habe mit Freude festgestellt, dass Märklin ein interessantes Modell rausbringt. Vor der Bestellung hab ich dann doch nochmal die Funktionen durchgelesen und die Freude ist der Ernüchterung gewichen... Die beiden Kernfunktionen sind m.E. mangelhaft umgesetzt: Zum einen kein heb-/senkbarer Pantograf, was bei einer Dual Mode Lok m.E. zwingend notwendig wäre (mit umschalten des "Motorensounds"), und zum anderen KEINE TELEXKUPPLUNG!!! Und das obwohl das Modell Rangierbühne und eine hochgeklappte Rangierkupplung umgesetzt hat.
Und das Ganze dann für 399 € UVP - ernsthaft Märklin? Waren nicht die "normalen" Vectrons (Baureihe 193) sowas zwischen 300-360 € UVP?
OK, ich bin nicht die Zielgruppe, weder für diesen Thread, noch das genannte Modell. Aber damit Michael Chips und Cola nicht umsonst ausgepackt hat: Ja, früher war alles besser.
eine Rangierlok mit der Nachbildung der Bühne aber ohne Telex Kupplung zu bringen ist in der Tat nicht gelungen . Schade eine gute Gelegenheit verpasst - und wohl auch ein paar Käufer.
der Vectron ist sicher keine Rangierlok, sondern (auch gerade leistungsmäßig) eine ausgewachsene Streckenlok. Die Ausrüstung als "Dual-Mode" und dazu mit Rangierbühne dient in erster Linie dazu, gleichermaßen Strecken mit und ohne Fahrleitung zu befahren und ggf. Rangierleistungen gleich mit übernehmen zu können. Beim 1:1 Dual-Mode-Vectron gibt es, wie heutzutage bei vielen Herstellern üblich, eine Art "Baukastenprinzip", sodass sich der Kunde die Lok bei der Bestellung passend für seine Bedürfnisse zusammenstellen kann und so u.a. auch Gleisanschlüsse bedienen zu können, deren Betreiber keine Rangierlok vorhalten. Dual-Mode-Vectron gibt es daher auch ohne Rangierbühne, die eben nicht jeder Käufer braucht, wenn bspw. die Lok beim Betreiber XY gar keine Rangierfahrten leisten muss, weil in allen Zielbahnhöfen Rangierloks vorhanden sind. Dann kauft der Kunde ggf. nur deshalb eine Dual-Mode-Lok weil sie universeller einsetzbar ist.
@Xador Und jetzt mal im Ernst zu der Ausgangsfrage: Willst Du jetzt wirklich die Auzsstattungs-/Preisdiskussion führen? Deshalb wird das Modell nicht günstiger. Jetzt kannst Du Dich ärgern, weil die Lok nicht die Wunschausstattung hat oder zu teuer ist oder beides. Oder Du wartest, ob sie vielleicht liegen bleibt bei den Händlern und irgendwann im Abverkauf preiswerter ist. Oder Du baust z.B. selbst Telexkupplungen ein oder oder oder. (by the way: Ich habe hier noch 2x Märklin "Klotz-Telex" ungenutzt liegen). Willst Du Dich jetzt drüber ärgern oder Spaß am Hobby haben? Wenn mir ein Modell zu teuer ist oder die entsprechende Ausstattung nicht hat, dann kaufe ich es nicht. Wenn der Wunsch nach dem Modell groß ist, weil es DAS lang ersehnte Modell ist, was noch fehlte, dann wirst Du vermutlich in den sauren Apfel beißen und es trotzdem kaufen, auch wenn es zu teuer ist und die Ausstattung nicht Deinen Wünschen entspricht - und vor allen Dingen unabhängig davon, was dieser Thread ergibt.
Also der Listenpreis eines normalen Vectron dürfte mittlerweile auch in die Richtung gehen. Das ist grundsätzlich zu viel, allerdings sind die Märklin Preierhöhungen trotzdem deutlich unter dem Roco Niveau.
Bein Vectron der BR 249 handelt es sich eigentlich doch um eine Rangierlok, da die 294 damit teilweise ersetzt werden soll und der Diesel Teil viel zu schwach für den Streckenbetrieb ist - das ist der Unterschied zur 248.
Und JA, dieTelex fehlt natürlich, das ist doch ein Witz bei der Lok mit der Nachbildung der automatischen Kupplung. Die Klotztelex ist häßlich, da gehört natürlich die neue Telex dran! Einfach nicht kaufen und auf ein Sonderangebot oder die nächste Auflage warten...
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Ich finde es schön das der Vectron in der Ausführung kommt. Ganz ehrlich - er hat Führerstand- und Maschinenraumbeleuchtung. Das finde ich gut und reicht mir denn so kostet er "nur" rund 400€. Mit Telex und digitalem Panto hätte er ganz locker 500+ gekostet.
Ich brauche nicht an jedem Modell High End Ausstattung!
Ebenso die kommende Taigatrommel: die hätte auch mit Rauchgenerator, Telexkupplungen und Maschinenraumbeleuchtung kommen können - möchte ich aber nicht bezahlen und brauche ich auch nicht. Freu mich auf sie so wie sie kommen wird...
Genau wie auf die BR 249 die ich auch geordert habe.
Der Diesel ist soweit ich das gelesen habe nur für Rangierarbeiten gedacht. Für die Strecke kommt dann der elektrische Antrieb zum Einsatz. Die Bahn möchte ja auch keine Dieselloks mehr auf Strecke einsetzen. Wundert mich sowieso das jetzt auch die Class 77 zu DB Cargo gehört.
Ich hätte auch gerne die BR 249 mit Telex gehabt, speziell weil sich diese dafür anbietet. Aber ich bin dennoch mit dem was wir hier kriegen zufrieden, wenn alles so umgesetzt wird wie versprochen, dann ist das ein richtig sehenswertes Modell.
Bin ehrlich froh, dass die Vectron so ne Modellpflege von den ganzen Herstellern kriegt, und wir dadurch so viel Auswahl haben.
Ebenso die kommende Taigatrommel: die hätte auch mit Rauchgenerator, Telexkupplungen und Maschinenraumbeleuchtung kommen können - möchte ich aber nicht bezahlen und brauche ich auch nicht. Freu mich auf sie so wie sie kommen wird...
Zitat von Der Krümel im Beitrag #5der Vectron ist sicher keine Rangierlok, sondern (auch gerade leistungsmäßig) eine ausgewachsene Streckenlok. Die Ausrüstung als "Dual-Mode" und dazu mit Rangierbühne dient in erster Linie dazu, gleichermaßen Strecken mit und ohne Fahrleitung zu befahren und ggf. Rangierleistungen gleich mit übernehmen zu können. Beim 1:1 Dual-Mode-Vectron gibt es, wie heutzutage bei vielen Herstellern üblich, eine Art "Baukastenprinzip", sodass sich der Kunde die Lok bei der Bestellung passend für seine Bedürfnisse zusammenstellen kann und so u.a. auch Gleisanschlüsse bedienen zu können, deren Betreiber keine Rangierlok vorhalten. Dual-Mode-Vectron gibt es daher auch ohne Rangierbühne, die eben nicht jeder Käufer braucht, wenn bspw. die Lok beim Betreiber XY gar keine Rangierfahrten leisten muss, weil in allen Zielbahnhöfen Rangierloks vorhanden sind. Dann kauft der Kunde ggf. nur deshalb eine Dual-Mode-Lok weil sie universeller einsetzbar ist.
Moment mal, das ist so nicht ganz richtig. Zunächst mal ist die BR 249 aus einer Ausschreibung entstanden, mit der neue Loks für Leistungen gesucht wurden, die bisher hauptsächlich mit Rangierlokomotiven wie der V90 gefahren wurden. Das sind Einsätze im Rahmen des Einzelwagenverkehrs, also Züge mit recht kurzen Laufwegen und Übergaben explizit mitsamt den dazugehörigen Rangieraktivitäten. Deswegen hat das Ding auch Rangier-Kupplungen und Rangier-Bühnen bekommen, die der schon länger erhältliche normale Vectron Dual Mode nicht hat und die auch im Baukasten noch nicht vorgesehen waren. Auch die Ausrüstung mit zusätzlichen, das Rangieren erleichternden Fahrschaltern ist nicht für Streckenfahrten passiert. Zudem ist die Lok leistungsmäßig nur im elektrischen Betrieb in der Größenordnung einer (wenn auch leichten) Streckenlokomotive. Im Dieselbetrieb liegt die Leistung nur geringfügig höher als bei der Rangierlok V90, aber damit auch deutlich niedriger als beim regulären Vectron Dual Mode, der tatsächlich auch im Dieselbetrieb voll streckentauglich ist.
Letztendlich hat man hier maßgeschneidert eine dieselbetriebene Rangierlokomotive und eine leichte elektrische Streckenlokomotive in einem. Anders als bei einer üblichen Zweikraftlokomotive ist die Leistung im Dieselbetrieb zu gering für Streckenfahrten, und anders als bei einer elektrischen Lokomotive mit Last-Mile-Ausrüstung ermöglicht zusätzliche Ausstattung ein sinnvolles Rangieren über längere Zeit.
Danke @DeMorpheus für die Richtigstellung. Ich hatte die gleichen Gedanken wie @Xador als ich das Neuheitendokument sah. Zuerst - "super die BR249 kommt", dann den höheren Preis (als die Strecken-Vectrons) gesehen und somit im festen Glauben, dass eine neue Telex dranhängt.. - aber doch nicht.
Für mich macht diese Neuerscheinung wenig Sinn - ausgerechnet der "Hoffungsträger" für den Einzelwagenverkehr kommt ohne Rangierkupplung, obwohl es eh schon ein hochwertiges, teures Modell ist. Daher bestelle ich nicht vor in der Hoffnung, dass MHI diesen Fehler korrigiert und eine zweite Auflage mit Telex (und ev. einem beweglichen Panto) rausbringt. Würde lieber so ein Modell kaufen als 2 Streckenloks ...oder etwas anderes
Danke für den Hinweis. Da war ich "schlampig": ich habe den Märklin Prospekt zitieren wollen.... Märklin nennt die Lok so: Der Vectron jetzt auch als Rangiermeister
Und darauf bezog ich mich: Marketing ja -aber dann leider an der Technik sparen...
Aber Hendrik ganz falsch ist es nicht das anzusprechen ,denn die Wirkung hier ist größer als wenn ich es nur bei meinem Händler anspreche. Bessere Breitenwirkung und vielleicht Einfluß.
danke für diese Ausführung. Da war ich offensichtlich im Irrtum, habe gerade nochmal die kurze Abhandlung bei Wikipedia nachgelesen und gelernt, dass die 249 dort als Vectron Dual Mode light bezeichnet wird mit den entsprechend von Dir skizzierten abweichenden Leistungswerten zum Vectron der BR248. Ich war wirklich der Meinung, dass es sich lediglich um eine Baukasten-Erweiterung der BR248 handelte.
@Hobbybahn Ja, natürlich kann es eine andere Wirkung haben, wenn hier die Ausstattung des Modells diskutiert wird, anstatt sich bei Märklin per Mail oder Telefon zu beschweren. Vielleicht führt es dazu, das eine später erscheinende Variante der 249 auch Telexkupplungen haben wird.
Zitat von Xador im Beitrag #1 Und das Ganze dann für 399 € UVP - ernsthaft Märklin? Waren nicht die "normalen" Vectrons (Baureihe 193) sowas zwischen 300-360 € UVP?
Wenn man das nicht genau weiß, könnte man sich vor der Behauptung mit wenigen Klicks schlau machen. Die NS 193 wurde vor einem Jahr mit 379 Euro angekündigt und hat keine Maschinenraumbeleuchtung.
Wie groß fällt demnach die Teuerung aus, wenn man die Beleuchtung mal mit 10€ ansetzt? 2,5%...? Gruß
Man muss auch bedenken das der Dual Mode Vectron eine teilweise Neukonstruktion ist. Die Fertigungskosten sind auch gestiegen. In dem Fall muss ich sagen gehen die 399€ für mich in Ordnung, möchte da jetzt nicht von einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis sprechen.
Klar eine Telexkupplung ist ein nettes Feature die Frage ist braucht man das wirklich? Also ich nutze bei meinen Loks die Telex nur selten
Hallo man darf aber nicht vergessen das 399€ die UVP ist und nicht der Straßenpreis. Dieser liegt mit vorbestellrabett und Hauspreis bei ca. 345 €. Gruß aus dem Frankenwald Michael
Zitat von Frankenwaldrampe im Beitrag #16man darf aber nicht vergessen das 399€ die UVP ist und nicht der Straßenpreis. Dieser liegt mit vorbestellrabett und Hauspreis bei ca. 345 €.
N'abend,
ich gehe mal davon aus, dass jedem bewusst ist, dass man hier nur sinnvoll die UVPs vergleichen kann, denn fast jeder hat seinen eigenen Hauspreis (345€ wäre mir in dem Fall deutlich zu teuer). Die Kritik im Eingangsposting bezog sich nach meinem Verständnis ausschließlich auf UVPs.
Zitat von Frankenwaldrampe im Beitrag #16man darf aber nicht vergessen das 399€ die UVP ist und nicht der Straßenpreis. Dieser liegt mit vorbestellrabett und Hauspreis bei ca. 345 €.
N'abend,
ich gehe mal davon aus, dass jedem bewusst ist, dass man hier nur sinnvoll die UVPs vergleichen kann, denn fast jeder hat seinen eigenen Hauspreis (345€ wäre mir in dem Fall deutlich zu teuer). Die Kritik im Eingangsposting bezog sich nach meinem Verständnis ausschließlich auf UVPs.
Gruß
Guido
Hi, wenn wir schon bei den Preisen sind: Mehr als 10 Prozent Nachlass ist doch schon super?!?
Zitat von DeMorpheus im Beitrag #10 Im Dieselbetrieb liegt die Leistung nur geringfügig höher als bei der Rangierlok V90, aber damit auch deutlich niedriger als beim regulären Vectron Dual Mode, der tatsächlich auch im Dieselbetrieb voll streckentauglich ist.
Anders als bei einer üblichen Zweikraftlokomotive ist die Leistung im Dieselbetrieb zu gering für Streckenfahrten...
Die Leistung ist höher als bei der V90, die heute auf vielen Strecken mit Übergaben unterwegs ist, trotzdem ist die 249 ist nicht voll streckentauglich? Aha...
Die 249 wird die V90 im Dieselbetrieb ziemlich 1:1 ersetzen, auf elektrischen Strecken aber schneller vorankommen und natürlich auch viel Diesel sparen. Zumindest bei vielen Übergaben im Ländle ist die 249 antriebsseitig damit eigentlich die perfekte Lok. Und auf den "richtigen" Dieselstrecken im schweren Zugdienst werden weiterhin stärkere Loks zum Einsatz kommen, dafür war die 249 aber auch nicht vorgesehen.
Klar kann man fehlende Funktionen und Features bemängeln. Mehr geht ja bekanntlich immer. Die Lok hat aber auch Highlights welche ich bisher so noch nicht bei anderen gesehen habe (Maschinenraumbeleuchtung, Anbauten) sie sich deswegen von anderen abhebt und daher auch bestellt wird. Telex ist an und für sich eine tolle Sache. Funktioniert in der (zumindest meiner) Praxis aber leider auch nicht immer zuverlässig. Daher eher wenig benutzt und vernachlässigbar.
da das ja wieder ein Preis-Diskussions-Thread ist, muß man halt auch sagen, daß für mich ausschließlich der Straßenverkaufspreis relevant ist. Und da sind ca. 325 € nicht zu beanstanden. Einfach etwas im Internet surfen und dann bei einem seriösen Händler mit Ladenlokal bestellen, schon braucht man nicht mehr jammern, sondern kann sich auf das Modell freuen.
Irgendwie war früher halt alles besser - oder doch nicht? Daß man das damals günstigere Hobby damals auch mit wesentlich weniger Geld stemmen mußte, verdrängen hier leider viele. Und damit Ihr vielleicht versteht, warum günstigere Preise schlecht möglich sind, überlegt mal, wenn Euer Chef sagen würde, Ihr verdient jetzt 20 % weniger, damit das Produkt Eurer Unternehmung entsprechend günstiger wird für Eure "Kunden". Was würdet Ihr dazu sagen?
Zitat von Baschdi im Beitrag #21 Die Lok hat aber auch Highlights welche ich bisher so noch nicht bei anderen gesehen habe (Maschinenraumbeleuchtung, Anbauten) sie sich deswegen von anderen abhebt und daher auch bestellt wird.
Nicht ganz richtig, für die Rangieranbauten gibt es einen Messingbausatz von der Adler Modellbaumanufaktur, welcher es erlaubt, einen Piko Vectron umzubauen.
Zitat von Hobbybahn im Beitrag #12Und darauf bezog ich mich: Marketing ja -aber dann leider an der Technik sparen...
Davon ab, dass ich mir aus optischen Gründen keinen Vectron jemals zulegen möchte, ist der Märklin Vectron alleine aus dem Grund bei mir unten durch, dass er nur noch innen drin einen gefalzten Blechrahmen anstelle eines ordentlichen Chassis hat. Hier wird in einem Maße an der Technik schon bei der Konstruktion gespart, dass man hier aus Prinzip schon nicht mehr von einem Qualitätsprodukt sprechen kann.
Beste Grüße, Nico
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Zitat von nico224 im Beitrag #23Davon ab, dass ich mir aus optischen Gründen keinen Vectron jemals zulegen möchte, ist der Märklin Vectron alleine aus dem Grund bei mir unten durch, dass er nur noch innen drin einen gefalzten Blechrahmen anstelle eines ordentlichen Chassis hat. Hier wird in einem Maße an der Technik schon bei der Konstruktion gespart, dass man hier aus Prinzip schon nicht mehr von einem Qualitätsprodukt sprechen kann.
Ohne jetzt in die Bresche springen zu wollen die Frage: Ist der aktuelle Vectron von Mätrix immernoch so konstruiert? Ich dachte, dass beträfe das erste Modell und die überarbeitete Fassung hat wieder den klassichen Gussrahmen?
ich meine, Nico irrt da, das war früher so, ist aber, dachte ich schon ein paar Jahre Geschichte seit der letzten Neukonstruktion vor Jahren. Meine Modelle vor dieser Neukonstruktion waren schon mit vier Schrauben, da hatte sich dann auch nichts mehr verzogen trotz des Blechrahmens, davor waren es nur zwei Schrauben für das Gehäuse bei den allerersten Märklin Vectrons. Das waren damals aber alles Einsteigermodelle und entsprechend viel günstiger. Heute haben sie einen anderen Nummernkreis, eine andere Ausstattung und einen anderen Preis,
meint Stefan aus BaWü
PS. 39199 BR 193 aus 2021 - Highlights - Neukonstruktion, Lokgehäuse und Träger der Lokomotive aus Zinkdruckguss. Das ist kein Blechrahmen...