RE: Eintracht Frankfurt Diorama

#1 von rio grande , 03.02.2020 20:05

Als Fan des großartigsten Fußballvereins der Welt und langjähriger Dauerkartenbesitzer ist mit schon vor einigen Jahren die Gestaltung an der Unterführung Gleisdreieck am Frankfurter Waldstadion als Vorlage für ein Diorama in den Sinn gekommen.
Das Gleisdreieck gabelt die Strecken aus Richtung Süden in Richtung Hauptbahnhof und Norden sowie in Richtung Südbahnhof auf. Dazwischen liegt ein großer Parkplatz, der bei Spielen von Eintracht Frankfurt (SGE) genutzt wird. Früher war hier ein Bahnübergang, der schließlich der Unterführung weichen musste. Die Betonwände wurden von Ultras und Fans mit Motiven der und historischen Bildern der SGE gestaltet.










Bereits vor Jahren habe ich mir Decals der Motive machen lassen und mit dem groben Gerippe des Dioramas angefangen. Bedingt durch Umzug und andere Projekte ist es dann beiseite gelegt worden, ohne es aber zu vergessen. Jetzt habe ich es wieder vorgeholt und weiter gearbeitet. Die Proportionen stimmen nicht ganz, ich habe die Unterführung etwas breiter gestaltet, damit man die Chance hat, die Motive zu sehen. Die Treppe ist auch nicht maßstabsgerecht, aber das Feeling kommt schon rüber. Auf den großen Platz kommen 2 Verkaufsbuden, der hässliche Spalt wird dadurch unter einem Überfahrschutz für deren Stromzufuhr verschwinden.
Es fehlen auch noch Treppengeländer, Laternen,sowie Graffitis auf dem barrierefreiem Weg. Die Schienen werden auch noch eingeschottert.
Angedacht ist schon, das Ganze mit Leben zu erfüllen, da muss ich mich noch mit Trafofuchs in Verbindung setzen.
Da es als Frontdiorama gedacht ist, habe ich nur wenig Platz für die Rückseite gelassen, da wird nur der Aufgang zu sehen sein.











Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Eintracht Frankfurt Diorama

#2 von rio grande , 03.02.2020 20:12






rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Eintracht Frankfurt Diorama

#3 von Johannes O'Donnell , 04.02.2020 12:38

Hallo Mattias,

das ist eine tolle Idee, diesem wunderbaren Verein ein solches Diorama zu widmen
Die bisherige Umsetzung gefällt mir sehr gut - bei dem Zuspruch den die Eintracht vor allem in den letzten Jahren gefunden hat, wirst Du noch ordentlich Preiserlein (o.ä.) einsetzen und bemalen müssen - von Piko gab's mal ne Br 101 mit Eintracht Logo, die würde gut auf die Brücke passen.

Schwarz Weiß wie Schnee - das ist die SGE - wir holen den DFB Pokal und wir werden Deutscher Meister - Meister!

Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


Jakop123 hat sich bedankt!
 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.266
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eintracht Frankfurt Diorama

#4 von rio grande , 04.02.2020 14:56

Hallo Johannes,
in den Gesang bin ich innerlich gleich eingestiegen. Die Piko 101 habe ich zwar, aber passt sie nicht auf das Diorama, da es ja im Maßstab 1:220 ist. Zum Glück hat der hier im Forum bekannte Torsten (torsten83) die Lok wunderbar in Z umgesetzt und mir vermacht. Die wird natürlich obenauf thronen!
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Eintracht Frankfurt Diorama

#5 von Rudi , 04.02.2020 16:44

Hallo Mattias

Als geborener Duisburger und somit nicht nur im Herzen und Blut MSV Duisburg Fan, ist mir dein Foto-Diorama sofort positiv aufgefallen.
Nicht nur, daß beide Vereine eine langjährige Fan Freundschaft verbindet, sondern das dir die Geschichte echt super gelungen ist.
Und das in dem Maßstab. Ich bin ja in 1:160 Zuhause.
Jetzt fehlen noch die Supporter, die die Szene beleben.
Mir gefällt dein Diorama.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 19.11.2017


RE: Eintracht Frankfurt Diorama

#6 von Deutzfahrer , 04.02.2020 18:24

Moin Matthias,

das Dio hat was !! - Klasse !

Gruß aus der Stadt eines Bundesliga Gründungsmitgliedes 1963



Tradition stirbt nie - Lieben heißt Leiden


Gruß aus Münster

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 17.05.2018


RE: Eintracht Frankfurt Diorama

#7 von Atlanta , 04.02.2020 18:34

Moin Kollege,

...stimmt, der Verein Eintracht Frankfurt ist schon etwas älter, hier der Beweis...


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.269
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco/GFN MultiMaus mit Verstärker
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eintracht Frankfurt Diorama

#8 von joefoeffm , 05.02.2020 08:01

Hey rio grande!!

Ein tolles Diorama!!
Sehr schön umgesetzt und so passend nach dem gestrigen Sieg!

Ganz viele Grüße in die alte Heimat,

vom Ex-Dribbdebacher Sven


joefoeffm  
joefoeffm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 01.01.2018


RE: Eintracht Frankfurt Diorama

#9 von Wisgurd ( gelöscht ) , 05.02.2020 12:00

Die beste Zeit für den deutschen Fußball war es, als EF in der 2. Bundesliga spielte.

*Duck und wech


Wisgurd

   

Wintergrün
Mini Diorama - Sonntagsfahrt ins Grüne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 173
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz