Roco BR 290 digitalisiert, Mist gebaut

#1 von ATISHOP_DE , 26.11.2023 16:41

Seit Jahren lag die H0-Diesellokomotive Roco 290 101-5 zerlegt im Schrank und wartete auf ihre Digitalisierung. Bis heute.

Im Modell mit zentralem Führerstand ist die Original-Elektronik auf zwei Platinen verteilt, die mit zwei Drähten verbunden sind. Viel Platz für Modifikationen gibt es nicht.

Auch aus diesem Grund kaufte ich auf der Modellbaumesse Ried, am Stand von AMW Hübsch, eine passende Tauschplatine. Die ist mit LEDs, Anschlüssen für Puffer-Kondensatoren und einem Next18-Sockel für einen modernen Digital-Decoder bestückt. Ein kompatibler DCC-Decoder, ein ESU LokPilot 5 micro, musste natürlich auch mit. Das war vor über einem Jahr, im Herbst 2022.

Jetzt geht´s los
Im Herbst 2023 habe ich mein Vorhaben, die Roco BR 290 zu digitalisieren, endlich umgesetzt. Mir war klar, der Umbau könnte Hürden bereithalten. Die waren allerdings höher als gedacht.

Zuerst wurden die elektrischen Verbindungen abgelötet und die zwei Platinen entfernt. Die Befestigungsschrauben mussten dazu nicht mehr gelöst werden, sie lagen schon seit Jahren in einer Kiste.

Die Tauschplatinen von AMW werden in einem Stück geliefert und müssen vor dem Einbau getrennt werden, z.B. mit einem Seitenschneider (siehe Fotos). Die Montage und das Ausrichten der Motor-Kontakte war mal wieder eine Fummelei. Danach folgten die Verbindung der zwei Platinen mit 6 kurzen Drähten und das Anlöten der Stromversorgungen aus den Drehgestellen.

Decoder drauf und los geht´s! Oder auch nicht. Die LEDs leuchteten korrekt fahrtrichtungsabhängig, aber der Motor lief nicht. Nach mehrfacher, erfolgloser Umarbeitung der Kupfer-Kontakte für die Stromversorgung des Motors platzte mir der Kragen. Die Motor-Fahnen flogen Raus, verlötete Drähte rein. Siehe da, der Antrieb funktioniert wunderbar! Diese Konstruktion von Roco hat mich bereits mehrfach geärgert. Das nächste Mal werde ich gleich zum Lötkolben greifen.

Mist gebaut
Nein, so einfach geht das nicht, wir sind noch nicht fertig! Nun brannte das Licht nur noch einseitig. Da in der Roco V 90 extrem wenig Platz zur Verfügung steht und die Fummelei mit den Motor-Kontakten vermutlich zu mindestens einem Kurzschluss geführt hat, funktioniert ein Licht-Ausgang des ESU-Decoders nicht mehr. Glückwunsch!

Ich habe nachgemessen, mit der Platine und der Verkabelung ist alles in Ordnung. Einen zweiten Next18-Decoder habe ich aber nicht. Was tun? Die Lösung war deutlich einfacher als die Fehlersuche. Der Draht für die Verbindung der betroffenen LED wurde an AUX3 der Platine (Decoder AUX3) umgelötet und im ESU LokProgrammer (virtualisiertes Windows unter macOS) das entsprechende Fahrlicht umprogrammiert. Huhu, fahrtrichtungsabhängiges Licht in alle Richtungen!

Unzulänglichkeiten
Die Licht-Verteilung ist konstruktiv bedingt sehr ungleichmässig. Die mittleren Scheinwerfer strahlen hell, während die jeweils zwei Funzeln in den Rangierbühnen bei Tageslicht gerade noch wahrnehmbar sind. Vielleicht werde ich irgendwann mit winzigen LEDs nachhelfen.

Leider passt das Gehäuse nicht mehr bündig auf den Rahmen. Die zwei von mir hinzugefügten und im Führerhaus untergebrachten Puffer-Kondensatoren kamen wieder raus. Trotzdem benötigen die dünnen Kabelverbindungen noch immer zu viel Platz. Auch dafür muss ich mir noch eine Lösung überlegen.

Auch das noch
Weil´s so schön ist, hat sich zum Schluss noch eine der vier Griffstangen aus dem Staub gemacht und war nicht mehr zu finden. Der Roco Zurüstbeutel "Kupplung+Griffe" (Artikel 93942) ist nicht mehr lieferbar. Hat jemand eine Griffstange für mich?


Links und Fotos in besserer Qualität, auch zum freien Herunterladen:
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/roco-br-290-digitalisiert-mist-gebaut.htm


Tauschplatine und Motor-Kontakte von AMW Hübsch.


Die Drähte zu den Drehgestellen müssen abgelötet werden.


ESU LokPilot 5 micro DCC-Digital-Decoder für den Sockel Next18.


Das Gehäuse sitzt noch nicht perfekt.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 290 digitalisiert, Mist gebaut

#2 von Dreispur , 26.11.2023 21:13

Hallo !

Wenn es gewährleistet das kein scheuren ist könnte man , isolierten , Kupferlackdraht nehmen .

https://www.reichelt.at/at/de/kupferlack...tct=pol_1&nbc=1


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 290 digitalisiert, Mist gebaut

#3 von ATISHOP_DE , 26.11.2023 21:20

Zitat von Dreispur im Beitrag #2
Wenn es gewährleistet das kein scheuren ist könnte man , isolierten , Kupferlackdraht nehmen .
https://www.reichelt.at/at/de/kupferlack...tct=pol_1&nbc=1



Danke für den Tipp! Auf sowas wird es hinaus laufen. Ich hoffe - nach den üblichen Verpflichtungen - auf ein paar ruhige Tage nach Weihnachten.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Kirmesbeleuchtung Problem
Lötanschlüsse an H0 Gleise RocoLine mit Bettung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz