RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Langsam gehts voran --> Mit Bildern!!!

#851 von Tom_B82 , 12.08.2021 08:49

Ich werde das Gefühl nicht los, das jetzt wo Michael bei sich nichts mehr zu bretterln hat fängt er wo anders an. Mit Börni hat er ein dankbares "Opfer" gefunden.
So kann er sich weiter austoben.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


punch hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Langsam gehts voran --> Mit Bildern!!!

#852 von Nulleinszehn , 12.08.2021 12:22

Hallo Börni und Michi,

Großer Respekt vor dieser tollen Gestaltung. Der Berg ist wunderbar geworden. Besonders gut gefällt mir der Wanderweg mit den Handläufen. Wirklich ganz toll geworden!

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Langsam gehts voran --> Mit Bildern!!!

#853 von Matthias Will , 12.08.2021 14:27

Servus mitnander,

Ich finde „die Bergbaustelle“ absolut gelungen! Ich bin selber dabei Berge zu gestalten und bin begeistert wie sich manche Ideen gleichen ob im Norden Bayerns oder in Österreich. Die Bilder sind im Thread „Dioramen „ zu finden unter meinem Namen. Macht weiter so, es ist toll voneinander zu lernen….


Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Bayerns

Matthias Will

Hier mal mein Forumsthread von meinem Diorama und den Fahrzeugen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=146546


Matthias Will  
Matthias Will
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 29.05.2014


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Langsam gehts voran --> Mit Bildern!!!

#854 von Anth0lzer , 12.08.2021 16:41

Servus Börnie,

der Berg ist wirklich super geworden, mit der Ausgestaltung schauts nochmal genialer aus.
Respekt den Mountainbikern, das san mindestens 20% Steigung was die vor der Hütte haben. Da habns sich die Halbe oben rdlich verdient.
Auf den Bänken vor der Hütte würde ich gerade auch gerne sitzen.

Und Michi hat ja noch mehr von den Details aufgetrieben die noch gar nicht da sind.

Der Blickwinkel durch die Bäume auf die Strecke ist auch top.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Langsam gehts voran --> Mit Bildern!!!

#855 von Emma 73 , 13.08.2021 19:33

Hi Ihr Beiden!
Es hat Spaß gemacht Euch zu zuschauen. Schade, das der Michi so weit weg wohnt, den würde ich mir auch als Landschaftsgestaltersklaven ausborgen!!!! Der hat sogar noch Spaß dabei!
Börni, dann müßte er mir Deinen CAT Bahnhof bauen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Langsam gehts voran --> Mit Bildern!!!

#856 von GSB , 13.08.2021 21:30

Hallo Börni,

na da hat der Michael sich nur am Berg ausgetobt, sondern sich auch gleich in Form einer der Mountainbiker verewigt.

Sieht aber echt super aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Langsam gehts voran --> Mit Bildern!!!

#857 von Sebastian81 , 14.08.2021 11:05

Hallo Bernie,

Schön deine fortschritte zu beobachten ! Mir gefällt der Berg sehr gut bin auch gespannt wie es mit all den fehlenden kleinen Gimiks noch aussieht.
Es ist immer wieder schön zu sehen was du (ihr) da so zaubert und nicht mal wirklich eine Sommerpause einlegt.

Eine Frage hab ich jedoch noch wäre es bei dir nicht ein leichtes den Lichtschalter nach außen zu verlegen ? Du hast ja auf deiner Anlage bis auf das Fenster keine anderen Störfaktoren und ich denke vor das Fenster kommt ja sicher auch was hin oder ?

Danke für das dauernde Entertainment LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Langsam gehts voran --> Mit Bildern!!!

#858 von Jakob__ , 14.08.2021 12:19

Grüß euch ihr zwei!

Also ich bin sprachlos.

Der Berg is ja einfach nur super! Egal wo man auf den Bilder hinschaut man erkennt immer was neues.

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Sommer ohne Modellbahn?? Sicher nicht :)

#859 von Bernhard B , 15.08.2021 11:57

Hallo Modellbahnfreunde,

Zitat von Jakob__ im Beitrag #858
Grüß euch ihr zwei!

Also ich bin sprachlos.

Der Berg is ja einfach nur super! Egal wo man auf den Bilder hinschaut man erkennt immer was neues.

Lg Jakob


@Jakob Vielen Dank
Aber noch fehlen ein paar Kleinigkeiten die dann das Gesamtbild abrunden !!
Schön wenn man nach intensiven schauen noch immer was neues entdeckt!

Zitat von Sebastian81 im Beitrag #857

Hallo Bernie,

Schön deine fortschritte zu beobachten ! Mir gefällt der Berg sehr gut bin auch gespannt wie es mit all den fehlenden kleinen Gimiks noch aussieht.
Es ist immer wieder schön zu sehen was du (ihr) da so zaubert und nicht mal wirklich eine Sommerpause einlegt.

Eine Frage hab ich jedoch noch wäre es bei dir nicht ein leichtes den Lichtschalter nach außen zu verlegen ? Du hast ja auf deiner Anlage bis auf das Fenster keine anderen Störfaktoren und ich denke vor das Fenster kommt ja sicher auch was hin oder ?

Danke für das dauernde Entertainment LG Sebastian




@Sebastian Sommerpause?? Modellbahn ist ein ganz Jahres Hobby meiner Meinung nach und es hat den Vorteil im Sommer das der Gips und der Kleber schneller trocknet
Vor den Lichtschalter werden noch Bäume hinkommen vermutlich damit das da kaschiert bin weil den Schalter möcht ich nicht angreifen !!
Und das Entertaiment geht weiter und du kommst auch drin vor bzw. ein Zug von dir

Zitat von GSB im Beitrag #856
Hallo Börni,

na da hat der Michael sich nur am Berg ausgetobt, sondern sich auch gleich in Form einer der Mountainbiker verewigt.

Sieht aber echt super aus!

Gruß Matthias


@Matthias ja der Michi hat sich ausgetobt aber es war jetzt nicht nur Beschäftigungstherapie für den Michi sondern ich konnte gleich mal was lernen wie man eine richtig coole Landschaft gestaltet
Ja Mountainbiker mussten da rauf und auch der Armin fährt ja gerne Rad und beobachtet nebenbei Züge

Zitat von Emma 73 im Beitrag #855
Hi Ihr Beiden!
Es hat Spaß gemacht Euch zu zuschauen. Schade, das der Michi so weit weg wohnt, den würde ich mir auch als Landschaftsgestaltersklaven ausborgen!!!! Der hat sogar noch Spaß dabei!
Börni, dann müßte er mir Deinen CAT Bahnhof bauen.



@Emma 73 warte wenn das Bauvideo online geht da siehst du wie lustig das wir es immer haben wenn wir was machen
Ich wohne ungefähr genauso weit weg von dir wie der Michi
Wobei da kommt mir ein kranke Idee: Michi und ich verbringen ein Woche Urlaub bei dir mit basteln
Aber ich dennke danach bin ich sicher nicht mehr verheiratet
Aber CAT Bahnhof könnte man auch als Modul bauen und dann zu Dir schicken und oder selbst vorbei bringen
Wäre ein interessantes Projekt ein CAT Bahnhof in Schönsilvia!!!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #854
Servus Börnie,

der Berg ist wirklich super geworden, mit der Ausgestaltung schauts nochmal genialer aus.
Respekt den Mountainbikern, das san mindestens 20% Steigung was die vor der Hütte haben. Da habns sich die Halbe oben rdlich verdient.
Auf den Bänken vor der Hütte würde ich gerade auch gerne sitzen.

Und Michi hat ja noch mehr von den Details aufgetrieben die noch gar nicht da sind.

Der Blickwinkel durch die Bäume auf die Strecke ist auch top.

Grüße

Hubert


@Hubert freut mich das dir unsere Aktion so gefällt, wobei ich gestehen muss das ich auch jedesmal jetzt länger stehen bleibe und mir den Berg länger ansehe!
Ja die Radler müssen ordentlich reintreten damit sie da rauf kommen aber oben wartet dann die Resi mit einem Bier
Michi hat schon a bissl was noch besorgt zum Ausgestalten!

Zitat von Matthias Will im Beitrag #853
Servus mitnander,

Ich finde „die Bergbaustelle“ absolut gelungen! Ich bin selber dabei Berge zu gestalten und bin begeistert wie sich manche Ideen gleichen ob im Norden Bayerns oder in Österreich. Die Bilder sind im Thread „Dioramen „ zu finden unter meinem Namen. Macht weiter so, es ist toll voneinander zu lernen….


@Matthias Will freut mich das es dir gefällt! Na ja Topografisch ist ja Bayern und Österreich durchaus vergleichbar und wenn du dir noch was abschauen kannst umso besser, schließlich baut ja jeder etwas anders, aber wenn es am Ende gefällt dann passt es !
Ich hab schon mal kurz bei dir vorbei geschaut und du hast da ein paar schöne Bilder in deinem Thread!

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag #852
Hallo Börni und Michi,

Großer Respekt vor dieser tollen Gestaltung. Der Berg ist wunderbar geworden. Besonders gut gefällt mir der Wanderweg mit den Handläufen. Wirklich ganz toll geworden!

VG,

Armin


@Armin vielen vielen dank!! Ja der Wanderweg gefällt mir auch sehr und auch das da Wanderer und Mountainbiker unterwegs sind passt da genau in Szenerie!
Aber vielleicht siehts es ja dieses Jahr noch Live und unzensiert!

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #851
Ich werde das Gefühl nicht los, das jetzt wo Michael bei sich nichts mehr zu bretterln hat fängt er wo anders an. Mit Börni hat er ein dankbares "Opfer" gefunden.
So kann er sich weiter austoben.


@Tom_B52 wer denkt das der Michi kein Brettl mehr bei seiner Anlage anbringen kann der irrt gewaltig
Und in diesem Fall bin ich nicht das Opfer sondern der Täter weil ich ihn gefragt habe obe er mir hilft bei der ganzen Aktion, und wie man sieht hat sich das ganze voll ausgezahlt!

Zitat von Marchfelder im Beitrag #850
Schaut super aus

Da ist vor dem nächsten Bastigedenklockdown unbedingt noch ein Fahrtag fällig

LG, Thomas


@Thomas ich werd mich mit dem Michi noch zusammen reden und dann schau ich mal ob wir so ein kleines Treffen bei mir abhalten können!

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #849


Wwwwoooww!!!
Sehr schön geworden Eure Arbeit.
Ein paar Details noch.

Und vielleicht noch 1-2 so Bänke mit Tisch.



LG Kevin


@Kevin freut mich das es dir gefällt! Ja leider haben die Moba Händler nicht immer alles auf Lager aber an Details kommt noch ein paar Sachen dazu !!

Zitat von Meidlinger Moba im Beitrag #848
Um es in den Worten von Michi auszudrücken:

WÖT

Saubere Arbeit!

LG aus Wien


@Meidlinger Moba Da habt ihr Recht des is wirklich Wöt geworden

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #847
Na hallo? Es fehlt nicht nur noch die Resi, es fehlt auch noch der Holzstapel vor ihrer Jausenstation, die Brennnesseln und Farne, die Schwammerl, die ich besorgt hab, die Kletterer mit ihren Seilen und natürlich noch die div. Büsche.

Aber insgesamt haben wir richtig was weitergebracht. Dem Hausherren gefällts prächtig wie es scheint und wenn dann die letzten Details auch noch drauf sind, dann passt das glaub ich.

Wenn man jetzt so davor steht, wirkt das wie auf einer anderen Anlage. Jeder Zug, der vorbeifährt, verursacht aktuell erst einmal so einen "wow" Effekt mit den vielen neuen Bäumen und Felsen hihi

Gut gemacht Börni!

Die letzten Details machen wir dann in Episode 5

lg

P.S.: ABer mir fällt grad auf, dass keiner das Gipfelkreuz mit dem Steinbock fotografiert hat


@Michi Stimmt keiner hat das Gipfelkreuz Fotografiert! Und du hast Recht es ist wirklich wöt geworden !! Ich bin immer begeistert wenn ich jetzt rein komme und den Berg sehe!
Und ich freu mich schon auf die Dreharbeiten für ein echtes Fahrvideo wo man dann vermutlich mehr auf den Hintergrund achtet als auf die Züge

So und nun noch ein kleines Video von den diversen Besuchern bei mir auf der Anlage, bunt gemischt, alle Epochen

Also schaut Rein und an die Besitzer vielen Dank das ihr Eure Züge auf meiner Anlage habt fahren lassen:



Und damit schönen Rest Sonntag noch
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


MartinM, Anth0lzer, Sebastian81, 1042er und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Sommer ohne Modellbahn?? Sicher nicht :)

#860 von Sebastian81 , 16.08.2021 11:42

Hallo du ,

Tolles Video sehr schöne Züge !! Zu der Fahne muss ich dir sagen das ich die Kupplung schon korrigiert ist,
und der Zug in der Vitrine seinen Platz gefunden hat. Wenn du wieder mal Lust auf einen Gast Zug hast brauchst dich nur melden.

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Sommer ohne Modellbahn?? Sicher nicht :)

#861 von Olli 66 , 16.08.2021 12:13

Da habt Ihr ja nen tollen Berg gezaubert.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Regenwetter = Lok umgebaut!!!

#862 von Bernhard B , 16.08.2021 17:55

Hallo,

Zitat von Olli 66 im Beitrag #861
Da habt Ihr ja nen tollen Berg gezaubert.


@Olli 66 Danke dir !! Freut mich das dir der Bergumbau gefällt! Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten aber im Prinzip ist der Großteil fertig!

Zitat von Sebastian81 im Beitrag #860

Hallo du ,

Tolles Video sehr schöne Züge !! Zu der Fahne muss ich dir sagen das ich die Kupplung schon korrigiert ist,
und der Zug in der Vitrine seinen Platz gefunden hat. Wenn du wieder mal Lust auf einen Gast Zug hast brauchst dich nur melden.

Lg Sebastian


@Sebastian Schön das dein Fahnenrailjet einen Vitrinenplatz gefunden hat! Gelegentlich mal auslauf gewähren das er nicht vom stehen eckige Räder bekommt
Ja das können wir gern mal wieder machen!

Da heute das Wetter nicht so toll ist und meine Frau ihr Buch weiterlesen wollte hab ich das gleich ausgenutzt und habe meiner Piko 1216 ein paar neuer Stromabnehmer spendiert!

Hier zu sehen die alten Stromabnehmer die jetzt nicht so hübsch sind:



Als erstes musst ich die Aufnahmen der alten Stromabnehmer abschneiden und hab sie aufs Dach geklebt:



Zur Probe hab ich dann mal einen neuen draufgelegt um zu sehen wie das ganze so wirkt:



Hier zu sehen wie das ganze aussieht wenn eine Seite Fertig ist:



Ich habe die neuen Stromabnehmer angeklebt und ich muss sagen es hält erstaunlich gut, hier zu sehen das Endergebnis:





Ich finde der Umbau ist OK und die Lok sieht jetzt viel edler aus
Ob die jetzt der richtige Bauart entsprechen weiß ich zugegebenermaßen nicht aber mir gefallen sie auf jeden Fall besser als die alten

So das war es auch schon wieder für Heute!
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


MartinM, Olli 66 und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Regenwetter = Lok umgebaut!!!

#863 von Anth0lzer , 16.08.2021 18:31

Servus Börnie,

Also schaut schon besser aus finde ich, und für regnerischen Wetter perfekte Beschäftigung

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Regenwetter = Lok umgebaut!!!

#864 von Bernhard B , 17.08.2021 12:58

Hallo Hubert,

Ja stimmt die PIKO Lok schaut jetzt gleich viel hübscher aus

So ist das Modell eigentlich Top eben nur die Bügel waren nicht das gelbe vom Ei!
Aber inzwischen kann das Piko viel besser und ältere Modelle kann man ja nachrüsten so wie in dem Fall bei mir

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Regenwetter = Lok umgebaut!!!

#865 von Signalabhängigkeit , 17.08.2021 17:02

Zitat von Bernhard B im Beitrag #862
Hallo,
Ob die jetzt der richtige Bauart entsprechen weiß ich zugegebenermaßen nicht aber mir gefallen sie auf jeden Fall besser als die alten



Servus Börni!

Leider ein kleiner Schönheitsfehler diesbezüglich, bei der ES64U4 Variante C, also der ÖBB 1216 2xx besitzen alle 4 Stromabnehmer eine Palette mit 1950mm Breite, die beiden innenliegenden Stromabnehmer für Gleichstrom mit der schmäleren Wippe von 1450mm haben die Variante A (1216 0xx) und Variante B (1216 1xx).
Vielleicht lässt sich das ja noch richtigstellen.

LG. Christopher


Signalabhängigkeit  
Signalabhängigkeit
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.12.2018


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Regenwetter = Lok umgebaut!!!

#866 von Frankenbaur , 17.08.2021 17:24

Hy Börni,

Na da hast Du ja einiges aus der Lok rausgeholt.

Ich finde bei den Piko Taurus die Achsen nicht so schön. Da ist ja nur was aufgeklebt oder hat sich das geändert?

Das Video mit den Gastfahrzeugen hat mir gut gefallen.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Regenwetter = Lok umgebaut!!!

#867 von Bernhard B , 17.08.2021 20:35

Hallo,

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #866
Hy Börni,

Na da hast Du ja einiges aus der Lok rausgeholt.

Ich finde bei den Piko Taurus die Achsen nicht so schön. Da ist ja nur was aufgeklebt oder hat sich das geändert?

Das Video mit den Gastfahrzeugen hat mir gut gefallen.

LG Kevin


@Kevin das ist schon ein älteres Modell von Piko da sind die Achsen noch geklebt !
Freut mich das dir die Gastzüge gefallen haben

Zitat von Signalabhängigkeit im Beitrag #865
Zitat von Bernhard B im Beitrag #862
Hallo,
Ob die jetzt der richtige Bauart entsprechen weiß ich zugegebenermaßen nicht aber mir gefallen sie auf jeden Fall besser als die alten



Servus Börni!

Leider ein kleiner Schönheitsfehler diesbezüglich, bei der ES64U4 Variante C, also der ÖBB 1216 2xx besitzen alle 4 Stromabnehmer eine Palette mit 1950mm Breite, die beiden innenliegenden Stromabnehmer für Gleichstrom mit der schmäleren Wippe von 1450mm haben die Variante A (1216 0xx) und Variante B (1216 1xx).
Vielleicht lässt sich das ja noch richtigstellen.

LG. Christopher


@Christopher vielen Dank für den Hinweis! Ich dachte immer das alle 1216 die gleiche Anordnung von Stromabnehmern besitzen
Eigentlich muss ich mich als Eisenbahner gleich schämen aber so intensiv hab ich mich mit der Lok bis jetzt nie beschäftigt!
Prinzipiell könnte ich das korrigieren aber ich möchte jetzt nicht nochmal 40€ für Stromabnehmer ausgeben
Für den Moment werd ich das als Fehler der Servicestelle verkaufen und die Lok muss so fahren bis die Werkstatt die Ersatzteile bekommen hat
Trotzdem Danke für die Aufklärung

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Regenwetter = Lok umgebaut!!!

#868 von 1042er , 17.08.2021 22:34

mal Reinwink und Rüberwacheln tu..............
erstemal hier, seit der Forumsumstellung

mal Umsehn und schaun ob ich meinen alten Thread noch hab...oder gar NEU Starte

LG Martin


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Regenwetter = Lok umgebaut!!!

#869 von 218112-1 , 17.08.2021 23:45

Moin Börni,


Was soll ich sagen, mein Gefühl hat mich jedenfalls nicht im Stich gelassen, der Berg allerdings dann doch noch besser geworden, als ich es mir vorzustellen vermochte.
Da habt Ihr echt was tolles auf die Beine gestellt. (Kann ich mich beim Michi für einen Fernkurs anmelden? Zum fröhlichen basteln vorbeikommen wird wohl an der Entfernung scheitern, naja, mein Thema ist dann wohl auch weniger spektakulär).

Dein Video mit den Gastfahrzeugen war eine schöne Überraschung, hab es mir mit Freuden angeschaut. Könnte da auch was feines beisteuern, aber da sind wir wieder bei der Entfernung.

Zitat von Bernhard B im Beitrag #867
Hallo,




@Christopher vielen Dank für den Hinweis! Ich dachte immer das alle 1216 die gleiche Anordnung von Stromabnehmern besitzen
Eigentlich muss ich mich als Eisenbahner gleich schämen aber so intensiv hab ich mich mit der Lok bis jetzt nie beschäftigt!
Prinzipiell könnte ich das korrigieren aber ich möchte jetzt nicht nochmal 40€ für Stromabnehmer ausgeben
Für den Moment werd ich das als Fehler der Servicestelle verkaufen und die Lok muss so fahren bis die Werkstatt die Ersatzteile bekommen hat
Trotzdem Danke für die Aufklärung

Lg Börni


Nee, Börni, dafür muss man sich auch als Eisenbahner nicht schämen. Gerade bei der 1216 war ich auch ziemlich verwirrt, wie sich die Länderpakete aufteilen. Und das bei einem Gesamtbestand von "nur" 50 Lokomotiven. Kann mir nicht vorstellen, daß die Disponenten da unbedingt glücklich mit sind.
Ist bei uns aber teilweise noch verrückter. Und da sinnd die verschiedenen Ausführungen noch nicht mal nummernmäßig voneinander abgegrenzt. Von den verschiedenen Softwareständen fang ich besser gar nicht erst an.

Auf jeden Fall hat Dein Modell optisch schon dazugewonnen. Von welchem Hersteller sind denn die neuen Stromabnehmer?

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Regenwetter = Lok umgebaut!!!

#870 von Flo_85 , 18.08.2021 09:17

Die 1216 sind für die Dispo aber nocht recht human, es gibt 3 verschiedene Läderausführungen, die noch dazu Nummernmäßig abgegrenzt sind. Genauso bei den Vectron mit aktuell 2 Varianten. Bei der 1116 ist das wesentlich komplizierter - da sind die verschiedenen Länderausrüstungen quer über alle Nummern verstreut.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Berg Umbau mit Michi Teil 5 - Ich bin begeistert!

#871 von Bernhard B , 18.08.2021 19:24

Hallo an alle,

Zitat von 1042er im Beitrag #868
mal Reinwink und Rüberwacheln tu..............
erstemal hier, seit der Forumsumstellung

mal Umsehn und schaun ob ich meinen alten Thread noch hab...oder gar NEU Starte

LG Martin



@Martin Schön zu sehen das du den Weg ins Forum wieder gefunden hast!! Und eigentlich sollte dein alter Thread noch da sein !

Zitat von 218112-1 im Beitrag #869
Moin Börni,


Was soll ich sagen, mein Gefühl hat mich jedenfalls nicht im Stich gelassen, der Berg allerdings dann doch noch besser geworden, als ich es mir vorzustellen vermochte.
Da habt Ihr echt was tolles auf die Beine gestellt. (Kann ich mich beim Michi für einen Fernkurs anmelden? Zum fröhlichen basteln vorbeikommen wird wohl an der Entfernung scheitern, naja, mein Thema ist dann wohl auch weniger spektakulär).

Dein Video mit den Gastfahrzeugen war eine schöne Überraschung, hab es mir mit Freuden angeschaut. Könnte da auch was feines beisteuern, aber da sind wir wieder bei der Entfernung.

Zitat von Bernhard B im Beitrag #867
Hallo,




@Christopher vielen Dank für den Hinweis! Ich dachte immer das alle 1216 die gleiche Anordnung von Stromabnehmern besitzen
Eigentlich muss ich mich als Eisenbahner gleich schämen aber so intensiv hab ich mich mit der Lok bis jetzt nie beschäftigt!
Prinzipiell könnte ich das korrigieren aber ich möchte jetzt nicht nochmal 40€ für Stromabnehmer ausgeben
Für den Moment werd ich das als Fehler der Servicestelle verkaufen und die Lok muss so fahren bis die Werkstatt die Ersatzteile bekommen hat
Trotzdem Danke für die Aufklärung

Lg Börni


Nee, Börni, dafür muss man sich auch als Eisenbahner nicht schämen. Gerade bei der 1216 war ich auch ziemlich verwirrt, wie sich die Länderpakete aufteilen. Und das bei einem Gesamtbestand von "nur" 50 Lokomotiven. Kann mir nicht vorstellen, daß die Disponenten da unbedingt glücklich mit sind.
Ist bei uns aber teilweise noch verrückter. Und da sinnd die verschiedenen Ausführungen noch nicht mal nummernmäßig voneinander abgegrenzt. Von den verschiedenen Softwareständen fang ich besser gar nicht erst an.

Auf jeden Fall hat Dein Modell optisch schon dazugewonnen. Von welchem Hersteller sind denn die neuen Stromabnehmer?

Schöne Grüße
Jörg


@Jörg wart mal auf die Fotos unten wie das ganze jetzt Final aussieht (bis auf die Kletterer) !
JA mit Lokomotiven und Länderspezifischen Zugsicherungen und Stromabnehmern da muss man sich viel intensiver beschäftigen bzw. nachlesen aber ich denke allein für die Optik passen die schon ganz gut! Die Bügel sind von RailAd !

Zitat von Flo_85 im Beitrag #870
Die 1216 sind für die Dispo aber nocht recht human, es gibt 3 verschiedene Läderausführungen, die noch dazu Nummernmäßig abgegrenzt sind. Genauso bei den Vectron mit aktuell 2 Varianten. Bei der 1116 ist das wesentlich komplizierter - da sind die verschiedenen Länderausrüstungen quer über alle Nummern verstreut.


@Flo_85 problematisch wirds für die Dispo nur dann wenn zufällig nicht genug 1216 zur Verfügung stehen
Bei den 1116 ist es meines Wissens nach nur bei den Railjetloks nach Nummern sortiert auch was die Zugsicherungen angeht!
Ich kann mich aber auch irren

So jetzt zum Thema, heute wurden dann noch die finalen Kleinigkeiten wie Büsche,Blumen,Geländer,Pilze etc. noch in die Landschaft integriet, aber seht selbst ich denke die Bilder sprechen für sich:











So und zum Abschluß der Vorher-Nachher Vergleich:

Vorhher:


Nachher:


Und um das ganze noch abzurunden gibts zum ganzen Umbau auch ein Video das voraussichtlich am Samstag online sein wird, wenn nix dazwischen kommt!

Vielen vielen Dank an den Michael für die Tatkräftige Unterstützung
Und Nein er hat nicht alles allein gemacht

Damit noch schönen Abend
LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Anth0lzer, Olli 66, MartinM, 1042er und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Berg Umbau mit Michi Teil 5 - Ich bin begeistert!

#872 von Südbahnler , 18.08.2021 19:40

Hallo Börni,

ja das ist ein echtes Highlight geworden! Die Details reisen schon viel raus, mir gefällt es sehr gut.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Berg Umbau mit Michi Teil 5 - Ich bin begeistert!

#873 von VanHouten , 18.08.2021 19:45

Zitat von Bernhard B im Beitrag #871
Hallo an alle,






Hallo Börni,

sag mal, ist die Wutz links im Bild "echt" oder in das Bild eingefügt? Ich suche sowas in der Art für meine Metzgerei. Hast du das selber gemacht oder gibts das irgendwo?!

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Berg Umbau mit Michi Teil 5 - Ich bin begeistert!

#874 von Heldvomerdbeerfeld , 18.08.2021 19:48

Oh, bei den ersten Bildern von der Kirche waren wir ja noch gar nicht fertig! Da sieht man noch das Geländer mit den Klebespuren unten...

Und dann ist das Ergebnis mit dem Haft- und Fixierspray eine absolute Katastrophe. Gleich am ersten Foto - die ganzen Pulverfarben sind nach dem Besprühen mit dem feuchten Kleber weg, so ein Schas

Die Kletterer fehlen auch noch, jössas. Jetzt haben wir hier zig Stunden Arbeit investiert und dann fehlt noch immer so manches.

Na aber ich hab auch noch ein paar Fotos mit:

Beachtet hier mal das Schweindl mit der Trigger Karte für die Wanderer hahaha


Der Lichtschalter wurde auch noch ein wenig kaschiert - die Schwammerl sieht man hier leider kaum, die sind einfach viel zu klein:


Hier sieht man sie ein bisserl, allerdings ist der Kleber da noch feucht.


Besonders gelungen finde ich die Gstettn bzw. das Waldstück unterhalb der Bahn:




Kirche und Blumenhandlung sind auch gleich mitgealtert worden. Außerdem wurden Geländer angebracht, Büsche und Blumen gepflanzt und jetzt fehlen nur noch die Maxerl:


Die kommen aber erst später, weil der Börni da noch vorher irgendwas drehen will. Maxerl hat er aber mehr auf Lager als der durchschnittliche Modellbahnhändler :D

Außerdem fehlen hier noch zwei Lampen:


Der Würschtelstand an der Badner Bahn hat auch noch eine Garnitur Tisch mit Bankerl bekommen, und einen abgespannten Sonnenschirm.
Und heir steht natürlich so eine Pommes Menü Karte.


Und am Ende noch einmal die Kirche:



Tja, auch wenn immer noch einiges fehlt, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. In erster Linie natürlich weils dem Chef gefällt.

Was will man mehr? hihi

lg

EDIT: Christian: hat Artitec im Programm


Bernhard B, VanHouten, Anth0lzer, Olli 66, 1042er und Alp Oehi haben sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Berg Umbau mit Michi Teil 5 - Ich bin begeistert!

#875 von Bernhard B , 18.08.2021 19:57

Hallo Michi,

Ja dem Chef gefällt es so Richtig

Schwer in Worte zu fassen wie sehr das es mir gefällt und wieviel Spaß wir bei dem ganzen Umbau schon gehabt haben

Und ich habe viel dazugelernt was Landschaftsbau betrifft

Also so gesehen gibts es für meine Anlage noch Hoffnung das sie mal ein richtiges Schmuckstück wird

Und die fehlenden Maxerl etc. das machen wir auf jden Fall wieder gemeinsam

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


   

RE: Das Felsenregal
Hampstedt an der Ostsee

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz