RE: Märklin SNCF 4244 - 4246

#1 von bytefox ( gelöscht ) , 21.03.2013 20:40

Hallo,

ich finde die 3 Märklin Wagen 4244, 4245 und 4246 welche von 1991-1996 (Koll) gebaut worden sein sollen gar nicht im Märklin Gesamtprogramm
Hab 1992,1994 und 1996 durchsucht....

Waren das nur Exportmodelle?

Viele Grüsse
Peter


bytefox

RE: Märklin SNCF 4244 - 4246

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 21.03.2013 20:51

Hallo Peter,

Als "Exportmodelle" erschienen die Wagen nicht im Hauptkatalog, sondern nur im Exportmodellkatalog, in Werbeblättern für Frankreich sowie im nummerischen Begleitkatalog (1991/92).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin SNCF 4244 - 4246

#3 von bytefox ( gelöscht ) , 21.03.2013 22:39

ich danke Dir


bytefox

RE: Märklin SNCF 4244 - 4246

#4 von rainer307 , 26.09.2015 05:35

Hallo,

seit kurzem bin ich auf der Suche nach französischen Vorkriegs-Schnellzugwagen.
Laut Helmut Kern sind die drei genannten eigentlich deutsche Eilzugwagen. Wie bei Dampflok 231i(Katalognr. 3083) handelt es ich hier offensichtlich um Reparationsleistungen aus dem Versailler Vertrag.
Die bei Ebay angebotenen Wagen haben durchweg Kurzkupplung. Frage: Sind die Wagenböden so ausgelegt dass sie auch stromführende KK aufnehmen können?
Welche Beleuchtung passt, wenn das nicht der Fall ist? 7329?
Leider kann ich meinen Screenshot nicht anhängen(png-Datei). Zu sehen ist das Foto des Wagenbodens bei Ebay unter der Artikelnr. 151590646393.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin SNCF 4244 - 4246

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 26.09.2015 09:09

Hallo Rainer,

Märklin nennt als passende Innenbeleuchtung 7335. Stromführende Kupplungen sind nicht ab Werk vorgesehen.

Die Wagen verblieben nach dem zweiten Weltkrieg in Frankreich. Mit dem Versailler Vertrag haben sie nichts zu tun.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin SNCF 4244 - 4246

#6 von rainer307 , 26.09.2015 09:43

Hallo D.,

das war wegen des Alters zu erwarten, trotz KK. Das gleiche hatte ich auch mit den Wagen Nr. 4141 bis 4144 - zu alt, der Wagenboden müsste an den Enden komplett umgebaut werden. Da die wenigsten über die Werkzeuge und handwerklichen Fähigkeiten dazu verfügen wäre ein professioneller Umbau so teuer dass man sich gleich auch die neuesten Modelle mit stromführender Kupplung leisten könnte(hat mir ein Märklin-Mitarbeiter letztes Wochenende im Museum gesagt, was ich auch so sehe).
Danke für den Hinweis mit der Beleuchtung.

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin SNCF 4244 - 4246

#7 von luca ( gelöscht ) , 26.09.2015 11:17

Zitat von rainer307
Die bei Ebay angebotenen Wagen haben durchweg Kurzkupplung. Frage: Sind die Wagenböden so ausgelegt dass sie auch stromführende KK aufnehmen können?

Gruss Rainer


Salü,

das hat nichts mit dem Alter zu tun. Die Wagenböden und vor Allem die Kurzkupplungsdeichsel E345310 dieser (Eilzug-)Wagen sind einfach anders konstruiert als die der schon zuvor angebotenen "üblichen" D-Zugwagen, welche ebenfalls schon KKD's hatten und mit der stromführenden Kupplung 7319 ausgerüstet werden konnten; diese wurde 1989 erstmalig angeboten. Daran hat sich bzw. wurde bis heute auch nichts geändert.

Trotzdem ist der Einbau einer stromführenden Kupplung höchst einfach - Litze an den stromführenden Kupplungskopf anlöten und das Kabel mit genügend Bewegungsspielraum durch den Haltezapfen des Drehgestells ins Wageninnere führen. Welche Beleuchtung man dann alternativ zur bereits genannten Nr. 7335 einbaut ist letztendlich Geschmackssache.

Tschau.

PS: Bei den Nachfolgern der o.g. Wagen 4141-4144 sieht es gleich aus (sind ja diesselben Wagenkonstruktionen).


luca

RE: Märklin SNCF 4244 - 4246

#8 von Koehl , 27.03.2024 15:18

Sevus, @rainer307

Zitat von rainer307 im Beitrag #4
Hallo,

seit kurzem bin ich auf der Suche nach französischen Vorkriegs-Schnellzugwagen.
Laut Helmut Kern sind die drei genannten eigentlich deutsche Eilzugwagen. Wie bei Dampflok 231i(Katalognr. 3083) handelt es ich hier offensichtlich um Reparationsleistungen aus dem Versailler Vertrag.



auch wenn die Antwort zum Thema etwa 9 Jahre zu spät kommt, habe ich das Thema über eine externe Suchmaschine gefunden. Ich bin auch auf der Suche nach ähnlichen Wagen passend zur Lok Märklin 3317. Was ich zu den Wagen sagen kann: Die Wagen werden keine Reparationsleistungen aus dem Versailler Vertrag sein, da wie Wagen aus den 1930er stammen udn wohl erst nach dem Zweiten Weltkrieg zur SNCF kamen und es sich damit keine französische Wagen aus der Vorkriegszeit handelt. Leider habe ich noch keine passende Wagen aus dieser Zeit gefunden Falls jemand passende Wagen aus der frühen SNCF-Zeit weiß oder Vorkriegswagen kennt, bin ich über jeden Rat froh.

Falls jemand die genannten Wagen hat, wären Revisionsdaten interessant.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

   

Fleischmann 437601
Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz