RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#51 von TheK , 16.09.2017 23:26

[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1726399 time=1505594861 user_id=836]
Die Nichterwähnung des K-Gleises kann aber auch bedeuten, dass man bei Premium Modellen nicht mehr unbedingt alle Kompromisse eingehen will und das C-Gleis Profil als markeninterner Massstab gesehen wird.
[/quote]

Es ist ja nicht nur das K-Gleis, ca. 42 cm sind im Gleichstrom-Bereich praktisch die universelle Norm für den Parallelkreis – Piko A-Gleis, Roco Line, Fleischmann Profi, Tillig Elite… Alles, was Rang und Namen hat. Was ist in Frankreich eigentlich das "übliche" Gleissystem? Jouef hat ja keines mehr…

Zudem sehen die Spurkränze aus, als ob man auch die gute alte 5202 im Pflichtenheft hatte

@Erich: Sowas ähnliches meine ich da auch zu verstehen (sogar drei davon?), aber ich weiß nicht, wo man danach suchen muss. Das dicke Teil auf dem Umlauf ist wohl eine Speisepumpe (war ursprünglich auch noch nicht da)?

Nebenbei: Was haltet ihr davon, die Umfrage zur Verwendung von R1 nochmal zu wiederholen? Da werden offenbar die Zahlen von 2006 (!) und damals knapp 100 Abstimmenden von Herstellern zu Grunde gelegt


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#52 von 232 U 1 , 17.09.2017 01:05

Zitat


neben der weißen Beschriftung am Tender werden im französischen Forum LR PRESSE die Integra-Ausrüstung, das Dreilicht-Spitzensignal und der " turbodynamo teutonne" als Abweichnungen genannt.



Hallo ParisSG,

das ist natürlich richtig, und ich habe die wichtige Abweichung der 3. Stirnlampe versehentlich übergangen. Ich habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt.

Allerdings gibt es Fotos von Loks der Type 241 A mit 3 Stirnlampen, z.B. hier ein Foto aus 1946:

https://fr.wikipedia.org/wiki/242_A_1#/m...lass_242_A1.jpg

Leider habe ich keine Kenntnisse, warum diese Lok hier 3 Stirnlampen trägt.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#53 von TheK , 17.09.2017 01:30

Das ist zwar die 242 A, aber dennoch bleibt die Frage – selbige hat die dritte Lampe übrigens bereits seit dem Bau 1933 und bei einer Lok der État (wo die 241 A 64 auch her kommt; ex État 241-1) würde ich auch einen Einsatz im Ausland als Grund ausschließen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#54 von lokhenry , 17.09.2017 03:45

Hallo zusammen,

da kann ich nur WOW sagen, habe lange nach so einer Lok bei Roco oder Mätrix geschrien und nun wurde das erhört.

Werde die Lok Montag bestellen, sicher nicht ein Sonder Angebot aber der Hammer schlechthin, ein DANK an Mätrix.

Ich hoffe das die Lok das wird, was bisher üblich war und natürlich in Metall mit passenden Motor.

Ich freue mich Riesig.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#55 von Lindilindwurm , 17.09.2017 07:08

Beide sind sehr schön - das Original warm im Göppinger Bahnhof, das Modell bei der Dauererprobung im Werk.
Ich hatte im Gedränge leider nur mein Handy, daher die Schnappschussfotos.

Gruß Lindi







Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#56 von Erich Müller , 17.09.2017 08:02

Zitat

Das ist zwar die 242 A, aber dennoch bleibt die Frage – selbige hat die dritte Lampe übrigens bereits seit dem Bau 1933 und bei einer Lok der État (wo die 241 A 64 auch her kommt; ex État 241-1) würde ich auch einen Einsatz im Ausland als Grund ausschließen…



Ich ebenfalls: das an das ETAT-Netz angrenzende Ausland hat Breitspur.
Aber (in einem anderen Thread waren die Armistice-Lokomotiven der ETAT angesprochen worden, und deren Beleuchtung): die ETAT fuhr mit einem Spitzenlicht, mittig oben. Andere Gesellschaften, z.B. EST und m.W. auch PLM, fuhren mit zwei Laternen auf der Pufferbohle. Diese Regeln wurden auch nicht mit einem Federstreich bei Gründung der SNCF harmonisiert, sondern bestanden eine Zeitlang weiter. Ich halte es für möglich, dass die 242A als Technologieträger zunächst einmal beide Möglichkeiten aufwies - ETAT und künftige Regel der SNCF.
Weitere Möglichkeit: die Besatzung hat Lampen auf der Pufferbohle vorgeschrieben, während die Regeln der Région 3 SNCF (ex ETAT) bei der alten Regelung blieben.

Aber das sind Hypothesen; ich habe leider keine Möglichkeit, sie zu verifizieren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#57 von Klaus5 , 17.09.2017 12:09

Super schöne Lok
Habe ich auf dem Weg nach Göppingen bei Herrn Gmehling in Metzingen gleich eine bestellt.
Unglaublich impossante Dampflok.
Wir haben am Samstag vergeblich auf dem Bahnhof gesucht.
Dann doch noch um 16 Uhr auf Gleis 7 gefunden und dann machte sie auch noch Rangier Fahrten.
Das Modell in der Vitrine auf dem Drehteller sieht schon perfekt aus.
Großes Lob an Märklin.
Fahre auch K Gleis und hoffe das sie es überall schafft, wenn nicht, dann nur den grossen Aussenkreis.

Ich spekuliere jetzt mal :
Ich könnte mir vorstellen das die Lok in Asien hergestellt wird.
Wäre für mich dieses Mal auch nicht schlimm.
Man sieht ja nur die 75 und die 103 in Produktion.
Oktober ist nicht mehr lang.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#58 von Elokfahrer160 , 17.09.2017 12:34

Super schöne Dampflok , die ja jetzt doch noch in Göppingen ankam.

Weiss jemand von Euch SNCF Experten , was - beim grossen Vorbild der 241 A 65 - das goldene " W " am Tender zu bedeuten hat ??
Es ist an der Original Lok nicht zu übersehen ... und rund um das W sind sechs goldene Halbkreise mit je einer Spitze an den Enden
des Halbkreises zu sehen ??

Ob die Lok in Korea gefertigt werden wird, wollte der M.**** Mann gestern nicht sagen. Wurde aber häufig darüber spekuliert, wenn '
man das Vorab Modell gesehen hat , es fuhr ürigens auf dem C Gleis auf einer Gleisschlange im Radius R 2.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#59 von Udo Karl , 17.09.2017 12:51

Eine herrliche Lok!

Hier nochmal ein Bild des Originals aus dem Eisenbahnmuseum Mulhouse.
Das ist auf jeden Fall einen Besuch wert!




Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#60 von zeichner ( gelöscht ) , 17.09.2017 13:17

Danke fürs Foto.
Ist 'n tolles Museum die Cité du Train. Auf jeden Fall die Fahrt Richtung Mulhouse wert.
Übrigens ist nächstes Wochenende (23./24.9.) dort noch der "Salon du Modelisme" mit Modellbahnanlagen und Flohmarkt.
Zusätzlich noch Lego-Ausstellung.

(Sorry für Off-Topic)

Grüssle Aurel


zeichner

RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#61 von Münch ( gelöscht ) , 17.09.2017 13:18

Hintergrundinformation zum Vorbild

hallo.Einige Fragen zum aktuellen Vorbild , die hier gestellt wurden ,beantworten sich durch folgenden Link
https://dieter-holliger.jimdo.com/dampfl...r-die-241-a-65/
hallo Aurel, danke für diese Off topic Info!!
mfG


Münch

RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#62 von Pieper , 17.09.2017 13:26

Zitat von Elokfahrer160

Ob die Lok in Korea gefertigt werden wird, wollte der M.**** Mann gestern nicht sagen. Wurde aber häufig darüber spekuliert, wenn '
man das Vorab Modell gesehen hat , es fuhr ürigens auf dem C Gleis auf einer Gleisschlange im Radius R 2.

Gruss - Elokfahrer160



Hallo zusammen,

Woher kommen denn die Gerüchte? Aufgrund der kurzen Ankündigungs- und Auslieferungsfrist?

Wäre ja schade für eine 599€ Lok....

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#63 von Münch ( gelöscht ) , 17.09.2017 13:40

hallo Pieper

Mir hat gestern jemand,der es eigentlich wissen sollte , gesagt,das Modell würde in Göppingen gebaut.
Sollte er etwa geflunkert haben?
Aber Korea wäre gar nicht mal das schlechteste.
Schließlich sind die dortigen "Edelschmieden " bekannt für Metall Modellbaukunst auf höchstem Niveau.
Overland zB hatte schon vor 15-20 Jahren US-Modelle dort fertigen lassen, die zur damaligen Zeit in punkto Vorbildtreue
absolute Maßstäbe gesetzt haben.Insofern würden mich die Äußerungen verschiedener User hier über den Eindruck
des Modelles nicht wundern. mfG


Münch

RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#64 von Schwedenzug , 17.09.2017 13:52

Korea ist gar nicht billig, diese Zeiten sind schon vorbei. Eine arbeitstunde in Korea kostet fast soviel wie in Europa, und die Koreanische industrie kämpft schwer jetzt gegen China. Wenn Märklin dort produziert ist es wohl wegen kapazität denke ich, die fertigungskvalität sollte gar nicht schlecht in Korea sein. Die haben viel los jetzt Märklin, viele neue modelle und so eine riesen-unternehmen ist es nicht heutzutage oder? Eigentlich finde ich es erstaunlich was die da alles herausbringt! Wenn also eine ûberrasschungs-modell geheim in Asien gemacht wird, ist es für mich okey. So lange die Kvalität stimmt natürlich. Schau mal bei LS etc, alles in China gemacht und gar nicht schlecht. Oder billig....

Auch nicht schlecht von Mätrix so eine lok so gut geheim zu halten, bevor sie in die Homepage ist NICHTS.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#65 von Klaus5 , 17.09.2017 14:08

Interessant wäre auch die 08101 der Reichsbahn als Modell herauszubringen.

Korea wäre in dem Fall OK
Man musste ja alles Geheim halten und möchte vor Weihnachten noch ausgeliefert haben.
Der Preis ist für solch eine Neuentwicklung auch angemessen.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#66 von Udo Karl , 17.09.2017 15:00

Hoffentlich steckt in der Lok noch ein feiner Glockenanker-Motor!


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#67 von klein.uhu , 17.09.2017 15:14

[quote="Udo Karl" post_id=1726584 time=1505653230 user_id=220]
Hoffentlich steckt in der Lok noch ein feiner Glockenanker-Motor!
[/quote]
Da steht nichts von Glockenanker: https://www.maerklin.de/de/lp/2017/die-g...it-des-reisens/
"Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel."


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#68 von catlighter , 17.09.2017 15:17

Hallo zusammen,

man muss sich schon sehr sehr wundern...

Einer kann sich nicht vorstellen, das Märklin ausreichende Produktionskapazität hat ---
schon springen Weitere darauf an und auf einmal wird die Lok in Korea gefertigt.

Ihr seid schon komisch Leute.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#69 von supermoee , 17.09.2017 15:39

Hallo,

Mich wundert, dass Märklin so eine exotische Lok bringt. Gibt es da wirklich so viele Käufer dafür, dass sich die Entwicklung lohnt? In den letzten Jahren kamen ja schon die Br57.5 und die 01.5, die heute noch wie Blei in den Regalen der Geschäfte liegen. Der Challenger ergeht es nicht anders und jetzt noch so eine Lok. Ich hoffe, in GP wissen sie, was sie tun.

Ich hatte nie den Eindruck, dass Märklin in Frankreich so der Renner ist. Ich hoffe für Märklin, dass sich genug Abnehmer für die Lok finden lassen. Ich habe so eine Lok nie vermisst und habe kein Einsatzgebiet dafür, nicht mal in der Vitrine.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#70 von hks77 , 17.09.2017 15:46

Nu warts doch mal ab, Stephan.

Etwas exotisch war auch die S2/6 (37015) und die war ratz-fatz ausverkauft.
Ich finde die Lok ist ein toller Hingucker und werde nicht zögern sie zu bestellen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#71 von TheK , 17.09.2017 15:47

Zitat

Mich wundert, dass Märklin so eine exotische Lok bringt. Gibt es da wirklich so viele Käufer dafür, dass sich die Entwicklung lohnt?



Die größte betriebsfähige Dampflok Europas? Märklin steht doch auf solche Rekorde.

Darüber hinaus ist die Lok mit 90 Exemplaren geradezu Massenware im Vergleich zu S 2/6, 05, E 03 Vorserie, V 300 und was Märklin über die letzten Jahre noch so alles an Exoten gebracht hat – nicht wenige davon schon als drittes oder viertes Großserien-Modell am Markt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#72 von N088Y ( gelöscht ) , 17.09.2017 16:05

Nur mal rein interessehalber: wie groß wird denn wohl die gefertigte Auflage sein? Gibt es da Informationen oder Erfahrungswerte?


N088Y

RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#73 von ParisSG , 17.09.2017 16:06

Hallo Stephan,

ich kann Deine Reaktion verstehen:

Zitat

Hallo,

Mich wundert, dass Märklin so eine exotische Lok bringt. Gibt es da wirklich so viele Käufer dafür, dass sich die Entwicklung lohnt? [...] Ich habe so eine Lok nie vermisst und habe kein Einsatzgebiet dafür, nicht mal in der Vitrine.

Gruss
Stephan



Aber in Frankreich füllt man mit der Trix Variante eine DER Lücken, die seit vielen vielen Jahren von Modellbahnern genannt wird. Ist etwa so als gäbe es im dt. Markt keine 01 oder dgl.

Ich habe keine Glaskugel, arbeite nicht für M*/T* und kann daher nur spekulieren, aber ich denke schon, dass allein deshalb schon in Frankreich einiges an Exemplaren weggeht - insbesondere wenn man peu à peu über die Jahre auch noch leicht modifizierte Versionen im Stil von EST und ETAT und SNCF der 50er/60er Jahre herausbringt und die A65 damit nicht "allein" bleibt. Entscheidend für den Erfolg in Frankreich dürfte allerding sein, dass das Trix-Modell Modellen von REE bei der Detailgestaltung das Wasser reichen kann oder aber durch überschaubare Basteleien auf dieses Niveau gebracht werden kann. Sicherlich kein einfaches Unterfangen für einen Hersteller (selbst bei einem (etwas) größeren Mindestradius als "gewohnt").

Und wenn ich weiter spekulieren darf: die Wahl der A65 als erstes Vorbild für Loks dieser Reihe erscheint mir sehr gut gewählt, sind doch viele auch außerhalb Frankreichs dieser Lok schon begegnet. Da dürften also durchaus auch welche in D und CH weggehen. Neben den Epoche VI Fahrern dürften aber auch die Epoche III Enthusiasten in Frankreich das Modell (durch einige Bastelleien vermutlich modifiert) kaufen, ist es doch das erste Mal, dass Modell der Reihe angeboten wird.

Von daher kann ich Deine Reaktion zwar sehr gut verstehen, sehe die Sache aber vielleicht etwas positiver (habe aber, um das klar zu sagen, keine Glaskugel und auch keine internen Einblicke). So oder so wünsche ich M* bzw T* viel Erfolg mit dem Modell.


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#74 von Clooney , 17.09.2017 16:52

Hallo,

ware heute nochmal auf der IMA und hab ein paar Bilder von dem Maschinchen gemacht.
K-Gleis R2 soll wohl laut Märklin auch befahrbar sein, habe extra am Märklin Stand nachgefragt.

Einmal das Original:














Und das Modell:








persönlich, finde ich das Modell schöner als das Original.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#75 von Pieper , 17.09.2017 17:06

Hallo Jochen,

Danke für die vielen tollen Bilder!

Gruss,Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz