RE: Alpenbahn am Boden: Und noch ein italienischer Neuzugang FS D.445

#551 von Anth0lzer , 14.10.2021 19:14

Servus beinand,

wollte Euch heute mal einen Neuzugang mit paar Bildern vorstellen, es handelt sich um eine FS D.445.
Aufmerksam auf die Lok bin ich durch ein Video geworden wo eine D.445 einen Flirt der Piustertalbahn abschleppt.
Das Modell ist von Lima Expert:



In XMPR Lackierung macht di in der Schachtel schon was her.

Und ohne schützende Umverpackung schauts dann so aus:







Für den Preis top detailiert und mit einer 21MTC Schnittstelle ausgestattet. Wobei mir die Logik der Platine nicht ganz verständlich ist. Fahrlicht geht ganz normal mit Funktion 0. Wenn Fahrlicht aktiviert ist lässt sich das Schlusslicht dann mit F1 zuschalten.

Net ganz, F1 schaltet das Schlusslicht auf Führerstand1, F2 auf Führerstand zwei. Leider kann man im Schiebebetrieb dann aber das Spitzenlicht nicht abschalten, dann ist das Licht ganz weg. Zumindest hab ich es noch nicht rausgefunden...

Noch eine Nettigkeit, die Kupplungsaufnahme.. NEm was ist das wird man sich wohl bei Hornby gefragt haben, oder kommt da schon der Brexit durch?



Die Bügekupplung sitzt in einer Schwalbenschwanzführung...

Nichts dagegen, da hat ja Roco die passende höhenverstellbare Kurzkupplung... naja auf einer Seite gehts mehr schlecht als recht, auf der anderen Seite gar nicht, ist ja auch von Hornby vermutlich nicht so gedacht gewesen dass man hier auf andere Kupplungen als Bügelkupplung wechselt.

Noch ein Nachteil, das Gehäuse lies sich schön öffnen, und auch anders als in der Bedienungsanleitung ohne Pufferentfernung, aber beim Neuaufsetzen verrastet es nicht mehr... Und bei dem Nachschauen ob ichnicht doch erst die Puffer häte entfernen sollen (nein brauch man nicht) hab ich mir dann gleich noch einen Pufer kaputtgemacht..
Und auch wenn man die Kupplung eingesetzt bekommt, zeigt die sehr Richung Himmel, wie man vielleicht auf dem Bild erkennt, hatts Hornby geschafft die Führung zweiteilig zu machen und das Ober- und Unterteil fluchtet nicht...

Fahrbild ist nicht schlecht, Haftreifen haben ziemlichen Grip, kaschieren etwas das doch sehr geringe Gewicht.

Die Lok macht sich vor Rungenwagen nicht schlecht finde ich:



Mal sehen wie sie sich dann bei nem Aufbau schlägt. Der ist leider noch etwas hin.Bis dahin kommen hoffentlich dann mal die Vorbestellungen.

Bis demnächst.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Und noch ein italienischer Neuzugang FS D.445

#552 von ferd , 15.10.2021 07:38

Hallo Hubert,
Kompliment zu deinem Neuzugang! Sieht schick aus die D445.

So eine stand kürzlich in Bruneck bereit als Backup zum Schieben sollte mit einer der Dampfloks vom historischen Zug etwas sein.
Bin überrascht wie detailliert die Lok ist. Wie es scheint sollte ich mir die Lima Expert Serie doch nochmal anschauen, die Preise sind ja durchwegs attraktiv.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen Italienerin
LG


ferd  
ferd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 29.07.2021
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Und noch ein italienischer Neuzugang FS D.445

#553 von Modellbahn Tamm , 15.10.2021 15:47

Moin Hubert,

Interessante Lok der Italiener hast du da.

Allgemein Stelle ich oft fest, dass es, wenn man Mal über den eigenen Tellerrand schaut, immer wieder skurrile aber interessante Fahrzeuge gibt.

Mein Tellerrand außerhalb von D hört halt schon im modernen Österreich auf

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #551
Die Lok macht sich vor Rungenwagen nicht schlecht finde ich:




Ja, das sieht wirklich schick aus.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: T3000e Neuzugang und zugerüstet

#554 von Jakob__ , 15.10.2021 16:05

Grüß dich Hubert!
Wenn auch mein Tellerrand wirklich sehr klein ist, außerhalb von Wien hört der nämlich schon wieder auf, muss ich sagen dass die Lok echt cool ausschaut!
Was mich überrascht ist dass die Lok größtenteils wirklich sauber bedruckt ist. Vorallem sind die Linien an den runden Kanten sauber! Da könnten sich Märklin und Roco ein Stück abschneiden.
duck und renn

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Alpenbahn am Boden: T3000e Neuzugang und zugerüstet

#555 von Emmentaler , 15.10.2021 16:57

Hallo Hubert

Sehr schöne Lok,
Und was die Qualität von Lima angeht, klar gibt es immer was.
Aber was man zu dem Preis erhält, vor allem optisch ist
Da dürcke ich beim Mechanischen gerne ein Auge zu.
Ist ja beim ETR610 aus so.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: T3000e Neuzugang und zugerüstet

#556 von FCrostifan , 15.10.2021 17:36

Hi Hubert,
schöne Lok, danke fürs zeigen.
Und jetzt noch den passenden Portigliatti Sound auf Zimo ?
fragt
Lokfan03
(mein aktuell abgeschlossenes FS Projekt: Os.Kar Dampfer 623.072 mit funktionierenden Laternen und Führerstandsbeleuchtung. Lok ist ab Werk ohne Beleuchtung)


Anth0lzer hat sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Alpenbahn am Boden: T3000e Neuzugang und zugerüstet

#557 von MoBa_NooB , 15.10.2021 17:46

Servus Hubert!
Die Lok schaut sehr schön aus
Vor allem die ganzen Details und Drucke sind Lima da wirklich gut gelungen.

Und wo wir bei Tellerrändern sind, ich glaube meiner geht von München über Österreich in die Schweiz, dann fehlt da ein Stück Porzellan und es geht in England weiter, allerdings hier dann ohne Modelle und genaue Modellkenntnisse


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Alpenbahn am Boden: T3000e Neuzugang und zugerüstet

#558 von Bernhard B , 15.10.2021 18:04

Hallo Hubert,

Schöner Neuzugang 👍🏻
Schaut typisch italienisch aus 😉

Erstaunlich das Lima auch hochwertige Modelle bauen kann 😉

Viel Freude mit der neuen Lok ☺️

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: zurück in Österreichs Geschichte BR 1110

#559 von Anth0lzer , 17.10.2021 17:23

Servus beinand,

ja optisch ist die Lok ein echter Leckerbissen, war auch erstaunt wie fein die Lok gearbeitet ist und wie gut der Druck ist.

Zitat von FCrostifan im Beitrag #556
Und jetzt noch den passenden Portigliatti Sound auf Zimo ?

Hm wäre interessant, die Vorbereitung wäre seitens Lima schon da, muss mal schaun ob die sogar nen Lautsprecher verbaut haben (was ich nicht ganz glaube) das Soundprojekt selber kenne ich noch nicht, werde mich da mal schlau machen, danke für den Tip.

Leider fuchs mich das Thema lockerer Deckel und diese idiotische Kupplungsaufnahme immer noch, bin schon mal prophilaktisch auf der Suche nach Ersatzteilen weil ich an den Kupplungsaufnahmen rumschnitzen werd.

Da kam mir ein anderes Projekt sehr gelegen.

Mein Vater hat auf dem Flohmarkt eine schöne alte Dame erstanden,
Roco 04198A BR 1110 27 in schönem ÖBB grün:



die Lok ist massiv, hat noch ein Zinkgehäuse, allerdings auch schon die Haftreifen, weiß jemand zufällig wan die rauskam?





Hat bei mir einen kleinen Service bekommen, heißt Fett in den Zahrädern erneuert und nach Anleitung geschmiert.

Etwas gelitten hat sie leider, ist zum Teil etwas abgegriffen an den Bedruckungen, und die Griffstanden liegen an den Enden nicht mehr ganz an,



leider ist wohl irgendwann auch ein teil des Dachgartens verloren gegangen



aber ansonsten ist sie gut in Schuß, sogar die Glühlämpchen gehen noch. Ich bin begeistert.

