RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#76 von Haennie , 17.09.2017 17:35

Moin,
wer sich Gedanken über passende Wagen macht, hier noch ein Foto von 1997 bei einer Sonderfahrt.
Gruß Hans


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#77 von TheK , 17.09.2017 18:26

Zitat







Danke für die tollen Bilder!

Das da zwischen den Treibrädern könnte die berüchtigte Lichtmaschine sein – am Modell scheint die (evtl. weil in engen Kurven störend) gar nicht dran zu sein.

@Haennie: Ich sehe einen Verwendungszweck für die UIC-Y, die Märklin zur 01.5 gemacht hatte


Gruß Kai

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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#78 von 100märklinbahn , 17.09.2017 18:42

Hallo,
kurze Info: der Motor ist ein Glockenanker Motor, Produktion in Göppingen ( Spritzguss, Metallnachbeargeitung und Farbgebung ) wo die Endmontage erfolgte ( Werk 1 oder Werk 2 ist mir leider nicht bekannt ).
Mit freundlichen Grüßen
100Märklinbahn


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#79 von contrans , 17.09.2017 19:17

Hallo,

Die 241 A darf auch mal eine Eilgüterzug "RA" befördern, wie das Titelbild des Rail Magazine 6/1977 zeigt.

Bildlegende: "241 A bei Esbly am 1. Juli 1951, vor einem R.A. nach Pantin (Photo J.Renaud).

Link zum Bild

Im gleichen Heft ein Bild der 241 A 15 vor dem Schnellzug 45 Paris-Wien am 9. November 1958.
Gruß Andi

Edit: Bild auf abload umgestellt


 
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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#80 von Barmer Bergbahn , 17.09.2017 19:52

Zitat

Hallo,
kurze Info: der Motor ist ein Glockenanker Motor, Produktion in Göppingen ( Spritzguss, Metallnachbeargeitung und Farbgebung ) wo die Endmontage erfolgte ( Werk 1 oder Werk 2 ist mir leider nicht bekannt ).
Mit freundlichen Grüßen
100Märklinbahn



Quelle?


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#81 von Domspatz , 17.09.2017 20:39

Hallo Zusammen,

Kurze Frage: Der Originale Tender hat dieses W Emblem, das Modell nicht.

Was verbirgt sich hinter diesem Emblem, und warum macht mätrix es nicht auf das Modell?

Freue mich über erhellende Hinweise. Danke.

Gruß Stefan


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#82 von catlighter , 17.09.2017 20:53

Hallo Stefan,

das ist das Sponsorenlogo, ergo EP VI !
Märklin legt es als Schiebebild bei, steht im Prospekt

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#83 von Erich Müller , 17.09.2017 21:04

Zitat

Hallo,

Die 241 A darf auch mal eine Eilgüterzug "RA" befördern, wie das Titelbild des Rail Magazine 6/1977 zeigt.

Bildlegende: "241 A bei Esbly am 1. Juli 1951, vor einem R.A. nach Pantin (Photo J.Renaud).

https://www.google.de/imgres?imgurl=http...iact=mrc&uact=8

Im gleichen Heft ein Bild der 241 A 15 vor dem Schnellzug 45 Paris-Wien am 9. November 1958.
Gruß Andi



Hallo Andi,

vielleicht täuschen mich meine alten Augen, und die Brille ist auch nicht mehr neu - aber auf dem verlinkten Bild sehe ich beim besten Willen keine 241A, sondern eine 231 - vielleicht eine 231E.
Nach meinem Eindruck machen sich die Franzosen generell keinen Kopf, ob eine Lok für Güter oder Personenzüge gedacht ist; wenn sie die Last packt und die Geschwindigkeit halten kann, wird sie davorgehängt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#84 von TheK , 17.09.2017 21:12

Zitat

Im gleichen Heft ein Bild der 241 A 15 vor dem Schnellzug 45 Paris-Wien am 9. November 1958.



Ist da erkennbar, woraus der bestand? SNCF DEV AO, DB Gruppe 53 und ÖBB Schürzenwagen könnte ich mir vorstellen – und einen CIWL-Speisewagen. Ich finde einen D 31/D 32, aus dem aber nur ein A4ü der ÖBB und ein B4ü der SNCF (teilweise auch SNCB!) bis Paris durchfahren.

[quote="Erich Müller" post_id=1726789 time=1505675054 user_id=26147]
vielleicht täuschen mich meine alten Augen, und die Brille ist auch nicht mehr neu - aber auf dem verlinkten Bild sehe ich beim besten Willen keine 241A, sondern eine 231 - vielleicht eine 231E.
[/quote]

Das was hinter dem Zylinder durchschimmert, ist garantiert keine Laufachse – und die Pufferbohle lässt sich mit "241-A-2" zitieren


Gruß Kai

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#85 von Erich Müller , 17.09.2017 21:24

Mooooment mal: eben noch (auf dem Handy) führte mich derselbe Link (da, wo jetzt das Foto steht: wie ist das eigentlich mit den Urheberrechten?) Nicht zu jenem Bild, sondern zu diesem.
Und das ist keine 241A.

Auf dem von Andi jetzt gezeigten Bild ist natürlich eine 241A.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#86 von contrans , 17.09.2017 21:33

Möglicherweise spielt hier der Google-Link einen Streich.
Ich habe auf abload umgestellt.

Beim Bild des "45" sind die ersten beiden Wagen Vom Typ Fourgon OCEM 1932 (2-Achser) dahinter Ostbahn-Wagen. Mehr ist nicht zu identifizieren.

Ich habe noch den schönen, alte s/w Bildband "Dampflokomotiven in Frankreich" von Y.Broncard, darin sind zwei schöne Aufnahmen von Schnellzügen 13 Paris -Strasbourg, mit Gepäckwagen "Est" und DEV 46 (REE) 241 A 50, eine weitere 241 A hat einen Auftritt vor Voitures Romilly.

Gruß Andi


 
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#87 von Domspatz , 17.09.2017 21:44

Hallo Kai,

Danke für die Aufklärung 👍

Gruß Stefan


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#88 von TheK , 17.09.2017 22:56

[quote="Erich Müller" post_id=1726801 time=1505676258 user_id=26147]
Mooooment mal: eben noch (auf dem Handy) führte mich derselbe Link (da, wo jetzt das Foto steht: wie ist das eigentlich mit den Urheberrechten?) Nicht zu jenem Bild, sondern zu diesem.
Und das ist keine 241A.
[/quote]

Ah, ok – das ist in der Tat eine 231 und ich meine über dem Kupplungshaken ein "D" zu entziffern.


Gruß Kai

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#89 von contrans , 17.09.2017 23:32

Zitat


Ah, ok – das ist in der Tat eine 231 und ich meine über dem Kupplungshaken ein "D" zu entziffern.



Korrekt, 231 D 635, Foecy 1949, Abfahrt Richtung Bourges.

Gruß Andi


 
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#90 von P-I-E-T , 18.09.2017 06:16

Zitat

Hallo,

ware heute nochmal auf der IMA und hab ein paar Bilder von dem Maschinchen gemacht.


persönlich, finde ich das Modell schöner als das Original.


Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine schönen Bilder von Vorbild und Modell.

Wenn das Modell dann so im Laden steht, wie die Vorabmuster versprechen, hat Märklin einen tollen Job gemacht.
Bleibt zu hoffendas es sich dann auch sehr gut verkauft.
Bisschen exotisch ist es ja schon.


Grüsse
Piet


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#91 von Andreas Poths , 18.09.2017 07:02

Zitat

Hallo Zusammen,

Kurze Frage: Der Originale Tender hat dieses W Emblem, das Modell nicht.

Was verbirgt sich hinter diesem Emblem, und warum macht mätrix es nicht auf das Modell?

Freue mich über erhellende Hinweise. Danke.

Gruß Stefan




Hallo Stefan, (oh - Kai hat es schon geschrieben )
Das "W" steht für: Firma Wettstein Kältetechnik
Hat übrigens auch eine junge Dame vom 243er Verein auf Anfrage bestätigt.
Dampflok und Kältetechnik.....

Ich finde es gut, wenn Tante das W nicht druckt. Es ist meiner Meinung zu beherrschend auf der Tenderwand. Man konnte übrigens einen schönen Vergleich ziehen mit der 01 519, welche die Führerstandsmitfahrten anbot. Beide Maschinen standen am Sonntag versetzt hintereinander; da gab sich das "märklin"-Logo auf dem Tender recht bescheiden.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#92 von cargopfeil , 18.09.2017 10:41

Zitat

Zitat







Danke für die tollen Bilder!

Das da zwischen den Treibrädern könnte die berüchtigte Lichtmaschine sein – am Modell scheint die (evtl. weil in engen Kurven störend) gar nicht dran zu sein.

@Haennie: Ich sehe einen Verwendungszweck für die UIC-Y, die Märklin zur 01.5 gemacht hatte




Der Turbo liegt rechts auf dem Umlauf... Ansonsten ist es etschreckend was man alles verkaufen kann, Hauptsache es ist aus Metall und macht Krach... Augen haben offenbar die wenigsten - die Nachlaufachse und die Räder allgemein gehen gar nicht...

https://i.ytimg.com/vi/M1DTL9mjT0Y/maxresdefault.jpg


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#93 von Andreas Poths , 18.09.2017 11:34

Zitat


Der Turbo liegt rechts auf dem Umlauf... Ansonsten ist es etschreckend was man alles verkaufen kann, Hauptsache es ist aus Metall und macht Krach... Augen haben offenbar die wenigsten - die Nachlaufachse und die Räder allgemein gehen gar nicht...




wahrlich - ein Affront....

geht das jetzt schon wieder los???


gruß pothsi
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Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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#94 von FCrostifan , 18.09.2017 13:03

Hi,
habe gerade die EK DVD zur 241A mal angeschaut. Die Lok hat da 1 Generator dt. Bauart " rechts neben dem Schornstein", und ebenfalls rechts nach dem Windleitblech auf dem Umlauf ist ein Zweiter montiert.
Ansonsten erst mal abwarten was für 539.- € geboten wird. Eventuell kann / muß man MäTrix halt davon überzeugen, Füllstücke, Blenden o.Ä. zum anstecken für den Bereich der Schleppachse herzustellen.
Oder ?
mfG
Fcrostifan


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#95 von N088Y ( gelöscht ) , 18.09.2017 13:18

Ich möchte mal eine Lanze für Märklin brechen. Es ist doch ein echter Coup von M, eine solche Lokomotive "überraschend" zu bringen. Nach alldem, was ich auf Fotos sehen konnte, ist das Maschinchen doch ein Meisterwerk der Feinpräzision, und vorallem, es funktioniert!; es kann auf der Modellbahn eingesetzt werden, ist nicht nur ein "Standmodell".
Das da aus den ein oder anderen Gründen - evtl. auch mal aus Gründen der Fahrphysik - das ein oder anderen nicht 1:1 100% dem Vorbild entspricht oder entsprechen könnte, who cares? Das Vorbild selbst ist doch auch ein "lebendes" Objekt, was sich in seiner Geschichte auch verändert hat.

Ich wünsche Märklin viel Erfolg und mögen viele dieses herausragende Modell (nach alldem, was ich lesen konnte) kaufen, damit dieser Mut auch belohnt wird. An die Produktions- und Entwicklungskosten mag ich gar nicht denken.


N088Y

RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#96 von lokhenry , 18.09.2017 15:59

Hi Georg,

auch meine Meinung, die Lok sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus und wenn die Stückzahl begrenzt ist, wird diese auch
später Ihr Geld wert sein, was mir aber nicht so wichtig ist, denn Sie wird bei mir mit passenden Wagen unterwegs sein.

Technisch ist eine gute Voraussetzung gegeben, vom Antrieb bis zum Finish scheint alles bestens zu sein.

Ich freue mich dass gerade Märklin diese tolle Lok raus gebracht hat und es gibt genug Liebhaber die so ein Modell besitzen möchten ohne
auf Kleinserien zurück greifen zu müssen, vom Service bis zu der Ersatzteil Versorgung ganz zu schweigen.

Das zbs. eine Sound SNCF 231 E von Roco (auch eine tolle LOK genau wie die REE 231G) auch nach wie vor sehr gefragt ist, zeigt doch das ein größeres Publikum da ist.

Gruß

Henry


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#97 von Francesco , 18.09.2017 16:23

Hallo,

vom Märklin Telefonservice habe ich folgende Information bekommen: Das Modell wird auf Märklin-Gleisen auf Radien ab R 2 egal ob K- oder C-Gleis fahren. Das Modell wird voraussichtlich schon kommenden Monat an den Handel ausgeliefert (zumindest die erste Serie).

Gruß

Francesco


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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#98 von catlighter , 18.09.2017 17:08

Hallo zusammen,

um mich ist es jedenfalls geschehen...

Als ich am Freitag das Modell in der Einzelvitrine sah, dachte ich: Aha, achja die Überraschung... nagut
Dann stand das Viech am Samstag urplötzlich im Bahnhof . Die Diskussion um deren Anreise hatte ich nicht mitbekommen. Dann dieser feuchte Duft in Ihrer Nähe --- Pheromone nennt man das wohl

Jetzt muss ich mir wohl irgendeine Story überlegen, warum das Monstrum durch Rottweil fährt . Aber das wird sie, gaaaanz sicher!
Und vor allem wird sie die dezenten Betriebsspuren des Originals brauchen, um glaubwürdig zu wirken.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#99 von Domspatz , 18.09.2017 18:00

Hallo Zusammen,

Ich würde sie auch kaufen, aber wirklich nur R2? Ich habe 75% R1 im Einsatz, und nur für die Vitrine?

Ich meine, es ist ja "ehrlich" von Mätrix, mit der Radiusbeschränkung offensiv umzugehen (was sie mE bei der 01.5 nicht gemacht haben, die passt, aber quält sich regelrecht durch den R1).

Dennoch so ein Exot, dann für den Preis, und für viele Betriebsbahner nicht geeignet!?

OK, ist der Bigboy bei Lichte betrachtet auch nicht. Aber der passt wenigstens durch den R1.

Gruß Stefan


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#100 von Barmer Bergbahn , 18.09.2017 18:21

[quote="Andreas Poths" post_id=1726976 time=1505727298 user_id=898]

Zitat


Der Turbo liegt rechts auf dem Umlauf... Ansonsten ist es etschreckend was man alles verkaufen kann, Hauptsache es ist aus Metall und macht Krach... Augen haben offenbar die wenigsten - die Nachlaufachse und die Räder allgemein gehen gar nicht...




wahrlich - ein Affront....

geht das jetzt schon wieder los???
[/quote]
Don't feed the Troll... 😉


Liebe Grüße
Christian



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