RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#1 von Elokfahrer160 , 15.09.2017 10:43

Hallo SNCF Fahrer,

wie heute morgen auf der Märklin Webseite (www.maerklin.de) veröffentlicht, bringt Märklin ein HO Modell der
betriebsfähigen SNCF Dampflok - der 241 A - heraus , der UVP liegt bei 599 Euronen.

Unter der Märklin Bestell Nr. 39241 kann diese schöne Maschine bestellt werden. Das DC Modell gibt es bei Trix.
Abgebildet wird die in der Schweiz beheimatete SNCF 241 A 65 , die im CH Depot Full - R. beheimatet ist.

Grüsse - Elokfahrer160


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#2 von Erich Müller , 15.09.2017 11:05

Und hier mal der direkte Link:

https://www.maerklin.de/de/lp/2017/die-g...it-des-reisens/

Man darf gespannt sein.
Auch auf die Verrisse in der Forenwelt... flaster:


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#3 von Michael Knop , 15.09.2017 11:05

Hi,

danke für die Info - für alle die nicht lange suchen wollen:

https://www.maerklin.de/de/lp/2017/die-g...it-des-reisens/

oder https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...241_DD_D_E_.pdf



Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#4 von Kapitän Nemo , 15.09.2017 11:14

Hallo,

herrlich, endlich sind sie in Göppingen mal in dieser Richtung aufgewacht.

Schön ist auch, dass es eine 241-A ist und nicht die 241P, welche erst vor kurzem von Hornby-Jouef neu konstruiert wurde.

Genial, gestern die REE 141 beim Händler abgeholt und jetzt diese Neuigkeit.

Grüße,

Ulrich



 
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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#5 von EisernerRhein , 15.09.2017 11:50

Hallo,
super, dass Märklin die 241A bringt. Wahrscheinlich muss man bei der Optik des Fahrwerks Abstriche machen, dafür dürfte sie im Anlagenbetrieb weniger Probleme bereiten als die Jouef 241P.

Da hat man, wenn man eine Mountain will, die in der Epoche 3 auf der französischen Ostbahn verkehrte, die Wahl zwischen der Jouef 241P mit feinen Rädern und der Mätrix 241A für den Betrieb auch auf schwierigerem Terrain.

Oder man kauft beide und drückt mal das eine oder mal das andere Auge zu.

Ich habe die Jouef 241P17 (betriebsfähig in Frankreich) für meine DC-Anlage und werde die schweizerische Museumslok 241A65 für meine AC-Anlage bestellen.

Grüße
Fritz


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#6 von rhb651 , 15.09.2017 12:17

Dann darf man mal gespannt sein.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#7 von mittelweg , 15.09.2017 13:19

Zitat

Hallo,
super, dass Märklin die 241A bringt. Wahrscheinlich muss man bei der Optik des Fahrwerks Abstriche machen, dafür dürfte sie im Anlagenbetrieb weniger Probleme bereiten als die Jouef 241P.


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Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm, im Märklin- Flyer angegeben


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#8 von Elokfahrer160 , 15.09.2017 14:03

Hallo SNCF Fans,

wollen wir hoffen, dass der Hersteller Märklin hier den verfügbaren Originalsound aufgenommen hat und auch auf den Sound-
decoder aufspielen wird, bitte nichts aus dem " Soundbaukasten "

Habe die SNCF Lok mehrfach im Original fahren sehen, zuletzt im Mai 2017 , das ist schon ein tolles , optischen und akustisches
Erlebnis, wenn sich die 3.450 PS in Bewegung setzen. Freue mich auf die Lok.

Gruss - Elokfahrer160


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#9 von JörgBehrens , 15.09.2017 14:46

Moin, Moin,

Zitat

Hallo SNCF Fans,

wollen wir hoffen, dass der Hersteller Märklin hier den verfügbaren Originalsound aufgenommen hat und auch auf den Sound-
decoder aufspielen wird, bitte nichts aus dem " Soundbaukasten "

Habe die SNCF Lok mehrfach im Original fahren sehen, zuletzt im Mai 2017 , das ist schon ein tolles , optischen und akustisches
Erlebnis, wenn sich die 3.450 PS in Bewegung setzen. Freue mich auf die Lok.

Gruss - Elokfahrer160



na zumindest hat Märklin dem Verein, der die Lok betreut, vor 1,5 Jahren einen Besuch abgestattet. Einer Aufnahme spräche also nichts entgegen. Spekulieren lohnt auch nicht, denn die Auslieferung beginnt schon im Oktober.

Die beiden Vorführmodelle in Göppingen sahen jedenfalls Klasse aus!!!

Im Moment warte ich am Bahnhof, dass das Original eintrifft.

Viele Grüße
Jörg


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#10 von JörgBehrens , 15.09.2017 14:54

Moin, Moin,

die Präsentation der Lok (=das Original) fällt leider aus! Es kam gerade eine Durchsage am Bahnhof.

Schade!

Viele Grüße
Jörg's


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#11 von Pieper , 15.09.2017 15:05

Zitat von JörgBehrens
Moin, Moin,

die Präsentation der Lok (=das Original) fällt leider aus! Es kam gerade eine Durchsage am Bahnhof.

Schade!

Viele Grüße
Jörg's



Hallo zusammen,

Anscheinend ist die Lok aktuell "krank":
https://dieter-holliger.jimdo.com/aktuel...r-die-dampflok/

Gruss,
Pieper


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#12 von Mittelleiter , 15.09.2017 15:21

Hallo,

schönes Teil, aber das dürfte nicht allen passen

"Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm"

Grüße


 
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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#13 von Erich Müller , 15.09.2017 16:23

Hallo,

das bedeutet: keine 241** und keine 2467*. Das dürfte bei einigen zu Zähneknirschen führen, stimmt.

Aber andererseits ist eine Lok mit so langem Achsstand kaum R1-fähig hinzukriegen. Ich find's in Ordnung, auch wenn's für mich bedeutet, die Lok nicht fahren zu können.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#14 von DeMorpheus , 15.09.2017 17:29

Moin!

Die Ankündigung kommt für mich überraschend - die Lok dürfte eine etwas andere Zielgruppe ansprechen als die 08/15 Dampflok der Bundesbahn.

Wenn Märklin jetzt tatsächlich so mutig ist, den R1 auszuschließen, vielleicht probieren sie es dann auch mal mit etwas niedrigeren Spurkränzen? Das C-Gleis kommt damit ja üblicherweise gut zurecht, und gerade bei diesem Vorbild würde das Fahrwerk dadurch enorm gewinnen.


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#15 von hks77 , 15.09.2017 18:50

Zitat

Hallo,

schönes Teil, aber das dürfte nicht allen passen

"Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm"

Grüße



Das bedeutet dann aber nicht nur kein R1, sondern auch kein K-Gleis R2.
Ob die rund 13mm (Edit: aus 11 mach 13) wirklich ausschlaggebend sind?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#16 von Rossi , 15.09.2017 20:34

Hallo zusammen

Habe heute in Göppingen die Lok bewundern können. Sieht fantastisch aus, so gar nicht nach Märklin... Dachte zuerst an Fulgurex oder Lematec.

Leider habe ich kein Foto gemacht, war so begeistert.

Herzliche Grüsse
Rossi


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Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#17 von riedochs , 15.09.2017 20:36

Das Original ist Stand 20:00 Uhr nicht Göppingen eingetroffen. Es war aber was von einer defekten Pumpe zu hören weßhalb mit einer Ankunft, wenn überhaupt, erst morgen gerechnet wird.


gruß

Jochen


 
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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#18 von Elokfahrer160 , 15.09.2017 20:56

Hallo Jochen,

die Webseite der 241 A berichtet aber, dass die Dampflok vorläufig stillgelegt worden ist , wegen " Undichtigkeiten " am Kessel.
Schade, dass sie dann wohl aus eigener Kraft nicht nach Göppingen fahren kann.

Das gezeigte HO Modell sieht einfach toll aus , so ganz nach " Kleinserie ". Da ist den Märklin Leuten eine prima Überraschung gelungen.
Und sie soll schon ab Oktober ausgeliefert werden , da müssen die aber bei der lfd. Produktion richtig Gas geben.

Gruss - Elokfahrer160


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#19 von riedochs , 15.09.2017 21:01

Da ich nur K-Gleis R1 und R2 habe verzichte ich. Als reines Vitrinenmodell ist mir die Lok zu teuer.


gruß

Jochen


 
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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#20 von steve1964 , 15.09.2017 21:03

Zitat

Moin!

Die Ankündigung kommt für mich überraschend - die Lok dürfte eine etwas andere Zielgruppe ansprechen als die 08/15 Dampflok der Bundesbahn.

Wenn Märklin jetzt tatsächlich so mutig ist, den R1 auszuschließen, vielleicht probieren sie es dann auch mal mit etwas niedrigeren Spurkränzen? Das C-Gleis kommt damit ja üblicherweise gut zurecht, und gerade bei diesem Vorbild würde das Fahrwerk dadurch enorm gewinnen.


-
Ich habe mich lange nicht mehr mit Märklin beschäftigt.
Zu viele Kompromisse, zu teuer etc.-
Als ich zufällig die Überschrift betreffend meiner absoluten Lieblingsdampflok sah, mußte ich doch mal anklicken und war erstaunt.
Das sieht nach einem High - End - Modell der allerersten Spitzenklasse aus.
Ob die Lok ein Metallgehäuse oder ein Kunststoffgehäuse hat, konnte ich allerdings der Präsentation auf der Website nicht entnehmen.

Märklin schreibt nichts über Radsätze, die man tauschen kann, aber vielleicht kann man es selbst bzw. von einem Fachmann machen lassen, dieses Modell hätte feine Spurkränze allemal verdient.
Zu prüfen wäre allerdings neben dem Mindestradius auch - bei RP 25 o.ä.- die Betriebssicherheit auf den ( dann wahrscheinlich nur schlanken ) K- oder C - Gleis Weichen.
Wer das Geld für so ein Modell hat, sollte auch bei den Weichen nicht sparen und sich von den einschlägigen mittelständischen Herstellern entsprechende
Produkte ansehen, ich habe welche - ja, MIT Pukos,- und : es lohnt sich.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#21 von Johannes O'Donnell , 15.09.2017 23:29

Hallo Zusammen,
ich komme gerade von der IMA zurück und bin immer noch glückselig vom Anblick dieser herrlichen Lok. Leider konnte das Original am Bahnhof nicht bestaunt werden, wenngleich auch andere lohnenswerte Exponate dort zu bestaunen waren. Auch wenn es schon nicht die von mir schon einmal geforderte 241 P ist so bin ich doch mit der A mehr als zufrieden. Das gezeigte Modell sieht sehr gelungen aus und wird ziemlich sicher meinen Lokbestand bereichern.
Mit vorfreudigen Grüßen
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#22 von OliverW. , 15.09.2017 23:56

Hallo,

Zitat

Leider habe ich kein Foto gemacht, war so begeistert.


siehe hier

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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#23 von Rebuilt Claughton , 15.09.2017 23:59

Hallo,

eine interessante Ankündigung. Ein interessantes Vorbild etwas abseits von den SNCF P-Lokomtiven mt ihren Pseudo-Stromlinienführerhäusern und den großrädrigen Tendern.
Das könnte ein teures Jahr werden (VI c, 18 505 und jetzt die Est-241).
Wollte zum Vorbild die Beschreibung der Lok aus dem Buch von Jean Gillot hier zusammenfassen, aber in Wikipedia stehen schon die wesentlichen Fakten (https://de.wikipedia.org/wiki/Est_241).

Wie man sieht, erfordert selbst Rmin = 438 mm einige Kompromisse bei einer 2D1. Der Bereich um die hintere Laufachse ist sehr nackig im Vergleich zum Vorbild (das äussere Rahmenblech ist angeknabbert und das Blattfedernpaket fehlt links, und rechts ist wohl der Bereich um die Laufachse auch etwas ausgedünnt).
Hier gibt es zum Vergleich Fotos des Lemaco-Modells in H0: [url] http://brassdepartment.com/models/lemaco...iveusd-2500-00/[/url] (Rmin ist aber nicht erwähnt ) (Manche Details wie Windleitbleche sind anders zum Märklin-Modell, weil auch die Vorbilder anders sind/waren)

Ich denke, der "durchbrochene Barrenrahmen" ist ein Satzbaustein aus den Marketingvorlagen. Die Lok hatte Blechrahmen; gemeint ist wohl der durchbrochene äußere Rahmen an der Nachlaufachse.

Ob da noch Varianten durchdekliniert werden? (wie die S2/6 im Quartalsabstand?)

Grüße
Manfred


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#24 von Erich Müller , 16.09.2017 03:28

Hallo,

Zitat

Hallo,

Zitat

Leider habe ich kein Foto gemacht, war so begeistert.


siehe hier

Oliver W.




wohl dem, der einen Account hat und das Foto sehen kann - ich gehöre leider nicht dazu. Und da nach meinem letzten Kenntnisstand Achim Neuanmeldungen verständlicherweise sehr zurückhaltend akzeptiert, habe ich auch bisher keinen Zugang beantragt. Denn ich hätte nichts beizutragen, was die Gleiswarze nicht schon weiß...


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#25 von zeichner ( gelöscht ) , 16.09.2017 04:39

Kommt die Vorbildlok 241 A 65 aus der Schweiz jetzt noch nach Göppingen oder nicht?
Im DSO und hier gibts nichts genaues in Erfahrung zu bringen.

Hat sie jetzt nen Schaden und steht in der Schweiz oder kann man noch
mit nem Eintreffen heute oder morgen in Göppingen rechnen?

Würde ich nämlich nochmal hinfahren...


Grüssle Aurel


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