RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#476 von Volker Gundlach , 11.04.2018 14:47

Hallo Fcrostifan,
welchen Sound gedenkst du auf den Esu Decoder aufzuspielen? Ich denke es müßte eher ein selbst zusammengebautes Projekt werden..
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#477 von lokhenry , 11.04.2018 19:00

Hallo,

Erfreulich das Ersatzteile Verfügbar sind.

Einen neuen Sound wird Fcrostifan schon finden, wenn ich bedenke wieviele Funktionen das Ding hat, wird das ein Stück Arbeit.

Lassen wir uns überraschen, bin gespannt ob die Aux Ausgänge von Mätrix der Norm entsprechen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#478 von 232 U 1 , 11.04.2018 20:43

Hallo Fcrostifan,

wenn du auf der Suche nach dem richtigen Sound auf interessante Infos stößt, lasse uns bitte daran teilhaben. Mich würde insbesondere interessieren, was alles an Dampfpfeifen in Frankreich eingesetzt wurde. Die Museumslok 241 A 65 hatte ja (wie von Märklin nachgebildet) eine amerikanisch klingende Dampfpfeife erhalten (und hat zusätzlich eine piepsig klingende Rangierpfeife). Wann wurde diese Dampfpfeife beim Vorbild eingebaut? Schon zu normalen Einsatzzeiten, oder erst nach der Ausmusterung (also als die Lok zur Museumslok wurde). Was war mit den amerikanischen Pfeifen passiert, als die über 1300 Stück der 141 R langsam ausrangiert wurden? Die hatten offensichtlich einen kräftigeren Klang gehabt als die Pfeifen französischen Ursprungs. Wie klangen die Loks der Reihe 241 A in den Epochen II und III?

Leider konnte ich bisher keine tiefer gehenden Infos zu diesem Thema finden. Bei den erhalten gebliebenen 141 R-Museumsloks klingt es überwiegend (oder vielleicht sogar ausschließlich) amerikanisch.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#479 von FCrostifan , 14.04.2018 22:29

Hi,
Sound für die 241.A.:
Also ich kann auch nur verwenden was ESU im Freeload anbietet. Ich bin aber bisher ganz zufrieden mit den selbst zusammengestellten Sounds. Der Vorteil ist noch, das die Slots austauschbar sind, wenns was schönes Neues gibt etc

Der Fahrsound: Ich gehe immer so vor: Filmmaterial ansehen und hören, und dann mit ESU vergleichen was ~ hin kommt. Bei den franz. Loks ist das Problem, das fast alle Verbundmaschinen sind und keinen so "harten" Auspuffschlag haben wie die deutschen Loks. Bei der 241 ist es anders, die kann wahlweise Verbund oder Frischdampf auf alle Zylinder, was die Suche erheblich erleichtert. Glaube ich habe schon einen geeigneten gefunden. Was die anderen Aggregatsgeräusche angeht, brauchts nur eine Luftpumpe und Injektor. Die gibt’s schon bei ESU. (Bei Vergleich mit REE „Werkssound“ wird man dann bei ESU Slots auch fündig). Alles andere wie Bläser, Kurvenquitschen etc kann man aus dem Template nehmen.

Fahrparameter: (CVs ab 50) habe ich die universellen Werte eingestellt, mal sehen wie sich die Lok verhält, ansonsten autom. mit CV 54 einmessen.

Lichteffekte: Front und Heck sind Mapping Angelegenheiten. Ich gebe mich mit vorwärts Front, rückwärts Heck und Front, Rangiergang blinken zufrieden. Aber das kann jeder individuell machen.
Die AUX Funktionen:
AUX 1 ist der Raucheinsatz, kann dem zufolge nach ESU konfiguriert werden.
AUX 2 ist die Führerhausbeleuchtung, dürfte ebenfalls keine Probleme machen.
AUX 3 ist die Triebwerksbeleuchtung und da wird’s schwieriger:
Beim ESU Decoder muß AUX 3 und 4 erst verstärkt werden. Eventuell reicht es wenn auf der Tenderplatine der Leiter von AUX3 getrennt wird und dann mit AUX 3 Ausgang hinter dem Verstärker wieder verbunden wird. Widerstände für die LEDs sind ja offensichtlich schon verbaut. Auch U+ (normal blaue Leitung) dürfte schon vorhanden sein. Muß aber alles noch genauestens geprüft werden.
Hier kann ich weiter auch noch nichts sagen, hatte den Tender noch nicht offen, da ich auch den Decoder noch nicht bekommen habe.
Ich hatte bereits bei Märklin schon mal angefragt ob die Schnittstelle Normbelegung hat ? Es wurde mir bestädigt. Werde aber wenns soweit ist nochmal fragen und die ausgebaute Platine testen.
Das war in einem früheren Post in diesem Thread ja mein Ärger, das u.a. die Platine nicht als ET erhältlich ist. Da hätten mich ja welche am liebsten . . . sowas aber auch das Traummodell als Albtraum zu bezeichnen . . .
Wer am Soundprojekt interessiert ist kann mir ja eine PN schicken

so, das wars fürs 1.e
Wer nochwas wissen will, bitte PN schicken, wenn ich kann, helfe ich gerne weiter.
mfG
Fcrostifan

PS: zu den "Pfeifenfragen" von 232 U 1 :
Hier kann ich auch nur spekulieren. Auch Tonfilmaufnahmen aus Epo 2 und 3 sind mit Vorsicht zu genießen, Die Filme für Wochenschauen etc wurden ja auch meistens nachvertont. Die amerikanische Pfeife ist mir schon vor ca 3 Jahren mal bei der 141.R.568 Museumslok auch in der Schweiz aufgefallen. Möglicherweise ist dort so eine 3Klagpfeife jetzt Vorschrift ? Jedenfalls habe ich auch noch 2 ältere VHS Videos (ca von 1998/99) von Desti und EK, da hat die Lok diese Pfeife jedenfalls noch nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, das beim Original das auch eine Art "Normteil" war, das auch bei anderen Loks verwendet wurde. Bei ESU gibts jedenfalls jede Menge geeignete Slots.


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#480 von lokhenry , 14.04.2018 23:42

Hi, dann macht das Ding endlich fertig, dann werde ich das übernehmen.

Die Frage ist, sind die Schnittstellen von Mätrix nach Norm?

Würde ich mit einem Decodertester prüfen, wenn ja, dann sollte alles machbar sein.

Ich werde schauen ob der Austromodell LS der neuesten Generation da reinpasst und schauen was
da rauskommt.

Wobei die Amipfeife die wir bei der 141 R angewendet haben, auch gut rüber kommt.

Freue mich auf das fertige Projekt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#481 von Volker Gundlach , 15.04.2018 09:38

Moin,
bei meiner 241 kommt eine vollkommen andere Platine rein wo Aux 3 und 4 bereits verstärkt sind, jedoch nicht die im Handel von ESU erhältliche. Ein Rückbau ist dann bei meiner Lok auch nicht mehr vorgesehen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#482 von Erich Müller , 15.04.2018 10:30

Hallo Fcrostifan,

Zitat

Bei den franz. Loks ist das Problem, das fast alle Verbundmaschinen sind und keinen so "harten" Auspuffschlag haben wie die deutschen Loks. Bei der 241 ist es anders, die kann wahlweise Verbund oder Frischdampf auf alle Zylinder, was die Suche erheblich erleichtert.



Das ist ein Irrtum.
Die 241A ist eine ganz normale Verbundlok mit De-Glehn-Anfahrvorrichtung, wie die Mehrzahl der französischen Dampflokbaureihen.
Die De-Glehn-Anfahrvorrichtung ermöglicht es zwar, die Lok als Vierling oder auch als Zwilling allein auf den Hoch- oder allein auf den Niederdruckzylindern zu fahren, das ist jedoch nur fürs Anfahren oder bei akutem Leistungsbedarf bzw. (Zwillingsbetrieb) nur für den Notfall vorgesehen. Eine Verbundlok ohne Verbundwirkung zu fahren ist extrem unwirtschaftlich.
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Verbundlokomotiven


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#483 von Volker Gundlach , 15.04.2018 16:10

Hallo,
ich mag schon eher die harten Auspuffschläge daher werde ich mich in dieser Richtung orientieren.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#484 von FCrostifan , 15.04.2018 17:25

Hi,
zu Erichs Beitrag:
hast natürlich recht. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

zu Volkers Beiträgen:
Du schreibst von einer Platine die schon verstärkte Ausgänge hat. Darf man darüber Näheres erfahren ? Wo gibts die zu kaufen ? Oder ist es eine eigene Entwicklung ?
Sound:
also ich nehme in meinem Soundprojekt als Fahrsound den ESU 17453. Der hat ein schönes Dampfzischen, einen kräftigen Auspuffschlag beim beschleunigen und bei Vmax ein "schönes fließendes" Geräusch.

>> In einer meiner Roco 231. E. habe ich diesen bereits eingebaut und bin damit sehr zufrieden. (Den "Werkssound", auf Zimo, der 231.E. halte ich aber nach wie vor für einen der besten Sounds, zumal ich den noch mit den Zimo CVs ab ~ 270 verändert habe. Schade das es den nicht auf ESU gibt)
Der ESU 17453, den ich verwende ist wohl auch ein "Mischpult" Produkt, mir ist nicht bekannt das es Tonaufnahmen einer bayrischen P 3/5H gibt.

mfG
Fcrostifan (Rüdiger)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#485 von Volker Gundlach , 16.04.2018 21:42

Hallo Rüdiger,
eine Platine mit verstärkten Aux 3 und 4 gibt es von Esu. Ich lasse meine jedoch speziell meinen Wünschen entsprechend von privat anfertigen. Die bestücke ich dann mit SMD Widerständen, je nach dem was ich in der Lok vorfinde, Lötpads für den direkten Anschluss von Hallsensoren für das Quietschen in Kurven sind auch drauf, manchmal löte ich die auch am Decoder direkt an.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz