SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#1 von Elokfahrer160 , 22.09.2023 16:37

Moin,

mir sind 2 kleine , schnuckelige Tenderloks der SNCF zugelaufen , es sind zwei Maschinen der Baureihe 1-130 TB ( ex T 12 ) zum einen die schwarz/grüne 130 TB von Märklin, siehe hier:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36745

Die 2. Lok stellt die gleiche Baureihe 130 TB dar, sie ist aber cplt. in schwarz lackiert, die Märklin 36742: https://www.maerklin.de/de/produkte/min-...a7594354a4c81d8

Gab es diese zwei Farbkombinationen bei der 130 TB.712 der SNCF - oder ist das eine Farbvariante, die dem Erfindungsreichtum von Märklin zuzuschreiben ist ??
Beide Loks haben die gleiche Bezeichnung 130 TB.712 - leider sind bei den Hobbymodellen kein Heimat Bw oder eine HU angeschrieben, wiki weiss hier leider nix.
Die 2 Loks laufen prima, haben aber lediglich einen DC Motor unter der Haube und einen fx Decoder und 2 x weiss als LED Beleuchtung verbaut.

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#2 von Rebuilt Claughton , 22.09.2023 21:52

Hallo Rainer,

ich vermute, Du hast schon einen Ahnung, oder?
Erstmal ist die Angabe 130 TB unvollständig. In der Region 1 (EST) war die T12 als 1-130 TB eingereiht, in der Region 2 (Nord) als 2-130 TC. Die Region steht links auf der vorderen Pufferbohle. Also ist die T12 in der Form als sogenante "130 TB" eine ehemalige EST Maschine. Übrigens sehe ich auf Fotos der 36745 Thionville angeschrieben, und auf der 36742 sehe ich Strassbourg. Beide Städte sind in der Region 1, also ehemalige EST.
Bei der 39243 Serie 13 der EST gab es ja die Diskussion, ob die jemals in grüner Farbe bei der EST rumfuhr. Allgemeine Meinung: Nein.
Die EST verwendete Schwarz. Also sind die T12 wohl in Schwarz zur SNCF im Jahre 1938 gekommen, und angesichts Krieg und früher Ausmusterung ab 1948 bis spätestens 1955 wohl so geblieben.
Alles aber nur Vermutung.

Grüße
Manfred


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#3 von Elokfahrer160 , 23.09.2023 08:31

Hallo, Manfred

danke für`s Aufgleisen bei den Loks der 1-130 TB, ja ich habe je eine Lok aus Thionville und Strassbourg, also von der ehemaligen EST. Nun ja, den grünen Lokkessel und das grüne Führerhaus könnte man farblich behandeln, mal sehen.

Ein Bild der 2-130 TC Nord wurde gefunden: https://letraindolivier.blogspot.com/202...-amelioree.html

Ich werde den 2 kleinen Tenderloks noch ein paar Scheiben in das " nackte " Führerhaus spendieren, diese Loks mit dem DC Spezialmotor laufen prima , auch synchron im Doppel über den Fx Decoder. Zum Rangieren und für einen Vort-Ort Verkehr in der Epoche III ideal. Schade, dass es kaum s/w Bilder von den Loks in der Ep. III a gibt.

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#4 von Grummeliger Dachs , 23.09.2023 10:46

Hallo Rainer,

auf der von dir verlinkten Seite erwähnt der Autor recht weit unten noch folgendes zur Märklin/Trix-Maschine:

"Märklin / Trix a reproduit ce modèle en version AL SNCF donc 1-130 TB. On déplorera le peu d'effort fait pour franciser la machine (présence de pompe Knorr, tampons allemands...). De plus les tubulures sont moulées et non rapportées contrairement à la Roco." - "Märklin / Trix hat diese Baureihe in der Version AL SNCF nachgebildet, also 1-130 TB. Der geringe Aufwand, die Maschine französisch zu gestalten, ist betrüblich (Vorhandensein von Knorr-Pumpe, deutsche Puffer...). Außerdem sind die Leitungen angegossen und nicht angesetzt wie bei der Roco."

Mach daraus, was du willst...

Viele Grüße
Jacques


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#5 von Elokfahrer160 , 23.09.2023 11:34

Merci, Jacques,

wenn man bedenkt, beide Loks stammen aus der Second Hand Vitrine meines örtl. Händlers , einen " Fuffi " für beide Loks waren es mir wert, sie mitzunehmen.
Über die Detaillierung brauchen wir nicht weiter sprechen, sind halt aus dem Hobby Segment. Eher die Kategorie - einfaches Modell-Spielzeug.

Das Fahrverhalten - auch mit dem sehr einfachen fx Decoder - ist überraschend gut, wie ich meine.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#6 von Grummeliger Dachs , 23.09.2023 14:51

Hallo,

verstehe mich nicht falsch, die MärTrixschen 74er sind trotz ihrer einfachen Ausführung nette Maschinen; ich wollte sie nicht schlecht machen. Ich hatte zwei von Trix und diese fuhren bei mir analog einwandfrei. Hätten sie noch zu meinem Anlagenthema gepasst, hätte ich sie definitiv behalten. Für um die 100 Euro ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis. Zwei für 50 sind eh ein no-Brainer. Selbst mit einigem an zugekauften Zurüstteilen anderer Hersteller bliebest du da unter dem Preis von zwei gebrauchten Roco 74ern (und zwar wahrscheinlich der Ausführung mit Buckel im Wasserkasten). Ich wollte nur aufzeigen, wo noch Möglichkeiten bestünden, die Loks weiter zu frankonisieren.

Viele Grüße
Jacques


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#7 von Railwolf , 25.09.2023 21:20

Hallo Kollegen,

wenn ich eure Diskussion so lese, stehen mir lokalpatriotisch die Haare zu Berge - sogar die Barthaare, der Kater kriegt Angst.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
ich habe je eine Lok aus Thionville und Strassbourg, also von der ehemaligen EST.

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #2
Übrigens sehe ich auf Fotos der 36745 Thionville angeschrieben, und auf der 36742 sehe ich Strassbourg. Beide Städte sind in der Region 1, also ehemalige EST.


Wo wart ihr denn in der Schule, als der Vertrag von Frankfurt behandelt wurde? Mit diesem Vertrag wurden Elsaß und das Gebiet des heutigen Departements Moselle ans neu gegründete wilhelminische Kaiserreich angeschlossen. Gleichzeitig wurden die Eisenbahnen in diesen "Reichslanden" aus den Chemins de Fer de l'Est ausgegliedert und in eine neu gegründete Gesellschaft überführt: die Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen (E.L.)
Das war im Jahr 1871/72 und somit eine gute Generation vor der "Geburt" der ersten T12.

Die E.L. hat 25 T12 in Grafenstaden bauen lassen (die Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft ist heute Teil von Alstom, genauer gesagt verbirgt sie sich hinter ALS wie alsacienne), die Alsace-Lorraine (AL) hat noch vier weitere Lokomotiven durch Krieg und Reparation bekommen.
Eine dieser Lokomotiven wurde bei deren Gründung 1946 an die CFL abgegeben (ursprünglich wurde der Eisenbahnverkehr in Luxemburg durch die E.L. abgewickelt), eine blieb nach 1945 in Westdeutschland.

Die Region EST (1) der SNCF umfaßt die Netze der C.F. de l'Est und der C.F. d'Alsace-Lorraine; die Farbschemata der EST sind aber für die AL und also für unsere T12 nie maßgeblich gewesen.
https://www.techno-science.net/definition/14647.html gibt an:

Zitat
Les locomotives de l'AL portaient une livrée très sobre puisqu'uniformément noire. Seules les traverses de tamponnements étaient peintes en rouge. Celles-ci portaient (lorsque la place le permettait) à gauche l'indication A.L. et à droite le numéro de la machine ; sinon ces informations étaient portées sur des plaques disposées sur la porte de la boîte à fumées et à l'arrière du tender (ou de la soute à combustible).

Sur les côtés de la machine, trois plaques gravées étaient visibles : la première portait l'indication de la compagnie (AL), la seconde, celle du type de la machine (T14, G7, etc) et la troisième portait le numéro de série. En général, ces trois plaques étaient fixées sur la paroi de l'abri dans l'ordre indiqué, mais la dernière pouvait être apposée sur la boîte à fumées.

Jusqu'au milieu des années vingt, certaines locomotives ont pu conservé leur livrée de l'ex EL : abri, cylindres et chaudière en vert-olive (RAL 6003), roues et partie située sous le tablier en rouge-brun (RAL 8012), toit de l'abri, boîte à fumée et cheminée en noir.




Übrigens: Sollte da ernstlich

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #2
Strassbourg

auf der Lok stehen? Dann gehört der Graphist bei Märklin aber gehörig geohrfeigt.
Die Stadt heißt auf deutsch Straßburg (in neuer Rechtschreibung oder auch Orthographien, die die Ligatur ß nicht kennen: Strassburg, denn es hat nichts mit Straße zu tun, sondern mit Strass, Silber...), und auf französisch Strasbourg - also entweder zwei s und einfaches u, oder einfaches s und ou. Doppeltes s und ou gibt es nicht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


papa blech 2 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#8 von Rebuilt Claughton , 25.09.2023 23:16

Zitat von Railwolf im Beitrag #7
Hallo Kollegen,
Übrigens: Sollte da ernstlich
Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #2
Strassbourg

auf der Lok stehen? Dann gehört der Graphist bei Märklin aber gehörig geohrfeigt.



Hallo Wolf,

wieso im Konjuktiv? Die Bildersuche im Netz zeigt, dass auf der 36742 "Strasbourg" steht (siehe Bild bei Osterthun), also ein Fehler von mir.

Nach Jean Gillot hat Grafenstaden 24 T12 für die EL gebaut (7701 - 7722, 7724, 7725). Dazu kam 1918 eine Borsig aufgrund der Waffenstillstandsvereinbarungen, und noch eine von Borsig und zwei T12 von Hohenzollern, die halt Ende 1918 im Elsass rumstanden. Eventuelle Oberflächenvorwärmer der preußischen T12 von Borsig und Hohenzollern wurden bald entfernt, so dass sie optisch bald ähnlich waren. 1925 waren es dann 25 Lokomotiven, weil schon 3 T12 der Grafenstadener Serie ausgemustert wurden. Diese 25 T12 kamen 1938 zur Region 1 (auch Est genannt) der SNCF.
Dass die Lokomotiven bei der El die preußischen Farben übernommen haben, scheint einleuchtend. Nun ist Rainer an den "années quarante et cinquante" der SNCF interessiert, In welchen Farktopf ist die T12 dann bei der AL gefallen? Schwarz wie bei der EST?

Grüße
Manfred

Edit: AL anstelle von EST; Unsinn gestrichen, da zu schnell gelesen


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#9 von Elokfahrer160 , 26.09.2023 08:52

Moin, Wolf

der arme Graphist in Göppingen ist hier - beim Bedrucken der 1-130 TB völlig unschuldig, das Herstellen und Bedrucken dieser Hobby Loks macht längst ein Chinese in seiner Fabrik.
Ja, es stimmt - bei der 1-130 TB 717 fehlt der Oberflächenvorwärmer, ganz im Gegensatz zur DB / KPEV Ausführung dieser T 12. (Märklin, 36740 und 36741). Manfred schreibt es korrekt, auch auf meiner 1-130 TB 717 steht " STRASBOURG - I - S.N.C.F " angeschrieben. Bei meinem " Spontankauf " ging es mir um eine kleine SNCF Rangierlok, die ich ab Epoche III einsetzen kann, danke für die Erklärungen.

Das eigentlich gesuchte SNCF Modell - eine 050 TA der SNCF (Märklin, 37167) suche ich noch zum Rangieren, die ist aber recht selten aufzutreiben.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#10 von Guardian71 , 26.09.2023 09:24

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #2
Übrigens sehe ich auf Fotos der 36745 Thionville angeschrieben, und auf der 36742 sehe ich Strassbourg. Beide Städte sind in der Region 1, also ehemalige EST.


Hm Manfred,

sowohl Diedenhofen (Thionville) als auch Straßburg (Strasbourg) liegen in Elsaß-Lothringen, gehörten also zum Netz der AL (administration des chemins de fer d' Alsace-Lorraine), nicht der EST.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#11 von Grummeliger Dachs , 26.09.2023 10:08

Moin,

wenn du eine kleine Rangierlok willst, wieso nicht die 030 TU von Ree Modeles?

Viele Grüße
Jacques


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#12 von Elokfahrer160 , 26.09.2023 10:25

Moin, Jacques

ich bin AC digital Fahrer auf dem C Gleis von Märklin. Meines Wissens gibt es bei REE die 030 TU nur in der DC Ausführung. Mein " Abenteuer " mit der 231 G von REE models, die mit ihrem Bremsgestänge an jeder Weiche / an den Puko`s hängen blieb, reicht mir völlig. Die sehr feinen Radsätze von REE Dampfloks passen in den 2-Leiter Bereich, aber eben nicht auf das C Gleis von Märklin, ich bin geheilt.

Die meisten meiner SNCF Loks stammen von Roco, Liliput und/oder eben Märklin, von REE kaufe ich nur noch die SNCF / PLM / ETAT / EST Wagen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#13 von Railwolf , 27.09.2023 12:37

Hallo Manfred,

Das Buch von Jean Gillot hab ich nicht. Er hat aber mehrere geschrieben, welches meinst du?

Mir liegt das sicher ältere Werk von Spielhoff vor (alba 1991), "Dampflokomotiven - Bahnen in Elsaß-Lothringen", und auf S.236-238 ist die T10 und spätere T12 beschrieben.
Demnach wurden 1910 von Grafenstaden 14 Loks als T10 2601-2614 geliefert, die auch noch Namen hatten - Frauennamen, bis auf die 2603 "Eros", aus der Mythologie.
1913, die Baureihe war inzwischen zur T12 umgestuft worden und die Loks umgenummert als 7701-7714, kamen drei weitere hinzu und 1914 noch einmal 8 Stück.
Die Nummern 7726-7729 wurden nach 1918 eingegliedert: Erf.7740, Frt.7705, Hn.7704, Bln.8442 - eine sei aus Deutschland geliefert worden, die drei anderen hätte man schon vorgefunden.

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #8
Dass die Lokomotiven bei der El die preußischen Farben übernommen haben, scheint einleuchtend. Nun ist Rainer an den "années quarante et cinquante" der SNCF interessiert, In welchen Farktopf ist die T12 dann bei der AL gefallen? Schwarz wie bei der EST?


Waren die EL-Farben die Preußen-Farben? Zylinder, Kessel und Führerhaus in olivgrün, Räder und alles unter dem Umlauf rotbraun, Führerhausdach, Rauchkammer und Schlot schwarz.
Die AL nach 1918 - nun, das hab ich doch schon zitiert...
aber ich übersetze es noch mal, scheint ja selbst mit den modernen Übersetzungsroutinen schwer zu sein:
komplett schwarz bis auf die roten Pufferbohlen, auf denen die Anschrift A.L. (links) und die Loknummer (rechts) angebracht waren.

Bei der SNCF nach 1938 wurden erst mal die "geerbten" Farben beibehalten, bei Neulackierungen aber das eigene Farbschema angewandt.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Livr%C3%A9...s_%C3%A0_vapeur

Zitat
Au cours des livraisons de matériel neuf ou des remises en peinture à la suite d'une modernisation, une livrée noire ou verte et noire est généralisée, avec la traverse de tamponnement rouge. De fins filets rouge, jaune ou doré peuvent souligner les lignes de la machine.


Also: schwarz oder grün und schwarz, Pufferbohle rot. Rote, gelbe oder goldige (sic) Zierlinien können angebracht werden.
Die Bilder auf der verlinkten Seite zeigen zwar keine ex-AL-Loks, aber immerhin die farbigen Varianten.

Rainers Loks entsprechen also beide den SNCF-Gegebenheiten.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: SNCF Dampfloks - 130 TB (ex T 12) - Lokfarben ??

#14 von nilkram , 27.09.2023 15:51

Zitat von Railwolf im Beitrag #13
Hallo Manfred,

Das Buch von Jean Gillot hab ich nicht. Er hat aber mehrere geschrieben, welches meinst du?







Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

   

Nightjet/Railjet -> Schweiz in H0 - Welcher Anbieter/Welche Modelle?
[H0]: aus Stuttgart 7508 wird 607

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz