RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#26 von d3lirium , 17.07.2020 14:30

Hi!

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Spachtel, schleifen und Farbe fürs Dach und dann passt das. Die Seiten würde ich mal entstauben und ggf auch mit Spachtelmasse und bisschen Farbe anpassen. Werbung kann dann immer noch drauf... Auch wenn dann das DB Logo woanders hin müsste.

Gruß


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.523
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#27 von rob maro , 17.07.2020 20:43

danke, sehr nett! könnt ihr etwas zum einsatz der spachtelmasse sagen?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#28 von rob maro , 17.07.2020 20:46

....und welche art farbe würdet ihr für das dach empfehlen...bin so grün... (:

tiefergelegt werden müsste das ramponierte fleischmännchen wohl auch noch!


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#29 von Y-Weiche , 18.07.2020 10:58

Hallo Rob,

ich bin da selber eher grober Dilettant, trotzdem ein paar Tipps:

- das Spachteln am besten erst mal an einem alten windschiefen Bausatz üben
- nur auf sorgfältig gesäuberten Flächen arbeiten
- Spachtelmasse möglichst in die Ritzen eindrücken, nicht nur oberflächlich verschmieren
- auf den intakten Flächen die Spachtelmasse wieder dünn abziehen, dort keine überflüssigen Schichten hinterlassen
- lieber mehrere dünne Arbeitsgänge als einmal "klotzen"
- zwischendurch/ anschließend leicht anschleifen
- vielleicht am Wochenende mal ein Eis essen gehen und sich in de Eisdiele ein paar Löffelchen abgreifen, die mit gerader Unterseite kann man ganz gut als Mini-Spachtel verwenden

Farbe: Hier sind natürlich vor allem die Seiten kritisch. Von der weißen Spachtelmasse zum Grau ist es aber nicht so ein weiter Sprung, ich würde versuchen, mit einfacher Acrylfarbe einen passenden Ton anzumischen. Diesen würde ich dann vermutlich nicht deckend auftragen, sondern mich eher vorsichtig in mehreren verdünnten, also lasierenden Schichten vom Weiß zum Grau vorarbeiten. (Was sagen die wirklichen Experten zu dem Vorschlag?)

Pfauenaugenmuster ist natürlich extra tricky, evtl. wie schon besprochen mit Werbung verdecken.

Alternativ zum Selbstanmischen könntest du bei den bekannten Modellfarbenherstellern auf der Suche nach zwei passenden fertig angemischten Grautönen gehen, z.B
https://www.vallejo-farben.de/vallejo-mo...utoene-schwarz/
Dabei immer an den alten Loriot-Sketch denken
https://youtu.be/9kqMUmIOrTU

Und wie gesagt, am besten erst mal an etwas Ausschuss üben, lernen kann man's eh nur durch ausprobieren

Gutes Gelingen!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#30 von d3lirium , 18.07.2020 14:10

Moin Rob,

ich verwende Revell Plasto und bin ebenfalls eher Anfänger was das angeht. Bei meinen bisherigen Bastelprojekten kam ich fast immer ohne aus. Aber so wie Andreas das geschrieben hat, bin ich bisher immer und würde ich auch zukünftig so vorgehen...

Revell Plasto muss man vor allem immer gut in der Tube durchkneten vorm Einsatz und es stinkt ziemlich... gut durchlüften oder lange den Atem anhalten

Zum Dach: nochmal die Empfehlung zur Bildersuche bei Google... manche Wagen hatten auf Grund des Einsatzes fast schon schwarze Dächer... hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt... und bei der Gelegenheit passt du einfach auch die Dächer der Arnoldwagen mit der Farbe an und schon hast du keinen großen Unterschied mehr. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Revellfarben gemacht...

Zum Tieferlegen des FLM Wagens: langsam! Arnold und FLM Wagen passen oft recht gut von der Höhe zusammen. Ich hab mal tief in meinen Kisten gekramt:



Der Arnoldwagen ist generell etwas wuchtiger, passt aber IMHO gut zum FLM Wagen. (Ja, es fehlen wichtige Teile bei mir, aber die haben anderweitig Verwendung gefunden - den Wagen habe ich eher noch aus nostalgischen Gründen - siehe mein erster Eintrag zu deinem Thema)

Weiterhin gutes Gelingen!
Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.523
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#31 von rob maro , 18.07.2020 14:32

boah leute, wie ihr mich hier durchcoacht!!! (:

macht mir echt viel freude, hätte nie gedacht, dass ich so ein projekt mal durchziehen. nochmals vielen dank, ohne euch wäre die sache längst nicht so weit fortgeschritten! i

jetzt gehts erstmal knapp zwei wochen in urlaub und das projekt ruht. danach wir gespachtelt und beklebt und "graffitiert".

also nicht wundern, wenn hier erstmal pause ist! (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#32 von d3lirium , 18.07.2020 15:01

na denn - schönen Urlaub!


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.523
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz