Hallo,
Wie hier angekündigt ein kleiner Bericht über einen kurzen Ausflug zur Rhätischen Bahn.
Ausgangspunkt war
Der Pendelzug nach Filisur
während zwei Gleise weiter
der Zug in die Gegenrichtung stand,
ein "Allegra" - Triebwagen
mit angehängtem Panoramawagen.
Blick durch das geschlossene Fenster
Der Winter braucht offensichtlich etwas Unterstützung, meinen die Touristiker
Ankunft in Filisur, hier, auf 1000m Seehöhe hat's deutlich weniger Schnee.
Dort treffen sich zur vollen Stunde immer Züge aus drei Richtungen - hier zwei Albula - Interregios mit Ge 4/4lll
Interessanter (historischer) Speisewagen
Auf dem Bahnhofsgeläde
ein kleiner Bauzug (vermutlich ein ehemaliger Postwagen), aber bereits
Nach einem kleinen Blick auf die Uhr, die Wanderkarte und den Fahrplan beschloss ich, dem bahnhistorischen Wanderweg zum Landwasserviadukt zu folgen. Es ging unter der Bahn hindurch, die Hauptstrecke wurde ein Stück zweigleisig ausgebaut.
Hier auf der Talseite in ursprünglichem Mauerwerk
Auf der Bergseite (völlig unscheinbar) verbreitert in Beton
Nach etwa 20 min stand ich es am Aussichtspunkt Süd, und erfuhr allerlei interessantes zum Viadukt
Offensichtlich wird da saniert, war aber nix zu sehen.
Tja, und dann
kam ein Spielzeugzug über den Viadukt, vermutlich ein Touristikzug mit einer Ge 4/4 II
Der Fahrplan verhiess eine Pause. Wie wäre es, wenn man den Viadukt von unten erwischen könnte? Ich folgte also der guten Wegweisung Richtung Landwasserbrücke, überquerte
das Bächlein Landwasser und folgte dem ansteigenden Weg. Leider ziemlich verwachsen, es gab aber einen schönen Ausblick auf den Schmittentobelviadukt.
sogar mit einer (schiebenden) Ge 4/4 lll
und dann ein Blick auf den Landwasserviadukt
aber mit Zug wäre das schöner...
Voilà
Der Weg stieg an und erreichte das Niveau der Bahn
und plötzlich war ich am Aussichtspunkt Nord.
Es kam überraschend
ein kurzer Güterzug mit einer
Ge 6/6 ll
kurze Zeit später gefolgt vom
planmäßigen Interregio nach St. Moritz
mit seiner Ge 4/4 lll, während der Gegenzug
von einem Allegra- Triebwagen geschoben wurde.
Zufrieden machte ich mich auf den Rückweg. Inzwischen hatte es zu schneien begonnen.
Blick ins Tal
Gut gepflegt wirkendes Depot- Ensemble in Filisur mit Lokschuppen, handbetriebener Drehscheibe (vermutlich für Schneepflüge)
und Wasserkran.
Zur vollen Stunde nahten sich wieder die Züge
aus Davos, mit dem ich zurückfahren würde
sowie
aus Chur
und dessen Gegenzug aus dem Engadin
Davos zeigte sich in winterlichem Gewand
der Hofhund machte gerade Pause
Ich hoffe, mein kleiner Ausflug hat euch gefallen.
Gerhard
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