Etwas Lehrgeld musst ich im wahrsten Sinn des Wores bezahlen, hab die Deckel unter den Zahnrädern unter fluchen montiert... ging natürlich nicht gut, hab natürlich A und B Getriebedeckel vertauscht... Durfte dann beide als Ersatzteil bestellen.. Zum Glück gabs die noch.

Auf dem Lokprüfstand dreht sich das ganze schon wieder recht gut, um Weihnachten seh ich dann was auf Väterchens Anlage macht.

Schönen Abend noch.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Tlow, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: zurück in Österreichs Geschichte BR 1110

#560 von KleTho , 18.10.2021 12:23

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #559





Hubert,

ich müsste noch die fehlenden Isolatoren in der Ersatzteilkiste haben.
Bringe die Lok morgen einfach mit, dann können wir vergleichen und probieren.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alpenbahn am Boden: Zebras brauchen eine Herde, RTC Lokomotion Zugänge

#561 von Anth0lzer , 22.10.2021 21:48

Servus beinand,

wollte Euch meinen neuesten Nachwuchs äh Neuzugang vorstellen, meine Zebras haben sich vermehrt, ob das wohl daran liegt ass ich die beiden Vectrons zusammen gelagert habe?

Ich habe in den Lagern einiger Händler noch was gefunden, und das glücklicherweise zu einem kleinen Preis



EU43 006, EU43 007 und BR 186 282-0

befreit aus ihrem schützenden Cocon sehen sie dann so aus





Alle drei für die Rail Traction Company unterwegs zu erkennen an den roten Streifen.

Wobei rote Streifen bei der 007 nicht ganz passt, die trägt ein blau rotes Streifenmuster:



und am zweiten Führerstand dann den Lokomotion Aufdruck



alle drei weitere Zugpferde für den Güterverkehr. Und alle drei Mehrsystemfähig mit Zulassung für D, AT und IT

Die EU43 ist mit der italienischen E412 verwandt und waren mal für die polnische Bahn gedacht, die sie sich dann aber doch nicht leisten wollte/konnte, jetzt fahren die bei Lokomotion für RTC.

Schönes Detail der E412/EU43 bis auf die Scheibenwischer muss man nichts zurüsten, aber das ist auch schon fummelig genug.

Die BR186 ist dagegen bei der Railpool eingestellt, muss noch zugerüstet werden, aber auf den Schienenräumer muss sie verzichten, die Roco KK und der Schienenräumer vertragen sich nicht, der Ausschnitt den Roco da eingebracht hat ist zu klein, die Kupplung wird dadurch blockiert, zumindest ist das bei meinem Modell so.

Das wars wieder von mir, wünsche noch einen schönen Abend

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Emmentaler, MoBa_NooB, Mucalex, KleTho, lernkern, _MoBaFlo_ und ferd haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Alpenbahn am Boden: Zebras brauchen eine Herde, RTC Lokomotion Zugänge

#562 von Bernhard B , 22.10.2021 22:04

Hallo Hubert,

Das Problem mit der Kupplung bei der BR186 ist nicht nur bei dir

Leider kann man bei der Lok nicht die Kurzkupplung verwenden wenn der Schneeräumer dran ist !

Was funktioniert ist die Universalkupplung die kann sich bewegen und der Schneeräumer kann dran bleiben

Ich hab die Lok auch und die ist wirklich cool

Abgesehen davon eine tolle Vermehrung deiner Zebras

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Zebras brauchen eine Herde, RTC Lokomotion Zugänge

#563 von Emmentaler , 22.10.2021 22:10

Hallo Hubert

Da hast du ein paar schöne Loks ausgegraben,
Die EU43 war mir bisher völlig unbekannt , die doch sehr gerundeten Kanten am Führerstand sind mal was anderes, so als Kontrast zu den Traxx.
Diese Form geht eher so Richtung Alstom Prima. Die SBB 460 und BLS 465 sind da sogar noch näher drann.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Alpenbahn am Boden: Zebras brauchen eine Herde, RTC Lokomotion Zugänge

#564 von Jakob__ , 22.10.2021 22:32

Grüß dich Hubert!
Des sin ja mal 3 richtig Tolle Neuzugänge!
Bei der EU43 haba ich auch schon überlegt, aber die Lok sieht man in Wien leider gar nicht.

Zur Kupplung der 186 sei angemerkt, dass jene, nach einer kleinen Behandlung, auch mit Schneeschild einwandfrei funktioniert.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Zebras brauchen eine Herde, RTC Lokomotion Zugänge

#565 von Modellbahn Tamm , 23.10.2021 08:03

Moin Hubert,

Deine Zebra-Herde wächst unaufhaltsam. Das

Die beiden EU43 sind ja Mal was ganz spezielles. Sowas sieht man doch nicht oft. Aber eigentlich ganz hübsch die Kurven.

Was den Bahnräumer angeht: vermutlich das gleiche Problem wie an meiner 146.2 aus der Neukonstruktion von Roco. Da musste ich auch einen Teil abschneiden, damit überhaupt was anderes wie Bügelkupplung dran gepasst hat...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Kurzvorstellung FS E412

#566 von Anth0lzer , 01.11.2021 16:39

Servus Zusammen,

schön dass Euch die Zebras gefallen, sind wirklich was besonderes.
Interessant dass die Lok E412/EU43 nicht wirklich bekannt ist.

Walter die Ähnlichkeit mit der Alston Prima kommt wohl nicht von ungefähr, die E412 wurde ab 1996 von ABB Tecnomaso gebaut, was irgendwann in Alstom aufging.



In diesem Farbschema dürfte sie eigentlich schon jeder unbewusst am Brenner wahrgenommen haben. Hier Nummer 4 der 4 Prototypen.



Auch wenn mans dem Dachgartennicht ansieht, aber die Lok kann sowohl in Itaien als auch in Österreich und Deutschland fahren. Wurde ursprünglich von der FS für EC als auch Güterverkehr in die beiden Länder geplant, dem hat die ÖBB einen kleinen Strich durch die Rehcnung gemacht, erst ab 2006 durfte de Lok ins Österreichische Bahnnetz.

Passt bei mir aber gut rein, die Lok fuhr zu Testzwecken auch uf der Pustertallinie teilweise bis Spittal.

Mittlerweile sind die Züge nur noch im Güterverkehr unterwegs, meist über den Brenner. Insgesamt gibt es 28 Loks von dieser Baureuhe, 20 E412 bei der FS und 8 für die PKP gebauten und jetzt bei RTC laufenden, mit den roten Streifen oder mit den blauen. (Infos stammen von Wikipedia :) )

Noch paar Eindrücke vom Roco Modell bei mir ( Nr. 43828)





Mittlerweile ist auch die BR186 soweit als möglich zugerüstet. Den Schienenräumer hab ich abgefeilt, jetzt läuft er soweit fast ohne hakeln, mal schaun wies mit den Wagen dann läuft, wenns weiter hakelt dann muss i nochmal etwas runterfeilen.

Das wärs von mir für heute.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Alpenbahn am Boden: Kurzvorstellung FS E412

#567 von MoBa_NooB , 01.11.2021 17:46

In der Fs Lackierung nochmal ein ganzes Stückerl interessanter als in Lomo Design, welche ich schon bei Thomas gesehen hab....., aber dadurch wird die Lok dann auch nochmal ein bisschen schöner.
Vor was darf sie bei dir dann fahren? Schrottzug?

Vg aus dem Land der Diesel
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Alpenbahn am Boden: Kurzvorstellung FS E412

#568 von Jakob__ , 01.11.2021 18:05

Nabend Hubert!
Die E412 ist wirklich eine tolle Lok! Vorallem in dem Weiß/Türkis/Grau schaut die Lok herrlich aus!

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Kurzvorstellung FS E412

#569 von Wvendel , 01.11.2021 19:44

Im nachhinein eigentlich sehr interessant wie es am Brenner /durchgehendes Verkehr DE -AT - IT ausgesehen hätte, wenn bei die Zulassungen und Prioritäten anders entschieden war.
FS E412, ÖBB 1822, ÖBB 1012, DB 189. Nur die letzte hat sich einigermassen durchgesetzt. Wenn bei das Beginn der Eisenbahnen die Geografie und Technik massgebend waren, ist es jetzt die (Betriebs)Politik...

Aber on-topic : in die FS-Farben gefällt mir die Lok Besser als mit die Zebrastreifen, wirkt irgendwie eleganter.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Kurzvorstellung FS E412

#570 von Frankenbaur , 01.11.2021 21:10

Hy Hubert,

ein sehr schöner Neuzugang die E412.
Sie wirkt in der Farbgebung sehr elegant.

Ich habe die Lok schon vor Güterzügen ab München in Richtung Brenner gesehen. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Kurzvorstellung FS E412

#571 von websurfer83 , 01.11.2021 21:38

Die E412 der FS / Trenitalia sieht toll aus!

Darf ich fragen, wo man so ein Modelle noch kaufen kann?


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


Anth0lzer hat sich bedankt!
websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Kurzvorstellung FS E412

#572 von Anth0lzer , 01.11.2021 22:49

Servus Zusammen,

spannend wie sehr Euch die 412 gefällt
Sie fält auf dem Brenner selten auf, da meist zwischen 405ern, und es gibt halt nur die 20.
Die FS nutzt sie aber doch noch recht häufig und ich hoffe sie bleibt uns noch viele Jahre erhalten.

Eventuell werd ich die auch mal mit Sound nachrüsten.

Von Roco gibts verschiedene Ausführungen, die E412 wurde einige male neu aufgelegt, teilweise auch nur für den italienischen Markt. Wenn man nach denen sucht einfach mal das
einschlägige Handelsportal durchforsten und als Suchregion Itaien oder einfach Europa eingeben. Die Technik ist robust, 8pin Schnittstelle nach NEM ist vorhanden.
Einzig beim Gehäuse aufsetzen wirds lustig, die Sandkästen sind nur verhakt und fallen bei der kleinsten Erschütterung ab. Hab hier eine rumstehen da fehlen gleich alle 4e, Roco mal wieder in der Qualisicherung gepennt..
Preise ab 110€ bis ca. 200, je nachdem ob schon digitalisiert.

Weiters gibt es noch die Zebras in der EU43 Variante und auch noch in der anfänglichen RTC Variante noch mit roten Fensterumrandungen.

Wenns was neues vom Händler sein soll, ich glaub beim Mostviertler ist noch a Restmenge lagernd.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


websurfer83 hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Kurzvorstellung FS E412

#573 von websurfer83 , 02.11.2021 10:35

Vielen Dank! Schade, dass Mostviertler nur noch die DC-Version hat


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Kurzvorstellung FS E412

#574 von Modellbahn Tamm , 12.11.2021 15:29

Moin Hubert,

Danke für die schönen Bilder der FS E412.

Das der Schienenräumer nach dem Feilen nicht mehr mit der Kupplung hakt, klingt exakt nach dem Problem, dass ich bei der 146.2 hatte. Manchmal fragt man sich echt, ob die Konstrukteure sowas mit Absicht machen. Wenn die Kupplung so nicht mal mit allen hauseigenen Kupplungsköpfen funktioniert, dann ist das irgendwie nicht der Sinn der Sache.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Kurzvorstellung FS E412

#575 von Anth0lzer , 12.11.2021 18:04

Hallo Johannes,

ja das mit dem Scienenräumer hab ich mich auch gefragt, aber aus Erfahrungen aus der Arbeit kam mir dann doch die Erkenntnis, hat meist mit
Schlamperei zu tun.
Und solange es niemand reklamiert kommt man durch.
These zwei, Dialog:
Mitarbeiter: Chef der Schienenräumer von Lok xy würde unter Lok yy passen, aber nur mit der Universalkupplung und der Bügelkupplung.
Eine Anpassung des Werkzeugs von Schienenräumer xy für yy kostet Summe z.
Chef: und wieviele Leute beschweren sich dass es klembt oder geben die Lok zurück?
Mitarbeiter: Beschwerden 3%, Rückgabe 0,01%
Chef: Na da sparen wir uns das Geld für die Anpassung...

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


FCrostifan hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.
Meine "Laminatbahn" Spur 1 - Die "Anfangspackung"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz