RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#1 von schyby , 20.06.2014 18:59

Hallo,

ich siche vergeblich die Eintracht Frankfurt Lok in Wechselstrom.
Hier gabs die mal
http://www.bahnshop.de/sammeln-und-leide...racht-frankfurt
heute leider nur noch in Gleichstrom.

Könnte die Lok umgebaut werden und was in etwa kostet so
etwas? Als Z Bahner habe ich da keine Preisvorstellung.

Fragende Grüße
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#2 von Kugellager , 20.06.2014 19:15

Schau doch einfach bei ebay nach einer 101 Ac und tausche das Gehäuse. Den Rest kannst du zusammengebaut hier im Forum oder auf ebay verkaufen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 20.06.2014 20:34

Moin Christian,

die Bestellnummer für die AC Lok dürfte 59248 sein, so wie es aussieht ist die aber wohl überall vergriffen. Ne Alternative wäre hier eventuell IEEEBÄH.

Also ist der vorschlag von Alex mit dem Hütchentausch wohl der beste.

MfG

Andre


6achser

RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#4 von schyby , 20.06.2014 20:51

Zitat von Kugellager
Schau doch einfach bei ebay nach einer 101 Ac und tausche das Gehäuse. Den Rest kannst du zusammengebaut hier im Forum oder auf ebay verkaufen.



... Frage als Zetti ... sind die 101 Gehäuse bei Piko immer gleich, egal ob AC oder DC?


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 20.06.2014 21:00

Zitat von schyby

Zitat von Kugellager
Schau doch einfach bei ebay nach einer 101 Ac und tausche das Gehäuse. Den Rest kannst du zusammengebaut hier im Forum oder auf ebay verkaufen.



... Frage als Zetti ... sind die 101 Gehäuse bei Piko immer gleich, egal ob AC oder DC?




Moin schyby,

ja bei Piko sind die Gehäuse absolut gleich!

Die achten bei Piko halt drauf das die Loks günstig sind, und daher sind die alle absolut baugleich.

Mir ist jedenfalls keine Piko Lok bekannt wo sich die Gehäuse unterscheiden.

MfG

Andre


6achser

RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#6 von torsten83 , 20.06.2014 21:17

Hallo,

waren bei den ersten Piko Loks nicht die Indusi-Magneten am falschen Drehgestell? Aber ansonsten sind die schon gleich. Warum auch nicht, die 142 Serienloks dürften doch auch keine auffälligen Unterschiede haben und die 101 ist letztlich nur HOBBY-Sortiment.

Ansonsten ist die aktuelle Sommeraktions 101 bei Licht für 50,- € wohl unschlagbar günstig für Neuware. Wer braucht da noch ebay?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 20.06.2014 21:22

Zitat von torsten83
Hallo,

waren bei den ersten Piko Loks nicht die Indusi-Magneten am falschen Drehgestell? Aber ansonsten sind die schon gleich. Warum auch nicht, die 142 Serienloks dürften doch auch keine auffälligen Unterschiede haben und die 101 ist letztlich nur HOBBY-Sortiment.

Ansonsten ist die aktuelle Sommeraktions 101 bei Licht für 50,- € wohl unschlagbar günstig für Neuware. Wer braucht da noch ebay?

Grüße,
Torsten



Moin Torsten,

nicht am falschen Drehgestell sondern auf der falschen Seite, ich meine aber das dies recht schnell behoben wurde, und der Indusi jetz auf der richtigen seite sitzt.

MfG

Andre


6achser

RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#8 von kurtbroer , 20.06.2014 22:12

Zitat von torsten83
...Ansonsten ist die aktuelle Sommeraktions 101 bei Licht für 50,- € wohl unschlagbar günstig für Neuware. ...


In der Tat ein günstiges Schnäppchen. Wobei der Händler, so glaube ich, einen Mindestbestellwert ausruft.

Mit der Piko 101 habe ich keine Erfahrung, nur mit dem Taurus, ebenfalls eine Lok aus der Hobby-Serie. Aber den Taurus bin ich wieder losgeworden, mir gefiel die Lok nicht. Läuft die 101 ähnlich wie der Taurus?


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012


RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#9 von torsten83 , 20.06.2014 22:35

Hallo Andre,

genau das meinte ich, auf der anderen Lokseite ist es ja parallel auch falsch gewesen...

Scheint ja dann sogar von der China Airlines verschiedene Serien gegeben zu haben, habe an dem Modell von meinem Papa den Indusi an richtigen Seite gesehen, obwohl das Modell auch schon bei der ersten Ankündigung gelistet war.

@ Kurt: die 101 finde ich um einiges gelungener, als den ersten Taurus (ÖBB 1016/1116), aber der aktuelle Taurus (ÖBB 1216) ist dann noch eine ganze ecke besser, aber auch um einiges teurer, wobei man hierbei den Mehrwert auch erleben kann.
Unter 100 € ist bei Licht mit Porto, bei anderen kostet die Lok gleich 5-10 € mehr, ist dann das Porto drin? Ich bestelle nur bei sehr wenigen Online-Händlern, wo ich denke, dass alles ordentlich abläuft. Wir hatten eine Reklamation bei Licht wegen einer Piko Vectron, das ging alles sehr reibungslos, wie man sich das vorstellt. Bei einem anderen Online-Händler habe ich eine defekte Lok reklamiert, weil ich nach 4 Monaten noch immer nichts gehört hatte, gab es dann nach weiteren Nachfragen erst eine Ersatzlieferung. Auch einen fehlenden und berechneten Artikel wollte dieser Händler nicht ohne neue Bestellung nachsenden, der kam dann mit der Reklamation der Lok erst zu mir, war zwar nur geringwertig, aber da bestelle ich dennoch nichts mehr, auch wenn der Händler etwas günstiger ist.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#10 von 6achser ( gelöscht ) , 20.06.2014 22:46

Moinse nochmal,

was Licht (also der Händler) angeht kann ich keine Angaben machen, weil den kenne ich nicht.

Was das schlechte laufen der Piko Loks angeht, kenne ich eigentlich nur das Problem mit den AC Loks da die verbauten Decoder wohl der letzte Schei.. sind.

Alle meine Piko Loks laufen mit dem ESU LoLPi einwandfrei, einzige Ausnahme ist die G1700BB, die läuft nur mit einen Lenz Silver +, warum das so ist weiß ich auch nicht, aber ich bin ja auch DC Bahner, also kann ich für die AC loks da wenig aussagen machen.

MfG

Andre


6achser

RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#11 von torsten83 , 20.06.2014 23:31

Hallo,

also das kann ich nun absolut nicht bestätigen, wenn das von Piko in AC sch**e sein soll. Was liefern dann Märklin, Liliput, Mehano und Roco? Wir hatten bei den Piko-Loks nur eine, die wirklich Mist war, das war die reklamierte Vectron-Lok.

Die letzten Modelle der anderen Hersteller waren auch nicht immer die hellste Freude, obwohl teils deutlich teurer. Vielleicht teils auch, weil wir Analog fahren, einiges wäre auch bei digital nicht besser. Ein Roco Zug, der nach jedem Schaltgleis 2-3 Gedenksekunden braucht, um weiter zu fahren oder unverhofft auf den schlanken K-Gleis DKW meint, dass er einen Richtungswechselimpuls vernommen hat, macht zumindest wenig Freude, nur weil dafür Motor/Getriebe nahezu geräuschlos sind (hat nun 2 Schleifer). Bei Liliput eierte eine leicht schräge Radscheibe (da ist auch das Stromsystem egal). Bei der Mehano-Lok waren die Erschütterungen der Weichenfahrt so groß, dass der Indusi-Magnet abfiel und die Lok aus dem Gleis hebelte/umkippte (das wäre auch digital passiert). Die Märklin-Lok war mal eine Rennsemmel schleicht heuer nur noch, Grund bislang unbekannt, vielleicht macht analoger Strom da ja den Decoder fratze...

Piko liefert allgemein ordentliche Qualität für die angeschriebenen Preise. Bei der Ludmilla würde ich sogar sagen, dass die gebotene Qualität für den Preis überraschend gut ist.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#12 von schyby , 21.06.2014 15:55

Hallo,

gäbe es denn für die Piko Lok in AC auch einen Decoder mit Bahn-Sound (und Jubel in der Commerzbank Arena)

Gruß
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#13 von Robert Bestmann , 21.06.2014 19:39

Hallo Christian,

ja - mit Jubel von den Gäste-Rängen, weil die "Adler" wieder Federn lassen mussten

Aber Scherz beiseite: die Soundkulisse für die 101er gibt es natürlich, z.B. von ESU (101 als Suchbegriff eingeben):

http://www.esu.eu/nc/download/projektdat...4/loksound-v40/

Die Loksound V4.0 Decoder beherrschen auch AC Analogbetrieb. Und mit Hilfe des Lokprogrammers wäre es auch möglich, zusätzlich Geräusche aus dem Stadion auf den Decoder zu übertragen (Soundspeicher für insgesamt 268 Sekunden).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: könnte man auf AC umbauen? E-Lok BR 101 "Eintracht Frankfurt

#14 von shaddowcanyon , 21.06.2014 23:11

Hallo zusammen,

Die 101 von Piko mit Eintracht-Frankfurt-Design läuft schlecht ? Das ist vorbildgerecht. Die Eintracht läuft ja manchmal auch schlecht.

Mit Wechselstrom ist das halt so eine Sache. Wenn's nicht funktioniert -- bei der Lok wie bei der Eintracht -- dann ist klar, es felht der *Schleifer*

Sorry, das war jetzt nicht böse gemeint.

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz