Hallo Stummis.
Letzten Donnerstag kam die ESU KG230 in Volkswagenlackierung bei mir an.
Am nächsten Tag habe ich sie ausgepackt und ab auf die Anlage zum Testen. Anmeldung lief Problemlos. Nun alles durchgetestet.
Was soll ich sagen ... Ich war begeistert. Toller Sound und Super Ausstattung. Auch die Telex hat mich begeistert.
Jetzt mal aus dem Bahnhof Richtung Einmeßgleis da ich mit Traincontroller fahre. Plötzlich bleibt die Lok auf einer Doppelkreuzweiche stehen.
Was ist Los ??? Gleise verschmutzt ??? Kann nicht sein die Lok hat einen Strompuffer der bis zu 3 Sekunden Stromunterbrechung Puffert.
Nächste DKW getestet. Selbes Ergebnis. Lange Rede kurzer Sinn nach einigem hin und her habe ich den Grund gefunden.
Wenn man mit dieser sehr kleinen und sehr langsamen Lok Geradeaus über eine Märklin DKW fährt muß mindestens Fahrstufe 67 erreicht
sein damit die Lok über die Weiche kommt ohne stehen zu bleiben. Der Grund dafür ist der Vorbildgerechte niedrige Spurkranz der Räder.
Bei Märklin DKW bekommen die Loks im mittleren Bereich die Masse über den Spurkranz am Blech auf dem Grund der Weiche.
Kommt der Spurkranz nicht auf das Blech gibts auch keine Masse. Bei einer so kurzen und langsamen Lok ein Ausschlußkriterium.
Die KG230 soll eine Rangierlok sein. Ich habe bisher in den meisten Rangierbahnhöfen DKW gesehen.
Ich kann mir vorstellen das die V60 von ESU ähnliche Probleme bereitet.
Auf nachfrage beim ESU-Support ist dort nicht geplant andere Radsätze anzubieten. Wirklich schade denn die Lok hatte mir gefallen.
Nun geht Sie zurück zum Händler. Eine 450 Euro Kleinrangierlok die nicht Rangieren kann brauch ich nicht.
Gruß Jeffi