Hallo dies ist der Baubericht meiner H0m Anlage mit dem Thema Rhätischebahn. Die Anlage wird 2,4m x 2,2m in Form eines L seien. Fahren werden Fahrzeuge vom Stammnetz sowie von der Berninabahn. Ich habe schon einen kleinen Fahrzeugbestand bestehend aus dem TW II 46 und einer Gem 4/4. Die Gleise werden von Tillig, Bemo, und Peco Code 75 H0m seien.
Graubünden war das Stichwort... und die erfüllte Hoffnung RhB in H0m Wieder jemand im Stummianum mit diesem noch immer rel. seltenen Thema, wie schön! Was verbindet Dich mit der RhB? Bin genauso wie Mike sehr gespannt auf das, was Du berichtest... mein Fuß ist schon mal in der Tür.
Guten Abend, ich freue mich das, dass Thema schon gut ankommt. Ich war die Letzten zwei Abende mal Fleißig gewesen und habe den Unterbau fertiggestellt. Im Bahnhofsbereich ist sogar schon etwas mehr geschehen dort ist der Rohbau fertig und Die Gleise liegen schon. Da mein PC im moment ein Problem mit Sreenshots hat habe ich es mal abfotografiert. In der nächste Woche will ich die Linke sowie Rechte Bahnhofszufahrt fertigstellen.
Zitat Moin ... (wie können wir Dich ansprechen?),
Graubünden war das Stichwort... und die erfüllte Hoffnung RhB in H0m Wieder jemand im Stummianum mit diesem noch immer rel. seltenen Thema, wie schön! Was verbindet Dich mit der RhB? Bin genauso wie Mike sehr gespannt auf das, was Du berichtest... mein Fuß ist schon mal in der Tür.
Viele Grüße, Gottfried
Gottfried mich verbinden 5 Tolle Urlaube in seid 10 Jahren mit der RhB. War das erste mal mit 6 Jahren mit Oma und Opa in der Surselva im Urlaub . Und hatte mich schon damals für die Eisenbahn inertisiert so durfte im Urlaub auch keine Fahrt mit der RhB fehlen. Es folgten 2 weitere Urlaube mit meinen Großeltern dort mit Bahnmusmuseumsbesuch in Bergün und fahrt auf der Albulastrecke . Irgendwann konnte ich meine Eltern überreden das sie dort mit mir Urlaub machen, und sie da obwohl sie nicht Bahninterisiert sind finden sie die Landschaft und Baukunst sehr schön. Letztes Jahr war ich das letzte mal dort. Und wenn das Abschlusszeugnis jetzt gut aussieht geht es wieder zur RhB.
nun kenne ich Deinen Namen noch immer nicht... Du bist in verschiedener Hinsicht wohl eine Ausnahme. Es gibt nicht mehr viele junge Menschen mit Interesse an der Modellbahn, außerdem hast Du Dir ein sehr reizvolles Thema ausgesucht und Dich beim Gleisbild sichtbar am Vorbild orientiert. Das alles gefällt mir sehr, weiter so! Dummerweise ist die Modellbahn kein billiges Hobby, Bemo erst recht nicht... umso besser ist, daß Du schon so früh damit beginnst.
Ein paar Anregungen möchte ich gern loswerden: - Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du noch nicht so viel Gleismaterial hast. Wenn es irgendwie möglich ist, dann plane (und baue) Reserven für eine spätere Erweiterung mit ein. - Ist die Seite mit dem Bahnhof frei zugänglich? - Wenn Du die Trassenführung bewusst so tiefliegend geplant hast (der Bahnhof ist ja z.Zt. der höchste Punkt), dann könntest Du den Bereich darunter gut für einen Schattenbahnhof nutzen (wofür allerdings Gleise und vor allem Weichen benötigt werden). Und Du würdest Platz gewinnen für eine spätere Vergrößerung des Bahnhofs incl. Gebäude etc... - Im Anlagenbereich links könnte der Platz ausreichen, um evtl. noch einen Kehrtunnel einzubauen. Das wäre ja auch typisch für die Albulalinie und die Strecke bekäme dort ebenfalls eine Ebene mehr. - je mehr Flexgleis Du verwendest, umso individueller und eleganter läßt sich der Trassenverlauf bauen.
Für die Einbindung von Abbildungen/ Fotos in Deinen Thread empfehle ich Dir die Nutzung von z.B. picr.de
Hallo Gottfried, ich dachte ich hätte eine Signatur ist wohl irgendwie vergessen gegangen. Ich bin der Jan. Zum Thema Kehrtunnel das wird ein 180 Grad Kehrttunnel werden am unteren Ende wo derzeit die große Kurve ist. Ich werde beziungsweise arbeite fast nur mit Flexgleisen. War nur so bei der Gleisplanung einfacher.
wirklich toll dass Du Dich der Moba und vor allem dem Thema RHB widmest. Gottfried hat Dir ja schon einige Denkanstösse gegeben. Mit der Erweiterungsmöglichkeit hat er vollkommen Recht falls Du aktuell ein begrenztes Buget für Gleise haben solltest. Kurz zum Gleisplan: Die RHB ist ja vorwiegend im Hochgebirge und wegen den Kunstbauten und der Höhenentwicklung ganz besonders reizvoll. Du solltest also in die Höhe (oder in die Tiefe) bauen. Das geht aus meiner Sicht mit zwei Kehrschleifen besser als mit einer Ringstrecke. Du könntest den Bogen links zu einer verdeckten Kehrschleife umbauen und vom Bahnhof aus in den Schattenbahnhof abfahren und diesen ebenfalls in eine Kehrschleife integrieren. Dan fährt der Zug hoch und wieder runter. Das hab ich bei meinem RHB Teil auch so gemacht und konnte so weiter in die Höhe.
Hallo lieber Mitfervolger von Graubünden in Thüringen . In den letzten Woche fand meine letzte Schriftlicheprüfung Statt, so war davor und während der Prüfungszeit leider keine Zeit für das Projekt. Am letzten Wochenende habe ich dann aber fast alle Gleise fertig gelegt. Habe bei meinen Händler wieder alle H0m Flexgleise von Tillig aufgekauft. Nächste Woche kommen wieder neue und dann geht es weiter es fehlen nur noch 4 Stück etwa. Es folgt dann noch ein kleines Video zum aktuellen stand: Bis später Jan.
Hallo nach drei Wochen Urlaub an der Ostsee, geht es nun weiter mit der Modelleisenbahn. In dieser Woche wird das große Viadukt gebaut, sowie wird schon ein Teil der Anlage geschottert . Bauberichte vom Viadukt folgen zum Ende der Woche denke so gegen Freitag oder Samstag.
Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich mal wieder zurück. Nach mehreren gescheiterten Versuchen mit dem Viadukt habe ich nun ein Viadukt gebastelt bekommen. In den nächsten Wochen werden die Tillig TT Gleise im Sichtbaren Bereich gegen Gleise von Bemo ausgetauscht. Mit dem Arbeitsschritt werde ich auch das Viadukt einbauen. Ich hoffe wir hören uns nach nicht so einer langen Pause wie jetzt wieder.
Als ich das letzte mal ihr etwas geschrieben habe es etwas länger her. Nun gibt es aber mehrere Neuigkeiten zu berichten. In den letzten Wochen habe ich die Gelände- und Gipsarbeiten abgeschlossen. Das Viadukt ist auch eingebaut. Die Tunnelportale sind auch fertig. Mein 2. Berninatriebwagen TW 43 ist aus der Reparatur zurück und nun auch Farbereit. Letzte Woche habe ich auch mal bei Ebay zugeschlagen und mir 2 EW 1 RhB Stammnetz und 1 EW 1. & 2.Klasse der Berninabahn gekauft zum Preis eines neuen Wagens. In den nächsten Wochen will ich mit der Gestaltung der Felsen fertig seien. Hier folgen nun die Bilder.
Hallo in den letzten Wochen konnte ich die Felsen farblich behandeln sowie ging es mit den Begrünen los. Bis Ostern habe ich mir als Ziel gesetzt die Anlage fertig zu begrünen.