RE: Br 78 anno 2020

#351 von supermoee , 04.07.2020 10:03

Zitat

Fahrsound kommt wuchtig rüber.
Sowas habe ich bei mätrix noch nicht gehört.



trotz des 5.1 Lautsprechersystem bei mir am PC kommt der Sound ziemlich flach rüber, ohne Bässe. Muss man sicherlich live hören, um sich ein richtiges Bild davon zu machen.
Was man aber im Video sofort erkennen kann ist die falsche Startsequenz. Kein richtiges Befüllen der Zylinder beim Anfahren, die Dampfstösse fangen in voller Stärke sofort nach 1/10 Radumdrehung an, nicht synchrone Dampfstösse usw. Das hat sogar Märklin im Augenblick besser im Griff.

So wie es aussieht ist die Lok weder fahr- noch soundtechnisch der Hit. Schade. Optisch mag sie ja gefallen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#352 von Rocco Autelitano , 04.07.2020 10:22

[quote="Rocco Autelitano" post_id=2137144 time=1593847686 user_id=39949]
Ich wollte unbedingt das Modell Piko 50602 (digital mit Ton) kaufen, aber diese Mängel lassen mich zweifeln. Ich muss feststellen, wie offensichtlich diese Probleme (im Motor und im Geräusch) für mich sind. Ich habe einen br 86 fleischmann mit sound (code 40867 im vergleich zu diesem modell, wie verhält sich der br 78 piko (code 50602)?
[/quote]

Kann mir jemand bei dieser großen Unentschlossenheit helfen?


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#353 von Schwanck , 04.07.2020 11:43

Moin Rocco,

richtig helfen kann ich dir auch nicht, aber übe dich ers einmal in Geduld und warte auf das Erscheinen der BR 78 von MäTrix. Artikel-Nr: 39785 / 22875 für die Soundausführungen. Dann hast du 2 Hersteller im Vergleich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#354 von Sepp , 04.07.2020 12:40

Hallo,
das ist auch meine Meinung, erstmal auf das Erscheinen der Mätrixversion warten.
Wobei ich mir in Anbedacht der geschilderten Probleme und Unarten der Pikolok sowieso eher die Trixlok kaufen würde.
So schön die Piko aussieht aber die schlechten Fahreigenschaften und dann noch dazu der Sound der völlig unpassend klingt, da empfinde ich manch bemängelte Märklinsounds doch deutlich stimmiger.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Br 78 anno 2020

#355 von Rocco Autelitano , 04.07.2020 12:46

Vielen Dank.


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#356 von Bibertbahner , 04.07.2020 13:41

Zitat

Moin Rocco,

richtig helfen kann ich dir auch nicht, aber übe dich ers einmal in Geduld und warte auf das Erscheinen der BR 78 von MäTrix. Artikel-Nr: 39785 / 22875 für die Soundausführungen. Dann hast du 2 Hersteller im Vergleich.



Das wäre auch meine Empfehlung!
Wenn Mätrix die 78er vom Antrieb her so hinbekommt wie die 44er, dann wäre das was!
Habe zwei Mätrix 44er (Kohle + Öl). Beide zeigen ein klasse Anfahr- und Langsamfahrverhalten.
Die Mätrix werde ich mir ansehen und wenn diese besser läuft dann fliegt die PIKO 78er bei mir raus, auch wenn es optisch eine tolle Lok ist.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#357 von Bibertbahner , 04.07.2020 13:49

Zitat

Zitat

Zitat

Die Lok ist ohne Zeifel schön. Den Anfahrruck und die Startsequenz sowie die Dampfstöße finde ich grausam. Aber zum Anschauen habe ich schon die Fleischmann 78er.

Was steht denn in CV 2 Minimale Geschwindigkeit? Lt Bda ist der Wert 3. Evtl hier mal runterdrehen auf 1 und dann steigern.



Das wird auch beim PIKO Dekoder nichts bringen, denn ich bin mittlerweile persönlich fest davon überzeugt, dass eine falsche Motor/Getriebeauslegung der PIKO 78er für das sehr schlechte Anfahr-/ Langsamfahrverhalten Ursache ist. Das sowohl Analog wie digital, logisch...

Wenn man CV 2 bei der Piko 78er mit Sound ab Werk heruntersetzt, dann prophezeie ich, dass Sie mit Fahrstufe 1 bei Wert 1 entweder gar nicht mehr anfährt und bei Wert 2 anfährt und in Fahrtrichtung starke Schaukelbewegungen macht. Wäre klasse wenn Thomas das mal ausprobieren und berichten würde ob dem tatsächlich so ist. Denke dann könnte sich die Sache noch mehr verdichten.

Die PIKO 78er braucht anscheinend eine gewisse Motorgrunddrehzahl um langsam fahren zu können doch damit ist sie dann viel zu schell unterwegs. Der Anfahrruck ergibt sich damit automatisch da sie Lok mit dieser Geschwindigkeit V min nach vorne schießt.

Gesten habe ich an meiner PIKO 78 den ESU Loksound 5 gegen einen Zimo MX 645 getauscht um mal zu sehen ob meine PIKO 78er damit bessere Anfahr-/Langsamfahreigenschaften bekommt. Habe ja versprochen mich dann zu melden. Was soll ich sagen.....Der erste Versuch war extrem ernüchternd.

Mit dem Zimo und seinen Standardwerten zeigt meine PIKO 78 schlechtere Anfahr-/Langsamfahreigenschaften als mit dem ESU Loksound 5 und seinen optimierten Werten welche eigentlich völlig gaga sind (CV53).

Allerdings läuft sie mit dem Zimo und seinen Standardwerten besser als mit dem ESU und seinen Standardwerten, aber wie meine PIKO 78er mit dem Zimo und seinen Standardwerten anfährt auch bis zu Fahrstufe 4 läuft ist grottig!

Nun muss ich für den Zimo mal die Werte probieren welche einer unserer Kollegen freundlicher Weise weiter oben zur Verfügung gestellt hat.




Hallo Zusammen,

ich habe den CV 2 bei meiner Digitalversion auf den Wert „1“ gesetzt und was soll ich sagen: Es hat geholfen! Die Lok fährt jetzt deutlich sanfter an. Auch beim Beschleunigen gibt es keine Sprünge.
Scheinbar ist beim Piko-Decoder über die CVs doch noch was rauszuholen!

Viele Grüße,
Thomas





Hi Tomas,
freut mich sehr zu hören!
Wärst Du bereit uns ein kurzes Video einzustellen was das Anfahren und die Weiterfahrt mit Fahrstufe 1 bei CV2 1 zeigt?
Würde mich brennend interessieren wie sich da die Piko Vollversion der Br78 zeigt! Denke das geht nicht nur mir so....


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#358 von Wilstein , 04.07.2020 14:21

Zitat

Zitat

Moin Rocco,

richtig helfen kann ich dir auch nicht, aber übe dich ers einmal in Geduld und warte auf das Erscheinen der BR 78 von MäTrix. Artikel-Nr: 39785 / 22875 für die Soundausführungen. Dann hast du 2 Hersteller im Vergleich.



Das wäre auch meine Empfehlung!
Wenn Mätrix die 78er vom Antrieb her so hinbekommt wie die 44er, dann wäre das was!
Habe zwei Mätrix 44er (Kohle + Öl). Beide zeigen ein klasse Anfahr- und Langsamfahrverhalten.
Die Mätrix werde ich mir ansehen und wenn diese besser läuft dann fliegt die PIKO 78er bei mir raus, auch wenn es optisch eine tolle Lok ist.




Ich bis fest davon überzeugt, dass die Märklin 78 laufen wird wie ein schweizer Uhrwerk. Meine letzten Neuanschaffungen von Märklin (BR 42, 95, 94, 64, 212, 38, 78.1) laufen von Fahrstufe 1 butterweich bis zur FS 28 hervorragend. Allerdings tausche ich den Werksdecoder grundsätzlich gegen einen Loksound von ESU, denn in Punkto Sound und Mapping hat Märklin noch einiges aufzuholen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#359 von hu.ms , 04.07.2020 15:23

Zitat

ich habe den CV 2 bei meiner Digitalversion auf den Wert „1“ gesetzt und was soll ich sagen: Es hat geholfen! Die Lok fährt jetzt deutlich sanfter an. Auch beim Beschleunigen gibt es keine Sprünge.
Scheinbar ist beim Piko-Decoder über die CVs doch noch was rauszuholen!
Viele Grüße,
Thomas


Bei jedem decoder ist über die cv-abstimmung mehr aus einer lok herauszuholen. Man muss allerdings wissen wie man es machen muss.
Ich habe bisher noch jede lok sauber zum laufen gebracht - wenn das auch manchmal stunden gedauert hat.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#360 von Rocco Autelitano , 04.07.2020 15:26

Kann das Ändern der CV-Einstellung auch das Soundproblem lösen?


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#361 von Thilo , 04.07.2020 15:40

Hallo Rocco,
[quote="Rocco Autelitano" post_id=2137269 time=1593869209 user_id=39949]
Kann das Ändern der CV-Einstellung auch das Soundproblem lösen?[/quote]
wenn der Dekoder die gleichen CVs wie die bisherigen Uhlenbrock-Sounddekoder hat, könnte man die Anfahrt auf vom Sound gesteuert stellen.

Bei einen Intellisound4 wäre das CV 926 A (wird über dort über die zweite Programmierbank erreicht):

Zitat
Wartezeit beim Anfahren
in 32ms Schritten (30 = 1 Sekunden, 254 = 8,13 Sekunden
0 = keine, 255 = aus (Wartezeit dann Sound gesteuert)



Aber da müßen wir abwarten bis Thomas getestet hat ob CV 938 und CV 939 überhaupt funktionieren.

Warum können die Hersteller ihren Loks keine vollständigen Dekoderanleitungen beilegen? Wobei Piko leider auch in guter Gesellschaft u. a. von Roco und Märklin ist.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#362 von BroeckelT , 04.07.2020 17:11

Hallo Jochen,

hier nun das kurze Video mit der geänderten CV 2 (auf 1 gesetzt).

https://youtu.be/JVa4E_GRzkY

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


RE: Br 78 anno 2020

#363 von BroeckelT , 04.07.2020 17:14

Zitat

Hallo Rocco,
[quote="Rocco Autelitano" post_id=2137269 time=1593869209 user_id=39949]
Kann das Ändern der CV-Einstellung auch das Soundproblem lösen?


wenn der Dekoder die gleichen CVs wie die bisherigen Uhlenbrock-Sounddekoder hat, könnte man die Anfahrt auf vom Sound gesteuert stellen.

Bei einen Intellisound4 wäre das CV 926 A (wird über dort über die zweite Programmierbank erreicht):

Zitat
Wartezeit beim Anfahren
in 32ms Schritten (30 = 1 Sekunden, 254 = 8,13 Sekunden
0 = keine, 255 = aus (Wartezeit dann Sound gesteuert)



Aber da müßen wir abwarten bis Thomas getestet hat ob CV 938 und CV 939 überhaupt funktionieren.

Warum können die Hersteller ihren Loks keine vollständigen Dekoderanleitungen beilegen? Wobei Piko leider auch in guter Gesellschaft u. a. von Roco und Märklin ist.

LIebe Grüße

Thilo
[/quote]

Nochmal Hallo,

ich konnte die CV-Werte ändern (der CV 938 stand auf 1, der CV 939 auf 61), allerdings führten verschiedene ausprobierte Werte nicht zu einer besseren Synchronität der Dampfstöße.

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


RE: Br 78 anno 2020

#364 von Sepp , 04.07.2020 18:23

Hallo und vielen Dank für die Mühe mit dem präsentieren der Videos.
Die Fahreigenschaften bzw. der Anfahrruck ist nun tatsächlich deutlich besser.
Es sieht für mich so aus als wenn die Werkseinstellungen von Piko doch arg daneben liegen.
Grundsätzlich ist das bei Modellbahnen immer ein Problem mit dem unsynchronen elektrisch erzeugten Dampfstößen.
Ich höre und sehe mindestens 7 Dampfstöße pro Radumdrehung.
Mach doch bitte nochmals ein Video mit etwas höherer Geschwindigkeit, weil Deine beiden Videos ja nur in langsamer Fahrt absolviert wurden.
Hier stellt sich für mich die Frage ob es bei höherem Tempo noch schlimmer wird oder ob es dann tatsächlich etwas stimmiger rüberkommt.
Der Grundklang scheint mir gar nicht mal so schlecht zu sein, vor allem da genügend Tieftonanteil vorhanden ist.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Br 78 anno 2020

#365 von Bibertbahner , 04.07.2020 19:06

Zitat

Hallo Jochen,

hier nun das kurze Video mit der geänderten CV 2 (auf 1 gesetzt).

https://youtu.be/JVa4E_GRzkY

Viele Grüße,
Thomas



Hallo Thomas!
Vielen Dank für das Einstellen des Videos!
Deine Piko 78er läuft sehr ähnlich wie meine mit dem ESU Loksound 5.
Die Geschwindigkeit bei Fahrstufe 1 ist wie bei meiner immer noch relativ hoch.
Leider kann ich Dir mit der Synchronisation der Dampfschläge nicht weiterhelfen. Am Besten Du schreibst PIKO an und fragst dort bevor Du ewig herumprobierst.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#366 von CR1970 , 04.07.2020 19:13

Das Auf- und Abschwellen des Zylinderausblasens ist aber auch nicht gerade original, oder? Nun scheint es besser, aber jetzt kommt der Ruck von Fahrstufe 1 nach 2.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#367 von Bibertbahner , 04.07.2020 19:17

Zitat

Zitat

ich habe den CV 2 bei meiner Digitalversion auf den Wert „1“ gesetzt und was soll ich sagen: Es hat geholfen! Die Lok fährt jetzt deutlich sanfter an. Auch beim Beschleunigen gibt es keine Sprünge.
Scheinbar ist beim Piko-Decoder über die CVs doch noch was rauszuholen!
Viele Grüße,
Thomas


Bei jedem decoder ist über die cv-abstimmung mehr aus einer lok herauszuholen. Man muss allerdings wissen wie man es machen muss.
Ich habe bisher noch jede lok sauber zum laufen gebracht - wenn das auch manchmal stunden gedauert hat.

Hubert




Hallo Hubert,

alles Wissen nützt auch mit Stundenlangem Herumprobieren Null Komma Nix wenn die Lok ein Problem mit der Motor/Getriebeabstimmung hat.
Und meiner Meinung nach hat die PIkO78er genau das
Der beste Dekoder und Experte in dessen Einstellungen nütz da nix


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#368 von Rocco Autelitano , 04.07.2020 19:48

Zitat

Ich höre und sehe mindestens 7 Dampfstöße pro Radumdrehung.



Um richtig zu sein, sollte es vier Dampfstöße pro Radumdrehung geben?


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#369 von Rocco Autelitano , 04.07.2020 19:51

Zitat

Zitat

Hallo Jochen,

hier nun das kurze Video mit der geänderten CV 2 (auf 1 gesetzt).

https://youtu.be/JVa4E_GRzkY

Viele Grüße,
Thomas


Am Besten Du schreibst PIKO an und fragst dort bevor Du ewig herumprobierst.




Es wäre interessant, Piko Antwort zu sehen.


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#370 von PhilippJ_YD , 04.07.2020 20:15

Zitat

Warum können die Hersteller ihren Loks keine vollständigen Dekoderanleitungen beilegen? Wobei Piko leider auch in guter Gesellschaft u. a. von Roco und Märklin ist.



Also da würde ich dem Hersteller nun keinen Vorwurf machen, so lange man die vollständige Anleitung bekommen kann. Ich gehe davon aus, dass man sie bei Mätrix bekommt. Bei Roco ohnehin, indem man die Anleitung bei Zimo herunter lädt. Piko hat da wohl zumindest anfangs nur unvollständig geliefert, dass ist in der Tat nicht schön.

Generell finde ich den Verzicht auf das gedruckte Heft angemessen. Bei Zimo zum Beispiel sind es um die 100 Seiten, die selbst in kleinem Druck mehrere A4 Blätter füllen würden. Es muss nun wirklich nicht sein, dass so ein Heft jeder Lok beigelegt wird, zumal es letztlich schnell veraltet ist.

Das der Antrieb der Piko 78 so viel Anlass zur Klage gibt, ist hingegen sehr schade.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#371 von Sepp , 04.07.2020 22:15

[quote="Rocco Autelitano" post_id=2137356 time=1593884911 user_id=39949]

Um richtig zu sein, sollte es vier Dampfstöße pro Radumdrehung geben?
[/quote]

Hallo,
ja normalerweise vier Dampfstöße pro Radumdrehung. Deshalb würde mich das auch mal interessieren wie es sich bei etwas schnellerem Tempo anhört.
Der Videoersteller hat seine Lok ja nur relativ langsam fahren lasse und wenn da schon sieben Dampfstöße zu hören sind wie ist es dann erst bei flotterem Tempo?
Hört sich das dann wie MG Feuer an? flaster:


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Br 78 anno 2020

#372 von Thilo , 04.07.2020 23:21

Hallo Thomas,

Zitat

ich konnte die CV-Werte ändern (der CV 938 stand auf 1, der CV 939 auf 61), allerdings führten verschiedene ausprobierte Werte nicht zu einer besseren Synchronität der Dampfstöße.


zumindest für Uhlenbrock Intellisounddekoder bzw. -module sind die Werte ungewöhnlich (was natürlich nichts zu bedeuten haben kann, da es ja eine neue Dekodergeneration ist ).

Verändern sich denn überhaupt die Fahrgeräusche bei Veränderungen an den beiden CVs?

Bei meinen Intellisound-Loks ist CV 939 meist im Bereich 220 - 240 und CV 938 ist eigentlich immer auf 0 (max. Geschwindigkeit).

Ich bin dazu übergegangen CV 939 auch nicht bei Fahrstufe 1, sondern bei 3 - 4 von 28 FS einzustellen. Damit komme ich am dichtesten an einen radsynchronen Auspuffschlag.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#373 von SAH , 04.07.2020 23:42

Guten Abend zusammen,

nur eine Frage in die Runde: es wird hier immer von einem "schlechten Getriebe" geschrieben. Warum geht keiner mal hin und probiert das betreffende Lokmodell ohne Dekoder mit analogem Gleichstrom aus? Nur dann kann man erkennen, wie gut oder schlecht die Getriebe/Motorkombination wirklich ist.
Wenn es ganz dumm läuft, dann ist die richtige Dekodereinstellung noch nicht gefunden bzw. die benutzten Dekoder sind nicht geeignet.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br 78 anno 2020

#374 von Sepp , 04.07.2020 23:45

Hallo,
hatte nicht Walter Müller in seinen allseits bekannten und beliebten Videotests davon berichtet das dass Modell analog keine besonders guten Fahreigenschaften hat?


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Br 78 anno 2020

#375 von CR1970 , 05.07.2020 00:02


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

RE: Piko ÖBB 10/1144 Neu: 3. Modell ist die 1044.04
Werbewagen-Fans (ehem. Märklin Kühlwagen-Fans)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz