RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#126 von DeMorpheus , 20.09.2017 12:54

Zitat

Zitat


Der Kesselschaden ist mit Sicherheit repariert, die Lok ist auf der Hinfahrt aus eigener Kraft gefahren und stand auch in Göppingen unter Dampf.
...


Moin, das kann so sein, muss aber nicht! Denn, was heißt schon "unter Dampf stehen"? Auf den Dampfdruck im Kessel kommt es an! Wenn denn auf der Fahrt eine anderes Triebfahrzeug mit im oder am Zug war, braucht die Dampflok nicht unbedingt die volle Kesselleistung zu bringen; der sog. "Schmierdampf" würde auch ausreichend sein.



Ach komm ... herumtheoretisieren kann Spaß machen, aber bei der Faktenlage ist das doch nicht nötig. Die gestern gebrachten Links auf die Website des Vereins sind doch aussagekräftig: im August wurde die Kesselreparatur begonnen, dabei wurden Stehbolzen ausgebaut. So hält der Kessel das Wasser nicht mal drucklos ... Bilder von Anfang September hingegen zeigen den Kessel wieder mit Stehbolzen und neuem Lack, außerdem ist die Lok auf dem schweizer Teil der Fahrt aus eigener Kraft gefahren -> der Kesselschaden wurde ganz offensichtlich behoben. Auf der Fahrt ist dann ein unbekannter neuer Schaden aufgetreten, der wieder behoben werden konnte.

Ich meine auch, von (Rangier-)Fahrten der Lok aus eigener Kraft in Göppingen gelesen zu haben, finde die Quelle aber nicht mehr.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#127 von alexanderonline , 20.09.2017 13:04

Hallo,

Ja, habe die Lok in Göppingen mit eigenen Augen aus eigener Kraft fahren sehen.


Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.020
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#128 von Stummilein , 20.09.2017 17:18

Hallo,

interessant, was hier so zu lesen ist.
Noch interessanter fand ich, dass die Lok bei einigen Händlern schon ausverkauft war, bevor sie diese in ihren Online-Shop einstellen konnten.

So ist es mir passiert, habe sie für die Kunden in den Shop eingestellt, obwohl ich Urlaub hatte und dann kam die Meldung "ausverkauft".

Hätte ich mir die Arbeit sparen können.

Aber egal, ich habe meine sicher.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#129 von Michael K , 20.09.2017 17:38

Servus!

Zitat

Noch interessanter fand ich, dass die Lok bei einigen Händlern schon ausverkauft war, bevor sie diese in ihren Online-Shop einstellen konnten.




und da sag noch einer die knapp 600 € wären zu teuer...
Ich hab die Lok am Samstag auch selbst fahren gesehen (aus dem Gleis 7 raus) und war von da an "hin und weg"


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#130 von catlighter , 20.09.2017 17:42

Hallo zsämme,

in der Tat sehr interessant! Ich denke, dass da viele Exemplare in der Schweiz landen werden, viel mehr als in Frankreich

Ich freue mich schon drauf!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#131 von Elokfahrer160 , 20.09.2017 18:26

Hallo SNCF Fans,

also die 600 Euronen sind ja ein Schnäppchen , ich habe kurz nach der Mätrix Veröffentlichung mal nach der " stillen Konkurrenz " der 241 A
geschaut , das wäre die DC Maschine von Micro Metakit , auch schon lange ausverkauft und sie war seinerzeit für 3.400 Euro zu haben,
klar eine reine DC Maschine mit Maxxon Motor und RP 25 Radsätzen ........

Wenn mir jetzt meine Glaskugel noch die Mätrix Stückzahl verraten würde ????

Die Lok wird bestimmt der " Renner " und wir werden uns in einiger , naher Zeit über Nachfolge Auflagen bestimmt freuen können.

Freue mich sehr auf die Lok , die Testfahrten werde ich auf dem Radius R 5 des C Gleises durchführen , habe die Gleise heute schon
mal gekauft, ich werde jetzt wohl noch zum " Parkett Fussboden " Bahner. Nur die Wagen fehlen mir noch.

Gruss in Vorfreue - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#132 von lokhenry , 20.09.2017 19:06

Hi,

habe meine Anlage Vorrausschauend
mit 860 R als kleinster R aufgebaut.

Wagen ob CIWL oder SNCF/SBB sind
reichlich vorhanden, von daher warte
ich nur auf die Lady und freue mich
riesig auf die Lok.

Ob die nun SDS oder Fauli bekommt
ist ziemlich egal.

MoBa Gruß 😍

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#133 von elia , 20.09.2017 20:17

Hallo,
ja da wird es für nichts mehr. Dann freue ich mich vorausschauend, daß Märklin mal eine USA Hudson-Schnellzuglok herausbringt. Am besten die Commodore Vanderbuilt. Wenn Mä hier mitlist wird's vielleicht was.

Einen schönen Abend noch: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#134 von N088Y ( gelöscht ) , 21.09.2017 10:57

Mir ist klar, dass Modellbahn praktisch nicht als Wertanlage taugt - aber meint ihr, dass könnte bei der Lok eine Ausnahme sein? Und wenn ja, dann bestimmt nur unbespielt, oder?


N088Y

RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#135 von lokhenry , 21.09.2017 11:00

Hi Georg,

dann musste eben zwei kaufen, eine zum fahren und eine zum Sammeln.

Trotzdem ist das Spekulation.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#136 von Volker Gundlach , 21.09.2017 11:24

Moin,
die Lok ist momentan bei vielen Händlern mit 10% Nachlass auf die UVP vorbestellbar, es besteht also also keine akute Gefahr zu verhungern.
Vor einem Jahr sah das mit dem Orientexpress 26922 anders aus, trotzdem war der Zug am Ende nicht für alle abgefahren.
So wird's bei der 241A auch sein, der Hersteller will möglichst viele verkaufen, und wer sie haben will wird sie auch bekommen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#137 von Barmer Bergbahn , 21.09.2017 16:31

Was macht manche hier eigentlich so sicher, dass die Lok einen Faulhaber/SDS haben wird?
SDS wird es mit Sicherheit nicht sein und auch einen Faulhaber sehe ich angesichts der jüngsten Entwicklungen noch nicht...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#138 von lokhenry , 21.09.2017 17:09

Hi,

Ich denke ich habe es im Nachbarforum
gelesen zu haben.

Wobei ein Glockenanker nicht unmöglich ist.

Ein SDS wünschenswert wäre.

Nun ein Fünfpoler mit Schrägnutung wie bei Roco
auch akzeptabel ist.

Aber Male bitte nicht den Teufel an die Wand.

Wobei das Thema HLA eigentlich abgehakt ist.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#139 von Barmer Bergbahn , 21.09.2017 17:40

Hallo,

ja, bei DSO geilen sie sich an einem Fehler auf, der wohl MSL unterlaufen ist, da man dort fälschlicherweise davon ausging, die Lok müsse ob der Artikelnumer 39xxx einen SDS haben.
(https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html)

Wie wir aber ja wissen, hat der SDS (leider) ausgedient und das soll hier auch nicht wieder Thema sein. Die hübsche Französin wird also mit Sicherheit keinen SDS bekommen, dass man wohgl als gesetzt sehen.

An einen Glockenanker kann ich halt auch nicht so recht glauben. Wann hat Märklin diesen denn zuletzt in einem Großdampfer verbaut? Das ist schon eine Weile her, oder? Zudem würde ich denken, dass Märklin das offensiver bewerben würde und man explizit was von "Glockenanker" oder "Faulhaber" lesen würde... Aber hoffen wir mal, dass ich mich täusche und die Lok einen bekommt...

Die Faktenlage sieht aber so aus: https://www.maerklin.de/de/lp/2017/die-g...-reisens/#Anker

Hier steht nur etwas von "Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel" und das kann bekanntlich wieder alles sein. Ob 3- oder 5-Poler – wir werden es wohl bald erfahren. Ich tippe aber auf 5-Poler, weil der sich zumindest tendentiell zuletzt bei den hochpreisigeren Modellen etabliert hat. Zumindest scheint es so.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#140 von torsten83 , 21.09.2017 17:46

Zitat von JörgBehrens im Beitrag Märklin bringt die SNCF 241 A

Moin,Moin,

die Lok hat es tatsächlich mit Hilfe der Ae 6/6 nach Göppingen geschafft und ist dort mit den Waggons des Vereins abgestellt. Eine wirklich klasse Lok!!! Jetzt fehlen noch passende Waggons von Märklin. Nur die Lok alleine macht keinen Sinn.

Viele Grüße
Jörg



Hallo,

ist jetzt keine Frage zum Modell, aber hat wirklich eine SBB Ae 6/6 das Vorbild nach Göppingen gebracht? Mir war bisher nicht bewusst, dass die in Deutschland fahren darf, weil die nach meiner Kenntnis doch zum Beispiel nur 2 SBB Stromabnehmer trug, so überhaupt noch welche fahren. War es nicht vielleicht eine "gewöhnliche" Re 4/4, genauer eine SBB cargo Re 421, so wie dieses Märklin Modell: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37345/ ?
Wenn es eine Ae 6/6 war: hat jemand davon Bilder gemacht?

Das H0 Modell der Lok sah übrigens wirklich toll aus, das erste was ich gedacht habe: ah, gut. Keine Kupplung vorne, dann gibt es ja wenigstens schon mal keine Diskussion über die Höhe der Pufferbohle

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#141 von supermoee , 21.09.2017 17:52

Hallo,

Heute habe ich die Newsletter von 5 Moba Händler bekommen, die die Lok anpreisen, sowohl für Märklin als?für Trix.

Knappheit sieht anders aus

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#142 von catlighter , 21.09.2017 17:56

Gut aufgepasst!

Das war eine Re 4/4, zumindest aus dem Augenwinkel betrachtet. Die Grand Dame zog ja alle Blicke auf sich. Aber für ne 6/6 war se zu klein und das Gehäuse war glatt, ohne die Abstützungen der Drehgestelle.

Zitat
Knappheit sieht anders aus


Zumindest auf dem Papier...

Bei Guido war sie jetzt tagelang vorbestellbar, ab heute nicht mehr. Das Kontingent ist erstmal erschöpft.
Aber da kann wohl jeder sicher sein, wenn die Nachfrage da ist kommt eine zweite Auflage. Man wäre ja blöd das Geld links liegen zu lassen.
Es wird ja auch nirgends mit dem Begriff "limitierte Serie" geworben. Für die Sammler kommt sie dann 24 Karat vergoldet (sorry musste sein).
Meine wird definitiv verairbrusht, sonst sieht sie zu spielzeughaft aus mit dem vielen Gold...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#143 von JörgBehrens , 21.09.2017 18:07

Hallo Torsten,

Zitat

Zitat von JörgBehrens im Beitrag Märklin bringt die SNCF 241 A

Moin,Moin,

die Lok hat es tatsächlich mit Hilfe der Ae 6/6 nach Göppingen geschafft und ist dort mit den Waggons des Vereins abgestellt. Eine wirklich klasse Lok!!! Jetzt fehlen noch passende Waggons von Märklin. Nur die Lok alleine macht keinen Sinn.

Viele Grüße
Jörg



Hallo,

ist jetzt keine Frage zum Modell, aber hat wirklich eine SBB Ae 6/6 das Vorbild nach Göppingen gebracht? Mir war bisher nicht bewusst, dass die in Deutschland fahren darf, weil die nach meiner Kenntnis doch zum Beispiel nur 2 SBB Stromabnehmer trug, so überhaupt noch welche fahren. War es nicht vielleicht eine "gewöhnliche" Re 4/4, genauer eine SBB cargo Re 421, so wie dieses Märklin Modell: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37345/ ?
Wenn es eine Ae 6/6 war: hat jemand davon Bilder gemacht?

Das H0 Modell der Lok sah übrigens wirklich toll aus, das erste was ich gedacht habe: ah, gut. Keine Kupplung vorne, dann gibt es ja wenigstens schon mal keine Diskussion über die Höhe der Pufferbohle

Gruß,
Torsten



Du liegst natürlich richtig: Es war eine 421, genauer gesagt die 421 390-6! Das ist mir hinterher auch aufgefallen. Da war aber mein Beitrag schon lange gepostet.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#144 von Clooney , 21.09.2017 18:52

Die Lok ist laut meinem Händler noch nicht ausverkauft.

Und laut ner anderen Quelle soll die Lok wohl doch aus fernost kommen, genauso wie die Challanger.
Wenn Sie mit Plastiktüte kommt, dann kommt sie aus China, was ich aber auch nicht als problematisch empfinde, wenn die Endkontrolle passt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#145 von supermoee , 21.09.2017 20:39

Hallo Jochen,

Insidermodelle kommen auch in Tüten. Viele Leute hier schwören aber, die Produktion in GP gesehen zu haben

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#146 von 11652 , 21.09.2017 22:15

Zitat

Hallo Torsten,

Zitat

Zitat von JörgBehrens im Beitrag Märklin bringt die SNCF 241 A

Moin,Moin,

die Lok hat es tatsächlich mit Hilfe der Ae 6/6 nach Göppingen geschafft und ist dort mit den Waggons des Vereins abgestellt. Eine wirklich klasse Lok!!! Jetzt fehlen noch passende Waggons von Märklin. Nur die Lok alleine macht keinen Sinn.

Viele Grüße
Jörg



Hallo,

ist jetzt keine Frage zum Modell, aber hat wirklich eine SBB Ae 6/6 das Vorbild nach Göppingen gebracht? Mir war bisher nicht bewusst, dass die in Deutschland fahren darf, weil die nach meiner Kenntnis doch zum Beispiel nur 2 SBB Stromabnehmer trug, so überhaupt noch welche fahren. War es nicht vielleicht eine "gewöhnliche" Re 4/4, genauer eine SBB cargo Re 421, so wie dieses Märklin Modell: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37345/ ?
Wenn es eine Ae 6/6 war: hat jemand davon Bilder gemacht?

Das H0 Modell der Lok sah übrigens wirklich toll aus, das erste was ich gedacht habe: ah, gut. Keine Kupplung vorne, dann gibt es ja wenigstens schon mal keine Diskussion über die Höhe der Pufferbohle

Gruß,
Torsten



Du liegst natürlich richtig: Es war eine 421, genauer gesagt die 421 390-6! Das ist mir hinterher auch aufgefallen. Da war aber mein Beitrag schon lange gepostet.

Viele Grüße
Jörg




Möchte das noch mit vielleicht wichtigen Facts "untermauern":

Die SBB hat keine Ae 6/6 mehr im Dienst - schon ein paar Jahre nicht mehr!

Bei der Stiftung SBB Historic sind betriebsfähige Ae 6/6 erhalten, deren Zukunft jedoch nicht allzu rosig aussieht - so sollen aufgrund der Kosten weniger betriebsfähig bleiben.
Zudem ist es so, dass als einzige Loks der SBB im klassischen SLM Design (das mit dem Schweizer Kreuz vorne in der Mitte, also Ae 6/6, Re 4/4 II/III, Re 6/6 - die von Vorne ähnlich aussehenden Exoten Ae 4/6 und Ae 8/14 gehören da nicht dazu und lassen wir weg) eben die Re 421 "deutschlandfähig ist" und damit uneingeschränkt die 241 A 65 ziehen oder zumindest Zugsicherungsmässig ergänzen kann. Dazu waren neben den schon erwähnten Stromabnehmer weitere Änderungen notwendig, die auch die entsprechenden Modelle zeigen: deutsche Zugsicherung und vor allem geänderte Griffstangen rund um den Führerstand - diese gehen eben nicht mehr um die Ecken rum. Ausser Güterzügen ziehen Re 421 von SBB Cargo auch die Eurocity (Basel) - Zürich - München von Zürich nach Lindau.
Aktuell "leiden" die Re 421 auf den Deutschlandeinsätzen doch - die Züge sind auch für die eigentlich kräftigen Loks zu schwer zudem sind es entgegen ihrem früheren/vorgesehene Einsatzgebiet nun Langläufe. Die anderen deutschlandfähigen Loks bei SBB C - die Traxx 482 - sind doch ein gutes Stück "stärker" und als Drehstromloks grundsätzlich anders gebaut...

Ach ja, ich finde auch, das Märklin das richtig gut gemach hat mit der 241 A 65! Gratuliere dazu - Auswahl, Präsentation und Umsetzung verdienen jeweils ein grosses Lob!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#147 von Schwedenzug , 21.09.2017 22:39

Ich hätte gern ein gedrücktes Prospekt von Märklin über die lok haben, gibt das schon? Meine händler hat noch nichts. Für die Insider loks machen sie ja schöne prospekte. Ist ja nur eine kleinigkeit, aber gehört irgendwie dazu. Nach paar jahren ist das schön zu haben, zusammen mit der Lok natürlich. Habe übrigens eine Trix version beim händler gestern bestellt.... Freue mich sehr!

Heute in die "Orient Express" magazin von Konrad Koschinski geblättert, und schau mal - die schöne 241 wird erwähnt und gezeigt als zuglok vor diesem Luxuszug. Also kann ich gut meine schöne 6 teilige Orientexpress zug dahinter hängen. Zusammen mit all den wagen die hier schon gezeigt wurde ist ja langsam die baureihe 241 zu eine echte "Mädchen für alles" geworden. Wie könnten wir so lange ohne diese universallok unser schöne hobby treiben?


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#148 von Holgi ( gelöscht ) , 21.09.2017 22:45

Zitat von Schwedenzug
Ich hätte gern ein gedrücktes Prospekt von Märklin über die lok haben, gibt das schon? Meine händler hat noch nichts. Für die Insider loks machen sie ja schöne prospekte. Ist ja nur eine kleinigkeit, aber gehört irgendwie dazu. Nach paar jahren ist das schön zu haben, zusammen mit der Lok natürlich. Habe übrigens eine Trix version beim händler gestern bestellt.... Freue mich sehr!

Heute in die "Orient Express" magazin von Konrad Koschinski geblättert, und schau mal - die schöne 241 wird erwähnt und gezeigt als zuglok vor diesem Luxuszug. Also kann ich gut meine schöne 6 teilige Orientexpress zug dahinter hängen. [emoji14] Zusammen mit all den wagen die hier schon gezeigt wurde ist ja langsam die baureihe 241 zu eine echte "Mädchen für alles" geworden. Wie könnten wir so lange ohne diese universallok unser schöne hobby treiben?

Ja, es gibt einen Prospekt. Er wurde am letzten Freitag nach der Enthüllung des Modells am Märklin-Stand auf der IMA ausgelegt.

Holger


Holgi

RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#149 von TheK , 21.09.2017 23:42

Zitat

Zusammen mit all den wagen die hier schon gezeigt wurde ist ja langsam die baureihe 241 zu eine echte "Mädchen für alles" geworden. Wie könnten wir so lange ohne diese universallok unser schöne hobby treiben?



"Baureihe 241 A" – der Buchstabe ist wichtig (in dem Buch aber wohl noch als "241 Est" oder "241 État"). Ich finde den hier schonmal genannten Vergleich mit der deutschen Baureihe 01 ganz passend, wie diese ist sie die typische Lok für hochwertigen Schnellzug-Verkehr in den "goldenen 20ern". Die noch stärkere 241 P (Jouef, 35 Exemplare) und die in großer Zahl gebaute 141 R (REE, 1323 Exemplare) wurden dagegen erst nach dem Krieg gebaut – beide zogen dann ebenfalls Luxuszüge.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#150 von FCrostifan , 22.09.2017 04:32

Zitat
"Baureihe 241 A" – der Buchstabe ist wichtig (in dem Buch aber wohl noch als "241 Est" oder "241 État"). Ich finde den hier schonmal genannten Vergleich mit der deutschen Baureihe 01 ganz passend, wie diese ist sie die typische Lok für hochwertigen Schnellzug-Verkehr in den "goldenen 20ern". Die noch stärkere 241 P (Jouef, 35 Exemplare) und die in großer Zahl gebaute 141 R (REE, 1323 Exemplare) wurden dagegen erst nach dem Krieg gebaut – beide zogen dann ebenfalls Luxuszüge.



Hi,
ein Vergleich von franz. 241A mit der dt. 01, naja, finde ich schon etwas weit hergeholt. Da würde wohl eher ein Vergleich 01 mit SNCF 231.C. D. E. G. H. K. besser passen. Auch alles Loks die entweder in der Zwischkriegszeit gebaut oder doch modernisiert wurden. Nebenbei erwähnt, die 231.K.8 die in F betriebsfähig ist, stammt ursprünglich von Henschel in Kassel.
Was eine 241A mit einer deuschen Lok gemeinsam haben dürfte, wäre z.B. bei BR 44. Nämlich: Beide Heizer dürften vom Dienst auf den Maschinen nicht begeistert gewesen sein. Die Loks haben "rießige" Feuerbüchsen und keinen Stoker
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz