Moin Henry, im DSO Moba-Forum gab es vor etlichen Wochen einen Thread zur Jouef SNCF 241P. Demnach fordern angeblich "die" französischen Modellbahner in einem Forum, daß die neue 241P nicht, wie bisher offenbar von Jouef geplant, einen Lokantrieb, sondern einen Tenderantrieb erhält.... * Ich erlaube mir einmal eine Meinung dazu ".....für einen Vierkuppler mit einem derartig großem Kuppelachsradstand (in 1:1 hat die 241P bekanntlich vier Zweimeterräder) wäre es kein Fehler, die vier Kuppelräder zu Mindestens à la Roco mit anzutreiben....."** hoffe aber, daß Dein Thread nicht in die falsche Richtung abdriftet. Bis später, HeinzH.
*Welche Antriebsart hat eigentlich die aktuelle Jouef SNCF 141R? **Ich weiß, daß Gützold dies bei der BR19 mit ebensogroßen Kuppelrädern bei reinem Tenderantrieb so gut hinbekommen hat, daß diese zwangsfrei den R2 schaffen soll.
Hi, eigentlich ist es mir egal, ob der Antrieb im Tender oder in der Lok ist, die SNCF 231 von Roco hat den besten Tenderantrieb den es gibt, die Jouef hat einen Lokantrieb der ausreicht, das die BR 39 oder 19´oder 06 von Brawa oder Gützold das auch gut können, ist das nicht so wichtig, der Antrieb sollte für die Aufgabe, schnelle schwere Fernzüge zu ziehen ausgestattet sein, die 141 R von Jouef ist schon der richtige Weg aber es gibt viele Wege.
Nachtrag:
Ist schon eine tolle Lok, vergleichbar mit unserer BR 06, nur diese hatte hier 2750 KW, welche deutsche Lok hatte so eine Leistung?
Jouef bringt von der 241P anhand der Artikelnummern anscheinend 3 Varianten. Hat schon jemand feststellen können welche das sind bzw. In welchen Farben ?
Hornby Deutschland konnte mir nur sagen dass es eine Neukonstruktion ist.