RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#1 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 02.04.2020 11:28

Hallo Stummis,

ich habe die Suche schon gequält, kann aber nichts passenden finden. Wie die beschreibung schon sagt, suche ich Fahrzeuge in Spur 1 (1:32) im Notfall auch 1:35, die es in der DDR gab. Trabent, IFA Lkw und so was ....
Kann mir hier einer (oder auch gern mehr) einen Tip geben, wo ich solche fahrzeuge erwerben kann? Auch Modelle die mal sekbst bauen mus sind ok.
Habeschon bei Großen Herstellern wie Schuko und so geschaut, aber kann da nichts finden leider.
Ich danke schon mal für eure Antworten.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#2 von UKR , 02.04.2020 21:27

Moin Tino,

die Frage kommt zwei Monate zu spät, sonst hätte ich in Magdeburg während der Ausstellung mal gefragt, aber wenn ich mich recht erinnere waren dort keine Spur 1 Leute dabei.

Und unser Spielwarengeschäft in Wernigerode, wo ich hätte schauen und fragen können, ist auch zu. Das die viel in 1:43 haben, weiß ich, aber bei deinem Maßstab. Ich halte es mal im Hinterkopf.

Viele Erfolg und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#3 von ThKaS , 03.04.2020 07:24

auf die Schnelle gegoogelt:

Trabbis gäbs evtl dort: http://www.trabi-shop.com/Modellauto-Aut...Massstabgerecht

da ist ein Hinweis auf einen IFA W50 in 1/35 https://www.world-in-scale.de/gallery/tr...balaton-modell/

da gibt es bestimmt noch mehr im Netz


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#4 von Meteor , 03.04.2020 08:55

Hallo Tino,

den Markt für Bausätze kenne ich ganz gut, daher muß ich leider sagen, der Maßstab 1:32 ist außerhalb der Modelleisenbahn ziemlich tot. Schon seit Jahrzehnten. Aber hat nicht Schuco zumindest den Traktor Pionier als Fertigmodell? Einen Lada aus China und einen Niva habe ich auch nach kurzem Suchen auf Ebay entdeckt.

Als Fertigmodell gibt es auch einen Trabant von Welly. Die Maßstabsangaben differieren, als Länge habe ich 11,5cm gefunden. Wenn Du sonst nichts findest, wäre das eine preiswerte Sofortlösung. Andere Fahrzeuge der ehemaligen waren außerhalb des Staatsgebietes vermutlich zu unbekannt, um Modelle zu bauen - höchstens als Kleinserie mit entsprechendem Preis kann ich mir die vorstellen.

Die meisten Autos in der Größe sind Wiederauflagen aus den 60er und 70er Jahren, danach hat sich 1:24 oder 1:25 durchgesetzt. Ähnliches geschah bei den Militärmodellen, dort wurde 1:35 zum Standard. Immerhin, das ist nahe genug dran, russische (Militär-)Fahrzeuge bekommst Du da auf alle Fälle. Reine DDR- und NVA-Fahrzeuge wurden in den 1990ern auf den Markt gebracht, verschwanden aufgrund der geringen Nachfrage aber schnell wieder. Und seither traut sich wohl keiner mehr an solche Themen, weil es sich nicht lohnt.

Einige Vorkriegsfahrzeuge haben ja in der DDR lange überlebt. Hier ist die Auswahl in 1:35 mittlerweile beachtlich - deutsche und andere Lkw und auch verschiedene PKW sind zu haben. Besonders fällt mir der Vorkriegs-Kadett ein, den Du wohl auch in einen frühen Moskwitsch verwandeln kannst.

Balaton hat z. B. einen IFA in 1:35, Preise als Bausatz von einem guten Hunderter aufwärts. Und so ein Resinmodell ist viel Arbeit. Kommt eben darauf, wie sehr Du diese Sachen willst...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#5 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.04.2020 10:26

Zitat

Moin Tino,

die Frage kommt zwei Monate zu spät, sonst hätte ich in Magdeburg während der Ausstellung mal gefragt, aber wenn ich mich recht erinnere waren dort keine Spur 1 Leute dabei.

Und unser Spielwarengeschäft in Wernigerode, wo ich hätte schauen und fragen können, ist auch zu. Das die viel in 1:43 haben, weiß ich, aber bei deinem Maßstab. Ich halte es mal im Hinterkopf.

Viele Erfolg und gesund bleiben

Ulrich



Danke für deine Antwort Ulrich,

wenn du was hörst, dann gern bescheidgeben

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#6 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.04.2020 10:28

Zitat

auf die Schnelle gegoogelt:

Trabbis gäbs evtl dort: http://www.trabi-shop.com/Modellauto-Aut...Massstabgerecht

da ist ein Hinweis auf einen IFA W50 in 1/35 https://www.world-in-scale.de/gallery/tr...balaton-modell/

da gibt es bestimmt noch mehr im Netz



Servus,
ja der 1. Link zeigt nicht wirklich ein Originals Mpdel, das ist eher Spielzeug.
der 2. link ist sejr interesant, da habe ich auf E-Bay sogar schon was gefunden von Balaton Modell
Also vielen Dank für deine Nahricht.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#7 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.04.2020 10:32

Zitat

Hallo Tino,

den Markt für Bausätze kenne ich ganz gut, daher muß ich leider sagen, der Maßstab 1:32 ist außerhalb der Modelleisenbahn ziemlich tot. Schon seit Jahrzehnten. Aber hat nicht Schuco zumindest den Traktor Pionier als Fertigmodell? Einen Lada aus China und einen Niva habe ich auch nach kurzem Suchen auf Ebay entdeckt.

Als Fertigmodell gibt es auch einen Trabant von Welly. Die Maßstabsangaben differieren, als Länge habe ich 11,5cm gefunden. Wenn Du sonst nichts findest, wäre das eine preiswerte Sofortlösung. Andere Fahrzeuge der ehemaligen waren außerhalb des Staatsgebietes vermutlich zu unbekannt, um Modelle zu bauen - höchstens als Kleinserie mit entsprechendem Preis kann ich mir die vorstellen.

Die meisten Autos in der Größe sind Wiederauflagen aus den 60er und 70er Jahren, danach hat sich 1:24 oder 1:25 durchgesetzt. Ähnliches geschah bei den Militärmodellen, dort wurde 1:35 zum Standard. Immerhin, das ist nahe genug dran, russische (Militär-)Fahrzeuge bekommst Du da auf alle Fälle. Reine DDR- und NVA-Fahrzeuge wurden in den 1990ern auf den Markt gebracht, verschwanden aufgrund der geringen Nachfrage aber schnell wieder. Und seither traut sich wohl keiner mehr an solche Themen, weil es sich nicht lohnt.

Einige Vorkriegsfahrzeuge haben ja in der DDR lange überlebt. Hier ist die Auswahl in 1:35 mittlerweile beachtlich - deutsche und andere Lkw und auch verschiedene PKW sind zu haben. Besonders fällt mir der Vorkriegs-Kadett ein, den Du wohl auch in einen frühen Moskwitsch verwandeln kannst.

Balaton hat z. B. einen IFA in 1:35, Preise als Bausatz von einem guten Hunderter aufwärts. Und so ein Resinmodell ist viel Arbeit. Kommt eben darauf, wie sehr Du diese Sachen willst...



Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.
Ja, im Bereich Militär gibt es da einiges, gerade in 1:35, aber Militär wollte ich nicht haben, will wenn denn Zivilfahrzeuge.
Bis auf einen W50 und einen Bagge von Balaton.Modell habe ich da allerdings nichts weiter gefinden.
Im Maßstab 1:35 zur nachkriegszeit währe auch eine Option. Du schreibst da gibt es beachtliche Auswahl? Also nicht Militär finde ich da auch nicht wirklich schöne Sachen. Hättest du da evtl. 1 - 2 Links für mich?

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#8 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.04.2020 14:54

Mal den Betreff angepasst.
Also 1:35 ist natürlich auch eine Option, da ich noch nicht angefangen habe, bin ich da noch offen.


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#9 von MU5T4N6 , 03.04.2020 15:19

Servus Tino,

hast du mal bei Asoa.de geschaut? Die haben eine große Auswahl an Spur 1 Fahrzeugen (West wie Ost).


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#10 von teddy4949 , 03.04.2020 17:44

Hallo Tino,

schau doch mal bei den großen Modellautohändlern nach was die da so anbieten.
mrs-modellautos.de
modelissimo.de
modelcarworld.de
ck-modelcars.de
lkwmodelle.de

Je nach Aufbau der Website kann man gezielt nach dem Maßstab und/oder Hersteller etc. suchen suchen.

Viel Vergnügen bei der Suche.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#11 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.04.2020 19:15

Zitat

Servus Tino,

hast du mal bei Asoa.de geschaut? Die haben eine große Auswahl an Spur 1 Fahrzeugen (West wie Ost).



Servus und vielen Dank für den link. Da gibt es sehr schöne Sachen
kannte ich bisher noch nicht die Seite, also Danke noch mal.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#12 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.04.2020 19:16

Zitat

Hallo Tino,

schau doch mal bei den großen Modellautohändlern nach was die da so anbieten.
mrs-modellautos.de
modelissimo.de
modelcarworld.de
ck-modelcars.de
lkwmodelle.de

Je nach Aufbau der Website kann man gezielt nach dem Maßstab und/oder Hersteller etc. suchen suchen.

Viel Vergnügen bei der Suche.

Dieter



Servus Dieter,

vielen Dank für die Links. Kannte ich alle noch nicht. Habe da einiges gefunden was mir gefallen könnte bzw. was passenwürde. Vielen Dank

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#13 von DR POWER , 19.05.2020 11:14

Hallo Tino

Hab jetzt erst diesen Thread entdeckt.
Du kannst dich auch mal mit dem "Modellbahnland Erzgebirge" in Schönfeld in Verbindung setzen. Die betreiben eine der größten Spur 1 Anlagen in Europa. Und das nach Motiven des Erzgebirges in den 1980er Jahren.
Ich weiß das die dort zum Beispiel Figuren und Zubehör selbst herstellen. Vielleicht haben die auch noch Zugang zu diversen Fahrzeugmodellen.Auf der Anlage stehen zumindest verschiedene DDR Fahrzeuge.

Die haben auch einen Shop, da gibt's schon mal Mopeds .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Suche PKW / LKW DDR Fahrzeuge in 1:32

#14 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 19.05.2020 14:27

[quote="DR POWER" post_id=2118924 time=1589879646 user_id=34925]
Hallo Tino

Hab jetzt erst diesen Thread entdeckt.
Du kannst dich auch mal mit dem "Modellbahnland Erzgebirge" in Schönfeld in Verbindung setzen. Die betreiben eine der größten Spur 1 Anlagen in Europa. Und das nach Motiven des Erzgebirges in den 1980er Jahren.
Ich weiß das die dort zum Beispiel Figuren und Zubehör selbst herstellen. Vielleicht haben die auch noch Zugang zu diversen Fahrzeugmodellen.Auf der Anlage stehen zumindest verschiedene DDR Fahrzeuge.

Die haben auch einen Shop, da gibt's schon mal Mopeds .

Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Servus Andre,

ich danke dir. Bin jetzt aber vom Thema DDR weg, sondern werde eher auf die Zeit vor der DDR gehen. In 1:35 gibt es da ein gute Auswahl und der Maßstab ist für feldbahn auch sehr gut geeignet denke ich. Marcel Ackle z.B. baut ja auch in 1:35 und das ist dann immer noch eine 16.5 mm Spurweite, also H0. Falls es also ne faldbahn wird, dann 1:35. Aber vielen Dank für die Info.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Ich suche den alten Faller Ratgeber fürs Car System
Märklin Mercedes Rennwagen - 10 Jahre MHI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz