RE: Magnetartikel separat über einzelne Mobile-Station versorgen?

#1 von Re482SBB , 08.04.2020 09:53

Liebes Stummi-Forum,

nach vielen Jahren der Modellbahnabstinenz hat mich die Märklin Modelleisenbahn wieder gepackt. Mit Ende 30 habe ich also eine recht typischen Modellbahnbiographie und starte modellbahntechnisch in meinen zweiten Frühling. In diesem Forum lese ich seit geraumer Zeit mit, eine Registrierung habe ich aber erst vor Kurzem vorgenommen.

Ich betreibe derzeit eine zweigleisige Bahn, die mit zwei Mobile-Stations 60657 betrieben wird. Gerne würde ich die Magnetartikel separat schalten und mit Strom versorgen. Angeschlossen sind die Weichenantriebe an den M83-Decodern 60832, die wiederum ihren Strom aus dem C-Gleis beziehen und über die Slave-MS2 geschaltet werden.

Da ich noch eine dritte MS2 besitze, erscheint mir der separate Betrieb der Magnetartikel und die Strom-Direktversorgung der M83-Decoder aus der dazugehörigen Gleisbox am sinnvollsten. Allerdings finde ich zu diesem Konstrukt keinerlei Hinweise im Internet, noch bei der Suche im Forum - oder ich habe entsprechende Infos mangels technischem Verständnis überlesen .

Über eine Rückmeldung und etwaige Hinweise hinsichtlich meiner Idee bin ich sehr dankbar

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Tom


Re482SBB  
Re482SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Magnetartikel separat über einzelne Mobile-Station versorgen?

#2 von X2000 , 08.04.2020 12:27

Mach das doch- nur keinen Verbund mit der anderen MS2! Allerdings wäre der Betrieb der MA mit einer alten 6020/21 und 6040 deutlich komfortabler.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Magnetartikel separat über einzelne Mobile-Station versorgen?

#3 von 8erberg , 08.04.2020 12:54

Hallo,

es ist wirklich unbequem die einzelnen Weichenadressen einzugeben.

Ausserdem darf nur EINE Zentrale ans Gleis, damit wird der Saft ja schon recht flott knapp.

Ausbau würde gehen mit http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3
so braucht man keine "dicke" Zentrale.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Magnetartikel separat über einzelne Mobile-Station versorgen?

#4 von Re482SBB , 08.04.2020 20:47

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mal mein Glück versuchen.

Grüße aus dem Hohen Norden
Tom


Re482SBB  
Re482SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Magnetartikel separat über einzelne Mobile-Station versorgen?

#5 von LPW ( gelöscht ) , 09.04.2020 15:41

Hallo Tom,

Zitat

Da ich noch eine dritte MS2 besitze, erscheint mir der separate Betrieb der Magnetartikel und die Strom-Direktversorgung der M83-Decoder aus der dazugehörigen Gleisbox am sinnvollsten. Allerdings finde ich zu diesem Konstrukt keinerlei Hinweise im Internet, noch bei der Suche im Forum - oder ich habe entsprechende Infos mangels technischem Verständnis überlesen .


was möchtest Du damit denn erreichen? Sinn macht das doch erst, wenn der Stromverbrauch der Triebfahrzeuge so hoch ist, daß die Weichen nicht mehr zuverlässig umlaufen.

Mir wäre das Weichenstellen mit einem Handregler auf die Dauer zu unbequem, da helfen auch keine zwei oder drei davon.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz