RE: Märklin mSD3 Diesellok defekt?

#1 von bdriesen , 24.05.2020 19:13

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und Wiedereinsteiger im Bereich der Modelleisenbahnen. Seit Kinderzeiten habe ich eine Märklin H0 Eisenbahn, die ich nun nach Jahrzehnten wieder hervorgeholt habe. Ich bin gerade dabei, meine alten Loks mit dem mSD3 auszustatten. Meine erste Lok, eine BR24 (3003) aus den 70er Jahren habe ich bereits erfolgreich umgebaut. Sie läuft hervorragend und ich bin total begeistert

Nun ist meine BR216 (3075) dran. Allerdings wird die Lok nach dem Umbau von meiner CS1 Reloaded (aktuelle Firmware 4.27) nicht erkannt.

Nach dem Einschalten des Gleisstromes ertönt ein dauerhaftes "Klingeln" aus dem Lautsprecher des Decoders, der sich ähnlich wie die Glocke einer amerikanischen Dampflok anhört.

Ich habe mal ein kleines Video von der Situation gemacht: https://www.driesen24.de/download/Decoder.mp4

Habe ich den Decoder bereits geschrottet? Kann ich den Decoder eventuell noch mit dem "Märklin Decoder-Programmer" wieder zum Leben erwecken?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Bernd.


bdriesen  
bdriesen
Beiträge: 1
Registriert am: 24.05.2020


RE: Märklin mSD3 Diesellok defekt?

#2 von OttRudi , 27.05.2020 16:20

Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und Wiedereinsteiger im Bereich der Modelleisenbahnen. Seit Kinderzeiten habe ich eine Märklin H0 Eisenbahn, die ich nun nach Jahrzehnten wieder hervorgeholt habe. Ich bin gerade dabei, meine alten Loks mit dem mSD3 auszustatten. Meine erste Lok, eine BR24 (3003) aus den 70er Jahren habe ich bereits erfolgreich umgebaut. Sie läuft hervorragend und ich bin total begeistert

Nun ist meine BR216 (3075) dran. Allerdings wird die Lok nach dem Umbau von meiner CS1 Reloaded (aktuelle Firmware 4.27) nicht erkannt.

Nach dem Einschalten des Gleisstromes ertönt ein dauerhaftes "Klingeln" aus dem Lautsprecher des Decoders, der sich ähnlich wie die Glocke einer amerikanischen Dampflok anhört.