RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#1 von Carsten H0 , 03.06.2020 22:33

Hallo alle zusammen.
Nach langer Abwesenheit ( Krankenhaus, Reha) bin ich jetzt mal wieder da , und direkt ein Problem an der Backe.

Ich habe mir ein Piko BR243 gekauft, war im Angebot für 120 Euro neu, und diese jetzt mit einem ESU Loksound V5 Plux 22 ausgestattet.

Da fing schon an, Lichtwechsel ging nicht, okay, nach zuschalten von Aux 1 und 2 lief das dann.
Jetzt meine Probleme.

Aux 3 und 4 sind laut Piko für die Führerstandsbeleuchtung gedacht, leuchten auch, aber so Schwach das mit aufgestecktem Gehäuse nicht viel zu sehen ist .
Desweiteren würde ich gern die roten Lichter am Zugschluss abschalten können.
Wie muss ich das Programmieren ( Lok Programmer von ESU vorhanden)

was kann ich noch an Lichtfunktionen Programmieren und wie ?


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#2 von floete100 , 04.06.2020 08:59

Hallo Carsten,

normalerweise wird der weiße Lichtwechsel über die Funktionen "Licht vorn" und "Licht hinten" geschaltet. Dann hast Du AUX 1 und 2 frei. Ich mache das so, dass ich das hintere Schlusslicht auf AUX 1 lege und das vordere auf AUX 2. Geschaltet wird das Schlusslicht über f1 (ebenfalls fahrtrichtungsabhängig gemappt).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#3 von Carsten H0 , 04.06.2020 09:23

Bei der PIKO ist das auf der Platine so geregelt das die beiden Roten Schlusslichter jeweils auf Aux 1 und 2 liegen.
Die beiden habe ich zu F0 hinzugefügt im Prigrammer.
Damit läuft der Lichtwechsel, aber abschalten lassen sich die Roten so nicht wenn ich Anhänger an der Lok habe.

Ich habe eine Anleitung im Netz gefunden wie man bei Roco Loks verschiedene Lichtfunktionen programmiert , wie Parklicht usw.
Ob das auf der PIKO auch funktioniert werde ich nachher Mal testen.


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#4 von egon II , 04.06.2020 09:38

Deinen Wunsch nach "abschaltbaren" Schlusslichter kann man auf viele Arten realisieren.
Z.B.

  • F0 schaltet Führerstand Seite 1 weiss / rot
  • F1 schaltet Führerstand Seite 2 weiss / rot

Oder
  • F0 schaltet das Licht
  • F9 schaltet Führerstand Seite 1 aus
  • F10 schaltet Führerstand Seite 2 aus

(F1, F9, F10 sind von mir hier willkürlich gewählt)

Lade Dir die kostenlose Lokprogrammer Software herunter und realisiere das was Du möchtest.
Ausgehend von dem in der Lok gespeichertem Projekt lässt Du Dir nach Deinen gewünschten Änderungen die geänderten CVs azsgeben und änderst die in der Lok entsprechend (alles ohne Lokprogrammer Hardware)
Für die Führerstandbeleuchtungen kannste die entsprechenden AUXe auf max setzten, aber ich fürchte das wird nicht heller werden

Da für LV, LH, AUX1,AUX2 jeweils zwei Einstellungen können (LV[1], LV[2].....) kannst Du damit auch Parklicht, Fernlicht etc. realisieren


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#5 von Carsten H0 , 04.06.2020 12:09

Die Software habe ich schon geladen, und die Hardware hab ich auch da.
Muss mich da nur rein fuchsen was ich wie einstellen muss.
Mit meiner Lösung das F0 Lichtformer und Aux1 vorwärts, Licht hinten und Aux2 Rückwärts schaltet klappt der Lichtwechsel. Wenn ich dann Aux1 und 2 auf Funktion schalte gehen die Roten Lichter aber nicht aus . Da muss ich noch einprogrammiern das F0 entsprechend deaktiviert wird


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#6 von floete100 , 04.06.2020 14:05

Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?

Zitat

Ich mache das so, dass ich das hintere Schlusslicht auf AUX 1 lege und das vordere auf AUX 2. Geschaltet wird das Schlusslicht über f1 (ebenfalls fahrtrichtungsabhängig gemappt).


Die Schlusslichter gemeinsam mit dem weißen Licht auf f0 zu legen, ist Käse: Rotlicht abschalten geht dann nicht! Rot und weiß sind dann fest gekoppelt.

Edit: Stimmt ab V4.0 nicht mehr - siehe unten

Leg das Schlusslicht auf irgendeine andere Funktionstaste. Es muss ja nicht f1 sein, wie bei mir. Dann schaltet f0 nur das weiße Stirnlicht. Und wenn Du das Schlusslicht dazu haben willst, kannst Du es über diese andere f-Taste aktivieren - oder auch wieder abschalten.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#7 von egon II , 04.06.2020 15:25

Zitat

Die Schlusslichter gemeinsam mit dem weißen Licht auf f0 zu legen, ist Käse: Rotlicht abschalten geht dann nicht! Rot und weiß sind dann fest gekoppelt.



Nee, das stimmt nicht.
Man kann durchaus bei ESU mappen

  • Wenn vorwärts und F0 und Nicht Fx gedrückt, dann vorn weiss hinten rot
  • wenn vorwärts und F0 und Fx gedrückt, dann vorn weiss

u.v.m.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#8 von floete100 , 04.06.2020 15:35

OK, Du hast recht - jedenfalls ab V4.0 (hab noch etliche V3.0, bei denen das nicht ging).

Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#9 von Carsten H0 , 04.06.2020 17:00

Zitat

Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?

Zitat

Ich mache das so, dass ich das hintere Schlusslicht auf AUX 1 lege und das vordere auf AUX 2. Geschaltet wird das Schlusslicht über f1 (ebenfalls fahrtrichtungsabhängig gemappt).


Die Schlusslichter gemeinsam mit dem weißen Licht auf f0 zu legen, ist Käse: Rotlicht abschalten geht dann nicht! Rot und weiß sind dann fest gekoppelt.

Edit: Stimmt ab V4.0 nicht mehr - siehe unten

Leg das Schlusslicht auf irgendeine andere Funktionstaste. Es muss ja nicht f1 sein, wie bei mir. Dann schaltet f0 nur das weiße Stirnlicht. Und wenn Du das Schlusslicht dazu haben willst, kannst Du es über diese andere f-Taste aktivieren - oder auch wieder abschalten.



Stimmt, das ist eine Idee. Damit wäre das gelöst, bleibt noch die Frage warum die Führerstands LEDs so schwach leuchten. Laut PIKO liegen die auf AUX 3 und 4 , leuchten auch wenn geschaltet aber zu schwach . Im Prigrammer geschaut , beide Ausgänge sind auf Maximum Helligkeit. LED Modus ein oder aus hab ich auch probiert , ändert nix.


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#10 von jusku , 19.11.2020 21:41

Auch wenn das Thema schon älter ist, hänge ich mich hier mal ran.

Ich habe mir eine Piko BR 143 51710 gekauft. Dazu einen ESU Lokpilot 5 PluX22. Zur Konfiguration der Lichtausgänge habe ich den Lok Programmer heruntergeladen. Die CVs muss ich über die App der Z21 ändern. Ich wollte eine einseitige Beleuchtung realisieren. Das habe ich mittels Bedingungen von F0 und F9 sowie F10 umgesetzt. Es funktioniert auch alles, bis auf die Regel Vorwärts F0, F10 für Aux1. Auf Aux1 soll laut Piko (und Platine) die Schlussbeleuchtung für Fs2 sein, Aux2 ist für Fs1. Leuchten tut die Schlussbeleuchtung von Aux1 jedoch nicht. Die anderen drei Regeln funktionieren wie erwartet. In F0 funktioniert der Lichtwechsel rot/weiß auf beiden Seiten. Stecke ich einen meiner Piko Smart Dekoder in die Lok, funktioniert die Abschaltung mittels CV107/108 tadellos. Ich weiß nicht, was ich übersehen habe.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


Beste Grüße, Justin


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#11 von EisernerRhein , 19.11.2020 22:02

Hallo Justin,
probiere statt Deiner 6 Bedingungen mal diese 4:
Vorwärts, F0, nicht F10: Licht vorne
Rückwärts, F0, nicht F9: Licht hinten
Vorwärts, F0, nicht F9: AUX1
Rückwärts, F0, nicht F10: AUX2

Viel Erfolg!

Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#12 von digitalo , 20.11.2020 07:37

Moin

Ich habe dieses schöne Modell auch und bei mir sind AUX 1/2 zusätzlich über F0 gemapped. Ich habe dann den Decoder so gemapped dass wenn F0 + F1 gedrückt wird, ist die Lichtunterdrückung am FS1 aktiv, bedeutet das der Lichtwechsel an FS2 stattfindet während an FS1 alles dunkel bleibt ... wird nun aber F0 + F2 gedrückt ... so bleibt am FS2 alles dunkel, während an FS1 der Lichtwechsel rot/weiß stattfindet.
Als weiteres "Schmankel" wird wenn F0+ (F1/2) + F3/4 aktiviert sind, die jeweilige FS-Beleuchtung bei erreichen des Stillstands automatisch aktiviert und gelöscht wenn der Aufenthalt am Bahnsteig beendet wird.
Allerdings ist da kein ESU Loksound drin verbaut, sondern ein D&H SD22A-4 mit dem File zur Lok von Hr. Henning. Würde mit einem Zimo MX645P22 genauso funktionieren, wie das mit ESU geht kann ich leider nicht sagen.
Die FS-Beleuchtung ist deshalb so "dunkel, weil Piko da einen recht hohen Vorwiderstand eingesetzt hat, wenn Du das heller haben willst, muss auf den Platine der verantwortliche R gegen einen mit niedrigerem Wert ausgetauscht werden. Es ist aber nun nicht so, als das der TFZ-Führer beim Original dort eine Flutlichtanlage zur Verfügung gehabt hätte ...

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#13 von jusku , 20.11.2020 17:36

Hallo und danke für eure schnellen Antworten.

Leider kommt ich auf keinen grünen Zweig. Ich habe deine Konfiguration probiert, Fritz. Sie klingt total logisch, was der Decoder und die Lok daraus machen ist für mich nicht logisch. Hier fehlt mir die Übersicht oder Informationen.

Ich habe den Decoder zurückgesetzt und wollte herausfinden, wie was gemappt ist. Also habe ich F0 geleert und laut Lok Programmer die CVs auf 0 gesetzt. Folglich leuchtet bei F0 ein auch nichts mehr, fast jedenfalls. Denn bei Rückwärts leuchtet die Schlussbeleuchtung an FS1, also Aux2. Komisch. Dann habe ich F1 auf 0 gesetzt. Bei F1 ein leuchtet nichts. Wenn F0 (in der Standardkonfiguration mit Licht vorne/hinten) und F1 eingeschaltet sind, leuchtet auch nichts. Schaltet man F1 aus, leuchtet die Beleuchtung wieder normal. Das ganze mit F2 durchgespielt, hier ist es unauffällig und kein Einfluss auf F0. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Denn laut Piko:
F0f / F0r - weisse Stirnbeleuchtung v+h
AUX1 - Zugschlussbeleuchtung hinten (rot)
AUX2 - Zugschlussbeleuchtung vorne (rot)

Irgendetwas stimmt also mit meiner Programmierung nicht. Da ich die CVs mit meinem Equipment nicht wirklich auslesen kann, ist es schwer, einen Überblick zu erhalten. Vllt. habt ihr ja noch Tipps. Ansonsten mache ich meine oben gezeigte Konfiguration wieder rein, damit ging immerhin eine Seite problemlos. Das würde mir reichen. Ich würde es nur gerne verstehen, was hier passiert.

Liebe Grüße, Justin


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#14 von digitalo , 20.11.2020 19:04

Abend Justin

CV33 = F0 v = Licht FS-Seite 1 weiß Wert = 1
CV34 = F0 r = Licht FS-Seite 2 weiß Wert =2
CV35 = F1 = Licht FS-Seite 1 rot AUX1 Wert = 4
CV36 = F2 = Licht FS-Seite 2 rot AUX2 Wert = 8
CV37 = F3 = FS-Beleuchtung FS-Seite 1 = AUX3 Wert = 16
CV38 = F4 = FS-Beleuchtung FS-Seite 2 = AUX4 Wert = 32

So sind die Standard-Werte zu den einzelen CVs, dabei ist der Decoderhersteller völlig egal. Um nun mit zB. F0 Licht rot/weiß v/r zu schalten muss in die CV33 = 5 und CV34 = 10.
Hier enden dann aber auch die Gemeinsamkeiten, denn jeder Hersteller nimmt andere CVs her, um zB. eine Lichtunterdrückung an FS1/2 zu realisieren.
Vielleicht helfen Dir die oben angegebenen CV-Werte um Deinem Problem auf die Schliche zu kommen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 51703 BR243 Lichtfunktionen mit ESU V5

#15 von jusku , 20.11.2020 22:28

Guten Abend,

nach deinem Hinweis machte ich mich zügig an die Modellbahn, in der Hoffnung nun einen Ansatz gefunden zu haben. Sogleich folgte die Ernüchterung, ESU nutzt seit dem LoPi 4 keine CV 33 bis 46 mehr! flaster:
Also entschied ich mich, die Konfiguration von gestern erneut einzustellen, immerhin hatte eine Seite funktioniert. Alle CVs eingestellt und wieder ging eine Regel nicht. Zufälligerweise war es wieder die erste Regel nach F14/AUX12. Also habe ich die (verrückte) Idee gehabt, die Regel ein zweites mal anzulegen (siehe letzte Zeile) und siehe da es geht. Die Daten wurden in andere CVs gespeichert als in der Regel vier Zeilen darüber. Nun funktioniert die einseitige Schaltung der Spitz- und Schlusslichter. Wie das nun kommt, keine Ahnung.


Ich bin immer noch verwirrt, aber erst mal glücklich. Danach habe ich noch etwas mit Ein- und Ausschaltverzögerungen und Effekten gespielt. Funktionierte alles wie erwartet.

Schönes Wochenende,
Justin


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz