Als ich am Freitag das Modell in der Einzelvitrine sah, dachte ich: Aha, achja die Überraschung... nagut Dann stand das Viech am Samstag urplötzlich im Bahnhof . Die Diskussion um deren Anreise hatte ich nicht mitbekommen. Dann dieser feuchte Duft in Ihrer Nähe --- Pheromone nennt man das wohl
Jetzt muss ich mir wohl irgendeine Story überlegen, warum das Monstrum durch Rottweil fährt [emoji38]. Aber das wird sie, gaaaanz sicher! Und vor allem wird sie die dezenten Betriebsspuren des Originals brauchen, um glaubwürdig zu wirken.
Viele Grüße Kai
Könntest du die Story vlt weiterstricken nach Crailsheim? [emoji1]
ZitatKönntest du die Story vlt weiterstricken nach Crailsheim?
hat die Bundesbahn nicht die 241A von der SNCF ausgeliehen um sie zusammen mit der 06 und der Class J zwischen Rottweil und Crailsheim vor schweren Schnellzügen einzusetzen (zwecks Einsparung von Doppelspitzen)?
Leider paßt sie überhaupt nicht mehr in mein Budget.
Zitat von catlighter im Beitrag Märklin bringt die SNCF 241 A Jetzt muss ich mir wohl irgendeine Story überlegen, warum das Monstrum durch Rottweil fährt . Aber das wird sie, gaaaanz sicher! Und vor allem wird sie die dezenten Betriebsspuren des Originals brauchen, um glaubwürdig zu wirken.
Die Lok hat in ihrem derzeitigen Zustand eine volle Zulassung für die Schweiz und Deutschland, kann hier also überall mit einem Sonderzug eingesetzt werden.
Darüber hinaus möchte ich einmal kurz auf diese Umfrage hinweisen, um das hier von der Radien-Diskussion zu trennen: viewtopic.php?f=31&t=152171
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Deine Angaben sind so nicht ganz richtig. Diese Lok darf in Deutschland nur von einer anderen Lok gezogen werden. Sie besitzt nicht alle notwendigen Sicherungstechniken für D. Daher wurde sie auch zur IMA mit einer E-Lok warm überführt.
um es auf einen (unerfreulichen) Nenner zu bringen: Die Trix-Ausführung wird nicht nicht durch den kleineren Parallelgleisbogen vom Fleischmannprofigleis (6120/R1= 356,5 mm) fahren? Und somit auch nicht über die Weichen kommen?
Das wäre schade, ich habe sie zwar vorbestellt, überlege aber, das zu stornieren.
Hallo Roland, auf trix.de wird zu den Details direkt auf maerklin.de umgeleitet und dort steht zu der Lok "Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm." Ich denke, es wird bei beiden Modellausführungen gleich sein.
Zitat Hallo Roland, auf trix.de wird zu den Details direkt auf maerklin.de umgeleitet und dort steht zu der Lok "Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm." Ich denke, es wird bei beiden Modellausführungen gleich sein.
Hallo,
dann geht es um 81mm.......
Das ist jetzt die wertvolle Frage, fährt sie tatsächlich nicht durch kleinere Gleisbögen oder geht man bei Märklin lieber auf Nummer sicher. Oder verlagere ich das Thema auf Kosten des Händlers, wenn sie entgleist - retour?
die würden das nicht schreiben und sich Umsatz nehmen, wenn nicht die geringste Chance bestünde das es ginge. Abbestellen wäre fair! Abwarten was die Ersten hier im Forum schreiben, bin sicher die probieren das.
Vielleicht reserviert Dir der Händler ein Exemplar bis die einschlägigen Erfahrungen vorliegen.
Zitat Die Trix-Ausführung wird nicht nicht durch den kleineren Parallelgleisbogen vom Fleischmannprofigleis (6120/R1= 356,5 mm) fahren? Und somit auch nicht über die Weichen kommen?
Über Fleischmanns R1 mit Sicherheit nicht, der ist ja sogar noch kleiner als der von Märklin bzw. Trix, so dass dann gar kein Hinweis nötig wäre. Von Fleischmann-R2 (420 mm) würde ich ob er weiter vorne zitierten Aussage zum K-Gleis (422,6) dagegen durchaus ausgehen. Für die Weichen bei Fleischmann finde ich 647 mm – das ist dann definitiv unbedenklich.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Deine Angaben sind so nicht ganz richtig. Diese Lok darf in Deutschland nur von einer anderen Lok gezogen werden. Sie besitzt nicht alle notwendigen Sicherungstechniken für D. Daher wurde sie auch zur IMA mit einer E-Lok warm überführt.
Zitat Diese Lok darf in Deutschland nur von einer anderen Lok gezogen werden. Sie besitzt nicht alle notwendigen Sicherungstechniken für D. Daher wurde sie auch zur IMA mit einer E-Lok warm überführt.
Und ich dachte, das liegt daran, dass die Lok einen Kesselschaden hat... ich war schon verwundert, dass sie überhaupt noch unter Dampf steht; hin und her ein paar Meter nur sich selbst im Bahnhof bewegen benötigt sicher weniger Dampf (und damit Belastung des Kessels) als eine Fahrt mit Streckengeschwindigkeit und Begleitzug.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
An der Lok wurden Mitte August Schäden am Kessel festgestellt (undichte Stehbolzen) und seitdem repariert. Die Fahrt nach Göppingen erfolgte aus eigener Kraft (die Kesselreparatur konnte offenbar rechtzeitig abgeschlossen werden), unterwegs trat allerdings ein nicht näher genannter Schaden auf und sorgte für die verspätete Ankunft.
Ich war am Samstag auch auf dem Führerstand Der Lokführer steht links und der Heizer rechts in Fahrtrichtung. Anders als die DB Loks.
Ich habe gehört das ein sehr großes Interesse zum Kauf dieser Lok besteht. Es hat eingeschlagen glaube ich. Und Märklin hat wieder ein Modell gefunden das es schon mal ähnlich in Spur 0 gab und das etwas hermacht. Theoretisch könnte Märklin sogar mit dem neuen Film Mord im Orienexpress Werbung machen. Vor dem Hauptfilm oder im Fernsehen vor Weihnachten.
Zitat Ich war am Samstag auch auf dem Führerstand Der Lokführer steht links und der Heizer rechts in Fahrtrichtung. Anders als die DB Loks.
Logisch, in Frankreich – wie auch in der Schweiz – gibt es Linksverkehr bei der Bahn.
Zitat Und Märklin hat wieder ein Modell gefunden das es schon mal ähnlich in Spur 0 gab und das etwas hermacht. Theoretisch könnte Märklin sogar mit dem neuen Film Mord im Orienexpress Werbung machen. Vor dem Hauptfilm oder im Fernsehen vor Weihnachten.
Mit einem von Rivarossi zugekauften Wagenset dazu *träum* Aber was für ein Trumm ist die Lok in Spur 0?
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Deine Angaben sind so nicht ganz richtig. Diese Lok darf in Deutschland nur von einer anderen Lok gezogen werden. Sie besitzt nicht alle notwendigen Sicherungstechniken für D. Daher wurde sie auch zur IMA mit einer E-Lok warm überführt.
die Lok hat schon eine längere Geschichte hinter sich und war u.a. schon um die Jahrtausendwende auf Sonderfahrten unterwegs, auch in Deutschland. Laut Homepage des Eigentümer-Vereins hatte sie zumindest damals eine Zulassung für das Schienenetz in Deutschland (die Info findet sich auf der verlinkten Seite ganz unten):
Zur Frage, ob die Lok noch heute eine Zulassung für das Schienenetz in Deutschland hat, besitze ich keine weiteren Kenntnisse. Ich habe hier die Aussage für die Zeit vor 20 Jahren gelesen und kann mich noch erinneren, von den früheren Sonderfahrten gelesen zu haben.
Die Fahrt nach Göppingen war übrigens schon seit Februar bekannt. Und wer Märklin kennt, konnte schon damals Vermutungen anstellen, die sich jetzt bewarheitet haben:
Es war offensichtlich von Anfang an geplant gewesen, dass die Lok im Zug durch eine Ellok unterstützt wird. Ich vermute, dass man ursprünglich die Lok unter Dampf fahren wollte, wie weitere historische Loks bei den Märklin-Tagen. Da kamen dann die Kessel-Probleme dazwischen.
Die Eisenbahnfotos von vor rund 20 Jahren geben weitere Anregungen, mit welchem Wagenmaterial man das Modell auf einer Epoche V-Anlage einsetzen kann. Auf den Fotos des Märklin-Modells konnte ich keine Revisionsdaten o.ä. erkennen, die das Modell auf eine bestimmten Zeitpunkt festlegen würden. Außen angeschriebene Revisionsdaten kenne ich bei französischen Dampfloks weder von Fotos noch von anderen Modellen.
[quote="232 U 1" post_id=1727460 time=1505836917 user_id=13833] Es war offensichtlich von Anfang an geplant gewesen, dass die Lok im Zug durch eine Ellok unterstützt wird. Ich vermute, dass man ursprünglich die Lok unter Dampf fahren wollte, wie weitere historische Loks bei den Märklin-Tagen. Da kamen dann die Kessel-Probleme dazwischen. [/quote] Der Kesselschaden ist mit Sicherheit repariert, die Lok ist auf der Hinfahrt aus eigener Kraft gefahren und stand auch in Göppingen unter Dampf. Siehe auch die Links in meinem Beitrag von 16:29 Uhr; insbesondere dort die Fotos mit den entfernten Stehbolzen. Die Ellok wird vermutlich in Deutschland wegen fehlender Zugsicherung benötigt.
nach vereinseigenen Angaben ist eine Winterfahrt am 09.12.2017 nach Konstanz mit der 241 A 65 geplant. Ob sie alleine fahren wird , oder mit E Lok Begleitung , muss wohl derzeit mit der DB AG geklärt werden. Ich kann auf den Bildern keine deutsche Zugsicherung erkennen !!
Der Kesselschaden ist mit Sicherheit repariert, die Lok ist auf der Hinfahrt aus eigener Kraft gefahren und stand auch in Göppingen unter Dampf. ...
Moin, das kann so sein, muss aber nicht! Denn, was heißt schon "unter Dampf stehen"? Auf den Dampfdruck im Kessel kommt es an! Wenn denn auf der Fahrt eine anderes Triebfahrzeug mit im oder am Zug war, braucht die Dampflok nicht unbedingt die volle Kesselleistung zu bringen; der sog. "Schmierdampf" würde auch ausreichend sein.
Sei es wie es wolle. Schön ist auf jeden Fall, dass Leben in der 241A war!
um es auf einen (unerfreulichen) Nenner zu bringen: Die Trix-Ausführung wird nicht nicht durch den kleineren Parallelgleisbogen vom Fleischmannprofigleis (6120/R1= 356,5 mm) fahren? Und somit auch nicht über die Weichen kommen?
Das wäre schade, ich habe sie zwar vorbestellt, überlege aber, das zu stornieren.
Gruß Roland
ich habe auch länger das Profigleis im Einsatz gehabt und halte es nach wie vor für ein brauchbares Gleis, nur die Geometrie des FL R1 und der FL-Bogenweichen ist für Dampfloks nach heutigen Detaillierungsansprüchen oder maßstäblichen Wagen leider sehr unglücklich gewählt. Ich würde mir daher keine großen Hoffnungen machen, dass das bei einer Lok wie der 241 mit R1 klappt. Zudem sähe es wohl auch nicht besonders schön aus.
Auch wenn das jetzt Dir vermutlich nicht weiterhilft: Könntest Du nicht versuchen, den R1 möglichst so zu ersetzen (sofern irgendwie möglich), dass Du anschließend wenigstens einen Fahrweg ("Rundkurs") hast, bei dem R > 430 ist - selbst wenn es evt. mal da oder dort Falschfahrten bedeutet (gibt es ja auch beim Vorbild, auch bei "Sonderfahrten"). Die Anzahl Loks, die mit dem winzigen Fleischmann R1 ein Problem haben, wird sicher in der Zukunft nicht weniger werden. Von daher wäre das Suchen/Bauen eines solchen "Mittelwegs" vermutlich auch unabhängig von der 241 sinnvoll.
Leider fällt mir keine bessere Lösung für Dich ein. Beste Grüße
Zitat Weiter oben wurde berichtet, dass sie wegen eines unterwegs aufgetretenen Kesselschadens zur IMA geschleppt worden sei...
Diese Meldung ist nicht mehr aktuell. Der Kesselschaden wurde vor der Veranstaltung behoben. Sonst hätte die Lok nicht warm überführt werden können. Der Verein 241 A 65 hat hier Tolles geleistet, um den Besuch bei der IMA zu ermöglichen. Respekt vor deren Engagement.
Deine Angaben sind so nicht ganz richtig. Diese Lok darf in Deutschland nur von einer anderen Lok gezogen werden. Sie besitzt nicht alle notwendigen Sicherungstechniken für D. Daher wurde sie auch zur IMA mit einer E-Lok warm überführt.
Du darfst Dich gerne mit den Verantwortlichen des Vereins 241 A 65 unterhalten. Diese werden Dir gerne erklären, was aktuell mit diesem Fahrzeug in Deutschland möglich ist. Rangierfahrten sind z.B. möglich. Für die Überführung brauchen sie aber Unterstützung durch eine andere Lok. Nicht wegen der Leistung sondern nur wegen der Sicherungseinrichtungen.
Übrigens: Wer Geldüberbestände hat darf sich gerne mit dem Verein 241 A 65 in Verbidnung setzen. Diese würden geren die notwendige Sicherungstechnik für DB-Gleise nachrüsten. Ein mittlerer 5-stelliger Betrag reicht hier sicherlich aus.