Hallo,
Wie hier angekündigt ein kleiner Bericht über einen kurzen Ausflug zur Rhätischen Bahn.
Ausgangspunkt war
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Pendelzug nach Filisur
Bild entfernt (keine Rechte)
während zwei Gleise weiter
Bild entfernt (keine Rechte)
der Zug in die Gegenrichtung stand,
Bild entfernt (keine Rechte)
ein "Allegra" - Triebwagen
Bild entfernt (keine Rechte)
mit angehängtem Panoramawagen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Blick durch das geschlossene Fenster
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Winter braucht offensichtlich etwas Unterstützung, meinen die Touristiker
Ankunft in Filisur, hier, auf 1000m Seehöhe hat's deutlich weniger Schnee.
Bild entfernt (keine Rechte)
Dort treffen sich zur vollen Stunde immer Züge aus drei Richtungen - hier zwei Albula - Interregios mit Ge 4/4lll
Bild entfernt (keine Rechte)
Interessanter (historischer) Speisewagen
Auf dem Bahnhofsgeläde
Bild entfernt (keine Rechte)
ein kleiner Bauzug (vermutlich ein ehemaliger Postwagen), aber bereits
Bild entfernt (keine Rechte)
Nach einem kleinen Blick auf die Uhr, die Wanderkarte und den Fahrplan beschloss ich, dem bahnhistorischen Wanderweg zum Landwasserviadukt zu folgen. Es ging unter der Bahn hindurch, die Hauptstrecke wurde ein Stück zweigleisig ausgebaut.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier auf der Talseite in ursprünglichem Mauerwerk
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Bergseite (völlig unscheinbar) verbreitert in Beton
Nach etwa 20 min stand ich es am Aussichtspunkt Süd, und erfuhr allerlei interessantes zum Viadukt
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Offensichtlich wird da saniert, war aber nix zu sehen.
Tja, und dann
Bild entfernt (keine Rechte)
kam ein Spielzeugzug über den Viadukt, vermutlich ein Touristikzug mit einer Ge 4/4 II
Der Fahrplan verhiess eine Pause. Wie wäre es, wenn man den Viadukt von unten erwischen könnte? Ich folgte also der guten Wegweisung Richtung Landwasserbrücke, überquerte
Bild entfernt (keine Rechte)
das Bächlein Landwasser und folgte dem ansteigenden Weg. Leider ziemlich verwachsen, es gab aber einen schönen Ausblick auf den Schmittentobelviadukt.
Bild entfernt (keine Rechte)
sogar mit einer (schiebenden) Ge 4/4 lll
und dann ein Blick auf den Landwasserviadukt
Bild entfernt (keine Rechte)
aber mit Zug wäre das schöner...
Bild entfernt (keine Rechte)
Voilà
Der Weg stieg an und erreichte das Niveau der Bahn
Bild entfernt (keine Rechte)
und plötzlich war ich am Aussichtspunkt Nord.
Es kam überraschend
Bild entfernt (keine Rechte)
ein kurzer Güterzug mit einer
Bild entfernt (keine Rechte)
Ge 6/6 ll
kurze Zeit später gefolgt vom
Bild entfernt (keine Rechte)
planmäßigen Interregio nach St. Moritz
Bild entfernt (keine Rechte)
mit seiner Ge 4/4 lll, während der Gegenzug
Bild entfernt (keine Rechte)
von einem Allegra- Triebwagen geschoben wurde.
Zufrieden machte ich mich auf den Rückweg. Inzwischen hatte es zu schneien begonnen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Blick ins Tal
Bild entfernt (keine Rechte)
Gut gepflegt wirkendes Depot- Ensemble in Filisur mit Lokschuppen, handbetriebener Drehscheibe (vermutlich für Schneepflüge)
Bild entfernt (keine Rechte)
und Wasserkran.
Zur vollen Stunde nahten sich wieder die Züge
Bild entfernt (keine Rechte)
aus Davos, mit dem ich zurückfahren würde
sowie
Bild entfernt (keine Rechte)
aus Chur
Bild entfernt (keine Rechte)
und dessen Gegenzug aus dem Engadin
Bild entfernt (keine Rechte)
Davos zeigte sich in winterlichem Gewand
Bild entfernt (keine Rechte)
der Hofhund machte gerade Pause
Ich hoffe, mein kleiner Ausflug hat euch gefallen.
Gerhard
Edith: 2 Bilder verbessert