Hallo,
ich finde die 3 Märklin Wagen 4244, 4245 und 4246 welche von 1991-1996 (Koll) gebaut worden sein sollen gar nicht im Märklin Gesamtprogramm
Hab 1992,1994 und 1996 durchsucht....
Waren das nur Exportmodelle?
Viele Grüsse
Peter
Hallo,
ich finde die 3 Märklin Wagen 4244, 4245 und 4246 welche von 1991-1996 (Koll) gebaut worden sein sollen gar nicht im Märklin Gesamtprogramm
Hab 1992,1994 und 1996 durchsucht....
Waren das nur Exportmodelle?
Viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,
Als "Exportmodelle" erschienen die Wagen nicht im Hauptkatalog, sondern nur im Exportmodellkatalog, in Werbeblättern für Frankreich sowie im nummerischen Begleitkatalog (1991/92).
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
Beiträge: | 5.549 |
Registriert am: | 10.05.2005 |
Gleise | VB |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
seit kurzem bin ich auf der Suche nach französischen Vorkriegs-Schnellzugwagen.
Laut Helmut Kern sind die drei genannten eigentlich deutsche Eilzugwagen. Wie bei Dampflok 231i(Katalognr. 3083) handelt es ich hier offensichtlich um Reparationsleistungen aus dem Versailler Vertrag.
Die bei Ebay angebotenen Wagen haben durchweg Kurzkupplung. Frage: Sind die Wagenböden so ausgelegt dass sie auch stromführende KK aufnehmen können?
Welche Beleuchtung passt, wenn das nicht der Fall ist? 7329?
Leider kann ich meinen Screenshot nicht anhängen(png-Datei). Zu sehen ist das Foto des Wagenbodens bei Ebay unter der Artikelnr. 151590646393.
Gruss Rainer
Beiträge: | 469 |
Registriert am: | 03.07.2007 |
Gleise | Metall |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II + PC |
Stromart | Digital |
Hallo Rainer,
Märklin nennt als passende Innenbeleuchtung 7335. Stromführende Kupplungen sind nicht ab Werk vorgesehen.
Die Wagen verblieben nach dem zweiten Weltkrieg in Frankreich. Mit dem Versailler Vertrag haben sie nichts zu tun.
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
Beiträge: | 5.549 |
Registriert am: | 10.05.2005 |
Gleise | VB |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo D.,
das war wegen des Alters zu erwarten, trotz KK. Das gleiche hatte ich auch mit den Wagen Nr. 4141 bis 4144 - zu alt, der Wagenboden müsste an den Enden komplett umgebaut werden. Da die wenigsten über die Werkzeuge und handwerklichen Fähigkeiten dazu verfügen wäre ein professioneller Umbau so teuer dass man sich gleich auch die neuesten Modelle mit stromführender Kupplung leisten könnte(hat mir ein Märklin-Mitarbeiter letztes Wochenende im Museum gesagt, was ich auch so sehe).
Danke für den Hinweis mit der Beleuchtung.
Rainer
Beiträge: | 469 |
Registriert am: | 03.07.2007 |
Gleise | Metall |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II + PC |
Stromart | Digital |
Zitat von rainer307
Die bei Ebay angebotenen Wagen haben durchweg Kurzkupplung. Frage: Sind die Wagenböden so ausgelegt dass sie auch stromführende KK aufnehmen können?
Gruss Rainer
Salü,
das hat nichts mit dem Alter zu tun. Die Wagenböden und vor Allem die Kurzkupplungsdeichsel E345310 dieser (Eilzug-)Wagen sind einfach anders konstruiert als die der schon zuvor angebotenen "üblichen" D-Zugwagen, welche ebenfalls schon KKD's hatten und mit der stromführenden Kupplung 7319 ausgerüstet werden konnten; diese wurde 1989 erstmalig angeboten. Daran hat sich bzw. wurde bis heute auch nichts geändert.
Trotzdem ist der Einbau einer stromführenden Kupplung höchst einfach - Litze an den stromführenden Kupplungskopf anlöten und das Kabel mit genügend Bewegungsspielraum durch den Haltezapfen des Drehgestells ins Wageninnere führen. Welche Beleuchtung man dann alternativ zur bereits genannten Nr. 7335 einbaut ist letztendlich Geschmackssache.
Tschau.
PS: Bei den Nachfolgern der o.g. Wagen 4141-4144 sieht es gleich aus (sind ja diesselben Wagenkonstruktionen).
Sevus, @rainer307
Zitat von rainer307 im Beitrag #4
Hallo,
seit kurzem bin ich auf der Suche nach französischen Vorkriegs-Schnellzugwagen.
Laut Helmut Kern sind die drei genannten eigentlich deutsche Eilzugwagen. Wie bei Dampflok 231i(Katalognr. 3083) handelt es ich hier offensichtlich um Reparationsleistungen aus dem Versailler Vertrag.
Beste Grüße
__________________
DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie
Beiträge: | 246 |
Registriert am: | 16.06.2023 |
Ort: | Sembach |
Gleise | Märklin C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | SRSE II |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |