Märklin Vectron Dual Mode (39290) und mögliche Erweiterungen

#1 von Stefan Krauss , 03.01.2024 14:22

Hallo!

seit kurzem gibt es von Märklin die ersten Modelle des neuen Dual-Mode-Vectron (Vectron DM), den nun auch Piko in den Neuheiten angekündigt hat. Beide hatten auch ein Modell des im Original gefloppten Diesel-Vectrons (Vectron DE), dessen Lokkasten im Wesentlichen mit dem des Vectron DM übereinstimmt. Der Lokkasten der weitverbreiteten Elektroversion des Vectrons (Baureihe 193 in Deutschland) ist dagegen im Original einen Meter kürzer.

Das Märklin-Modell des Diesel-Vectron 247 war wie das erste Modell der 193 noch etwas einfacher gehalten. Das neue Vectron-DM-Modell ist deshalb nicht einfach eine Variante des alten Modells, sondern wurde auf die Qualität des neuen Märklin-Vectrons angehoben. Märklin hat aber das Gehäuse nochmals stark überarbeitet, wie der Vergleich mit der Diesellok (Vectron DE) zeigt.



Zunächst die alte DE, dann die neue DM.



Die neue Lok hat alle Verbesserung der 193 mitbekommen. Das Spitzenlicht geht vorbildgerecht direkt ins Frontfenster über, die Rückspiegel ersetzende Kamera ist extra angesetzt, die Griffstangen an Türen und unter den Fenstern sind freistehend, die Pufferbohle etwas feiner und mit farblich abgesetzten Rangiertritten versehen. Die Rangierbühne auf dem Bild ist freilich eine Besonderheit der DB-249, die es nur bei diesen Maschinen gibt.



Bei der DE sind die Lüftergitter zwar eingraviert und sind auch deutlich zu sehen. Ihnen fehlt aber ein bisschen die optische Tiefe.



Beim neuen Modell der Vectron DM wurde ein Lüftergitter deutlich stärker schwarz ausgelegt, das andere wurde durch eine entsprechend bedruckte Scheibe imitiert, so dass man hindurchsehen kann. Dahinter wurde eine plastische Inneneinrichtung platziert.



Die nun ebenfalls vorhandene Maschinenraumbeleuchtung macht diesen Teil zu einem echten Hingucker.



Der Dachlüfter war schon bei der DE mit einem durchbrochenen Gitter ausgestattet.



Bei der DM hat man hier aber noch einmal zugelegt, das Gitter verfeinert und den Lüfterrotor als eigenständiges Teil ausgeführt.



Überzeugend sind auch die Stirn-/Schlussbeleuchtung, die im Vergleich dazu deutlich helleren Fernscheinwerfer und die Führerstandsbeleuchtung.

Der Vectron DM ist somit auf der Höhe des normalen Vectrons.



Hier nochmal beide nebeneinander.



Von oben sieht man, dass der Vectron DM etwas länger als der elektrische 193er ist. Man sieht auf dem Foto auch schön das freistehende Lüfterrad.

Apropos Lüfterrad. Wie wäre es denn mit weiteren Funktionen? Als Zweisystemlok wäre ein elektrisch angetriebener Pantograph ja naheliegend und für die auch als Rangierlok beschaffte DB-Maschine eine Telex-Kupplung. Und das Lüfterrad könnte man ja auch antreiben.

Märklin hat sich im Gegensatz zu Piko dazu entschieden, das Modell zunächst ohne diesen Schnickschnack herauszubringen. Zunächst? Um herauszufinden, was denn noch vorgesehen sein könnte, öffnen wir das Modell mal und schauen es uns genauer an.



Tatsächlich sind wohl einige Erweiterungen auf der Platine vorgesehen worden.



Und das gilt auch für das Innere des Dachs.



Unter dem Pantographen sind bereits zwei Aufnahmen für die Befestigung des Antriebsservos vorhanden. Auch das passende Loch ist vorhanden, wenn auch noch durch ein Teil am Isolator verschlossen. Heb- und senkbare Pantos sind also vorgesehen.



Auch die passende Ansteuerelektronik ist schon vorhanden, allerdings sind die Bauteile nicht bestückt. Man sieht die Lötflächen für (vermutlich) einen zweiten SUSI-Baustein, der die Panto-Steuerung übernimmt. Halb verdeckt von dem schwarzen Klebeband sind auch die Lötflächen für einen Stecker zu erkennen, in den der Servo eingesteckt wird. Diese Technik findet man auch bei anderen Märklin-Loks neueren Datums, die bewegte Teile enthalten (Pantos, Lokführer).

Bei den Lötanschlüssen für die Kabel zum unteren Spitzenlicht sind weitere Lötflächen vorhanden. Ich würde vermuten, dass daran eine Telex-Kupplung angeschlossen werden könnte. Vorgesehen ist diese sicherlich auch.



Schauen wir auf die andere Seite. Hier ist das Unterteil für den Dachventilator eingeklebt. Warum? Vermutlich, weil es dafür eine Alternative geben wird, nämlich einen angetriebenen Lüfter.



Die Aussparung für den senkrecht stehenden Motor und die beiden Anschlüsse für selbigen finden sich an der richtigen Stelle auf der Lokplatine. Aussparungen an den Maschinenraumattrappen dienen vermutlich der Aufnahme einer mechanischen Halterung für den Lüftermotor.

Und auch auf dieser Seite sind wieder genügend Anschlussmöglichkeiten für eine Telex vorhanden.



Es sind sogar etwas mehr Anschlüsse vorhanden, als für eine reine Telex benötigt werden würden. Diese dienen vermutlich einer Führerpultbeleuchtung. Denn auch diese scheint schon vorbereitet zu sein. Man erkennt gut die Ausschnitte für die entsprechenden Instrumente in der Instrumententafel und ein paar Zapfen für die Platine oder einen Lichtleitereinsatz.

Zugegeben, das ist etwas Spekulation. Aber man erkennt schon ganz gut, was hier noch so alles geplant sein könnte.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Vectron Dual Mode (39290) und mögliche Erweiterungen

#2 von Miraculus , 03.01.2024 14:47

Hallo Stephan,

vielen Dankeschön für die ausführliche Betrachtung, Gegenüberstellung und Zukunftsausblick.

Bin gespannt, was da noch kommen wird. Freue mich insbesondere auf dieses attraktive Modell









Eventuell ist ja da alles verbaut, was Du angesprochen hast


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


DiegoGarcia, MMX, Manolo, Floechen, VanHouten, Uegloff und Km145 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Märklin Vectron Dual Mode (39290) und mögliche Erweiterungen

#3 von Exil-Bayer , 03.01.2024 15:54

Hallo Stefan,

auch von mir ein großes Dankeschön, dass Du Dir für den Vergleich so viel Mühe gemacht hast.

Die Lok steht für mich (als Trix) auch auf der Einkaufsliste und hat mich neulich beim Händler auch sehr angesprochen. Ich hatte allerdings nicht genug Zeit um die Unterschiede zu dem aktuellen und alten Märklin Vectron zu untersuchen und daher noch Bedenken. Die hast Du mit Deinem Beitrag beseitigt, also auch danke dafür. Ich dachte auch immer, dass hier bei der Märklin-Lok die Stangen an der Rangierbühne etwas klobig wirken aber nach einem Blick auf ein Originalfoto muss ich sagen, dass sie in Echt irgendwie auch überdimensioniert aussehen. Daher alles gut.

Bzgl. der Neuankündigung von Piko ist mir in deren Neuheiten-Prospekt folgende Formulierung aufgefallen:

"Großer Wert wurde bei Konstruktion und Werkzeugbau auch auf Details gelegt: äußerst plastisch wirkende Gravuren der Lüftungsgitter und Drehgestelle mit hervorragender optischer Tiefenwirkung unterstreichen dies."

Ich gehe also davon aus, dass Piko dieses Detail ähnlich umsetzt wie bei ihrer BR 247 (59986) und nicht mit so viel Raffinesse wie Märklin mit der bedruckten Scheibe. Ich hole mir daher wohl bald die Trix DM.


Liebe Grüße,
Sebastian


Fuhrpark: DC Digital + Analog ; Piko, Roco, Brawa, LS-Models
Epoche: IV - VI
BW Neuheit: MRCE 189 993-9
Erwartet: -


 
Exil-Bayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 02.01.2024
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Vectron Dual Mode (39290) und mögliche Erweiterungen

#4 von Sepp , 03.01.2024 16:21

Hallo und vielen Dank für den interessanten Vergleich,
was man hier auch sieht ist das Märklin bei einigen neueren Soundloks anscheinend verstärkt auf die 10 x 15 mm Würfellautsprecher mit integrierter Schallkapsel setzt.
Das hab ich auch bei meiner neuen Märklin 360 204 bemerkt das so ein Lautsprecher verwendet wurde. Die Soundqualität wird damit im Vergleich zu den vorherigen Lautsprechertypen deutlich gesteigert. Das liegt natürlich dann auch an den Soundprojekten die so langsam auch bei Märklin besser werden.
Schade das man bei der 218 499 nicht auch so einen Lautsprecher verbaut hat.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin Vectron Dual Mode (39290) und mögliche Erweiterungen

#5 von Krokodil , 03.01.2024 16:25

Nur bei den DB Loks der BR 249 handelt es sich um die abgespeckte, brustschwache DM Light Variante. Diese ist eine Rangierlok, eine Telex ist also bei einem Modell essentiell.
Der Leo Weiss Vectron DM ist keine Rangierausführung. Ein angetriebener Lüfter wäre sicher ein netter Gimmick.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Märklin Vectron Dual Mode (39290) und mögliche Erweiterungen

#6 von Bodo Müller , 03.01.2024 19:38

Zitat von Exil-Bayer im Beitrag #3


Ich gehe also davon aus, dass Piko dieses Detail ähnlich umsetzt wie bei ihrer BR 247 (59986) und nicht mit so viel Raffinesse wie Märklin mit der bedruckten Scheibe. Ich hole mir daher wohl bald die Trix DM.


Was ist denn an dem Märklin-Modell an der Scheibe so raffiniert? Abgesehen davon, bringt Piko die DM mit Heb- und Senkfunktion beim Pantographen und gepulsten Rauchentwickler. Auf jeden Fall schaue ich sie mir mal an.

Wenn man sich das Foto des des Märklin Leonhard Weiss genauer anschaut, so meine ich, sieht man ganz dezent den roten Faden am untern Bügel des Pantographen. Könnte also mit digtaler Heb- und Senkfunktion sein.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Vectron Dual Mode (39290) und mögliche Erweiterungen

#7 von LukeNRG , 03.01.2024 20:06

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #6

Was ist denn an dem Märklin-Modell an der Scheibe so raffiniert? Abgesehen davon, bringt Piko die DM mit Heb- und Senkfunktion beim Pantographen und gepulsten Rauchentwickler. Auf jeden Fall schaue ich sie mir mal an.


Hallo Zusammen,
Und nicht zu vergessen,dass das Piko Modell mit einer Telex (Automatik) Kupplung kommt. Einzig allein, das Piko „nur“ eine Bügelkupplung da im Sortiment hat, ist dies zumindest für mich ein kleiner Wehmutstropfen…

Ich hab aber schon seit 22.12. das Märklinmodell. Würde ja die neue Märklin Telex nachrüsten, wenn es Sie denn zum Nachkaufen als Ersatzteil geben werde. Also kommt entweder die alte Märklin Telex, eine Roco oder gar als Test eine ESU Automatikkupplung dran. Werde mir dann das Mapping und die Lötkontakte auch näher anschauen…

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

   

Echtes Eisenerz als Beladung Körnungsfrage
Fleischmann Profigleis und US-Rollmaterial ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz