RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Quartalstreffen März 2022 mit Video!

#1051 von Faeb , 27.03.2022 21:07

Hallo Börni,

schöne Züge, schöne Anlage.

Sind die Gleise im Bahnhof nur provisorisch verlegt? Im Video bei 7.31 Min. hoppelt der Zug ordentlich, oder täuscht das im Video?

Grüße

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Quartalstreffen März 2022 mit Video!

#1052 von Bernhard B , 27.03.2022 21:13

Hallo Hubert,

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1050
Servus Börni,

super Video wieder, schöne Zugauswahl, mag Deinen überarbeiteten Cityjet Dosto, da würde ich auch 20€ mehr ausgeben wenn man den so ab Stange bekommen würde.
Auf Hubsis Anglage gibts jetzt schon so viele geniale Filmstellen, wenn der erstmal damt fertig ist hast die Qual der Wahl.

Wie schauts eigentlich mit Deinen Baustellen aus? Bahnhof? Endtstionssiedlung Badner Bahn?

Grüße

Hubert


Also die Cityjet Dostos mit dem Licht ausstatten hat sich auf jeden Fall ausgezahlt und es sieht richtig cool aus wie ich finde
Auch die Schlanke 4 polige Roco Kupplung erfüllt perfekt ihren Zweck !

Stimmt Hubsis Anlage wächst momentan stetig was die Ausgestaltung angeht
Da hast Recht wenn da mal noch mehr bzw. alles Ausgestaltet ist wird es dann schwierig welche Stelle das man dann filmt

Ja bei mir tut sich nicht so viel weil mich das Corona etwas gebremst hat aber ich möchte auf jede Fall jetz mal im Bahnhof weiter machen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Anth0lzer und Frankenbaur haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Quartalstreffen März 2022 mit Video!

#1053 von Bernhard B , 27.03.2022 22:29

Hallo Karsten,

Zitat von Faeb im Beitrag #1051
Hallo Börni,

schöne Züge, schöne Anlage.

Sind die Gleise im Bahnhof nur provisorisch verlegt? Im Video bei 7.31 Min. hoppelt der Zug ordentlich, oder täuscht das im Video?

Grüße

Karsten


Du hast Recht bei Hubsi liegen die Gleise zum teils nur so herum bzw. sind mal provisorisch geschraubt weil die noch nicht fix verlegt sind
Gelegntlich baut Er die Bahnhofseinfahrten nochmal um damit er die volle Kapazität des Bahnhofes austesten kann!
Auf dem Video sieht man das natürlich das da der Zug noch recht stark hüpft

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Quartalstreffen März 2022 mit Video!

#1054 von Frankenbaur , 31.03.2022 08:53

Hy Börni,

Sehr schönes Video von Eurem Treffen. Die Fortschritte bei Hubsis Modellbahnstudio sind

Der Umbau von den Cityjet Dostos gefällt mir sehr gut.
Richtig schön leben eingehaucht.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau und Werkstatt Update!! Mit Bildern!!

#1055 von Bernhard B , 31.03.2022 20:54

Hallo Stummi Kollegen,

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #1054
Hy Börni,

Sehr schönes Video von Eurem Treffen. Die Fortschritte bei Hubsis Modellbahnstudio sind

Der Umbau von den Cityjet Dostos gefällt mir sehr gut.
Richtig schön leben eingehaucht.

LG Kevin


@Kevin Vielen Dank Ja diese Treffen arten teilweise dann schon aus das ich den Kofferaum mit Zügen voll habe
Ja der Hubsi ist mimentan fleißig am bauen
Die Cityjet Dostos haben viel arbeit gemacht aber ich bin auch vom Endergebnis richtig überzeugt!

Es ist mal wieder ein bisschen was passiert und das möchte ich Euch nicht vorenthalten auch wenn es eher unspektakulär ist:







Und auch den Hausbahnsteig hab ich gegipst:





Natürlich mit einer Rampe für den barrerefreien Zugang

Dann das ganze angemalt und beim S-Bahn Bahnsteig auch gleich zum probieren eine Linie gezogen:





Auch habe ich bei meiner Werkstatt wieder weitergearbeit um dann später den Schotter und die Oberleitung machen zu können:



Oben zu sehen vorher



Dann habe ich noch Randsteine aus Holzleisten gemacht



Und jetzt mit der Gipsschicht
Das ganze muss noch geschliffen werden und natürlich bemalt, außerdem fehlen noch ein haufen Kleinigkeiten wie Hemmschuhhalter und auch eventuell Vorheizanlagen!!

Weiters habe ich mir noch so eine netten Baussatz eines LKW´s gekauft:



So das war es mal für Heute demnächst mach ich weiter mit meinen Bahnsteigen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Schienenchaos, Frankenbaur, Anth0lzer, piefke53 und MartinM haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau und Werkstatt Update!! Mit Bildern!!

#1056 von Anth0lzer , 01.04.2022 06:18

Servus Börni,
was heißt hier unspektakulär? Wenns daneben gegangen wäre hätts spektakuläre Abrissarbeiten gegeben
Schöne Arbeit, wieder paar top gestaltete Ecken mehr, hab mich eh gefragt wie die fehlenden Schwellen noch einsetzten magst, brauchst ja nicht, kommt ja Gipsschicht drüber vor der Halle.
Netter kleiner Bausatz vor Herpa, ich mag die Dinger mittlerweile zum Basteln.
Und in Weiß kannst Dich dann hinterher bei der Farbgestaltung austoben. Sonst gibts den ja nur in Komunal Orange was ja selten zu sehen ist, außer eben bei Gemeinden.
Und da haben die wenigsten große LKW sondern meist an Unimog, zumindest die kleineren.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau und Werkstatt Update!! Mit Bildern!!

#1057 von Zillerkrokodil , 01.04.2022 10:22

Hallo Bernhard !

Sehr gut gelungen, der gläserene Lokschuppen !
Ich bin schon auf die Gestaltung des Umfeldes gespannt !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau und Werkstatt Update!! Mit Bildern!!

#1058 von ÖBB MODELLBAHN , 01.04.2022 14:18

Hallo Börni
Deine Anlage schaut super aus sehr lebendig......
Habe das Quatalstreffen-video auch gesehen, der Hubsi hat ordentlich weitergebaut! Es war aber nicht die ganze Modellbahncrew dabei oder?
Hat trotzdem einen schönen Fahrtag gegeben oder?
LG aus Wien
Moritz

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau und Werkstatt Update!! Mit Bildern!!

#1059 von Sebastian81 , 01.04.2022 18:48

Hallo Börnie ,

Schöne Bilder sorry das ich nicht immer dazu schreibe aber ich bin nicht sehr oft im Forum unterwegs ! Folge dir aufmerksam auf YouTube.

Gut das du wieder gesund bist und weiterbauen kannst ! Freu mich schon auf das nächste Video von deiner Anlage

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau und Werkstatt Update!! Mit Bildern!!

#1060 von Wvendel , 04.04.2022 18:29

Hallo Börni!

Bahnhofsbereich ist zwar immer viel Arbeit, aber das zählt sich voll aus wenn die Züge dort später in ein passendes Umfeld halten, statt Holzwuste. Sieht bis jetzt super aus, weiter so!
Ist dort im 3. BIld, rechtsoben, ein selbst gebastelte Gleisabstandshalter ( <- bessere Beschreibung habe ich im Moment nicht im Kopf )

Wenn bei der Werkstatt wie von dir erwähnt vielleicht Vorheizanlagen kommen, kann ich die von Nusser Modell empfehlen : Klick


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Bahnsteigbau und Werkstatt Update!! Mit Bildern!!

#1061 von Markus Zugwelt , 05.04.2022 18:32

Hey Börni,

Ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser in deinem Treath und schaue immer mit Begeisterung deine Videos. Es ist schön zu sehen, dass sich im Bereichs des Bahnhofs einige Fortschritte zeigen. Ich muss sagen, der Bahnsteig ist echt der . Gefreut hat mich zu sehen, dass du dir denselben Minikit Lkw zugelegt hast.
Ich wüsche dir noch viel Gelingen beim Bau deiner Anlage.


LG Markus


Frankenbaur hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Werkstatt Update / Bahnsteige und Mobatreffen mit Bildern und Video!

#1062 von Bernhard B , 16.04.2022 19:04

Hallo Stummis,

Verzeiht mir das ich nicht immer Zeitnah antworte bzw. meinen Thread immer Tagesaktuell halten kann
Aber ich gebe mein bestes um Euch laufend auf dem neuesten Stand zu halten

Nun zur Post:

Zitat von Markus Zugwelt im Beitrag #1061
Hey Börni,

Ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser in deinem Treath und schaue immer mit Begeisterung deine Videos. Es ist schön zu sehen, dass sich im Bereichs des Bahnhofs einige Fortschritte zeigen. Ich muss sagen, der Bahnsteig ist echt der . Gefreut hat mich zu sehen, dass du dir denselben Minikit Lkw zugelegt hast.
Ich wüsche dir noch viel Gelingen beim Bau deiner Anlage.



@Markus vielen Dank freut mich dir mein Them bzw. anlage gefällt und was ich so alles bastle
Ja den LKW musst ich kaufen allein weil der die Hälfte kostet als der zusammengebaute! Aber ich muss ihn erst zusammen bauen!
Zu den Bahnsteigen findest du weiter unten wieder neue Bilder!

Zitat von Wvendel im Beitrag #1060
Hallo Börni!

Bahnhofsbereich ist zwar immer viel Arbeit, aber das zählt sich voll aus wenn die Züge dort später in ein passendes Umfeld halten, statt Holzwuste. Sieht bis jetzt super aus, weiter so!
Ist dort im 3. BIld, rechtsoben, ein selbst gebastelte Gleisabstandshalter ( <- bessere Beschreibung habe ich im Moment nicht im Kopf )

Wenn bei der Werkstatt wie von dir erwähnt vielleicht Vorheizanlagen kommen, kann ich die von Nusser Modell empfehlen : Klick


@Wouter Vielen Dank! Ich hoffe das ich jetzt etwas zügiger mit dem Bahnhof weiterkomme und mal das meiste fertig bekomme !
Ja ich hab mir da selbst einen Abstandhalter selbst gebaut um den Abstand immer gleichmässig zu halten und um die Gleise gerade richten zu können!
Leider macht der Nusser nichts mehr weil er in Pension ist aber dank dem Emma 73 hat sich eine neue Quelle für 3D Druck aufgetan die ich nutzen werde

Zitat von Sebastian81 im Beitrag #1059
Hallo Börnie ,

Schöne Bilder sorry das ich nicht immer dazu schreibe aber ich bin nicht sehr oft im Forum unterwegs ! Folge dir aufmerksam auf YouTube.

Gut das du wieder gesund bist und weiterbauen kannst ! Freu mich schon auf das nächste Video von deiner Anlage

Lg Sebastian


@Sebastian Vielen vielen Dank! Freut mich das du meine Arbeit an der Anlage aufmerksam verfolgst
Ich hoffe du machst auch mal ein Update von Eurer Anlage

Zitat von ÖBB MODELLBAHN im Beitrag #1058
Hallo Börni
Deine Anlage schaut super aus sehr lebendig......
Habe das Quatalstreffen-video auch gesehen, der Hubsi hat ordentlich weitergebaut! Es war aber nicht die ganze Modellbahncrew dabei oder?
Hat trotzdem einen schönen Fahrtag gegeben oder?
LG aus Wien
Moritz



@Moritz Vielen vielen Dank!
Ja dieses mal waren es Corona bedingt nur Hubsi, Jochen und Ich
Aber nichts desto Trotz war es sehr lustig und ich konnte mich auf Hubsis Anlage so richtig austoben! Außerdem laufen schon die Planungen fürs nächste Treffen .

Zitat von Zillerkrokodil im Beitrag #1057
Hallo Bernhard !

Sehr gut gelungen, der gläserene Lokschuppen !
Ich bin schon auf die Gestaltung des Umfeldes gespannt !

LG Zillerkrokodil



@Zillerkrokodil Vielen vieln Dank! Ja da kommen noch Hemmschuhhalter, Heizständer und natürlich Werkstattaustattung hin bzw. wird es auch so ein kleine Freilager mit Eisenbahn Ersatzteilen geben!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1056
Servus Börni,
was heißt hier unspektakulär? Wenns daneben gegangen wäre hätts spektakuläre Abrissarbeiten gegeben
Schöne Arbeit, wieder paar top gestaltete Ecken mehr, hab mich eh gefragt wie die fehlenden Schwellen noch einsetzten magst, brauchst ja nicht, kommt ja Gipsschicht drüber vor der Halle.
Netter kleiner Bausatz vor Herpa, ich mag die Dinger mittlerweile zum Basteln.
Und in Weiß kannst Dich dann hinterher bei der Farbgestaltung austoben. Sonst gibts den ja nur in Komunal Orange was ja selten zu sehen ist, außer eben bei Gemeinden.
Und da haben die wenigsten große LKW sondern meist an Unimog, zumindest die kleineren.

Grüße

Hubert


@Hubert Na ja für mich eher unspektakulär, aber ja wenns daneben geht dann wirds lustig den Gips wieder weg kratzen !!
Ja diese Bausätze sind etwas billiger und wie du richtig bemerkt hast kann man sich in punkto Farbe austoben, wobei den LKW werd ich weiss lassen eventuel das irgend eine Aufschrift drauf ?!?! Keine Ahnung da denk ich noch drüber nach

So nun zum Update!

Ich habe die vorhanden Bahnsteige jetzt mit Farbe behandelt und auch ein kleine Rampe von der BadnerBahn zum Bahnsteig gemacht, die kleine Mauer habe ich weiß bemalt damit nicht alles grau in grau ist!
Und ich habe die Linien am Bahnsteig gezogen, ich weiß das die jetzt eigentlich nicht mehr dem Vorbild entsprechen, aber mir gefallen dei schlichten weissen Linien einfach und es ist einfacher zu bewerkstelligen als schwarz-gelb
Auch habe ich bereits ein Stück Lärmschutzwand bei der Werkstätte aufgestellt!
ABER seht selbst:













Außerdem hat Roco meine Vorbestellte CAT (CityAirportTrain) ausgeliefert die jetzt mit Sound ihre Runden dreht:



Und wenn euch das alles schon gefällt dann gibt es noch zu Berichten das ich ganz netten Besuch hatte von Hans (Die MoBa Manufaktur) und dem Michi (Heldvomerdbeerfeld)
Wir haben einen Super Tag auf meiner ANlage verbracht und ich durfte Zahlreiche Gastfahrzeuge begrüssen die dann auf meiner Anlage ihre Runden drehten!
Außerdem hört man auch das wir wirklich Spaß hatten und nicht immer alles Tip-Top läuft so wie in den Fahrvideos die ich sonst mache
Also viel Spaß beim zusehen



Frohe Ostern Euch allen !!!
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Werkstatt Update / Bahnsteige und Mobatreffen mit Bildern und Video!

#1063 von ÖBB MODELLBAHN , 17.04.2022 09:30

Hallo Börni

Der "Lokschuppen" Betriebswerkstätte Bernhardstal entwickelt sich großartig! Wo hast du die schönen Schrift ÖBB auf dem Dach des Lokschuppens herbekommen?
Selbstgemacht? Freue mich auf ein neues Fahrvideo......
LG Moritz aus Wien


 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Werkstatt Update / Bahnsteige und Mobatreffen mit Bildern und Video!

#1064 von öbb-for-ever , 17.04.2022 14:31

Hallo Börni,
das letzte Video war echt ein Hit!
Mit Ambiente, Protagonisten und allem, was halt immer wieder einmal schief geht. So sieht die MoBa Welt wirklich aus. Nicht immer abgeschleckt und alle Mißgeschicke rausgeschnitten. Weiter so, das war prima! Ach ja, und ein paar schöne Züge und Maschinen waren ja auch zu sehen. Schade dass Du keinen Notfalltrupp vor Ort hattest um die ESU wieder nach allen Regeln der Kunst einzugleisen. 😉
Noch ein frohes Osterwochenende,
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Werkstatt Update / Bahnsteige und Mobatreffen mit Bildern und Video!

#1065 von Bernhard B , 18.04.2022 13:17

Hallo Stummis,

Zitat von öbb-for-ever im Beitrag #1064
Hallo Börni,
das letzte Video war echt ein Hit!
Mit Ambiente, Protagonisten und allem, was halt immer wieder einmal schief geht. So sieht die MoBa Welt wirklich aus. Nicht immer abgeschleckt und alle Mißgeschicke rausgeschnitten. Weiter so, das war prima! Ach ja, und ein paar schöne Züge und Maschinen waren ja auch zu sehen. Schade dass Du keinen Notfalltrupp vor Ort hattest um die ESU wieder nach allen Regeln der Kunst einzugleisen. 😉
Noch ein frohes Osterwochenende,
Peter


@Peter Vielen Dank
Freut mich wenn es dir gefallen hat! Gerade wenn Gastloks auf meiner Anlage fahren die nicht das ABC Bremse programmiert haben und ich quasi aufpassen muss dann passieren natürlich die meisten Pannen
Ja Leider hab ich noch keinen ÖBB Hilfszug in Bernhardsdorf stationiert
Dir auch schönes Restwochenende !

Zitat von ÖBB MODELLBAHN im Beitrag #1063
Hallo Börni

Der "Lokschuppen" Betriebswerkstätte Bernhardstal entwickelt sich großartig! Wo hast du die schönen Schrift ÖBB auf dem Dach des Lokschuppens herbekommen?
Selbstgemacht? Freue mich auf ein neues Fahrvideo......
LG Moritz aus Wien


@Moritz Freut mich das dir meine kleine Werkstatt Bernhardsdorf gefällt
Das ÖBB Logo hat mir ein Arbeitskollege aus dem 3D Drucker gemacht
Neues Fahrvideo kommt schon in Kürze

Ich lasse Euch vom meinem Besuch dem Hans noch seine Videoverison seines Besuchs da:



Viel Spaß beim zusehen und der Hans freut sich sicher über ein Like

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Frankenbaur, Anth0lzer und MartinM haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Werkstatt Update / Bahnsteige und Mobatreffen mit Bildern und Video!

#1066 von dede , 18.04.2022 15:02

Hallo Börni,

da scheint ihr 3 ja mal wieder einen netten Tag verbracht zu haben😊....
Sehr abwechslungsreiche Züge waren da ja mal wieder am Start.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Werkstatt Update / Bahnsteige und Mobatreffen mit Bildern und Video!

#1067 von öbb-for-ever , 20.04.2022 16:36

Hallo Börni,
beim Ansehen von Hans seinem Video ist mir etwas aufgefallen: Irgendwas stimmt mit Deiner Signalsteuerung nicht. Von ca. min 10:55 - 11:05 sieht man das Einfahrtssignal auf Hp0 und das am gleichen Mast befindliche Vorsignal in Vp1 Stellung. Das darf aber nicht sein. Bei Hp0 muss das Vorsignal dunkel geschaltet sein.
Softwarefehler, falsche Verdrahtung?
Das Video ist aber trotzdem unterhaltend. Interessant wie unterschiedlich das gleiche Event gesehen werden kann.
LG Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Werkstatt Update / Bahnsteige und Mobatreffen mit Bildern und Video!

#1068 von Markus Zugwelt , 20.04.2022 18:07

Hallo Börni,

Deine Bahnsteige werden immer schöner. Da ich auf meiner Anlage 2 Bahnhöfe habe und da der erste (kleinerer Bahnhof) ist (leider ) mit diesem Noch Gleis-Bahnsteig gebaut habe, möchte ich den zweiten größeren Bahnhof mit Eigenbaubahnsteigen versehen, die an das Gleisniveau angepasst sind. Außerdem bin ich gespannt, wie das Stellwerk mit der Halle aussehen wird. Bestimmt gut wie ich dich kenne.

Viel gelingen beim Weiterbau


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Basteleien und Gipswahnsinn-->Mit Bildern!!!!

#1069 von Bernhard B , 21.04.2022 18:52

Hallo Modellbahnfreunde,

Heute gibts wieder Bastelbilder weil schließßlich gehen mir langsam die guten Stellen zum Filmen aus und ewig eine Holzwüste haben macht auch keinen Spaß auf dauer, also hab ich die letzen Tage genutzt und wieder gebastelt

ABER bevor ich dazu komme noch kurz Antworten:

Zitat von Markus Zugwelt im Beitrag #1068
Hallo Börni,

Deine Bahnsteige werden immer schöner. Da ich auf meiner Anlage 2 Bahnhöfe habe und da der erste (kleinerer Bahnhof) ist (leider ) mit diesem Noch Gleis-Bahnsteig gebaut habe, möchte ich den zweiten größeren Bahnhof mit Eigenbaubahnsteigen versehen, die an das Gleisniveau angepasst sind. Außerdem bin ich gespannt, wie das Stellwerk mit der Halle aussehen wird. Bestimmt gut wie ich dich kenne.

Viel gelingen beim Weiterbau


@Markus Vielen vielen Dank! Freut mich das dir meine Bahnsteige gefallen! Ja das mit dem Bahnsteig höhen kenne ich das das mit den Fertigen Bahnsteigen meisst nicht passt, aber man freut sich dann viel mehr wenn man es selber hinbekommt ohne das die Züge hängen bleiben oder zu hoch sind etc.
Ja das Stellwerk muss ich noch verkablen und mit Licht ausrüsten dan der Außenseite mal schauen was ich da noch alles mache

Zitat von öbb-for-ever im Beitrag #1067
Hallo Börni,
beim Ansehen von Hans seinem Video ist mir etwas aufgefallen: Irgendwas stimmt mit Deiner Signalsteuerung nicht. Von ca. min 10:55 - 11:05 sieht man das Einfahrtssignal auf Hp0 und das am gleichen Mast befindliche Vorsignal in Vp1 Stellung. Das darf aber nicht sein. Bei Hp0 muss das Vorsignal dunkel geschaltet sein.
Softwarefehler, falsche Verdrahtung?
Das Video ist aber trotzdem unterhaltend. Interessant wie unterschiedlich das gleiche Event gesehen werden kann.
LG Peter


@Peter Vielen Dnak freut mich das dir unser Treffen gefallen hat, ja ich war selbst erstaunt wie unterschidlich die Videos geworden sind
Also ich das Video vom Hans gesehen habe ist mir das mit dem Signal natürlich auch aufgefallen
Also es ist keine Sofwarefehler und auch kein Verdrahtungsfehler sondern das Signal wird mit einem Blockbaustein gestauert der aber nur das Hauptsignal schaltet aber leider nicht das Vorsignal, daraus ergibt sich das wenn ein Zug im Block ist das Hauptsignal auf rot geht das Vorsignal aber weiter leuchtet, wenn ich aber das Signal mit der Hand stelle dann passt das Signalbild!
Ich muss da noch ein Relais dazwischen schalten habe mich aber noch nicht so genau damit beschäftigt
Aber ich habe ja keine PC Steuerung sondern nur 4 Blöcke mit den Lenz ABC Bausteinen die miteinander verbunden sind
Irgendwann werd ich das auch noch angehen

Zitat von dede im Beitrag #1066
Hallo Börni,

da scheint ihr 3 ja mal wieder einen netten Tag verbracht zu haben😊....
Sehr abwechslungsreiche Züge waren da ja mal wieder am Start.


@Daniel Vielen Dank! Ja wir hatten einen super Tag der leider viel zu schnell vergangen ist

So nun zu oben genannten Thema:
Ich habe wieder begonnen mit einer Ecke die schon lange brach liegt und auch als Vorbereitung für die Badnerbahn muss ich mal Infrastruktur schaffen aber seht selbst

Unterhalb der Seekurve ist ein Versetztes Tunnelportal entstanden:











In der Ecke oberhalb des Schattenbahnhofs ist das Gerüst entstanden das im Falle des Falles abnehmbar ist und wo auch eine Begleitstrasse hinunterführen wird:













Diese Abnhembaren Teile verschlingen sehr viel Zeit weil schließlich soll man ja später nur von der Nähe sehen können das es abnehmbar ist

Und ein Teil der Strasse und auch der Tunneleingang sind schon gegipst und angemalt:









Das war es mal für den Moment, aber es wird an der Stelle weiter gehen und auch am Bahnhof werde ich weiter arbeiten

Und damit es nicht langweilig wird gibts morgen ab 18:00 ein neues Fahrvideo !!!

Schönen Abend noch
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Basteleien und Gipswahnsinn-->Mit Bildern!!!!

#1070 von MartinM , 21.04.2022 20:47

Hey Börni

Tolle Fortschritte, das versetzte Tunnelportal gefällt mir richtig gut, klasse Arbeit ! Freu mich schon auf weitere Fortschritte und das Fahrvideo

LG Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Basteleien und Gipswahnsinn-->Mit Bildern!!!!

#1071 von Anth0lzer , 21.04.2022 22:27

Servus Börni,

das sieht richtig klasse aus, das geteilte Portal hast super hinbekommen, hoffe mal dass die neuen Perspektiven schon morgen im Video sichtbar sind?

Auch beim rest hast ja richtig Tempo gemacht, da war bei demletzten Video Treff ja noch gar nichts zu sehen wenn ich mich nicht irre?
Freu mich schon aufs Video morgen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Basteleien und Gipswahnsinn-->Mit Bildern!!!!

#1072 von Sebastian81 , 22.04.2022 13:41

Hello Börnie ,

Ich bin erstaunt wie du Ecke für Ecke auf deiner Anlage zu einem hingucker machst !
Freu mich auch schon wie ein irrer auf das neue Video bin gespannt was so für Verkehr gezeigt wird.

LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Basteleien und Gipswahnsinn-->Mit Bildern!!!!

#1073 von Saryk , 22.04.2022 14:01

Moin.
ich finde das Holzleisten-Wirrwarr irgendwie cool. Gerade weil es auch noch ehrausnehmbar ist. Die schwarze Klebemasse ist 2K?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Basteleien und Gipswahnsinn-->Mit Bildern!!!!

#1074 von Markus Zugwelt , 22.04.2022 15:37

Hi Börni,
Ich habe mich extremst gefreut als ich gesehen habe, dass es wieder Fortschritte bei dir gibt. Das versetzte Tunnelportal sieht echt klasse aus. Das Gewerbegebiet wird bestimmt gut aussehen. Und auf das Fahrvideo freue ich mich schon. Könntest du vielleicht zeigen wie du diese wunderbaren Portale gebaut hast.


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Basteleien und Gipswahnsinn-->Mit Bildern!!!!

#1075 von ÖBB MODELLBAHN , 22.04.2022 19:05

Hallo Börni
Na, servas du hast ja einiges weitergebracht! Der Mc Donalds gefällt mir sehr gut. Auch der neue Tunnel ist spitzenmäßig geworden!
Ich werde am Wochenende auch mal sorgen, dass ich etwas weiterbringe.....
Schau gerne mal vorbei Bahnhof Semmering / ÖBB Ep. V-VI
LG aus Wien Moritz


 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

   

RE: Das Felsenregal
Hampstedt an der Ostsee

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz