Der Kesselschaden ist mit Sicherheit repariert, die Lok ist auf der Hinfahrt aus eigener Kraft gefahren und stand auch in Göppingen unter Dampf. ...
Moin, das kann so sein, muss aber nicht! Denn, was heißt schon "unter Dampf stehen"? Auf den Dampfdruck im Kessel kommt es an! Wenn denn auf der Fahrt eine anderes Triebfahrzeug mit im oder am Zug war, braucht die Dampflok nicht unbedingt die volle Kesselleistung zu bringen; der sog. "Schmierdampf" würde auch ausreichend sein.
Ach komm ... herumtheoretisieren kann Spaß machen, aber bei der Faktenlage ist das doch nicht nötig. Die gestern gebrachten Links auf die Website des Vereins sind doch aussagekräftig: im August wurde die Kesselreparatur begonnen, dabei wurden Stehbolzen ausgebaut. So hält der Kessel das Wasser nicht mal drucklos ... Bilder von Anfang September hingegen zeigen den Kessel wieder mit Stehbolzen und neuem Lack, außerdem ist die Lok auf dem schweizer Teil der Fahrt aus eigener Kraft gefahren -> der Kesselschaden wurde ganz offensichtlich behoben. Auf der Fahrt ist dann ein unbekannter neuer Schaden aufgetreten, der wieder behoben werden konnte.
Ich meine auch, von (Rangier-)Fahrten der Lok aus eigener Kraft in Göppingen gelesen zu haben, finde die Quelle aber nicht mehr.
interessant, was hier so zu lesen ist. Noch interessanter fand ich, dass die Lok bei einigen Händlern schon ausverkauft war, bevor sie diese in ihren Online-Shop einstellen konnten.
So ist es mir passiert, habe sie für die Kunden in den Shop eingestellt, obwohl ich Urlaub hatte und dann kam die Meldung "ausverkauft".
Zitat Noch interessanter fand ich, dass die Lok bei einigen Händlern schon ausverkauft war, bevor sie diese in ihren Online-Shop einstellen konnten.
und da sag noch einer die knapp 600 € wären zu teuer... Ich hab die Lok am Samstag auch selbst fahren gesehen (aus dem Gleis 7 raus) und war von da an "hin und weg"
also die 600 Euronen sind ja ein Schnäppchen , ich habe kurz nach der Mätrix Veröffentlichung mal nach der " stillen Konkurrenz " der 241 A geschaut , das wäre die DC Maschine von Micro Metakit , auch schon lange ausverkauft und sie war seinerzeit für 3.400 Euro zu haben, klar eine reine DC Maschine mit Maxxon Motor und RP 25 Radsätzen ........
Wenn mir jetzt meine Glaskugel noch die Mätrix Stückzahl verraten würde ????
Die Lok wird bestimmt der " Renner " und wir werden uns in einiger , naher Zeit über Nachfolge Auflagen bestimmt freuen können.
Freue mich sehr auf die Lok , die Testfahrten werde ich auf dem Radius R 5 des C Gleises durchführen , habe die Gleise heute schon mal gekauft, ich werde jetzt wohl noch zum " Parkett Fussboden " Bahner. Nur die Wagen fehlen mir noch.
Hallo, ja da wird es für nichts mehr. Dann freue ich mich vorausschauend, daß Märklin mal eine USA Hudson-Schnellzuglok herausbringt. Am besten die Commodore Vanderbuilt. Wenn Mä hier mitlist wird's vielleicht was.
Mir ist klar, dass Modellbahn praktisch nicht als Wertanlage taugt - aber meint ihr, dass könnte bei der Lok eine Ausnahme sein? Und wenn ja, dann bestimmt nur unbespielt, oder?
Moin, die Lok ist momentan bei vielen Händlern mit 10% Nachlass auf die UVP vorbestellbar, es besteht also also keine akute Gefahr zu verhungern. Vor einem Jahr sah das mit dem Orientexpress 26922 anders aus, trotzdem war der Zug am Ende nicht für alle abgefahren. So wird's bei der 241A auch sein, der Hersteller will möglichst viele verkaufen, und wer sie haben will wird sie auch bekommen. Gruß Volker
Was macht manche hier eigentlich so sicher, dass die Lok einen Faulhaber/SDS haben wird? SDS wird es mit Sicherheit nicht sein und auch einen Faulhaber sehe ich angesichts der jüngsten Entwicklungen noch nicht...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
ja, bei DSO geilen sie sich an einem Fehler auf, der wohl MSL unterlaufen ist, da man dort fälschlicherweise davon ausging, die Lok müsse ob der Artikelnumer 39xxx einen SDS haben. (https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html)
Wie wir aber ja wissen, hat der SDS (leider) ausgedient und das soll hier auch nicht wieder Thema sein. Die hübsche Französin wird also mit Sicherheit keinen SDS bekommen, dass man wohgl als gesetzt sehen.
An einen Glockenanker kann ich halt auch nicht so recht glauben. Wann hat Märklin diesen denn zuletzt in einem Großdampfer verbaut? Das ist schon eine Weile her, oder? Zudem würde ich denken, dass Märklin das offensiver bewerben würde und man explizit was von "Glockenanker" oder "Faulhaber" lesen würde... Aber hoffen wir mal, dass ich mich täusche und die Lok einen bekommt...
Hier steht nur etwas von "Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel" und das kann bekanntlich wieder alles sein. Ob 3- oder 5-Poler – wir werden es wohl bald erfahren. Ich tippe aber auf 5-Poler, weil der sich zumindest tendentiell zuletzt bei den hochpreisigeren Modellen etabliert hat. Zumindest scheint es so.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
die Lok hat es tatsächlich mit Hilfe der Ae 6/6 nach Göppingen geschafft und ist dort mit den Waggons des Vereins abgestellt. Eine wirklich klasse Lok!!! Jetzt fehlen noch passende Waggons von Märklin. Nur die Lok alleine macht keinen Sinn.
Viele Grüße Jörg
Hallo,
ist jetzt keine Frage zum Modell, aber hat wirklich eine SBB Ae 6/6 das Vorbild nach Göppingen gebracht? Mir war bisher nicht bewusst, dass die in Deutschland fahren darf, weil die nach meiner Kenntnis doch zum Beispiel nur 2 SBB Stromabnehmer trug, so überhaupt noch welche fahren. War es nicht vielleicht eine "gewöhnliche" Re 4/4, genauer eine SBB cargo Re 421, so wie dieses Märklin Modell: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37345/ ? Wenn es eine Ae 6/6 war: hat jemand davon Bilder gemacht?
Das H0 Modell der Lok sah übrigens wirklich toll aus, das erste was ich gedacht habe: ah, gut. Keine Kupplung vorne, dann gibt es ja wenigstens schon mal keine Diskussion über die Höhe der Pufferbohle
Das war eine Re 4/4, zumindest aus dem Augenwinkel betrachtet. Die Grand Dame zog ja alle Blicke auf sich. Aber für ne 6/6 war se zu klein und das Gehäuse war glatt, ohne die Abstützungen der Drehgestelle.
ZitatKnappheit sieht anders aus
Zumindest auf dem Papier...
Bei Guido war sie jetzt tagelang vorbestellbar, ab heute nicht mehr. Das Kontingent ist erstmal erschöpft. Aber da kann wohl jeder sicher sein, wenn die Nachfrage da ist kommt eine zweite Auflage. Man wäre ja blöd das Geld links liegen zu lassen. Es wird ja auch nirgends mit dem Begriff "limitierte Serie" geworben. Für die Sammler kommt sie dann 24 Karat vergoldet (sorry musste sein). Meine wird definitiv verairbrusht, sonst sieht sie zu spielzeughaft aus mit dem vielen Gold...
die Lok hat es tatsächlich mit Hilfe der Ae 6/6 nach Göppingen geschafft und ist dort mit den Waggons des Vereins abgestellt. Eine wirklich klasse Lok!!! Jetzt fehlen noch passende Waggons von Märklin. Nur die Lok alleine macht keinen Sinn.
Viele Grüße Jörg
Hallo,
ist jetzt keine Frage zum Modell, aber hat wirklich eine SBB Ae 6/6 das Vorbild nach Göppingen gebracht? Mir war bisher nicht bewusst, dass die in Deutschland fahren darf, weil die nach meiner Kenntnis doch zum Beispiel nur 2 SBB Stromabnehmer trug, so überhaupt noch welche fahren. War es nicht vielleicht eine "gewöhnliche" Re 4/4, genauer eine SBB cargo Re 421, so wie dieses Märklin Modell: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37345/ ? Wenn es eine Ae 6/6 war: hat jemand davon Bilder gemacht?
Das H0 Modell der Lok sah übrigens wirklich toll aus, das erste was ich gedacht habe: ah, gut. Keine Kupplung vorne, dann gibt es ja wenigstens schon mal keine Diskussion über die Höhe der Pufferbohle
Gruß, Torsten
Du liegst natürlich richtig: Es war eine 421, genauer gesagt die 421 390-6! Das ist mir hinterher auch aufgefallen. Da war aber mein Beitrag schon lange gepostet.
Die Lok ist laut meinem Händler noch nicht ausverkauft.
Und laut ner anderen Quelle soll die Lok wohl doch aus fernost kommen, genauso wie die Challanger. Wenn Sie mit Plastiktüte kommt, dann kommt sie aus China, was ich aber auch nicht als problematisch empfinde, wenn die Endkontrolle passt.
die Lok hat es tatsächlich mit Hilfe der Ae 6/6 nach Göppingen geschafft und ist dort mit den Waggons des Vereins abgestellt. Eine wirklich klasse Lok!!! Jetzt fehlen noch passende Waggons von Märklin. Nur die Lok alleine macht keinen Sinn.
Viele Grüße Jörg
Hallo,
ist jetzt keine Frage zum Modell, aber hat wirklich eine SBB Ae 6/6 das Vorbild nach Göppingen gebracht? Mir war bisher nicht bewusst, dass die in Deutschland fahren darf, weil die nach meiner Kenntnis doch zum Beispiel nur 2 SBB Stromabnehmer trug, so überhaupt noch welche fahren. War es nicht vielleicht eine "gewöhnliche" Re 4/4, genauer eine SBB cargo Re 421, so wie dieses Märklin Modell: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37345/ ? Wenn es eine Ae 6/6 war: hat jemand davon Bilder gemacht?
Das H0 Modell der Lok sah übrigens wirklich toll aus, das erste was ich gedacht habe: ah, gut. Keine Kupplung vorne, dann gibt es ja wenigstens schon mal keine Diskussion über die Höhe der Pufferbohle
Gruß, Torsten
Du liegst natürlich richtig: Es war eine 421, genauer gesagt die 421 390-6! Das ist mir hinterher auch aufgefallen. Da war aber mein Beitrag schon lange gepostet.
Viele Grüße Jörg
Möchte das noch mit vielleicht wichtigen Facts "untermauern":
Die SBB hat keine Ae 6/6 mehr im Dienst - schon ein paar Jahre nicht mehr!
Bei der Stiftung SBB Historic sind betriebsfähige Ae 6/6 erhalten, deren Zukunft jedoch nicht allzu rosig aussieht - so sollen aufgrund der Kosten weniger betriebsfähig bleiben. Zudem ist es so, dass als einzige Loks der SBB im klassischen SLM Design (das mit dem Schweizer Kreuz vorne in der Mitte, also Ae 6/6, Re 4/4 II/III, Re 6/6 - die von Vorne ähnlich aussehenden Exoten Ae 4/6 und Ae 8/14 gehören da nicht dazu und lassen wir weg) eben die Re 421 "deutschlandfähig ist" und damit uneingeschränkt die 241 A 65 ziehen oder zumindest Zugsicherungsmässig ergänzen kann. Dazu waren neben den schon erwähnten Stromabnehmer weitere Änderungen notwendig, die auch die entsprechenden Modelle zeigen: deutsche Zugsicherung und vor allem geänderte Griffstangen rund um den Führerstand - diese gehen eben nicht mehr um die Ecken rum. Ausser Güterzügen ziehen Re 421 von SBB Cargo auch die Eurocity (Basel) - Zürich - München von Zürich nach Lindau. Aktuell "leiden" die Re 421 auf den Deutschlandeinsätzen doch - die Züge sind auch für die eigentlich kräftigen Loks zu schwer zudem sind es entgegen ihrem früheren/vorgesehene Einsatzgebiet nun Langläufe. Die anderen deutschlandfähigen Loks bei SBB C - die Traxx 482 - sind doch ein gutes Stück "stärker" und als Drehstromloks grundsätzlich anders gebaut...
Ach ja, ich finde auch, das Märklin das richtig gut gemach hat mit der 241 A 65! Gratuliere dazu - Auswahl, Präsentation und Umsetzung verdienen jeweils ein grosses Lob!
Ich hätte gern ein gedrücktes Prospekt von Märklin über die lok haben, gibt das schon? Meine händler hat noch nichts. Für die Insider loks machen sie ja schöne prospekte. Ist ja nur eine kleinigkeit, aber gehört irgendwie dazu. Nach paar jahren ist das schön zu haben, zusammen mit der Lok natürlich. Habe übrigens eine Trix version beim händler gestern bestellt.... Freue mich sehr!
Heute in die "Orient Express" magazin von Konrad Koschinski geblättert, und schau mal - die schöne 241 wird erwähnt und gezeigt als zuglok vor diesem Luxuszug. Also kann ich gut meine schöne 6 teilige Orientexpress zug dahinter hängen. Zusammen mit all den wagen die hier schon gezeigt wurde ist ja langsam die baureihe 241 zu eine echte "Mädchen für alles" geworden. Wie könnten wir so lange ohne diese universallok unser schöne hobby treiben?
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Zitat von SchwedenzugIch hätte gern ein gedrücktes Prospekt von Märklin über die lok haben, gibt das schon? Meine händler hat noch nichts. Für die Insider loks machen sie ja schöne prospekte. Ist ja nur eine kleinigkeit, aber gehört irgendwie dazu. Nach paar jahren ist das schön zu haben, zusammen mit der Lok natürlich. Habe übrigens eine Trix version beim händler gestern bestellt.... Freue mich sehr!
Heute in die "Orient Express" magazin von Konrad Koschinski geblättert, und schau mal - die schöne 241 wird erwähnt und gezeigt als zuglok vor diesem Luxuszug. Also kann ich gut meine schöne 6 teilige Orientexpress zug dahinter hängen. [emoji14] Zusammen mit all den wagen die hier schon gezeigt wurde ist ja langsam die baureihe 241 zu eine echte "Mädchen für alles" geworden. Wie könnten wir so lange ohne diese universallok unser schöne hobby treiben?
Ja, es gibt einen Prospekt. Er wurde am letzten Freitag nach der Enthüllung des Modells am Märklin-Stand auf der IMA ausgelegt.
Zitat Zusammen mit all den wagen die hier schon gezeigt wurde ist ja langsam die baureihe 241 zu eine echte "Mädchen für alles" geworden. Wie könnten wir so lange ohne diese universallok unser schöne hobby treiben?
"Baureihe 241 A" – der Buchstabe ist wichtig (in dem Buch aber wohl noch als "241 Est" oder "241 État"). Ich finde den hier schonmal genannten Vergleich mit der deutschen Baureihe 01 ganz passend, wie diese ist sie die typische Lok für hochwertigen Schnellzug-Verkehr in den "goldenen 20ern". Die noch stärkere 241 P (Jouef, 35 Exemplare) und die in großer Zahl gebaute 141 R (REE, 1323 Exemplare) wurden dagegen erst nach dem Krieg gebaut – beide zogen dann ebenfalls Luxuszüge.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat"Baureihe 241 A" – der Buchstabe ist wichtig (in dem Buch aber wohl noch als "241 Est" oder "241 État"). Ich finde den hier schonmal genannten Vergleich mit der deutschen Baureihe 01 ganz passend, wie diese ist sie die typische Lok für hochwertigen Schnellzug-Verkehr in den "goldenen 20ern". Die noch stärkere 241 P (Jouef, 35 Exemplare) und die in großer Zahl gebaute 141 R (REE, 1323 Exemplare) wurden dagegen erst nach dem Krieg gebaut – beide zogen dann ebenfalls Luxuszüge.
Hi, ein Vergleich von franz. 241A mit der dt. 01, naja, finde ich schon etwas weit hergeholt. Da würde wohl eher ein Vergleich 01 mit SNCF 231.C. D. E. G. H. K. besser passen. Auch alles Loks die entweder in der Zwischkriegszeit gebaut oder doch modernisiert wurden. Nebenbei erwähnt, die 231.K.8 die in F betriebsfähig ist, stammt ursprünglich von Henschel in Kassel. Was eine 241A mit einer deuschen Lok gemeinsam haben dürfte, wäre z.B. bei BR 44. Nämlich: Beide Heizer dürften vom Dienst auf den Maschinen nicht begeistert gewesen sein. Die Loks haben "rießige" Feuerbüchsen und keinen Stoker mfG Fcrostifan