RE: 74924 Vollautomatischer einteiliger Bahnübergang

#1 von hsb2000 , 29.03.2020 19:53

Hallo zusammen,

nach vielem Lesen in diesem Forum (wobei ich verdammt viel gelernt habe) komme ich nun nicht weiter. Entweder kann ich nicht den richtigen Begriff suchen, oder es gibt hierzu nichts, aber auch der Rest des Internet hat mich nicht erleuchtet.
Ich habe mir den vollautomatischen Bahnübergang von Tante M gegönnt. Ausgepackt, auf die richtige Anschluss weise der Kontaktgleise geachtet (erst mal nur direkt am Bahnübergang) und ran an die Gleise (C-Gleis). Und was soll ich sagen? Geht nicht. direkt die Schranken runter und Blinklichter gehen an. Aber nicht mehr aus. Permanent Blinken und Schranken unten. Wie jetzt?

Was mach ich falsch? Da sind keine zus. Kabel zu verbauen, zumindest mal nach der Originalbeschreibung. Nochmal die Richtigkeit der Anordnung der Kontaktgleise geprüft (blauer Punkt auf der selben Seite wie die Pfeile auf dem Bahnteil, passt alles.....

Jetzt hab eich schon einige analoge Loks auf Digital umgebaut und bei einem einfachen Teil scheitere ich........

Ratlos, was tun.Wer kann helfen? Schon mal Danke fürs Feedback.

Gruß Detlef

Bisherige Austattung.
C-Gleis
CS3 plus
m84 Decoder


hsb2000  
hsb2000
Beiträge: 4
Registriert am: 27.03.2020


RE: 74924 Vollautomatischer einteiliger Bahnübergang

#2 von volkerS , 30.03.2020 04:59

Hallo Detlef,
deine Fehlerbeschreibung hört sich nach unzulässiger Verbindung zwischen den Schienen an. Testweise mal je eines der Kontaktgleise vom Bahnübergang abziehen. Wenn es dann funktioniert ist das nicht angeschlossene Kontaktgleis schadhaft. Messe an diesem Kontaktgleis mit dem Multimeter dass es keinen Durchgang zwischen den Schienenstücken auf der Seite mit der Markierung gibt. Wenn doch die Trennstelle kontrollieren. Messe an beiden Schienenenden, dass es keine Verbindung zwischen der linken und rechten Schiene im Kontaktgleis gibt (2 Messungen). Sollte eine Messung Durchgang zeigen dann muss diese Seite vom Bahnübergang weg zeigen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: 74924 Vollautomatischer einteiliger Bahnübergang

#3 von hsb2000 , 30.03.2020 07:22

Hallo Volker,

ok, das werde ich mal noch austesten, obwohl ich schon andere (neue) Kontaktgleise verwendet hatte, Wohl aber nicht "durchdacht" also eins nach dem anderen mit Messung. Besten Dank für den Tipp, werde ich mal heute Abend testen und schauen was dabei rumkommt.
Besten Dank schon mal für Dein Feedback
Detlef


hsb2000  
hsb2000
Beiträge: 4
Registriert am: 27.03.2020


RE: 74924 Vollautomatischer einteiliger Bahnübergang

#4 von hsb2000 , 30.03.2020 19:54

Hallo Volker,

ich wollte nur kurz ein Backup geben, ich muss den Test auf Morgen verschieben.. Job geht vor

Melde mich dann
VG Detlef


hsb2000  
hsb2000
Beiträge: 4
Registriert am: 27.03.2020


RE: 74924 Vollautomatischer einteiliger Bahnübergang

#5 von hsb2000 , 31.03.2020 20:41

Zitat

Hallo Detlef,
deine Fehlerbeschreibung hört sich nach unzulässiger Verbindung zwischen den Schienen an. Testweise mal je eines der Kontaktgleise vom Bahnübergang abziehen. Wenn es dann funktioniert ist das nicht angeschlossene Kontaktgleis schadhaft. Messe an diesem Kontaktgleis mit dem Multimeter dass es keinen Durchgang zwischen den Schienenstücken auf der Seite mit der Markierung gibt. Wenn doch die Trennstelle kontrollieren. Messe an beiden Schienenenden, dass es keine Verbindung zwischen der linken und rechten Schiene im Kontaktgleis gibt (2 Messungen). Sollte eine Messung Durchgang zeigen dann muss diese Seite vom Bahnübergang weg zeigen.
Volker



Hallo Volker.
Fehler gefunden aber das muss man erst mal haben. durchgemessen und festgestellt, das da was nicht stimmen kann. 1 defektes Kontaktgleis hatte ich verbaut. Da hatte ich wohl vor lauter hin und her testen ein altes erwischt.

Danke für den Tip mit der Messung.

Gruß Detlef


hsb2000  
hsb2000
Beiträge: 4
Registriert am: 27.03.2020


RE: 74924 Vollautomatischer einteiliger Bahnübergang

#6 von Hürlimann , 06.03.2022 17:37

Ich habe vor einigen Wochen, schon fast Monaten einen der letzten neuen Bahnübergänge 74924 erhalten. Nach längerer Suche hatte ich endlich noch ein Neuteil gefunden und gleich bestellt. Meine Anlage ist fest aufgebaut und funktioniert eigentlich problemlos. Sie besteht zum grössten Teil aus C-Gleisen (alles was "auf" dem Tisch ist), der Schattenbahnhof und ein paar Abstellgleise sind noch alte M-Gleise. Die M-Gleis-Weichen sind elektrisch noch nicht angeschlossen worden. Die Lokomotiven fahren alle Digital, auch ein paar C-Gleis-Weichen sind bereits elektrifiziert worden. Die Steuerung der Weichen geschieht wie auch die Steuerung der Züge über eine Mobile Station 2 (aus ICE-2-Startpackung 29792) und über Decoder m83. Das Fahren mit sämtlichen Zügen und die Weichensteuerung funktionieren einwandfrei.

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich den Bahnübergang eingebaut und dabei auch die Kontaktgleis-Strecke wie in der Anleitung beschrieben verlängert, indem ich an den zusätzlichen Gleisen zwischen den beiden Kontaktgleisen mit den blauen Pfeilen und dem Bahnübergang die Kontakte durchtrennt habe. Dabei ist mir schon beim ersten mal einschalten aufgefallen, dass jeweils beidseitig eine Lampe des Lichtsignales permanent leuchtet, die Schranken schliessen beim Überfahren mit einer Lokomotive und öffnen dann auch wieder. Ebenfalls fangen die beiden anderen Lampen der Lichtsignale an zu blinken, nur diejenigen die permanent Leuchten leuchten auch weiter. Ich habe dann diese durchtrennten Gleise nochmals kontrolliert und mit dem Prüfgerät durchgemessen. Sämtliche Trennungen sind korrekt. Zusätzlich habe ich noch ein kleines Stück Isolierband draufgeklebt. Dann nochmals alles zusammenstecken, keine Änderung. Anschliessend habe ich die beiden originalen Kontaktgleise direkt am Bahnübergang angeschlossen und mit unbearbeiteten Gleisen (aussen an die Kontaktgleise angesteckt) alles zusammengehängt. Keine Änderung, zwei Lampen leuchten permanent, die anderen fangen an zu blinken bei der Überfahrt mit dem Zug, Schranken schliessen und öffnen wie sie müssen.

Ich habe schon zweimal M. angeschrieben, leider keine Reaktion . Weiss wer Rat??


Hürlimann  
Hürlimann
Beiträge: 4
Registriert am: 03.03.2022
Ort: Ennenda, Schweiz
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Siebensegmentanzeige H0
Kennt jemand diesen Decoder ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz