Hallo Manfred,
Das Buch von Jean Gillot hab ich nicht. Er hat aber mehrere geschrieben, welches meinst du?
Mir liegt das sicher ältere Werk von Spielhoff vor (alba 1991), "Dampflokomotiven - Bahnen in Elsaß-Lothringen", und auf S.236-238 ist die T10 und spätere T12 beschrieben.
Demnach wurden 1910 von Grafenstaden 14 Loks als T10 2601-2614 geliefert, die auch noch Namen hatten - Frauennamen, bis auf die 2603 "Eros", aus der Mythologie.
1913, die Baureihe war inzwischen zur T12 umgestuft worden und die Loks umgenummert als 7701-7714, kamen drei weitere hinzu und 1914 noch einmal 8 Stück.
Die Nummern 7726-7729 wurden nach 1918 eingegliedert: Erf.7740, Frt.7705, Hn.7704, Bln.8442 - eine sei aus Deutschland geliefert worden, die drei anderen hätte man schon vorgefunden.
Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #8
Dass die Lokomotiven bei der El die preußischen Farben übernommen haben, scheint einleuchtend. Nun ist Rainer an den "années quarante et cinquante" der SNCF interessiert, In welchen Farktopf ist die T12 dann bei der AL gefallen? Schwarz wie bei der EST?
Waren die EL-Farben die Preußen-Farben? Zylinder, Kessel und Führerhaus in olivgrün, Räder und alles unter dem Umlauf rotbraun, Führerhausdach, Rauchkammer und Schlot schwarz.
Die AL nach 1918 - nun, das hab ich doch schon zitiert...
aber ich übersetze es noch mal, scheint ja selbst mit den modernen Übersetzungsroutinen schwer zu sein:
komplett schwarz bis auf die roten Pufferbohlen, auf denen die Anschrift A.L. (links) und die Loknummer (rechts) angebracht waren.
Bei der SNCF nach 1938 wurden erst mal die "geerbten" Farben beibehalten, bei Neulackierungen aber das eigene Farbschema angewandt.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Livr%C3%A9...s_%C3%A0_vapeurZitat
Au cours des livraisons de matériel neuf ou des remises en peinture à la suite d'une modernisation, une livrée noire ou verte et noire est généralisée, avec la traverse de tamponnement rouge. De fins filets rouge, jaune ou doré peuvent souligner les lignes de la machine.
Also: schwarz oder grün und schwarz, Pufferbohle rot. Rote, gelbe oder goldige (sic) Zierlinien können angebracht werden.
Die Bilder auf der verlinkten Seite zeigen zwar keine ex-AL-Loks, aber immerhin die farbigen Varianten.
Rainers Loks entsprechen also beide den SNCF-Gegebenheiten.