RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#1 von AJ70 , 10.03.2021 06:45

Hallo Modellbahner,

ich habe den Untergrund für die Häuser mit Vogelsand bestreut und mit einem Holzleim Wasser gemischt beträufelt.
Sieht erstmal total klasse aus.
Aber! Jetzt ist der Sandboden natürlich nicht mehr 100% eben.
Kann man nachträglich den Sand irgendwie bearbeiten, sodass die Häusschen wieder gescheit stehen?

Danke im Voraus für die Antworten.

Viele Grüße
Andy


AJ70  
AJ70
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#2 von CR1970 , 10.03.2021 06:53

Guten Morgen,
Du solltest ihn vorher mit dem Wasserzersteuber anfeuchten und in das Leimgemisch Spüli machen. Jetzt kannst du vermutlich nur noch schleifen. Wenn du einen wasserlösliche Leim genommen hast kannst du ihn wieder auflösen und runterkratzen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#3 von AJ70 , 10.03.2021 06:58

Spüli hab ich auch drin.


AJ70  
AJ70
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#4 von lojo , 10.03.2021 09:04

Hallo Andy,

ich empfehle dir folgendes Vorgehen:
1. zu besandende Fläche mit Holzleim gleichmäßig bestreichen.
2. Sand gleichmäßig aufstreuen: dazu den schon gesiebten Sand in ein feines Kaffeesieb füllen und durch seitliches Klopfen auf der eingeleimten Fläche verteilen.
3. jetzt mit einer (Deo-)pumpsprühflasche, die mit Wasser und Spülmittelzusatz gefüllt ist, richtig nass sprühen.
4. dann mit einer Spritze oder Spritzflasche (enthält Wasser+Holzleim+einige Tropfen Spüli tropfenweise beträufeln. Möglichst geringe Fallhöhe der Tropfen. Wenn diese dann quasi von selbst in die Fläche einziehen ist es richtig.
5. nach Trocknung absaugen und kleinere Unregelmäßigkeiten nacharbeiten.

Viel Erfolg.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#5 von AJ70 , 10.03.2021 09:10

So habe ich es ja auch gemacht. Nur jetzt ist ja alles fest. Und meine Frage war wie kann den Sand im festen Zustand noch bearbeiten. Bzw. Ebnen.


AJ70  
AJ70
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#6 von hohash , 10.03.2021 09:15

Hallo Andy,

Zitat

Guten Morgen,
Du solltest ihn vorher mit dem Wasserzersteuber anfeuchten und in das Leimgemisch Spüli machen. Jetzt kannst du vermutlich nur noch schleifen. Wenn du einen wasserlösliche Leim genommen hast kannst du ihn wieder auflösen und runterkratzen.



Das kann ich so zu 100% bestätigen. Hab ja meine komplette Anlage mit Vogelsand gestaltet. Wenn du einen ebenen Untergrund für Gebäude brauchst, ist die Spüli-Weißleim-Wasser-Methode nicht optimal, weil es immer kleine Unebenheiten geben wird (was ja auch gar nicht so verkehrt sein muss). Da wäre es besser, man streicht den Untergrund nur mit Leim und streut danach den Sand drauf. Und im "Landschaftsteil" kann dann wieder die "Spüli-Weißleim-Wasser-Methode" genommen werden, damit es gerade nicht 100%-ig glatt ist. Aber wie mein Vorschreiber schon sagte, unbedingt vorher mit Wasser benebeln. Sonst erzeugen die Tropfen kleine Krater.

edit: lojo war schneller...

@Andy: wenn der Leim wasserfest war, hilft nur mechanisch abtragen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#7 von AJ70 , 10.03.2021 09:39

Es war Ponal! Okay dann versuche ich es mal mit schleifen.

Danke Euch allen für die Antworten.


AJ70  
AJ70
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#8 von lojo , 10.03.2021 09:43

Ponal lässt sich mit Wasser lösen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#9 von AJ70 , 10.03.2021 09:51

Okay danke lojo!


AJ70  
AJ70
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#10 von mobaz , 10.03.2021 09:58

Moin, es gibt auch wasserfesten Ponal.
Was ich nicht so richtig verstehe, warum die Häuser auf den Sand gesetzt werden. Im Original hat jedes Haus ein Fundament, welches IM Untergrund steht. Auf vielen Anlagen kann man unter das Haus sehen. Umgekehrt wäre es besser, erst das Haus hinstellen und dann die Landschaft an das Haus anmodelieren.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#11 von lojo , 10.03.2021 10:49

Ich bin vom "normalen" Ponal ausgegangen. Also kein "Express" oder sonst ein Namenszusatz.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#12 von Schwanck , 10.03.2021 11:10

Moin,

Zitat

Ponal lässt sich mit Wasser lösen.



vom Holzleim Ponal kenne ich mindestens 3 Sorten:
1. Ponal
2. Ponal express
3. Ponal wasserfest
Nur die 1. Sorte eignet sich verdünnt für die genannten Arbeiten. Mit Wasser wieder lösen lassen sich nur die 1. und die 2. Sorte.
Zum Entspannen von Wasser sollte man kein Spülmittel erst recht kein Spüli nehmen, weil die Zusätze enthalten. Ein zusatzfreies Entspannungsmittel gibt es auch; ich nehme Agepon. Heute ersetzt durch WAC Wetting Agent Netzmittel. Davon genügen 2 - 3 Tropfen auf 100 cm³ Wasser.
Nun zum Sand. Für die Baugröße H0 ist der normale Vogelsand (auch ausgesiebt) mir schon zu grobkörnig. Ich nehme Nutria-Sand weil der erheblich feiner als Vogelsand ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#13 von faraway , 10.03.2021 15:00

Vor einigen Jahren habe ich auf einer US Anlage (LA Bassin) gesiebten Vogelsand und Ponal (normal) verwendet.

Nach ca. einem Jahr wollte ich Teile etwas umbauen und darum den Vogelsand entfernen. Es wurde ein Graus. Der Vogelsand hatte alle Eigenschaften von Beton und auch mit viel Zeit und Wasser löste sich absolut nichts.

In dem US Forum war ein amerikanischer Chemiker der um Unterlagen zum Kleber und Sand bat und mich dann aufklärte, dass Bestandteile des Sand mit Ponal chemisch reagieren und als Resultat "Beton" entstand.

Ich habe den Bodenbelag letztlich mit Hammer und Meissel entfernt ......

Leider habe ich zu wenig/keine Chemiekenntnisse um genauer zu erklären welche Komponenten nicht zusammenkommen dürfen um den Effekt zu vermeiden. Gemein war auch die Komponente Zeit. Ca. 2-3 Wochen nach der ersten Gestaltung war das das Sand-Ponal-Gemisch noch recht gut zu verändern. Also kurzfristiges Testen hilft auch nicht weiter.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#14 von lojo , 10.03.2021 15:34

Hallo K.F.,

mich würde interessieren, welche Wirkungen die von dir genannten Zusätze von Spüli bewirken.
Von Nutria-Sand habe ich noch nie gehört. Wo kriegt man sowas?


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#15 von Schwanck , 10.03.2021 19:49

Moin lojo,

in den Handspülmitteln wie Spüli, Pril usw. sind Stoffe wie Glanzmittel für Besteck und Geschirr und außerdem Pflegmittel gegen Spülhände enthalten; die gehören einfach nicht in die Modell-Landschaft! Das besagte Netzmittel entspannt das Wasser, da mit es nicht mehr perlt; nur darum geht es!
Nutria-Sand ist ebenso wie Vogelsand in den Zoofachgeschäften erhältlich; Nutria ist die Biberratte aus Südamerika.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#16 von ubit , 10.03.2021 19:52

Zitat

Von Nutria-Sand habe ich noch nie gehört. Wo kriegt man sowas?


Tierart verwechselt? Chinchilla-Sand ist sehr fein und die übliche Empfehlung für solche Zwecke. Aber auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten und aussieben hilft auch.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sand (Gesiebter Vogelsand)

#17 von lojo , 11.03.2021 09:10

Hallo,

na da haben wir ja bald einen ganzen Zoo zusammen, dessen Einstreu in der Moba Verwendung finden kann.
Ich kenne Nutrias aus der Natur, sie sind ja bei uns als Eindringlinge vorhanden. Dass es für sie extra Sand gibt, war mir unbekannt.
Das Stummiforum ist gut für den täglichen Wissenszuwachs.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Anschauliche Anleitung für Schwenkbrücke oder Klappbrücke für Türdurchgang gesucht
Graubünden in Thüringen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz