes Licht am Tag und heute sind die Scheiben getönt (und das Licht auch nur gedämpft).


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2022 | Top

RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#124 von OttRudi , 30.08.2022 08:49

Zitat von trashmaster im Beitrag #122
Dass Roco die Formen weitergegeben hat würde mich sehr wundern, wo doch Roco den ehemaligen Fleischmann ICE gerade mit Mittelmotor neu aufgelegt hat.
Ich würde wirklich auch darauf tippen, dass ein Modell gekauft wurde und dann nachgebaut oder 3D-gescannt. Sogar die falschen Positionen der Abdeckungen der ungenützten Isolatorstellplätze am Triebkopf wurden von GFN übernommen, obwohl der Lima Stromabnehmer ein ganz anderes Aufstellmaß hat. Wie sie das jetzt mit dem schweiztauglichen Triebkopf mit zwei Stromabnehmern lösen wird spannend. Aber vielleicht sind dort einfach die Isolatoren neben den Abdeckungen die sie eigentlich ersetzen sollten.


Warum nicht? Angeblich gehören die Formen der Bank und nicht der Modelleisenbahn GmbH.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.060
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

#125 von Remo Suriani , 30.08.2022 09:20

Ich nochmal,

wenn Roco die Formen weitergegeben hätte (oder die Bank), wäre sicher nicht bei Flei/Roc die eine Führerstandstür und bei Lima spielverkehrt...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2022 | Top

   

Digitale Lok auf Analogem Gleis?
REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz