RE: Voie Ferrees: Vorstellung der SNCF 231G von REE

#1 von Rebuilt Claughton , 06.11.2013 22:04

Hallo,

in der Ausgabe Juli/August (Nr 19 des französischen Magazin "Voie Ferrees" (Vorbild und Modell) gab es eine Besprechung des neuesten Modell der SNCF Dampflok 5-231G; eine französische Pacific der PLM.
Ich finde einige Details dazu recht interessant, die ich vorstellen möchte (die Betrachtung ist also nicht umfassend, sondern konzentirert sich auf einige Details).

Besprochen wurde ein Vorserienmodell von REE. Das Modell ist allgemein sehr detailliert und befindet sich wohl nahe am Niveau von Kleinserienmodellen.
Fotos z.B. hier http://www.mini-models.fr/wp-content/upl...31-G-NEVERS.jpg
und hier http://1.bp.blogspot.com/-2NDKnN9jiuc/Tx...1vation-G-w.jpg
und hier http://web.lerelaisinternet.com/railway/images/REEVF191.jpg
und hier http://web.lerelaisinternet.com/railway/231_g_plm.htm

Der Langkessel ist längs geteilt und aufgebaut aus zwei Teilen, wie bei einigen neuesten Dampfloks von Brawa. Der Spalt ist auf der Lokführerseite (also links in Frankreich mit Ausnahme der AL) durch Vorwärmerpumpe und Steuerungsstange kaum sichtbar, auf der Heizerseite ohne verdeckendes Beiwerk fällt der Spalt am Unterbauch des Kessel bei der Betrachtung von der Seite doch etwas auf.
Vor den Zylindern unter dem Umlauf sind beim Vorbild die Aufstiegsleitern und die Kolbenstangenschutzrohre. Beide sind ab Werk nicht montiert und müssen/können je nach Anlagenradius montiert werden. Die Aufstiegsleiter gibt es in zwei Versionen:
- nach aussen gekrümmt für "rayons petit" (360 mm)
- nach innen gekrümmt wie beim Vorbild für "rayons plus important" (also für große Radien)
In jedem Fall ist bei Montage der Aufstiegsleitern (egal welcher Version) Vorsicht walten zu lassen; sie sind sehr filigran und brechen wohl schnell, wenn Druck ausgeübt wird (was auch prompt dem Autor der Besprechung passiert ist).

Die seitlichen Aschkästen und Luftzuführungen unter dem Rost des Stehkessel über und neben der Nachlaufachse gibt es ebenfalls in zwei Versionen:
- mit Ausschnitt für freies Durchschwenken des Nachlaufradsatz bei kleinen Radien
- korrekt ohne Ausschnitt, so dass der Schwenkbereich des Nachlaufradsatz beschränkt ist
Hier ist der Austausch auch als difficile beschrieben und ohne Lokliege und Vorsicht schwer auszuführen.

Die Briketts im Kohlenkasten des Tenders (also nicht die Schüttkohle) sind kein Formteil, sondern werden einzeln durch fleissige chinesische Hände nach Plan in den Kohlenkasten geklebt. Leichte Abweichungen bei dieser manuellen Arbeit ergeben dann individuelle Einzelstücke des Modell. Die Briketts sind im Modell keine einfachen schwarzen Quader, sondern ausgeformt mit Bruchlinien und Sortenbezeichnung!
Das Modell sei aus 569 Einzelteilen (mit Elektronik?) aufgebaut.

Auch das Trennen von Lok und Tender ist nicht einfach und erfordert den Einsatz einer Lokliege und wird wohl laut Autor von den Allermeisten nur in "besoins impérieux" (dringendes Bedürfnis) ausgeführt. Eine fliegende Reparatur in der freien Hand an der "Rennstrecke" ist mit dieser Lok wohl nicht möglich

Die Lok fuhr sicher durch eine Modellanlage (wohl nur mit großen Radien), auch an Stellen, wo die entsprechende Lemaco-Lok entgleiste (Lemaco und nicht Modelbex). 3 Drehgestellwagen plus einen zweiachsigen Packwagen schaffte die Lok noch bei 4% und 900 mm Raduis.

Eine persönliche Bemerkung: Dieser Detaillierungstandard geht mir persönlich schon zu weit. Ich bin froh, dass ich als Grobmotoriker es geschafft habe, die drei Gehäuseschrauben an der Märklin 94.5 zu lösen, um das Getriebe zu entfetten. Der höhere Preis ist für mich dann auch nicht gerechtfertigt, wenn ich manche Details (wie auch bei Brawa Dampfloks) erst selbst montieren muss (was bei mir i.d.R. schief geht).

Grüße
Manfred

Notiz an Märklin:
Als bekennender Grobmotoriker bin ich immer noch interessiert an einer neuzeitlichen Märklin H0-Variante in Erinnerung an die Märklin H64/3021 ; siehe hier:
http://i1001.photobucket.com/albums/af13...klin/005s-2.jpg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t13209...-Operation.html
http://www.historytoy.com/bilder/produkt...-gold-handl.jpg
http://www.historytoy.com/Maerklin-H-64-...ndlackiert-vo_1


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RE: Voie Ferrees: Vorstellung der SNCF 231G von REE

#2 von Railion ( gelöscht ) , 06.11.2013 22:24

Moijen

Geiles Teil.
Naja, man muß einfach mal eines sehen: die Franzosen haben ein höheres Niveau als wir.
Denen kann man 1:100 und co schon lange nicht mehr verkaufen (warum fertigt Tante M seine franz. Modelle in 1:87 ), und auch ansonsten wird eine höhere Detailierung erwartet.
Da werden auch durchaus die Winkel der Führerstände einer Nez Cassée verglichen.

Einfach mal in franz. Foren schauen, aber Vorsicht: man guggt sich schonmal die Augen aus...


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RE: Voie Ferrees: Vorstellung der SNCF 231G von REE

#3 von lokhenry , 18.12.2013 23:04

Hi,

Ich finde die Lok einfach nur traumhaft, sollte die gute noch da sein, hat die baldigst ein neues BW, da warten schon ein Frenchmänner auf die gute.

UUUUUUUUUUUnd die Lok hat keinen 3 Poler.

Gruß

Henry


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RE: Voie Ferrees: Vorstellung der SNCF 231G von REE

#4 von contrans , 24.02.2014 18:15

Hallo,
Eine neue Serie von REE kommt nun auch in AC:
http://web.lerelaisinternet.com/railway/231_g_plm.htm
Das ist m.E. sehr bemerkenswert...

Gruss Andi


 
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RE: Voie Ferrees: Vorstellung der SNCF 231G von REE

#5 von hansen , 27.02.2014 12:14

Hallo wo kann mann diese schöne lok in Deutschland kaufen ? Grüs Hansen


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RE: Voie Ferrees: Vorstellung der SNCF 231G von REE

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 27.02.2014 12:24

Zitat von hansen
Hallo wo kann mann diese schöne lok in Deutschland kaufen ? Grüs Hansen



Hallo,

http://ree-modeles.com/revendeurs

Einfach die Karte auf Deutschland zoomen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: Voie Ferrees: Vorstellung der SNCF 231G von REE

#7 von hansen , 28.02.2014 10:59

Hallo mfg danke für dein anwort grüs Hansen


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RE: Voie Ferrees: Vorstellung der SNCF 231G von REE

#8 von mittelweg , 28.02.2014 16:35

Zitat von contrans
Hallo,
Eine neue Serie von REE kommt nun auch in AC:
http://web.lerelaisinternet.com/railway/231_g_plm.htm
Das ist m.E. sehr bemerkenswert...

Gruss Andi



Das ist wirklich bemerkenswert.
Kann bitte jemand dann über das Anlageverhalten einer AC-Lok berichten?
Danke


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RE: Voie Ferrees: Vorstellung der SNCF 231G von REE

#9 von EisernerRhein , 28.02.2014 18:56

Hallo,
im Lieferplan von REE tauchen diese Neuankündigungen (Pacific PLM Serie 3) noch gar nicht auf, da ist vor 2015 nicht mit einer Lieferung zu rechnen. Ich werde wahrscheinlich die K82 der Region Nord bestellen, eine DCC Lok aus der ersten Serie mit Sound und Dampf habe ich voriges Jahr in Frankreich vorgeführt bekommen, die hat einen fantastischen Eindruck gemacht.
VG Fritz


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