RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo November --> Aktuelles und Antworten!

#976 von Anth0lzer , 25.11.2021 20:23

Börnie einfach nur geil


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo November --> Aktuelles und Antworten!

#977 von Emma 73 , 25.11.2021 21:00

Hi Börni,
Deine Werkstatt gefällt mir sehr und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Denn Du hast ja ein wenig Insider Wissen und aus dem Grund „erwarte ich Großes von Dir“. Oh, ich lese zu viel Harry Potter. Ich werde Dich zu gegebener Zeit anschreiben, um ein paar Details von Dir zu erbeten, wie z.B. die Piktogramme oder einiges anderes.
Wie Du weißt, werde ich demnächst auch diese Lokwerkstatt verbauen. Ich bin gespannt, wie unsere Projekte am Ende aussehen werden. Das ÖBB Schild gefällt mir sehr. Ich hatte auch diese Idee und bin schon mit einem Freund an der Umsetzung bei. Ich denke, dass unsere Projekte viel gemeinsam haben werden, weil wir beide ähnlich ticken.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo November --> Aktuelles und Antworten!

#978 von GSB , 25.11.2021 22:03

Hallo Börni,

dieser moderne, lichtdurchflutete Lokschuppen ist mein absolutes Traummodell.

Hab immer wieder hin & her überlegt - er ist halt für Schmalspur wahnsinnig hoch, da ja für moderne Regelspur-E-Loks ausgelegt. Aber wenn ich das obere Fensterband weglassen würde (ist ja ein extra Bauteil), käme er schon mal niedriger...

Ich würde dann auch die "Holz"-Wände andersfarbig gestalten - so wie du es ja auch schon gemacht hast. Deshalb deine Werkstatt ausgesprochen gut und ich bin gespannt, wie du die noch weiter ausgestaltest und dann ins Gelände integrierst.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Bernhard B hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo November --> Aktuelles und Antworten!

#979 von Nulleinszehn , 27.11.2021 12:37

Börni,

Echt geile Bastelei! Respekt! Die ganzen Details sind großartig. Man kann sich nicht dran satt sehen.

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo November --> Aktuelles und Antworten!

#980 von Frankenbaur , 28.11.2021 13:30

Hy Börni,

Die Änderungen an der Werkstatt sind ja der

Da hast Du ja einiges aus dem Bausatz raus geholt. Am besten gefällt mir der beleuchtete "ÖBB Schriftzug". Aber auch die vielen kleinen Details

Freue mich schon drauf, wie Du das Gelände um die Lokwartung gestaltest!

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo November --> Aktuelles und Antworten!

#981 von NFlo , 28.11.2021 21:56

Servus Börni,

hab nach meiner Moba Sommerpause deinen Thread gefunden und bin gleich hängen geblieben, herrlich deine Stories die du auf und mit der Bahn erzählst

Der Lokschuppen ist einfach - modern, lichtdurchflutet, viel Glas - gefällt mir sehr gut!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Bernhard B hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo Dezember --> Und Antworten!

#982 von Bernhard B , 04.12.2021 12:36

Hallo an Alle,

Bitte verzeiht mir wenn ich nicht immer gleich antworte aber schliesslich hab ich ja auch noch einen Job und deshalb dauert es dann manchmal etwas länger bis ich zum Antworten komme

So aber jetzt zu den Antworten:

Zitat von NFlo im Beitrag #981
Servus Börni,

hab nach meiner Moba Sommerpause deinen Thread gefunden und bin gleich hängen geblieben, herrlich deine Stories die du auf und mit der Bahn erzählst

Der Lokschuppen ist einfach - modern, lichtdurchflutet, viel Glas - gefällt mir sehr gut!

Lg Flo


@N Flo Vielen Dank! Es freut mich sehr das dir meine Anlage und meine Geschichten dazu gefallen!
Ja der Lokschuppen hat mir auch sehr gefallen darum musste der auch auf die Anlage und jetzt nach dem Nachfärben gefällt er mir noch besser !

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #980
Hy Börni,

Die Änderungen an der Werkstatt sind ja der

Da hast Du ja einiges aus dem Bausatz raus geholt. Am besten gefällt mir der beleuchtete "ÖBB Schriftzug". Aber auch die vielen kleinen Details

Freue mich schon drauf, wie Du das Gelände um die Lokwartung gestaltest!

LG Kevin


@Kevin Freut mich das es dir gefällt! Ja da kommen noch viele Kleiniglkeiten rundherum

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag #979

Börni,

Echt geile Bastelei! Respekt! Die ganzen Details sind großartig. Man kann sich nicht dran satt sehen.

VG,

Armin


@Armin Vielen Vielen Dank!! Wobei du ja auch ein Meister der Details bist

Zitat von GSB im Beitrag #978
Hallo Börni,

dieser moderne, lichtdurchflutete Lokschuppen ist mein absolutes Traummodell.

Hab immer wieder hin & her überlegt - er ist halt für Schmalspur wahnsinnig hoch, da ja für moderne Regelspur-E-Loks ausgelegt. Aber wenn ich das obere Fensterband weglassen würde (ist ja ein extra Bauteil), käme er schon mal niedriger...

Ich würde dann auch die "Holz"-Wände andersfarbig gestalten - so wie du es ja auch schon gemacht hast. Deshalb deine Werkstatt ausgesprochen gut und ich bin gespannt, wie du die noch weiter ausgestaltest und dann ins Gelände integrierst.

Gruß Matthias


@Matthias Also Grundsätzlich hält dich ja nix davon auf den Baussatz zu verwenden! Du müsstest den garnicht in der Höhe beschränken denn wenn du im inneren Vielleicht ein Schmalspurlok auf eine Hebeanlage stellst z.B. dann hättest auch die Höhe das die Maxerln darunter Arbeiten können
Ja die Farbgestaltung von Faller ist in dem Fall nicht so prickelnd aber wie man sieht mit etwas Farbe passt das dann schon !
Freut mich das es dir gefällt mein Umbau und wie gesagt die GSB braucht ja villeicht ein großes Werk zum ausbessern und Umbauen von Schmalspurfahrzeugen

Zitat von Emma 73 im Beitrag #977
Hi Börni,
Deine Werkstatt gefällt mir sehr und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Denn Du hast ja ein wenig Insider Wissen und aus dem Grund „erwarte ich Großes von Dir“. Oh, ich lese zu viel Harry Potter. Ich werde Dich zu gegebener Zeit anschreiben, um ein paar Details von Dir zu erbeten, wie z.B. die Piktogramme oder einiges anderes.
Wie Du weißt, werde ich demnächst auch diese Lokwerkstatt verbauen. Ich bin gespannt, wie unsere Projekte am Ende aussehen werden. Das ÖBB Schild gefällt mir sehr. Ich hatte auch diese Idee und bin schon mit einem Freund an der Umsetzung bei. Ich denke, dass unsere Projekte viel gemeinsam haben werden, weil wir beide ähnlich ticken.



@Emma73 schön zu hören das dir meine Werkstatt gefällt!! Du kannst dich jederzeit melden wenn du was brauchst, ich helfe da gerne weiter
Ich bin auch gespannt wie du deine Werkstatt dann verbaust und wie sie zum Schluß aussieht!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #976
Börnie einfach nur geil


@Hubert Vielen Dank freut mich das es dir gefällt!

Zitat von websurfer83 im Beitrag #975
Die Werkstatt sieht super aus! Großes Kompliment!


@Websurfer vielen vielen Dank!

Zitat von Flo_85 im Beitrag #974
Ja, sieht gut aus. Der Überhammer wären jetzt noch beleuchtete "Halt für Fahrzeuge mit angehobenen Stromabnhemer" Schilder wenn die Tore zu sind.


@Flo_85 Vielen Dank Freut mich das es dir gefällt!
Ja das wäre sicher cool aber in 1:87 dann aber auch furchtbar klein zum Beleuchten, aber villeicht gibts sowas schon fertig zu kaufen, nur geb ich zu ich hab noch nicht danach gesucht

SO das waren die Antworten, ich hoffe ich hab niemanden vergessen, und wenn dich bitte lasst es mich wissen

DA ja bei mir momentan viel los ist gibts aber noch eine kleine Geschichte in Videoform:



Damit wünsch ich Euch ein schönes Zweites Adventwochenende und viel Spaß beim zuschauen!

Lg Börni

P.S.: @Matthias ich habe mit den Bahnsteigen schon begonnen sieht man im Video



viewtopic.php?f=64&t=176151


kej, websurfer83 und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo Dezember --> Und Antworten!

#983 von Flo_85 , 04.12.2021 17:24

Zitat von Bernhard B im Beitrag #982

@Flo_85 Vielen Dank Freut mich das es dir gefällt!
Ja das wäre sicher cool aber in 1:87 dann aber auch furchtbar klein zum Beleuchten, aber villeicht gibts sowas schon fertig zu kaufen, nur geb ich zu ich hab noch nicht danach gesucht



Fertig zu kaufen wüsste ich jetzt keine. Im Vorbild bestehen die ja aus lauter weißen und blauen LEDs, das lässt sich im Modell natürlich nicht umsetzen. Ein Lösungsansatz der mir dafür sponten einfällt wäre ein Stromabnehmersignal ausdrucken und dann auf eine dünne, passend zugeschnittene Plexiglasscheibe kleben in der eine kleine, weiße LED verbaut ist (0402 mit Kupferlackdraht). Am Rand und hinten schwarz anmalen damit das Licht nicht durchscheint. Damit es im ausgeschalteten Zustand auch von vorne schwarz ist könnte man eine schwarze Filterfolie drüberkleben wo man das dahinter nur sieht wenn es beleuchtet ist. Ob das dann gut aus sieht und ob das blau auch zu erkennen ist müsste man testen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo Dezember --> Und Antworten!

#984 von websurfer83 , 04.12.2021 22:16

Wieder mal ein super tolles Fahrvideo mit einer schönen Geschichte. Die vielen Details der Anlage sind faszinierend! Und das Pflatsch-Logo am Nebengebäude des Lokschuppens weiß auch zu gefallen :-)

Weiter so!


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau (Mit Bildern) und Antworten!

#985 von Bernhard B , 17.12.2021 16:28

Hallo Stummi Freunde,

Zitat von websurfer83 im Beitrag #984
Wieder mal ein super tolles Fahrvideo mit einer schönen Geschichte. Die vielen Details der Anlage sind faszinierend! Und das Pflatsch-Logo am Nebengebäude des Lokschuppens weiß auch zu gefallen :-)

Weiter so!


@Websurfer Vielen vielen Dank Freut mich sehr das es dir gefallen hat
Ja ich bin auch immer noch ein Fan vom Pflatsch
Wobei man sich auch an die Wortmarke gewöhnt hat inzwischen !

Zitat von Flo_85 im Beitrag #983
Zitat von Bernhard B im Beitrag #982

@Flo_85 Vielen Dank Freut mich das es dir gefällt!
Ja das wäre sicher cool aber in 1:87 dann aber auch furchtbar klein zum Beleuchten, aber villeicht gibts sowas schon fertig zu kaufen, nur geb ich zu ich hab noch nicht danach gesucht



Fertig zu kaufen wüsste ich jetzt keine. Im Vorbild bestehen die ja aus lauter weißen und blauen LEDs, das lässt sich im Modell natürlich nicht umsetzen. Ein Lösungsansatz der mir dafür sponten einfällt wäre ein Stromabnehmersignal ausdrucken und dann auf eine dünne, passend zugeschnittene Plexiglasscheibe kleben in der eine kleine, weiße LED verbaut ist (0402 mit Kupferlackdraht). Am Rand und hinten schwarz anmalen damit das Licht nicht durchscheint. Damit es im ausgeschalteten Zustand auch von vorne schwarz ist könnte man eine schwarze Filterfolie drüberkleben wo man das dahinter nur sieht wenn es beleuchtet ist. Ob das dann gut aus sieht und ob das blau auch zu erkennen ist müsste man testen.


@Flo_85 Danke für den Vorschlag aber für so ein kleines Schild den riesen Aufwand betreiben?? Aber vielleicht ist diese Lösung ja was für dich
Ich weiß noch nicht was ich da genau mache möglicherweise ein unbekeuchtetes Schlid weil die meiste Zeit fahr ich ja eh im hellen

So nun zu Thema, das wird dem Matthias gefallen, das ich an meinen Bahnsteigen weiter bastle
Vermutlich ist es dem einen oder anderen im letzen Video aufgefallen das da schon ein bisschen was passiert ist aber seht selbst:





Den Zwischenraum hab ich mal mit Gips aufgefüllt zum probieren aber noch ist das nicht die beste Lösung





Außerdem hab ich die beiden Gleise verlängert um auch einen Cityjet am Bahnsteig 21 parken zu können, ist für den Betrieb viel besser als vorher!



Inzwischen hab ich auch den Mittelbahnsteig angefangen und den gegenüber auf Gleis 5 oder war es 6?!?! Wurscht auf jeden Fall dort wo Bahnsteie hin sollen da hab ich auf jeden Fall gebastelt



Hier mal mit Farbe



Und hier sieht man mal was schon alles Beleuchtet ist



Und zum Schluß schon mal Bilder vom neuen Video das ihr morgen ab 09:00 sehen könnt







Ja die Nightjet 1216 darf natürlich nicht auf meiner Anlage fehlen

Schönen Abend noch
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


MartinM, websurfer83, punch, Anth0lzer und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau (Mit Bildern) und Antworten!

#986 von Frankenbaur , 17.12.2021 17:00

Hy Börni,

schaut schon mal gut aus Dein Bahnsteig. Gefällt mir!
Auch die verlängerung von Bahnsteig 21, ist gut bedacht.
Der Desiro ML oder eine 3 teilige City Shuttle Garnitur wollen ja auch platz haben.

Die Nightjet 1216 ist ein absoluter Hinguger, bin ganz froh das meine auch endlich da ist.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau (Mit Bildern) und Antworten!

#987 von Bernhard B , 18.12.2021 08:58

Guten Morgen,

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #986
Hy Börni,

schaut schon mal gut aus Dein Bahnsteig. Gefällt mir!
Auch die verlängerung von Bahnsteig 21, ist gut bedacht.
Der Desiro ML oder eine 3 teilige City Shuttle Garnitur wollen ja auch platz haben.

Die Nightjet 1216 ist ein absoluter Hinguger, bin ganz froh das meine auch endlich da ist.

LG Kevin


@Kevin Freut mich das dir die Bahnsteige gefallen! Auch wenn noch viel Arbeit zu machen ist
JA ich wollte auch eine Cityjet oder eben den kleinen Wendezug dort abstellen können sonst wäre das vom Betrieb her ein graus gewesen !

So nun gehts hier zum Video :



Viel Spaß beim zusehen !!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau (Mit Bildern) und Antworten!

#988 von Sebastian81 , 18.12.2021 20:17

Hallo Börni ,

Ich hab mir beide Videos angesehen , das von dir und auch das von Michael ! Mir gefällt dein Video ein klein wenig besser weil an deinen Videos keine
Körperteile oder auch kein Stativ zu sehen ist und somit kommt es relativ real rüber also sehr gut umgesetzt. Auch das rascheln vom Schnee aus dem Sackerl zu nehmen hast du sehr gut mit der Music überblendet. Die Story hat mir bei beiden Videos sehr sehr gut gefallen.

Jetzt zu den Bahnsteigen die gefallen mir sehr gut mit die Krois Bahnsteigkanten, mich würd interessieren warum du dir das Gipsen antust und nicht das ganze aus Vollholz lässt ?

Die Nightjetlok ist einfach Weltklasse jetzt meine Frage hast du die erste Auflage von der 1116 auch ?
Schönes Lebenszeichen von deiner Anlage man sieht ihr habt viel spaß somit wünsche dir und auch deiner Frau
Frohe Weinachten und ich bin gespannt wie es nächstes Jahr weiter geht.

LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau (Mit Bildern) und Antworten!

#989 von dede , 18.12.2021 21:07

Hi Börni,

mal wieder ein überragendes Video zusammen mit Michi´s Anlage.... Die Bahnsteige sehen jetzt schon Bombe aus und werden richtig klasse.....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau (Mit Bildern) und Antworten!

#990 von Heldvomerdbeerfeld , 19.12.2021 09:59

So, dann schau ich hier auch noch schnell vorbei!

Super gemacht Börni! Du hast meine Körperteile nicht gefilmt. Bei mir bist du ja quasi selbst teilweise im Bild gesessen, da wirkt das Ganze bei dir gleich viel stimmiger, aber seis drum

Ich habs letztens eh schon erwähnt - völlig kurios eigentlich, dass aus ein und der selben Sache zwei so völlig unterschiedliche Videos werden. Tip top gelungen!

Und mit den Bahnsteigen wird dein Bahnhof dann in Kürze ein vorbildliches Flair bekommen. Wennst dann Hilfe bei was auch immer brauchst - Kurzwahltaste und ich komm


Schienenchaos hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau (Mit Bildern) und Antworten!

#991 von 218112-1 , 19.12.2021 13:47

Moin,

da hat sich ja einiges bei Dir getan, weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Die Badner Bahn hat durch Deine Verfeinerungen ja nochmal enorm gewonnen. Und ob die nun direkt im Vordergrund steht oder einfach im Hintergrund zu sehen ist auf jeden Fall ein Gewinn und eine starke Bereicherung.
Rund um die Enhaltestelle ist ja auch ein toller Bereich entstanden, echter Hingucker, gerade mit der Beleuchtung. Da kann man gespannt sein, wie es weitergeht, auch im Bereich der Werkstatt.
Die Bahnsteige sehen auch schon vielversprechend aus; die Verlängerung vom Stumpfgleis ist eine gute Idee, geringer Aufwand und große Wirkung. Hast Du dafür das Bahnhofsgebäude versetzt?

Die Nightjet 1216 ist ja ein toller Neuzugang. Hoffe, daß meine dann auch bald beim Händler aufschlägt.

Eure beiden Filme haben mir auch sehr gut gefallen. Sehr schön in Szene gesetzt, vor allem der Weihnachtsmarkt in der Dämmerung mit dem Schnee. Hauptsache, die Sandra hat sich keine Erkältung weggeholt .

Wünsche noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau (Mit Bildern) und Antworten!

#992 von Nulleinszehn , 23.12.2021 13:08

Hey Börni,

Freut mich zu sehen, dass es nun an den Bahnsteigbau geht.

Ich find die ersten Ergebnisse gar nicht mal schlecht, hab mich aber auch gefragt, warum du dir das mit dem Gips antust, wo es ein angemaltes Sperrholzbrett, wo man die Bahnsteigkanten von Krois übrigens auch sehr gut rankleben kann, fast genau so gut tut. Aber es ist deine Anlage, und du baust nach deinem Gusto. Gefällt mir jedenfalls. Ebenso die Verlängerung von Gleis 21. Sehr gute Idee.

Könnt mich da als Maxerl bestimmt den ganzen Tag aufhalten und schauen, was da so an Zügen kommt und geht bzw endet, was auf der Hauptstrecke durch Bernhardsdorf fährt und was da ab und zu zum Schuppen rollt oder herauskommt. Dazu kommt noch ab und an die BadnerBahn vorbei, ach herrlich.

Ich bin schon sehr auf den Weiterbau der Bahnsteige gespannt. Wird sicher super werden.

Wünsche dir nun eine schöne Weihnachtszeit, vielleicht gibt's ja auch was für die Modellbahn, und dann sehen und lesen wir uns im neuen Jahr sicherlich wieder.

Bis dahin Grüße ich ganz herzlich und sage bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / FROHES WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!

#993 von Bernhard B , 23.12.2021 18:11

Hallo Liebe Stummifreunde,

Bevor ich zu den Weihnachtswünschen komme möchte ich noch antworten:

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag #992

Hey Börni,

Freut mich zu sehen, dass es nun an den Bahnsteigbau geht.

Ich find die ersten Ergebnisse gar nicht mal schlecht, hab mich aber auch gefragt, warum du dir das mit dem Gips antust, wo es ein angemaltes Sperrholzbrett, wo man die Bahnsteigkanten von Krois übrigens auch sehr gut rankleben kann, fast genau so gut tut. Aber es ist deine Anlage, und du baust nach deinem Gusto. Gefällt mir jedenfalls. Ebenso die Verlängerung von Gleis 21. Sehr gute Idee.

Könnt mich da als Maxerl bestimmt den ganzen Tag aufhalten und schauen, was da so an Zügen kommt und geht bzw endet, was auf der Hauptstrecke durch Bernhardsdorf fährt und was da ab und zu zum Schuppen rollt oder herauskommt. Dazu kommt noch ab und an die BadnerBahn vorbei, ach herrlich.

Ich bin schon sehr auf den Weiterbau der Bahnsteige gespannt. Wird sicher super werden.

Wünsche dir nun eine schöne Weihnachtszeit, vielleicht gibt's ja auch was für die Modellbahn, und dann sehen und lesen wir uns im neuen Jahr sicherlich wieder.

Bis dahin Grüße ich ganz herzlich und sage bis bald!

Armin


@Armin ja endlich hab ich mal angefangen die Bahnsteige zu machen! Ist eh schon Zeit geworden
Ja noch ist Gips Lösung die favorisierte Variante aber vielleicht entscheide ich mich auch noch um mal schauen!
Freut mich auf jeden Fall das du in 1:87 dann immer an meinem Bahnhof stehst und die Züge beobachtest
Ja über die Feiertage möchte ich schon etwas basteln mal sehen wie weit das ich komme

Ich wünsche dir auf jeden Fall Frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr

Zitat von 218112-1 im Beitrag #991
Moin,

da hat sich ja einiges bei Dir getan, weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Die Badner Bahn hat durch Deine Verfeinerungen ja nochmal enorm gewonnen. Und ob die nun direkt im Vordergrund steht oder einfach im Hintergrund zu sehen ist auf jeden Fall ein Gewinn und eine starke Bereicherung.
Rund um die Enhaltestelle ist ja auch ein toller Bereich entstanden, echter Hingucker, gerade mit der Beleuchtung. Da kann man gespannt sein, wie es weitergeht, auch im Bereich der Werkstatt.
Die Bahnsteige sehen auch schon vielversprechend aus; die Verlängerung vom Stumpfgleis ist eine gute Idee, geringer Aufwand und große Wirkung. Hast Du dafür das Bahnhofsgebäude versetzt?

Die Nightjet 1216 ist ja ein toller Neuzugang. Hoffe, daß meine dann auch bald beim Händler aufschlägt.

Eure beiden Filme haben mir auch sehr gut gefallen. Sehr schön in Szene gesetzt, vor allem der Weihnachtsmarkt in der Dämmerung mit dem Schnee. Hauptsache, die Sandra hat sich keine Erkältung weggeholt .

Wünsche noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Jörg


@Jörg Vielen Dank! Ja die BadnerBahn sieht jetzt gleich viel cooler aus und da die mittleren Achsen auch Strom aufnehmen fährt sie auch besser
JA ich hoffe das ich über die Feiertage etwas Zeit zum basteln finde, aber Familie ist auch wichtig also mal abwarten !
Das Gebäude hab ich ein Stückchen versetzt das stört aber nicht darum wird das dann hoffentlich so wirken wie ich mir das denke!
Ja total schön die 1216, super Modell! Und keine Sorge die Sandra hat sich nicht verkühlt

Frohes Weihnachtsfest wünsche ich dir !!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #990
So, dann schau ich hier auch noch schnell vorbei!

Super gemacht Börni! Du hast meine Körperteile nicht gefilmt. Bei mir bist du ja quasi selbst teilweise im Bild gesessen, da wirkt das Ganze bei dir gleich viel stimmiger, aber seis drum

Ich habs letztens eh schon erwähnt - völlig kurios eigentlich, dass aus ein und der selben Sache zwei so völlig unterschiedliche Videos werden. Tip top gelungen!

Und mit den Bahnsteigen wird dein Bahnhof dann in Kürze ein vorbildliches Flair bekommen. Wennst dann Hilfe bei was auch immer brauchst - Kurzwahltaste und ich komm




@Michi ja du hast Recht es sind wirklich sehr unterschiedliche Videos geworden obwohl die selben Züge vorkamen und na ja wegen ein paar Körperteilen mach ich mir da jetzt nix draus
Ich denke das uns da was ganz schönes gelungen ist das die Leute unterhalten hat
Natürlich bist du schon ganz oben eingespeichert

Zitat von dede im Beitrag #989
Hi Börni,

mal wieder ein überragendes Video zusammen mit Michi´s Anlage.... Die Bahnsteige sehen jetzt schon Bombe aus und werden richtig klasse.....


@Daniel Vielen Dank Freut mich das es dir gefallen hat!
Ja ich hoffe das sie am Ende dann richtig gut werden die Bahnsteige aber da muss ich noch etwas basteln

Zitat von Sebastian81 im Beitrag #988

Hallo Börni ,

Ich hab mir beide Videos angesehen , das von dir und auch das von Michael ! Mir gefällt dein Video ein klein wenig besser weil an deinen Videos keine
Körperteile oder auch kein Stativ zu sehen ist und somit kommt es relativ real rüber also sehr gut umgesetzt. Auch das rascheln vom Schnee aus dem Sackerl zu nehmen hast du sehr gut mit der Music überblendet. Die Story hat mir bei beiden Videos sehr sehr gut gefallen.

Jetzt zu den Bahnsteigen die gefallen mir sehr gut mit die Krois Bahnsteigkanten, mich würd interessieren warum du dir das Gipsen antust und nicht das ganze aus Vollholz lässt ?

Die Nightjetlok ist einfach Weltklasse jetzt meine Frage hast du die erste Auflage von der 1116 auch ?
Schönes Lebenszeichen von deiner Anlage man sieht ihr habt viel spaß somit wünsche dir und auch deiner Frau
Frohe Weinachten und ich bin gespannt wie es nächstes Jahr weiter geht.

LG Sebastian


@Sebastian Freut mich das dir unsere Kooperation gefallen hat, wobei ich find das es eigentlich ganz ganz unterschiedliche Videos geworden sind!
Die erste Auflage der Nightjet Lok hab ich leider nicht, aber die 1216 tut es ja auch
Wie läuft es eigentlich bei Eurer Anlage???
Würd mich mal wieder interessieren wie weit ihr inzwischen gekommen seit
Dir und deiner Familie natürlich auch Frohe Weihnachten und ja es bleibt Spannend auch nöchstes Jahr!

So damit komm ich auch schon zum Ende:



ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND DAS IHR ALLE GESUND BLEIBT!



viewtopic.php?f=64&t=176151


Anth0lzer, MartinM, Batschi, Jakob__, websurfer83 und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / FROHES WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!

#994 von Batschi , 23.12.2021 18:42

Hallo Börni!
Auch von mir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue MOBA-Jahr!
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fröhliches basteln und Jahresrückblick!!

#995 von Bernhard B , 28.12.2021 19:26

Hallo an alle,

Zitat von Batschi im Beitrag #994
Hallo Börni!
Auch von mir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue MOBA-Jahr!
LG Michael



@Michael vielen vielen Dank!
Ich hoffe du hast die Maße inzwischen bekommen?

OK ich habe wieder gebastelt und wer zufällig das Fahrvideo mit dem Weihnachtsmarkt gesehen hat dem wird auch ungut aufgefallen sein das die Wagen am Sonderzug nicht beleuchtet sind
Nun da mir das auch nicht gefallen hat hab ich inzwichen 3 von 4 Wagen bereits mit Stromführenden Kupplungen und mit Licht ausgestattet!

Hier zu sehen der Wagen der auch den Strom aufnimmt und auch das Powerpack:


Inzwischen hab ich auch angefangen die Bahnsteige mit Trittschalschutz zu füllen:




Der mittlere Bahnsteig hat noch nicht die volle Länge weil Rechts bei der Einfahrt in den Bahnhof die Gleise noch richtig verlegt werden müssen:





Sieht langsam nach Bahnhof aus

Auch der schmale kurze Bahnsteig am Anlagenrand find ich ist ganz ok geworden:



Und auch der Hausbahnsteig ist wieder gewachsen und es kommt dort noch eine Rampe hin die zur Badnerbahn führt:



Also es entwickelt sich langsam
Der Rest wird noch mit Gips aufgefüllt und Fertig

Wer Lust und Laune hat kann sich auch noch meinen Jahresrückblick Teil 1 ansehen:



Am Donnerstag 17:00 folgt dann Teil 2

Schönen Abend noch Euch allen

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Frankenbaur, H0er, punch, Jakob__, websurfer83 und MartinM haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fröhliches basteln und Jahresrückblick!!

#996 von Frankenbaur , 28.12.2021 20:08

Hy Börni,

das sind ja super Fortschritte bei Deinen Bahnsteigen.
Das schaut schon sehr gut aus, besonders der kleine am Anlagenrand.

Die Beleuchtung der Wagen macht richtig was her!

Teil 1 vom Jahresrückblick hat mir gefallen.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fröhliches basteln und Jahresrückblick!!

#997 von Bernhard B , 29.12.2021 12:41

Hallo,

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #996
Hy Börni,

das sind ja super Fortschritte bei Deinen Bahnsteigen.
Das schaut schon sehr gut aus, besonders der kleine am Anlagenrand.

Die Beleuchtung der Wagen macht richtig was her!

Teil 1 vom Jahresrückblick hat mir gefallen.

LG Kevin


@Kevin Dankeschön
Ja der kleine Bahnsteig am Rand eignet sich hervorragend für den Cityjet oder 4020er
Freut mich das dir Teil 1 gefallen hat, morgen gibts dann Teil 2

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


websurfer83 hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fröhliches basteln und Jahresrückblick!!

#998 von websurfer83 , 29.12.2021 12:43

Mir hat Teil 1 auch super gefallen, freue mich schon auf Teil 2 :-)


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


Bernhard B hat sich bedankt!
websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fröhliches basteln und Jahresrückblick!!

#999 von Anth0lzer , 29.12.2021 14:38

Servus Börnie,

toll was sich bei Dir auf der Anlage getan hat. Trittschalldämmung in den Bahnsteigen? Net dass noch vorhast Plaster zu verlegen, zutrauen würd ich Dirs ja
Das Video ist Dir auch wieder gut gelungen, Wahnsinn was sich da alles in dem Jahr getan hat.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI /GUTEN RUTSCH und Jahresrückblick Teil2!!

#1000 von Bernhard B , 31.12.2021 11:21

Hallo liebe Freunde,

Gleich mal Vorab wünsche ich Euch eine GUTEN RUTSCH INS NEUEN JAHR

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #999
Servus Börnie,

toll was sich bei Dir auf der Anlage getan hat. Trittschalldämmung in den Bahnsteigen? Net dass noch vorhast Plaster zu verlegen, zutrauen würd ich Dirs ja
Das Video ist Dir auch wieder gut gelungen, Wahnsinn was sich da alles in dem Jahr getan hat.

Grüße

Hubert


@Hubert Vielen Dank freut mich das dir meine Zusammenstellung des ersten Halbjahres gefallen hat
Über die Trittschalldämmung kommt noch eine Lage Gips mal schauen wie sich das Misch-Masch dann verhält

Zitat von websurfer83 im Beitrag #998
Mir hat Teil 1 auch super gefallen, freue mich schon auf Teil 2 :-)


@Websurfer83 Vielen vielen Dank

Gut leider hat sich gestern beim letzen Fahrtag des Jahres eine Weiche des Schattenbahnhofes verabschiedet
Daher bin ich gezwungen vieles zu zerlegen bzw. heraus zu nehmen um an die Weiche ran zukommen Aber na ja das gehört eben leider dazu

So nun noch zum Teil 2 meines Jahresrückblickes:



Viel Spaß beim zusehen und wie eingangs erwähnt Guten Rutsch und ein schönes Neues Jahr an ALLE !

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


   

RE: Das Felsenregal
Hampstedt an der Ostsee

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz