Bitte um Hilfe beim Umbau einer Märklin Hamo 53 0001 (3802)

#1 von Orber Bimmel , 17.01.2024 00:24

Hallo zusammen,

ich habe mir das Modell der nie gebauten 53 0001 (Märklin 3802) gebraucht und gut erhalten zugelegt, das ich gerne etwas aufpimpen möchte. Da ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrungen habe, eine ganze Reihe von Materialien bestellen muss und bei einigen nicht ganz sicher bin, möchte ich gerne vorab um Eure fachkundige Unterstützung bitten. Manches habe ich mir in diesem Forum bereits angelesen, im Internet recherchiert und auch verschiedene Umbauberichte auf YouTube angesehen, doch einige (vielleicht auch dumme) Fragen sind bei mir noch immer offen. Folgendes ist geplant:

Die Stromabnahmebasis soll vergrößert werden. Hierzu sollen die rechten Räder der vorderen C-Antriebsgruppe über ein an den Steuerungsträger anzulötendes Kabel mit herangezogen werden. Außerdem werden zwei der Tenderachsen durch Wenden von rechtsseitiger Stromabnahme auf linksseitige umgestellt.

Der vordere Kupplungshaken soll durch einen Normschaft ersetzt werden. Hierzu habe ich die Märklin-Ersatzteile 239 580, 288 390, 750 120 und 750 180 von späteren Ausführungen des Modells vorgesehen.

Soweit denke ich ist das erst mal unproblematisch, jetzt aber die Fragen:

Die Lok soll einen HLA erhalten. Liege ich mit dem Umrüstsatz 60941 richtig (oder ggf. mit welchem)?

Die Lok soll auch einen Sounddecoder bekommen. Mein Plan ist es, eine ESU Adapterplatine und einen ESU Decoder LokSound 5 einzubauen. So etwas habe ich noch nie gemacht und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Es gibt von ESU verschiedene Adapterplatinen und Decoder. Liege ich richtig, dass zur Platine 51958 nur der Decoder 58412 passt und zur Platine 51968 nur der 58419 richtig ist? Warum gibt es hier verschiedene Ausführungen? Könnte man beide Kombinationen verwenden und was wären die jeweiligen Vor- und Nachteile? Wie bekomme ich den passenden Sound auf den Decoder, ohne auch noch den ESU LokProgrammer erwerben zu müssen. Macht das der Händler?

Die Lok soll auch dampfen können. Ist der Dampferzeuger Seuthe 10 oder der Seuthe 100 die richtige Wahl? Wie wären diese dann zu verkabeln und an den Decoder anzuschließen?

Und, was ist bei dem Projekt ggf. noch zu beachten?

Rein handwerklich betrachten dürfte das Projekt von mir zu stemmen sein, mir fehlen jedoch, wie beschrieben, noch einige Kenntnisse, bei denen ich auf Eure fachkundige Unterstützung hoffe. Vorab schon mal vielen Dank dafür. Falls Interesse besteht, könnte ich den Umbau dann auch Schritt für Schritt mit Bildern hier vorstellen.


20240116_094618 by Gunther R., auf Flickr


20240114_141516 by Gunther R., auf Flickr



Freundliche Grüße aus Frankfurt

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bitte um Hilfe beim Umbau einer Märklin Hamo 53 0001 (3802)

#2 von Werner-1945 , 20.01.2024 16:17

Hallo Günther,
schau dir mal Marios (MAC) Umbaubericht an: Umbaubericht Märklin BR 53
Es handelt sich dort zwar um eine 3102, aber der Motor und vieles Andere ist mit deiner 3802 identisch. Da es sich ebenfalls um einen Trommelkollektormotor handelt, ist laut seinem Bericht, der HLA 60941 die richtige Wahl.
Werner


Orber Bimmel hat sich bedankt!
Werner-1945  
Werner-1945
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 04.10.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe beim Umbau einer Märklin Hamo 53 0001 (3802)

#3 von volkerS , 21.01.2024 09:28

Hallo Gunther,
die 3802 ist die DC Version, da müsste bereits ein HLA-Motor eingebaut sein.
Der Unterschied der ESU-Platinen ist die verwendete Schnittstelle, erstere PLUX22, zweite mtc21. Logischerweise muss der Decoder zur Adapterplatine passen. Seuthe 10 passt wenn er einseitig Kontakt mit dem Fahrwerk hat, du musst also prüfen, ob eine Schienenseite mit dem Fahrwerk verbunden ist. zweiter Pol des Seuthe 10 (Fußkontakt mit einem Aux des Decoders verbinden.
Die Stromabnahme über den Steuerungsträger ist, naja. Die Gelenke sind nicht für Spannungsübertragung ausgelegt, funktioniert nur mit Vollmetallrädern und Achsisolation und der Steuerungsträger muss zum Lokrahmen isoliert sein.
Sounddecoder mit aufgespieltem Sound bekommst du z.B. bei Fischer. Veränderungen der CVs im Decoder geht auch umständlich ohne Progger. Software von ESU herunterladen und in der Software die gewünschten Änderungen vornehmen. Mit progger werden die daten direkt in den decoder übertragen, ohne Progger die angezeigten CVs einzeln über die Zentrale in den Decoder schreiben.
Volker
Edit: natürlich müsste neben dem Steuerungsträger ggfs. auch die Kolben- und Schieberstange am Zylinder isoliert werden.


Orber Bimmel hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Bitte um Hilfe beim Umbau einer Märklin Hamo 53 0001 (3802)

#4 von Minexfan , 21.01.2024 10:31

Hallo,

in 3802 dürfte ein 3-poliger Gleichstrommotor eingebaut sein. Wegen der besseren Eigenschaften würde ich daher hier immer auf 60941 mit seinem 5-poligen Anker umbauen.

Gruß

MINEXfan


Orber Bimmel hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe beim Umbau einer Märklin Hamo 53 0001 (3802)

#5 von Orber Bimmel , 21.01.2024 13:39

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten, dass hilft mir konkret weiter. Demnach werde ich den Märklin HLA 60941 und zwei Seuthe Nr. 10 bestellen. Die Wahl des Sounddecoders und der Adapterplatine ist, funktional betrachtet, demnach egal, sie müssen halt nur zueinander passen. Vielen Dank auch für den Link zu Marios Umbau-Bericht, der mir bei der Recherche bisher irgendwie entgangen ist. Na dann kann ich mich jetzt an den Umbau, der für mich eine völlig neue Art von Projekt ist, wagen.

Freundliche Grüße

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


   

Kiss Westbahn Klimazug Selbstbau 1:87 in AC
Märklin BR 86 erhält neues Innenleben, mit getakten Rauchgenerator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz