Märklin ICE 3 MF Frankfurt-Paris auf Gleichstrom umbauen ...

#1 von Cyberrailer , 16.06.2023 18:19

Hallo Leute

Ich habe vor den 2008 von Märklin herausgebrachten ICE 3 MF auf Gleichstrom umzubauen.
Gerade die Variante wurde nie über Trix angeboten.
Da mir hier Märklin/Trix einen Strich durch die Rechnung gemacht hat in Sachen Ersatzachsen, muss ich wohl die Achsen auf DC umbauen.
Oder hat vielleicht jemand einen auf Wechselstrom umgebauten Trix Zug/Einzelwagen und würde mit mir die Achsen tauschen ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3 MF Frankfurt-Paris auf Gleichstrom umbauen ...

#2 von BR151 , 01.07.2023 23:46

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #1
Hallo Leute

Ich habe vor den 2008 von Märklin herausgebrachten ICE 3 MF auf Gleichstrom umzubauen.
....
Da mir hier Märklin/Trix einen Strich durch die Rechnung gemacht hat in Sachen Ersatzachsen, muss ich wohl die Achsen auf DC umbauen.
......
Gruß Mario


Hallo Mario,
ich glaube die Webseite hat dich ein wenig vernutzt wer wird denn da gleich aufgeben Ging mir auch so

Bei einem Umbau von DC auf AC muss man nicht unbedingt auch alle Achsen tauschen, denn die Stromabnahme erfolgt in der Regel in den Steuerwagen.

Die kannst alle ICE3 Achsen und Drehgestelle verwenden. Kauf dir z.B. vom Rainbow ICE3 von TRIX die Antriebsdrehgestelle, dann hast du 4 angetriebene Achsen und die 4 Drehgestelle der Steuerwagen wegen der Stromabnehmer für DC.
Zumindest vor ein paar Monaten waren die Ersatzteile alle noch lieferbar. Die Ersatzteil Webseite ist gemein. Gibt man z.B. die Artikel Nr. Rainbow ICE Trix 22784 ein, ist alles nicht lieferbar.

Ersatzteil Bestellung : https://www.maerklinshop.de/SpareParts/i...2784&iBrandId=2

Ersatzteil Liste des ICE3 Rainbow :
Also gehe auf https://static.maerklin.de/damcontent/63...81653460670.pdf

Gibt man aber E366 942 ein, also das Antriebsdrehgestelle, ist es grün.
Steuerwagen Drehgestell komplett E368 557 ebenfalls grün.
Zusätzlich brauchst die E205 892 was unter die Steuerwagen Drehgestelle gklipst wird damit du die andere Achse abgreifen kannst. Bestell dir ein paar mehr 2 Stück 18€

Und nun die Zwischenwagen : https://static.maerklin.de/damcontent/cf...41670394620.pdf
Drehgestell 1 : E366 942 grün Trafowagen leiferbar, wie im Grundset.
Drehgestell 2 : E368 835 wird nicht gefunden, ist Wagen 23391-1 und 23391-3 Das sind aber die Wagen mit Blenden,also nimm vom Trafowagen E366 942 nur die Achsen, man sieht die Bremsscheiben nicht, da dort blenden vor sind.
Jedes Drehgestell kostet 18€

Zu viel Zeit solltest Du dir nicht lassen. Ich habe mir komplette Wagen von TRIX gekauft um die Märklin Achsen tauschen zu können. Aber die Wagen 1A Zustand haben ca. 18€ gekostet Wie gesagt, jeder TRIX ICE3 wagen ist geeignet.
Vielleicht passen sogar die ICE4 Räder, aber meiner kommt ja noch.

ich würde mir zusätzlich noch einen Satz Kupplungen E368 289 und E368 288 mit bestellen. Da brechen gerne mal Nasen ab. Und wenn man eh schon bestellt

Grüße,
Bernd


Cyberrailer hat sich bedankt!
BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin ICE 3 MF Frankfurt-Paris auf Gleichstrom umbauen ...

#3 von Cyberrailer , 01.07.2023 23:50

Hallo Bernd

Ich baue ja von AC auf DC um ...

Der Zug ist fertig umgebaut.
Ich hab für die Endwagen und den Motorwagen ein dreiteiliges Trix Set gekauft und bei den Zwischenwagen habe ich die Achsen umgebaut.
Dazu habe ich Trix Achsen verwendet und die isolierten Radscheiben dem ICE3 eingebaut.
Hat super funktioniert und für die Zwischenwagen habe ich 0 Euro ausgeben müssen !

https://www.instagram.com/p/Ct9ql2buXsg/

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

   

Märklin Re 456 SBB welche Belüchtung Platine gibt es?
Re 456 umbau von Märklin 2974

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz