Moin,
ich interessiere mich für einen Dual-Vectron der BR 249 der DB AG in verkehrsrot.
Hier stehen ja (bald) zwei Modelle zur Auswahl:
Der Märklin 39290.
Dieser bietet Sound (ohne nicht zu bekommen) und die heutzutage üblichen zahlreiche Lichtfunktionen:
- wechselndes Spitzenlicht
- Schlusslicht
- Rangierlicht
- Führerstandsbeleuchtung
- Maschinenraumbeleuchtung
Dieser ist bereits verfügbar, UVP 399 EUR, Straßenpreis z. Zt. ca. 315 EUR
Der im Frühjahr kommende Piko 51160, 51161 und 51162:
Dieser bietet (im Digitalbetrieb) auch die üblichen Funktionen:
- wechselndes Spitzenlicht
- Schlusslicht
- Rangierlicht (wenn nicht schon programmiert sollte das aber kein Problem sein)
- Führerstandsbeleuchtung (ist nicht erwähnt - ich vermute aber mal, dass er das auch kann - oder wie ist es bei den anderen bereits ausglieferten Vectronen?)
- Maschinenraumbeleuchtung
Dieser wird wohl ab Mai ausgeliefert, UVP DC analog 199 EUR, AC Sound 309 EUR wobei erste Straßenpreise jetzt schon bei 260 Euro rangieren.
Meine Frage ist nun:
Welchen soll man nehmen?
Ein paar Überlegungen:
Das Märklin Gussklumpengehäuse ist für mich kein Argument - mir ist Metall oder Kunststoff egal! Hier kommt es mir auf die Modellumsetzung an (bitte auch keine Diskussion hierüber).
Beide Hersteller vergeigen leider in der Disziplin "heb- und senkbarer Stromabnehmer". Der hätte bei diesem Modell echt Sinn gemacht!
Bei Märklin kaufe ich einen Zwangssound und einen Decoder, den ich nicht will.
Piko versucht das Gleiche wenn ich nach einer AC-Variante schaue - hat aber den Preisvorteil. MFX interessiert mich nicht - insofern ist das MFX-fits Problem von Piko kein Thema.
ABER: Bei Piko kann ich auch eine DC-Variante kaufen und umbauen - was mir am liebsten wäre. Doch da stehen noch ein paar Fragezeichen bei mir:
Achsmaß ist kein Problem. Bislang liefen alle PiKo-DC->AC-Umbauten auf meiner K-Gleisanlage problemlos. Ansosnten hilft die Fohrmann-Lehre nach.
Spannender ist wieder der Umbau auf den AC-Schleifer. Leider gibt es noch keine Anleitung bzw. kein Ersatzteilblatt von Piko. Schaue ich mir die anderen Vectronen an, sieht es nicht so problematisch aus. Zwar gibt es einen AC-Getriebeblock, aber der scheint mir fast identisch zu sein. Die Drehgestellblenden sind identisch. Weiterhin gibt es mit der Teilenummer 61 eine "Schleiferhalteplatte", die es aber auch in einer DC-Variante - wohl als Abdeckplatte - gibt. Insofern scheint es kontruktiv keine großen Unterschiede zu geben, so dass der Umbau nicht schwierig ist.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mal von seinen Erfahrungen eines Umbaus DC->AC bei seiner Vectrone berichten könnte. Denn dann könnte ich (vorausgesetzt die Modellumsetzung ist in Ordnung) mir einen DC-analog Vectron besorgen und ihn auf AC umbauen und mit einem ESU-Wunschdecoder ausstatten. Sound brauche ich nämlich bei diesem Modell nicht. So hätte ich doch einiges gespart - zumal ja der Straßenpreis z. Zt. schon bei 165 Eurotaler liegt).
Vielen Dank im Voraus für Eure Entscheidungshilfe und Informationen!