Hallo Kai,
die letzte SNCF-Dampflok wurde 1948 bestellt und 1952 gebaut, die letzte DB-Dampflok wann? 1948 gab es noch keine Bundesbahn.
Die 141R wurden 1945/46 geliefert. Da war die Diesel-Technik noch nicht so weit, dass man auf europäischen Gleisen (! bei US-Verhältnissen sieht es anders aus) Strecken-Dampfloks ersetzen konnte; deshalb bekam die SNCF 100 Diesel für den Verschubdienst und 1400 Dampfloks (ein Schiff ist gesunken) aus Amerika.
Dass man diese Loks, die zudem in der Nutzung einen enormen Fortschritt auf die eigene Tradition darstellen (sie ziehen einfach alles, und man kann erstmals auf Stammpersonale verzichten, weil die Loks anders als die französischen Produkte keine sensiblen Diven sind, die nur in der Hand des Meisters, der sie kennt, auch Leistung zeigen), nicht nach 10 Jahren verschrottet, sondern 15-28 Jahre nutzt, liegt auf der Hand.
Übrigens hat die SNCF damit weniger 141R als die DB fast neue 50 und 44, plus die den 141R technisch vergleichbaren KDL der BRn 52 und 42, die 1950 noch unverzichtbar waren!
Gleichzeitig hat die SNCF einige Langstrecken unter Fahrdraht (und dir Maurienne an der Stromschiene), wo sie auch keinen Diesel braucht - bei der DB gibt es 1950 nur ein paar elektrische Inseln.
Die 060DA solltest du dir noch mal genauer ansehen - die hat immerhin schon einen 2000PS-Dieselmotor an Bord (1472kW elektrische Leistung am Ausgang des Generators). Nicht gerade V65-Klasse - und auch mit Einzelradantrieb technisch einiges weiter als der vorsintflutliche Stangenantrieb der V65. Und zur Erinnerung, die V200 hat nur 1100-PS-Motoren, braucht davon zwei für vergleichbare Leistung. Und es gab davon auch nur 86 Exemplare, gegen 105 23, vier Dutzend neubekesselte 01.10, ähnlich viele neubekesselte 01.0 und 41...
Die Geschichte der Lokentwicklung in beiden Ländern läuft selbstverständlich verschieden. Aber die Aussage,
Zitat
Während die Neubauloks bei der DB kaum mehr eine Rolle spielten und neu vor allem tausende von Dieselloks beschafft wurden, hat die SNCF zunächst weiter Dampfloks beschafft und die Diesel-Ära weitgehend übersprungen.
ist Geschichtsklitterung. Richtig ist: als die DB Neubaudampfer baute und alte Baureihen neu bekesselte, baute (und kaufte) die SNCF überhaupt keine Dampfer mehr, auch keine Umbauten - mit Ausnahme der 141R fioul, aber da gab es auch keine neuen Kessel. Gemessen an der Dichte des nicht elektrifizierten Streckennetzes hatte die SNCF nicht weniger Diesel als die DB, sondern im Gegenteil die Verdieselung schon früher eingeleitet. Richtig ist auch, dass die DB keine "tausende" Dieselloks baute, mit Ausnahme der V60-Familie (aber auch davon gab es nur 942, gebaut bis 1963) - aber in dieser Leistungsklasse war ihr die SNCF immer eine Nasenlänge voraus. Von der V200 gab es 86 Exemplare, von der V100.10 364 - die 381 V100.20 wurden mit Ausnahme der V100 007 erst in den Sechzigern ausgeliefert, ebenso die 50 V200.1, und was die SNCF in den Sechzigern an Dieselloks entwickelt und in Dienst gestellt hat, darfst du selbst recherchieren. Die nicht nur zahlenmäßig stärkste Strecken-Dieselbaureihe der DB (21 kommt erst ab 1969 in Fahrt...
Dem letzten SNCF-Dampfer geht das Feuer 1974 aus, bei der DB fahren sie noch bis 1977.
Diesel-Ära übersprungen? Wirklich nicht.
Und: ich habe nicht "vernünftige Stückzahlen" geschrieben, sondern "vergleichbare Stückzahlen". Bitte richtig lesen.