RE: So habe ich einen See gebaut

#1 von meckh , 30.03.2016 01:36

Hallo Stummis,

ich bin ja noch nicht lange angemeldet, daher brauche ich noch etwas Übung bis ich weiß wie so ein Forum funktioniert bzw . wie man etwas einstellt.
Heute möchte ich Euch zeigen wie ich auf meiner Anlage einen See gebaut habe. Ich weiß, es geht bestimmt noch besser aber fürs Erste bin ich damit zufrieden. Zunächst die Baubeschreibung - dann einige Bilder.

1. Auf der Platte habe ich aus der Plattendämmung die Fläche für den See ausgeschnitten. Dabei habe ich den Schnitt schräg geführt um schon mal eine Ufer-Struktur zu erhalten.
2. Für die Gewässeroberfläche habe ich Strukturtapete, die ich noch als Rest hatte, verwendet - man kann aus "feine" Raufaser nehmen.
3. Mit feinem Sand (gesiebter Vogelsand) und verdünntem Weißleim die Ufer hergestellt.
4. Die Gewässerfarbe habe ich aus Dispersionsfarben gemischt - zunächst ein helles blau-grün auf der ganzen Seefläche aufgetragen, dann die Mischung noch einmal abgedunkelt und damit die Seemitte gestrichen. Mit einem feuchten Tuch oder Schwamm die feuchte, dunklere Gewässerfarbe von der Seemitte zum Ufer hin leicht verwischt, so das das "Wasser" im Uferbereich heller erscheint.
5. Mit Bootslack die "Wasserfläche" 5x lackiert. mit jeder Lackierung wurde die Oberfläche glatter - bis sie für meinen Geschmack richtig war.
6. Zuletzt habe ich mit den übliche Zutaten das Gelände ausgestaltet.

Fläche ausgeschnitten:


mit Strukturtapete beklebt:


Ufer mit Sand gestaltet und Gewässerfarben aufgebracht:


nach 1. Lackierung:


nach 2. Lackierung:


nach 3. Lackierung:


nach 5.Lackierung und Ausgestaltung:


hier noch aus verschiedenen Blickwinkeln:






Der Materialeinsatz ist dabei recht kostengünstig (Tapetenrest, Sand, Dispersionsfarbe, Bootslack statt Giesharz) und ich meine, das Ergebnis kann man ruhig zeigen.

Über Eure Meinung würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Emmerich
Klaus (meckh)

Ps.: In meinem nächsten Beitrag werde ich meinen Kanalbau vorstellen

Der Link zu meiner Anlage:


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: So habe ich einen See gebaut

#2 von vinylfan , 30.03.2016 17:13

Hallo,

sieht super aus, habe ich auch vor.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: So habe ich einen See gebaut

#3 von Jett ( gelöscht ) , 30.03.2016 17:44

Sieht sehr gut aus
Zwei Fragen hätte ich aber: Riecht Bootslack nicht sehr stark?
Aus was sind die Sträucher im Wasser?
Gruß Jett


Jett

RE: So habe ich einen See gebaut

#4 von HansHampel , 30.03.2016 22:54

Klasse. Tolle Anregung.
Vielen Dank. Werde ich demnächst auch mal versuchen. Allerdings erstmal an unauffälliger Stelle und ganz klein. Bin eben erst Seenbau-Anfänger.

Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: So habe ich einen See gebaut

#5 von Schnoogle ( gelöscht ) , 30.03.2016 23:00

Hi,

Wow, der See sieht klasse aus. Die einfarbigkeit der langen "Büschel", vermutlich Schilfstängel, im Wasser stört für mich ein wenig das sonst sehr perfekte Bild des Wassers und der Umgebungsvegetation. Vielleicht kannst du diese ja noch etwas nach färben?

VG Schnoogle


Schnoogle

RE: So habe ich einen See gebaut

#6 von -me- , 30.03.2016 23:39

Hallo,
sieht auf den ersten Blick klasse aus, auf den zweiten kommt dann aber meine Kritik: das Wasser finde ich für einen solchen Tümpel etwas unruhig!
Das Schilf habe ich auch, ich habe hier die verschiedenen Fasern gemischt, damit es farblich nicht so einheitlich daherkommt! Es gibt aber besseres, ich kann aber momentan keine Angabe machen wo: ist zu lange her!
Ich würde hier versuchen, noch ein paar andersfarbige Halme zwischen die recht eintönigen Ansammlungen zu kleben und das Ganze dann noch etwas zu trimmen! Dein Schilf wirkt schon sehr massiv, gerade in der Szene!

Ansonsten hast du hier eine sehr schöne Szene gestaltet, die mir wirklich gut gefällt, aber gerade das Schilf bedarf noch etwas Nachbarbeitung, dann passt es!

Ich habe das Schild gemischt, ich erlaube mir mal, hier ein Foto hochzuladen:

Es geht hier nur ums Schilf, die Wasseroberfläche hatte ich mit einem Gemisch aus Windowcolor und Wasser eingespült, leider hing die Acrylglasplatte darunter etwas durch, deswegen dieser unschöne Dreckstreifen!

Ohne WindowColor sah sa so aus:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: So habe ich einen See gebaut

#7 von meckh , 31.03.2016 00:15

Hallo Mit-Stummis,
vielen Dank für Euer Interesse. Ich werde jetzt mal alle Eure Antworten abarbeiten:

@ Klaus (vinylfan)
Danke für die Blumen. Mach mal und berichte bitte.

@Jett
Ja, Bootslack riecht ein wenig. Meine Erfahrung sagt mir aber: was nicht stinkt taugt auch nichts
Nein ehrlich, der Geruch ist nicht unangenehmer als der anderer Lacke auch.
Die "Sträucher" im Wasser soll Schilfbewuchs sein. Habe ich auch unter dieser Bezeichnung von NOCH gekauft.
Die Verarbeitung ist mir aber nicht so gelungen, wie ich es gerne gehabt hätte.
Da muss ich noch 'mal nacharbeiten oder anderes Material finden.

@Hans (HansHampel)
Freut mich, dass ich Dir Anregung geben konnte. Aber "klein" würde ich mir noch mal überlegen. Ob klein oder groß ist nicht die Frage, da die Arbeit die gleiche ist. Die Größe meines See's ist meiner Meinung nach an der untersterten Grenze. Noch kleiner und es wäre allenfalls ein Tümpel.

@Schnoggle
Ja, Du hast recht die "Büschel" sind nicht gut. Wie ich in der Antwort an Jett schon geschrieben habe, werde ich da noch einmal 'rangehen.
Mir gefällt das auch nicht wirklich, aber die Verarbeitung dieser "Schilf" Pflanzen war nicht einfach. Im Originalzustand sind diese Dinger von NOCH ca. 6 cm lang. Beim Zerteilen ging immer die Hälfte, die ich nicht festhalten konnte, verloren - der Rest war dann ein "Büschel" welches mit der Heisklebepistole zusammengeklebt und dann "eingepflanzt" wurde. Das hat mich ziemlich genervt, sodass ich froh war überhaupt so was wie "Schilf" angedeuten zu können.
Wenn man aber in die Natur schaut, oder auch auf Fotos, sieht man das Schilf nicht in "Büscheln" wächst.
Das steht somit weiter auf meiner ToDo-Liste, aber mit niedriger Priorität.

So Ihr lieben Mit-Schummis, das war's erstmal. Wenn Ihr irgendwelche Links über Seegestaltung kennt, lasst es mich wissen.
Ich möchte auch dazu lernen.

Vielen Grüße aus Emmerich
Klaus(meckh)


Der Link führt zu meiner Anlage:


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: So habe ich einen See gebaut

#8 von meckh , 31.03.2016 00:53

Hallo Michael,
auch Dir gebe ich recht - mein Schilf ist sehr verbesserungswürdig. Das hast Du farblich sehr gut hinbekommen. Den Fasern nach, hast Du wahrscheinlich auch das gleiche Produkt wie ich verwendet. "Schilf" von NOCH in drei Farben. Mit den roten Fasern konnte ich Nichts anfangen - Du hast das aber gut gemischt. Auch sieht Dein See vielversprechend aus. Das konnte ich nicht so machen - ich habe unter der See-Fläche nicht den Platz wg. Schattenbahnhof. Ist halt nur ein kleiner See der von Grundwasser gespeist wird und der der regionale Geheimtip für ein paar wildcampende FFK-ler und ein paar Angler ist. Dein See deutet da schon Größe an: mit Zulauf und befestigtem Ufer - sieht sehr gut aus. Stell mal Fotos ins Forum wenn Du ganz fertig bist damit.
Aber das Grundproblem bleibt: Schilf wächst nicht in Büscheln. Ich habe etliche Fotos recheriert und auch einige Spaziergänge hinter mir - es sah nie so aus wie auf meiner Anlage. Aber außer NOCH habe ich keine anderen Anbieter für Schilfpflanzen / Fasern gefunden. Ich werde im April auf der Messe in Dortmund einmal bei den nierderländischen Herstellern suchen - die können Pflanzen ganz gut. Vielleicht finde ich dort anderes Material, dann geht überarbeiten schnell. Sonst muss das mal warten, ich habe schließlich noch ein paar andere Baustellen und wir wollen ja nie wirtklich fertig werden.
In diesem Sinne noch fröhliches Schaffen.

VG Klaus (meckh)

Der Link führt zu meiner Anlage:


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: So habe ich einen See gebaut

#9 von hajoscho ( gelöscht ) , 20.05.2016 12:49

Hallo Klaus,

sehr gut. Das habe ich vor einiger Zeit so ähnlich gemacht.

viewtopic.php?p=559741#p559741

Grüße

Hans


hajoscho

RE: So habe ich einen See gebaut

#10 von BW-Fan , 21.05.2016 21:10

Hallo Klaus,


schau mal,hier habe ich die Vorgehensweise meines Seebaus genauestens beschrieben.
Ungefähr bis zur Mitte Scrollen,dann die nächsten 4-5 Seiten.....


viewtopic.php?f=51&t=47486&start=1150

Viel Spass


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: So habe ich einen See gebaut

#11 von meckh , 22.05.2016 15:14

Hallo Hans, Hallo Heiko,

vielen Dank für Eure Antworten.
Habe mir gleich Eure Anlagen angeschaut - Hut ab da kann ich noch viel lernen.
Bin mir darüber im Klaren das ich noch Vieles bei mir verbessern muss und werde.
Bei Dir Hans gefallen mir besonders die kleinen dargestellten Scenen und bei Dir Heiko bin ich richtig baff wie weit man beim altern gehen kann.
Also da habe ich noch viel Ausbau-Potenzial, aber bin ja noch "jung" im Modellbahnbau - hab' ja erst 2012 angefangen.
Es war ja auch einer der Gründe diesem Forum beizutreten um Anderen mal über die Schulter zu sehen und sich Anregungen zu holen.
Vielen Dank also für Euren "Weiterbildungsbeitrag".

Gruß
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz