Hallo liebe Stummis,
ich hänge mich hier mal dran mit Erfahrungen und Fragen zur Brawa V100 / BR 213 (42887, digital extra) der Rennsteigbahn, die ich seit drei Tagen im Bestand habe. Kaufentscheidend war i. w. der aktuelle Preis (UVP 419,90 € > 259,99 €), die Ausstattung (Funktionen, Finish) und der Orginaleinsatzraum. Betrieben wird sie auf Mä C-Gleis mit CS2. Mit meinen bisherigen, wenigen, rustikalen Brawas (Ludmilla, V15, V22, Köf II ) gab es keine Probleme. Das soll sich wohl mit dem neuen High-end - Produkt ändern. Vielleicht hätte ich hier im Forum erst einmal ein bisschen Stöbern sollen. Es gibt da ja genügend Berichte zu den Eigenarten der Varianten. Egal, es ist eine tolle Lok mit erstklassigen Fahreigenschaften und Features.
Nun kommt's:
1. Beim Vorwärtsfahren ist ein leichtest Zittern, kein Ruckeln, zu bemerken. Gibt sich das nach gehöriger Einfahrtszeit?
2. Und auch hier das leidige Schleiferproblem. In der Packung war schon zu erkennen, daß der Schleifer in Vorausrichtung tiefer hing. Das konnte behoben werden. Allerdings bleibt die Lok auf den C-Gleis Bogenweichen (R1) und den schlanken Weichen hängen, produziert einen Kurzschluss und hat auch schon mal den Schleifer ausgehängt. Der Schleifer hängt nicht mittig (0,4 mm / 0,6 mm Abstand Radkranz-Schleiferkante). Also, was nun?
Return to Sender, das ist wohl eine Sache für den Händler. Schade, ... Brawa.
Schöne Grüße aus dem Münsterland.