RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Video vom besuch beim ESV Knittelfeld!!!

#901 von Anth0lzer , 29.08.2021 16:13

Schön dass so langsam die ganzen Schauanlagen wieder öffnen, und die von den Knittelfeldern ist ja mal wirklich top.
Schöne Bilder hast uns da mitgebracht und auch das Video hat Lust auf mehr gemacht, gleich mal beim Kanal von den Knittelfeldern vorbeigeschaut und
mir auch noch die eigenen Videos von denen angeschaut, die machen da schon eine top Arbeit.
Für mich als Güterbahnfan ist ja auch der Abrollberg super de die da hingezaubert haben und der auch top abläuft, inklusive der Gleisbremse und dann sogar mit
Programmierung der Weichen.

Wahnsinn diese Detailverliebtheit.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Berg Umbau mit Michi Teil 5 - Ich bin begeistert!

#902 von GSB , 02.09.2021 08:38

Hallo Börni & Michael,

der Vorher-Nachher-Vergleich vom Berg zeigt sehr eindrucksvoll, was für klasse Arbeit Ihr da geleistet habt! Jetzt ist es echt ein lohnendes Wander-/Ausflugsziel.

Interessant auch die Zusammenfassung des Umbaus im Video - man merkt auch den Spaß, den ihr hattet.

Und die Schauanlage lohnt wohl auch nen Besuch. Sogar mit Schmalspurbahn , auch wenn da offenbar kein Betrieb war.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Berg Umbau mit Michi Teil 5 - Ich bin begeistert!

#903 von Frankenbaur , 12.09.2021 14:45

Hy Börni,

wie ich sehe ist die Schauanlage vom ESV Knittelfeld auf alle Fälle einen Besuch wert.
Muss ich mir auf alle Fälle mal vormerken.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Berg Umbau mit Michi Teil 5 - Ich bin begeistert!

#904 von Tom_B82 , 17.09.2021 12:46

Alles Gute zum Geburtstag!


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Bernhard B hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Berg Umbau mit Michi Teil 5 - Ich bin begeistert!

#905 von Frankenbaur , 17.09.2021 13:26

Hy Börni,

alles gute zu Deinem Geburtstag!

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Ankündigung und Antworten !!!

#906 von Bernhard B , 17.09.2021 13:46

Hallo an Alle,

Sorry das es mit Antworten etwas länger gedauert hat, das werd ich jetzt gleich mal nachholen:

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #904
Alles Gute zum Geburtstag!


@Tom_B52 vielen Dank

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #903
Hy Börni,

wie ich sehe ist die Schauanlage vom ESV Knittelfeld auf alle Fälle einen Besuch wert.
Muss ich mir auf alle Fälle mal vormerken.

LG Kevin


@Kevin ja wenn du in der Nähe bist auf jeden Fall mal vorbei schauen, ist wirklich eine coole Anlage!

Zitat von GSB im Beitrag #902
Hallo Börni & Michael,

der Vorher-Nachher-Vergleich vom Berg zeigt sehr eindrucksvoll, was für klasse Arbeit Ihr da geleistet habt! Jetzt ist es echt ein lohnendes Wander-/Ausflugsziel.

Interessant auch die Zusammenfassung des Umbaus im Video - man merkt auch den Spaß, den ihr hattet.

Und die Schauanlage lohnt wohl auch nen Besuch. Sogar mit Schmalspurbahn , auch wenn da offenbar kein Betrieb war.

Gruß Matthias




@Matthias freut mich das es dir gefallen hat! Wir hatten sehr viel Spaß beim umbauen!
JA die Schauanlage in Knittelfeld ist wirklich ein schönes Stück und ich hoffe das ich das auch gut ins Bild gebracht habe

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #901
Schön dass so langsam die ganzen Schauanlagen wieder öffnen, und die von den Knittelfeldern ist ja mal wirklich top.
Schöne Bilder hast uns da mitgebracht und auch das Video hat Lust auf mehr gemacht, gleich mal beim Kanal von den Knittelfeldern vorbeigeschaut und
mir auch noch die eigenen Videos von denen angeschaut, die machen da schon eine top Arbeit.
Für mich als Güterbahnfan ist ja auch der Abrollberg super de die da hingezaubert haben und der auch top abläuft, inklusive der Gleisbremse und dann sogar mit
Programmierung der Weichen.

Wahnsinn diese Detailverliebtheit.

Grüße
Hubert


@Hubert ist auf jeden Fall ein Besuch wert! Und man bekommt auch viele Ideen was man vielleicht noch alles auf die eigene Anlage packen könnte
Abrollberg ist Top hab ich so in der perfektion noch nicht gesehen!

Zitat von dede im Beitrag #900
Hi Börni,

sehr schönes Video von einer wirklich sehr interessanten Anlage...
Wenn Du noch mehr Bilder hast - gerne her damit....


@Dede Danke dir!

Zitat von Olli 66 im Beitrag #899
Sehr schönes Besuchsvideo.

Ist eine sehr schöne Anlage.��


@Olli Danke dir und ich hoffe das ich da wieder mal hinkomme weil mir die Jungs gesagt haben das sie ein paar Kleinigkeiten noch umbauen wollen etc.

Zitat von 218112-1 im Beitrag #898
Moin Börni,

das Video zum Bergumbau ist ja nochmal eine hervorragende Ergänzung zum Umbaubericht und bietet nochmal interessante Einblicke und Informationen. Sehr gelungen (und lehrreich).

Über die Anlage in Knittelfeld bin ich schonmal auf YT gestolpert, da haben die den Ablaufbetrieb gezeigt. Echt beeindruckend,in Deinem Video hab ich auch einiges für mich neues entdecken können. Die Lokabstellung und die Waschanlage haben es mir da ganz besonders angetan. Ich schätze, wenn man mal in der Gegend sein sollte, ist ein Besuch der Anlage wohl ein absolutes muss.

Schöne Grüße
Jörg


@Jörg wenn unser Bergumbau lehrreich war dann passt es ja
Ja sie produzieren auch eigene Videos von daher kenn ich die Anlage ja aber ein Besuch ist natürlich ganz was anderes

Zitat von ottoder1 im Beitrag #897
Hallo Börni,
ein klasse Video,
was mich besonders begeistert hat ist
1.) die Radler,
2.) die laufende Abfüllanlage der Milchfabrik,
Gruß Otto


@Otto ja die Radler sind sehr cool und auch die Abfüllanlage, wenn sich da im Hintergund etwas bewegt ist das schon sehr schön zum ansehen!

Zitat von Meidlinger Moba im Beitrag #896
Hallo Börni,
die Anlage der Knittelfelder habe ich das erste Mal als 5 Jähriger Stöpsel im Jahr 2006 besucht und war schon damals fasziniert. Einfach umwerfend, was der ESV da in den Keller gestellt hat! Nicht zuletzt dieses Erlebnis ist wohl Schuld an meiner Moba-Virus Infektion . Leider war ich seit nunmehr 8 Jahren nicht mehr dort. Umso besser, dass ich mir jetzt dein Video anschauen kann!

LG aus Wien


@Meidlinger Moba na dann wirds Zeit das ihr da wieder hinfährt

Zitat von Batschi im Beitrag #895
Servus Börni!

Ein schönes Video vom Ausflug nach Knittelfeld, eine wahrlich tolle Anlage, die auch nur von diversen Videos kenne. Vielleicht/Hoffentlich komme ich einmal in dieses Gegend und kann die Anlage besuchen.

Was dich so fasziniert, fasziniert auch mich, nämlich mit an der Fahrleitung angelegtem Bügel fahren. Das sieht man wahrlich nur eher selten auf Anlagen, auch dann nicht, wenn eine Fahrleitung vorhanden ist, sind meist die STA unten, das finde ich sehr schade, die Anlage verliert so enorm am Gesamteindruck (meine Meinung).

Die meisten "Ausreden" sind einem STA-Bruch geschuldet, doch auch davor gibt es Alternativen, den Bügelfixer. Oder auch die Variante, wie der Gottfried alias H0er praktiziert.

Und ohne mich hervorheben zu wollen, gilt die von dir so faszinierende "Bügel-hoch-Fahr-Variante" seit Bestehen meiner Anlage. Für mich ist eine Fahrleitung obere Priorität und so habe ich meine Fahrleitung sogar mit einem flexiblen Draht verspannt, wobei die einzelnen Fahrleitungs-Ketten-Abschnitte mit Beton gefüllten Joghurt-Bechern abgespannt sind. Wenn es dich interessiert, schau in meinem Thread.

Nun zu deiner Anlage. Du hast ja doch das Glück helfende Hände für den Geländebau zu haben, aber auch sonst sehr kreative Varianten gibt es immer wieder von deinem Freund Michi; so ein Freund täte auch mir gut, bin ich doch kein Geländebauer im eigentlichen Sinn.

So wünsche ich noch viel Freude mit der Anlage und werde immer wieder hineinschauen.

Liebe Grüße
Michael


@Michael also die Jungs haben mir verraten das sie gerade mal drei Stromabnehmer pro Jahr verbrauchen was bei der Zahl an Zügen recht wenig ist! Natürlich ist es Leichter den STA unten zu lassen, mach ich meistens wenn wer auf Besuch das ist weil da hab ich nicht die Zeit das ich ganze Zeit aufpasse
Aber in meinen Videos fahr ich immer aufgebügelt weil es einfach schöner aussieht, und viele Loks bereits den Pantofixer drin haben!
Deinen Thread kenn ich da hab ich mir schon was abgeschaut in Punkto Oberleitung!
Ich bin zwar auch kein Geländerbauer aber ich lern immer mal wieder was dazu und falls du Hilfe brauchst kannst du dich gerne melden, weil wir Modellbahner können nur voneinander profitieren wenn wir uns helfen

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #905
Hy Börni,

alles gute zu Deinem Geburtstag!

LG Kevin


@Kevin Vielen vielen Dank

So nun zur Ankündigung, Morgen ab 09 Uhr gibts ein neues Fahrvideo mit viel Abwechslung (denk ich mal) und es knüpft am August Fahrvideo an

Ich hoffe jetzt schon das es Euch gefällt und damit das warten nicht zu lange wird gibts hier noch ein paar Teaser Bilder:









Schönen Freitag noch und bis Morgen!!!
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Anth0lzer, Jakob__, punch, MartinM und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Ankündigung und Antworten !!!

#907 von piefke53 , 17.09.2021 17:33

Börni, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Ankündigung und Antworten !!!

#908 von Jakob__ , 17.09.2021 19:12

Grüß dich Börni!

Auch von mir alles gute zum Geburtstag! 🥳🥳🥳

Das Foto von der 1016 012 mit ihren NMJ MAV Wagen schaut super aus!

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2021 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Ankündigung und Antworten !!!

#909 von Bernhard B , 17.09.2021 20:31

Hallo nochmal,

Zitat von Jakob__ im Beitrag #908
Grüß dich Börni!

Auch von mir alles gute zum Geburtstag! 🥳🥳🥳

Das Foto von der 1016 012 mit ihren NMJ MAV Wagen schaut super aus!

Lg Jakob



@Jakob Vielen vielen Dank
Ja die MAV Wagen sind schon sehr schön zum anschauen und fahren auch schön

Zitat von piefke53 im Beitrag #907
Börni, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


@Fred Danke dir

Dann bis Morgen um 09:00
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo September 2021!!!

#910 von Bernhard B , 18.09.2021 08:49

Guten Morgen,

So ab 09:00 ist das neue Fahrvideo online und wer mag kann auch mit chatten

Freu mich auf Euch



Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


punch, MartinM, hda und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo September 2021!!!

#911 von öbb-for-ever , 18.09.2021 10:06

Hallo Börni,
köstliches Video, toll was das Stück MoBa an Motiven hergibt. Hoffe die nächsten Folgen mit Sandra bleiben jugendfrei 😉. Bin jedenfalls schon gespannt. Im worst case halt erst ab 23:00 zeigen. Hi hi.
LG Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo September 2021!!!

#912 von dede , 18.09.2021 11:07

Sehr schön Börni,

Wahnsinn was etwas mehr Landschaft hermacht - sieht wirklich klasse aus....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo September 2021!!!

#913 von Frankenbaur , 18.09.2021 11:21

Hy Börni,

Ein sehr abwechslungsreiches Video. Viele schöne Zugkombinationen die zu gefallen wissen.

Toll ist auch die Geschichte mit Sandra und Michael.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo September 2021!!!

#914 von Bernhard B , 18.09.2021 18:31

Hallo,

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #913
Hy Börni,

Ein sehr abwechslungsreiches Video. Viele schöne Zugkombinationen die zu gefallen wissen.

Toll ist auch die Geschichte mit Sandra und Michael.

LG Kevin


@Kevin Vielen Dank Freut mich das es dir gefallen hat!

Zitat von dede im Beitrag #912
Sehr schön Börni,

Wahnsinn was etwas mehr Landschaft hermacht - sieht wirklich klasse aus....


@Dede ja der Umbau an der Stelle hat sich wirklich voll ausgezahlt und wirkt im Video richitg gut
Freut mich das es dir gefällt!

Zitat von öbb-for-ever im Beitrag #911
Hallo Börni,
köstliches Video, toll was das Stück MoBa an Motiven hergibt. Hoffe die nächsten Folgen mit Sandra bleiben jugendfrei 😉. Bin jedenfalls schon gespannt. Im worst case halt erst ab 23:00 zeigen. Hi hi.
LG Peter


@Peter na ja schau ma mal obs Jugendfrei bleibt
Aber manches muss sich ja erst langsam aufbauen um auch eine gewissen Spannungsbogen zu erzeugen
Ja ich hoffe das ich demnächst zum weiterbauen komme damit nicht immer die selben Ecken vorkommen, aber man darf sich auf jeden Fall auf weitere Geschichten freuen

Schönen Abend noch an alle
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Frankenbaur hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo September 2021!!!

#915 von dede , 18.09.2021 22:21

Jetzt hätt ich doch noch ne Frage....
Die 2 wachsigen Containerwagen im Video ab 2.45 - von welchem Hersteller sind die? Piko?
Und Du hast auch einen 2 achter von NMJ wenn ich es richtig gesehen habe. Wie läuft der denn so?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo September 2021!!!

#916 von Bernhard B , 19.09.2021 08:57

Hallo Daniel,

Zitat von dede im Beitrag #915
Jetzt hätt ich doch noch ne Frage....
Die 2 wachsigen Containerwagen im Video ab 2.45 - von welchem Hersteller sind die? Piko?
Und Du hast auch einen 2 achter von NMJ wenn ich es richtig gesehen habe. Wie läuft der denn so?


Du hast Recht die 2-Achser bei 2:45 sind von Piko aber mit Containern von Igra!
Bei den Piko Wagen hab ich nur die Containerriegel mit gelber Farbe angemalt, das wirkt einfach besser weil Piko die Wagen nur Einfärbig liefert!
Und am Ende der GreenCargo Wagen ist von NMJ und der läuft sehr gut auch in den Wendeln mit Roco R2 ! Kann man auf jeden Fall kaufen und die Container sind auch sehr schön gemacht von NMJ!

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo September 2021!!!

#917 von GSB , 19.09.2021 11:31

Guten Morgen Börni,

noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Das neue Video war wieder sehr unterhaltsam, besonders auch der Live-Crash der Lokalbahn mit dem Auto. Und die Sandra hat sich ja ganz schön aufgebrezelt, für so ne kleine Wanderung zur Berghütte... Na da scheint sie ja den Michael beeindrucken zu wollen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Bernhard B hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo September 2021!!!

#918 von MartinM , 19.09.2021 13:14

Servus Börni

Noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag !

Das Video ist Dir echt gelungen, Du und der Michi habts da echt ein Händchen für die ganzen Geschichten visuell umzusetzen.

Glückwunsch zu den mittlerweile über 1000 Abonnenten.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


Bernhard B hat sich bedankt!
 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo September 2021!!!

#919 von Bernhard B , 21.09.2021 17:57

Hallo,

Zitat von MartinM im Beitrag #918
Servus Börni

Noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag !

Das Video ist Dir echt gelungen, Du und der Michi habts da echt ein Händchen für die ganzen Geschichten visuell umzusetzen.

Glückwunsch zu den mittlerweile über 1000 Abonnenten.

Gruß Martin


@Martin Danke dir
Freut mich das dir das Video so gut gefallen hat! NA ja Händchen für Geschichten?? Ich denke das kommt davon das ich nie Erwachsen werde

Zitat von GSB im Beitrag #917
Guten Morgen Börni,

noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Das neue Video war wieder sehr unterhaltsam, besonders auch der Live-Crash der Lokalbahn mit dem Auto. Und die Sandra hat sich ja ganz schön aufgebrezelt, für so ne kleine Wanderung zur Berghütte... Na da scheint sie ja den Michael beeindrucken zu wollen...

Gruß Matthias


@Matthias Vielen vielen Dank
Hehe ja das mit der Badnerbahn ist mir spontan eingefallen weil das ja auch in Natura durchaus vorkommt
Ja klar muss sich die Sandra gscheit anziehen wenns wen beeindrucken möchte, aber überraschen lassen was noch so passiert mit den beiden

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Fahrvideo September 2021!!!

#920 von Saryk , 28.09.2021 15:13

Moin,
wie Straßenbahn vs. Auto ausschaut ... meistens ungut für beide Fahrzeuge. Eine Straßenbahn ist halt kein Taurus, der das Auto einfach wegboxt (zum fatalen Leidwesen der Insassen ebendessen). Dennoch finde ich es immer wieder verwunderlich wie die Leute mit der Gefahr umgehen. Sie laufen vor eine dahinrauschende Tram, sie müssen noch schnell über den bahnübergang und der Zug ist schon da...

Die ÖBB hatte da mal einen wundervollen Vergleichsbeitrag, was eine 1016 und ein Auto beim gegenseitigen Bremstest aus 100 km/h zeigt. Das Auto steht nach ~ 40 Metern, da hat der Taurus noch nicht mal 10km/h verloren. Und das ohne Zug hinten dran. Ich glaub ich hab das Video bei mir verlinkt gehabt, finde das aber nicht auf die schnelle.

Zum Video: Eine super schöne Geschichte. und Sandra hat das kurze Schwarze angezogen... ob Micahel da mehr erwarten kann?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neuigkeiten und Kleinigkeiten!!!

#921 von Bernhard B , 12.10.2021 21:07

Hallo Modellbahnfreunde,

Zitat von Saryk im Beitrag #920
Moin,
wie Straßenbahn vs. Auto ausschaut ... meistens ungut für beide Fahrzeuge. Eine Straßenbahn ist halt kein Taurus, der das Auto einfach wegboxt (zum fatalen Leidwesen der Insassen ebendessen). Dennoch finde ich es immer wieder verwunderlich wie die Leute mit der Gefahr umgehen. Sie laufen vor eine dahinrauschende Tram, sie müssen noch schnell über den bahnübergang und der Zug ist schon da...

Die ÖBB hatte da mal einen wundervollen Vergleichsbeitrag, was eine 1016 und ein Auto beim gegenseitigen Bremstest aus 100 km/h zeigt. Das Auto steht nach ~ 40 Metern, da hat der Taurus noch nicht mal 10km/h verloren. Und das ohne Zug hinten dran. Ich glaub ich hab das Video bei mir verlinkt gehabt, finde das aber nicht auf die schnelle.

Zum Video: Eine super schöne Geschichte. und Sandra hat das kurze Schwarze angezogen... ob Micahel da mehr erwarten kann?

grüße,
Sarah


@Sarah Ja das mit dem Unfall war eine spontane Idee und ich finde es hat ja ganz witzig ausgesehen
Das Video mit dem Bremstest kenn ich das veranschaulicht sehr deutlich wie das Verhältniss Lok und Auto sich darstellt!

So nun zu den Kleinigekieten und Neuigkeiten!
Inzwischen hab ich die Badnerbahn wieder verkabelt so das alle drei Element befahren werden können und ich hab das so gelöst das wenn iche in Teil herausnehme ich den Strom mittels eine Steckers trennen kann



Weiters hab ich mich daran versucht einen normalen Wagen mit Schlusslichtern auszurüsten:







Macht sich ganz gut mein Prototyp

Und da ich ja jetzt mal Spaßhalber die Beleuchtung angeschlossen habe hat sich ein schönes Bild mit Abenddämmerung erbgeben:



Mal schauen was ich so weiterbringe die nächsten Wochen aber ich hab inzwischen wieder viel vor

Schöenen Abend noch
LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73, Anth0lzer, Schienenchaos, Sebastian81 und MartinM haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neuigkeiten und Kleinigkeiten!!!

#922 von Sebastian81 , 14.10.2021 18:02

Hallo Börnie ,

Welche Leds hast denn verbaut ? Oder hast gleich ein ganzes Beleuchtungsset von Esu verbaut ?
Bin gespannt wie es weiter geht ! Wie war der besuch von Armin ?

LG aus MX Seb


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neuigkeiten und Kleinigkeiten!!!

#923 von Nulleinszehn , 14.10.2021 18:21

Also Armin fand den Besuch von sich selbst schon mal ziemlich genial. Ich hatte großen Spaß!

Viele Grüße aus dem ICE 90 "Donauwalzer" der mich gerade heimbringt :-)

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neuigkeiten und Kleinigkeiten!!!

#924 von Bernhard B , 14.10.2021 22:05

Hallo,

Zitat von Sebastian81 im Beitrag #922
Hallo Börnie ,

Welche Leds hast denn verbaut ? Oder hast gleich ein ganzes Beleuchtungsset von Esu verbaut ?
Bin gespannt wie es weiter geht ! Wie war der besuch von Armin ?

LG aus MX Seb


@Sebastian Ich hab die Radschleifer und auch die LED´s von ESU benutzt
Schauen Cool aus und sind auch nicht wirklich teuer und ich habe vor alle meine Endwagen damit auszurüsten
Ja war sehr lustig der Besuch vom Armin wir hatten riesen Spaß und ein paar kleinere Kollaterialschäden aber das ist vermutlich normal

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag #923
Also Armin fand den Besuch von sich selbst schon mal ziemlich genial. Ich hatte großen Spaß!

Viele Grüße aus dem ICE 90 "Donauwalzer" der mich gerade heimbringt :-)

Armin


@Armin ich hab mich wieder riesig gefreut das du mich wieder besucht hast und ich denke das wir echt viel Spaß hatten und es sind noch schöne Aufnahmen dabei entstanden
Und ich gelobe Besserung das bis nächste Jahr mehr zu sehen ist als diese Jahr

Hier noch ein kleines Bild wie lustig das es war:



War wieder sehr lustig und ich hoffe das ich mal in die Gegend vom Armin komme, vor hab ich es auf jeden Fall

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Anth0lzer und MartinM haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neuigkeiten und Kleinigkeiten!!!

#925 von Anth0lzer , 15.10.2021 12:01

Servus Börni,
na wer wollte denn da nicht mit aufs Foto?
Scheint aber wieder was weitergegangen zu sein bei Dir.
Die Beleuchtung des Endwagens schaut gut aus, mit Decoder oder einfach nur Stromabnahme über die Gleise?
Hoffe doch da kommt ein kleines Tutorial so wie mans von Dir kennt?

Hast Dir auch die Beleuchtung von Piko für die Eurofimas angesehen? Könnte auch hier gut passen oder?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

RE: Das Felsenregal
Hampstedt an der Ostsee

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz