RE: Verzweiflung pur: CS3 neuauslesen von mfx-Decoderparametern

#1 von Holger_HH , 18.04.2020 18:47

Hallo zusammen,

ich verzweifle grad ein wenig an der CS3 in Verbindung mit meinen Lokomotiven, die ich auf mld3 bzw. msd3 mfx-Decoder umgerüstet habe.

Die Grundeinstellungen der Decoder habe ich alle via Decoder-Programmer vorgenommen - das Feintuning mache ich via CS3 im entsprechenden Menü "konfigurieren" (dort werden ja schön alle Decoderwerte angezeigt und können geändert werden).

Ich habe zwei Anlagen in zwei verschiedenen Räumen mit jeweils einer CS3 im Einsatz. Beide Anlagen sind vollständig voneinander getrennt. Die Loks trage ich jedoch zwischen den Anlagen hin und her.

Nun mein Problem: Wenn ich Decoderparameter auf Anlage-1 im CS3-Menü (konfigurieren) ändere, dann speichert der Decoder die Änderungen alle bei sich selbst. Alles gut! Gehe ich dann aber mit der Lok zu Anlage-2 und rufe das Decoder-Menü in der anderen CS3 auf, stehen dort die veralteten Werte. Ich möchte nun gerne, dass die CS3 bitte die Werte des Decoders einfach nochmal ausliest - das bekomme ich leider nicht gezielt hin.

Manchmal passiert es aber gefühlt zufällig, dass die CS3 alle Werte aus dem Decoder neu einliest, wenn ich in das "konfigurieren" Menü gehe, manchmal klappt das aber tagelang gar nicht. Ein Lok-Reset bringt leider auch nichts. Die CS3 "denkt" weiterhin, dass sie ja nicht neu auslesen muss, da sie die Lok ja schon kennt.

Meine Frage ist daher: Wie zwinge ich eine CS3 dazu die Decoderwerte (bei mld/msd mfx-Decodern) neu einzulesen?? :

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen - das Ganze nervt echt gewaltig.
Vielen Dank.

Euer Holger


Holger_HH  
Holger_HH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.12.2018


RE: Verzweiflung pur: CS3 neuauslesen von mfx-Decoderparametern

#2 von Cicero , 19.04.2020 07:07

Hallo Holger,

wenn der Dekoder ansprechbar ist, sprich, die Lok steuerbar ist, lösche sie aus der CS 3 und lasse sie sich neu anmelden.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verzweiflung pur: CS3 neuauslesen von mfx-Decoderparametern

#3 von supermoee , 19.04.2020 08:09

Hallo Holger,

Versuche es mal so

Rufe das Menue der Lokeinstellungen und verlasse es mit abbrechen. Danach sollte die CS3 beim erneuten aufrufen die Daten neu laden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verzweiflung pur: CS3 neuauslesen von mfx-Decoderparametern

#4 von LPW ( gelöscht ) , 19.04.2020 09:45

Hallo Holger,

Zitat

Ich habe zwei Anlagen in zwei verschiedenen Räumen mit jeweils einer CS3 im Einsatz. Beide Anlagen sind vollständig voneinander getrennt. Die Loks trage ich jedoch zwischen den Anlagen hin und her.

Nun mein Problem: Wenn ich Decoderparameter auf Anlage-1 im CS3-Menü (konfigurieren) ändere, dann speichert der Decoder die Änderungen alle bei sich selbst. Alles gut! Gehe ich dann aber mit der Lok zu Anlage-2 und rufe das Decoder-Menü in der anderen CS3 auf, stehen dort die veralteten Werte. Ich möchte nun gerne, dass die CS3 bitte die Werte des Decoders einfach nochmal ausliest - das bekomme ich leider nicht gezielt hin.


wäre es nicht einfacher, eine einzige Central Station zu verwenden und darin beide Anlagen nebeneinander als eine große anzulegen? Soweit ich weiß, können durchaus zwei Geräte dieser Art verbunden und dann parallel genutzt werden. Aber selbst wenn das nicht stimmt oder in der Praxis nicht funktioniert, könntest Du eine Central Station zwischen Deinen beiden Anlagen hin- und hertragen. Bedienen kannst Du ja eh nur eine zur Zeit.

EDIT: Lt. https://www.modellbahntechnik-aktuell.de...station-3-plus/ läßt nur eine Central Station 3 Plus Verbindungen zu anderen Central Stations zu. Du müßtest für meinen Vorschlag also wenigstens eine Plus-Variante einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Verzweiflung pur: CS3 neuauslesen von mfx-Decoderparametern

#5 von Schwanck , 19.04.2020 09:57

Moin Holger,

bei einem Betrieb, wie du ihn mit mehreren mfx-Zentralen machst, kannst du mfx und seine Bequemlichkeiten mit der Selbstanmeldung ganz und gar vergessen. Das liegt daran, dass die Adressverwaltung bei mfx nicht mehr mit festen immer nur einem Fahrzeug und dessen Decoder zugeordneten Zahlen (Werten) funktioniert. Dort werden zwischen Zentrale und Decoder die Adressen bei jeder Anmeldung gegenseitig festgemacht, die Bedingungen, unter denen dies passiert, kennen nur wenige mfx-Fachleute. Die Adress-Werte die in der CV1 der Decoder hinterlegt sind, gelten nur für die Digitalformate MM und DCC.
In deinem Fall ist es daher sinnvoll, mfx abzuschalten und eins der anderen Formate zu benutzen. Beide Formate MM und DCC kombiniert, was einige Zentralen ja durchaus können, führen bei gleichen Adressen zu Komplikationen, deshalb die Unterstreichung. Der Dreier mit mfx dazu führt zum Chaos.
Für mich und viele andere Moba-Freunde ist mfx ein Alleinstellungsmerkmal von Märklin, das ein Irrweg ist; für die Firma ist es eine Marketingstrategie, allem Anschein nach eine erfolgreiche.

Gesund bleiben und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Verzweiflung pur: CS3 neuauslesen von mfx-Decoderparametern

#6 von volkerS , 19.04.2020 10:25

Hallo Holger,
die CS3 kennt bei einer Änderung von Lokparametern, die unter mfx durchgeführt werden, diese in ihrem internen Speicher. Deshalb interessiert sie es nicht, wenn sich die Lok anmeldet, was im Decoder steht denn sie kennt es ja da sie ja bei der Änderung beteiligt war. Dumm für die zweite CS3, sie weiß nichts von den Änderungen an der Lok, und glaubt daher, dass die Decoderparameter die sind, die beim ersten Anmelden gelesen wurden die richtigen sind.
Du wirst dem Problem nur Herr werden, wenn du nach jeder Veränderung an den Decoderparametern einer Lok diese mindestens an der anderen CS3 zuerst aus der Lokliste entfernst und die Lok als Neuzugang anmelden lässt, denn dann liest die CS3 die Decoderparameter aus.
In meinen Augen ein zwar umständlicher Weg aber einer der ja hoffentlich nicht allzuoft erforderlich ist oder änderst du Tag täglich an allen Loks die Decodereinstellungen?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verzweiflung pur: CS3 neuauslesen von mfx-Decoderparametern

#7 von wete , 19.04.2020 11:47

Hallo Holger,
hast du schonmal Lokkarten benutzt?

Schönen Sonntag
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Verzweiflung pur: CS3 neuauslesen von mfx-Decoderparametern

#8 von Holger_HH , 19.04.2020 16:03

Zitat

Hallo Holger,

Versuche es mal so

Rufe das Menue der Lokeinstellungen und verlasse es mit abbrechen. Danach sollte die CS3 beim erneuten aufrufen die Daten neu laden.

Gruss

Stephan



Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten und Vorschläge!

Die Antwort von "supermoee" ist tatsächlich die Lösung!! Wenn man mit "abbrechen" aus dem "konfigurieren" Menü geht, liest die CS3 beim nä. Aufruf des Menüs den Decoder neu aus. Anscheint hatte ich manchmal zufällig auf "Abbrechen" gedrückt, jedoch nie bewusst.

Liebe Grüße
Holger


Holger_HH  
Holger_HH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz