Flachen Roco 5 Pol Motor schmieren?

#1 von Thinkle , 16.01.2024 13:21

Hallo Zusammen,

ich habe eine ~25 Jahre alte E 71 ergattert und inzwiwchen auch erfolgreich digitalisiert.
Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?
Die Getriebe in den beiden Drehgestellwagen habe ich gereinigt und neu gefettet, das alte Fett war nach 25 Jahren etwas seltsam bröckelig.
Dann alles wieder zusammen gebaut, aber bei der ersten Fahrt klang der Motor bei Schleichfahrt knarrend, "den müsste man mal schmieren!".

Der Motor ist auch mit Fett geschmiert.

1) Wie bekomme ich das alte Fett aus den Lagerbuchsen raus?
2) Wie bekomme ich neues Fett hinein?
3) Was ist mit Öl? Macht es Sinn, den Motor zu ölen statt zu fetten?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flachen Roco 5 Pol Motor schmieren?

#2 von Stahlblauberlin , 16.01.2024 14:28

Zitat von Thinkle im Beitrag #1
Der Motor ist auch mit Fett geschmiert.

Das ist nicht Original!! Ab Werk sind die Motorlager bei Roco immer geölt (ölgetränkte Sinterlager).
Zitat von Thinkle im Beitrag #1
1) Wie bekomme ich das alte Fett aus den Lagerbuchsen raus?

Reinigungsbenzin auf das Lager tropfen, kurz einwirken lassen, dabei Motor von Hand durchdrehen, mit Küchentuch abtupfen, das so lange bis keine Verfärbung durch altes Schmiermittel erkennbar ist.
Brutal aber sehr effizient ist der Schnellwaschgang des Motors mit Bremsenreiniger, nicht ganz so brutal nur die Lager anstelle mit Reinigungsbenzin mit Bremsenreiniger beträufeln.
Zitat von Thinkle im Beitrag #1
2) Wie bekomme ich neues Fett hinein?

Fett hat an den Sinterlagern nichts zu suchen, nur ein wenig hochwertiges Modellbahnöl. Einen Tropfen aufs Lager, Motor von Hand ein-zweimal durchdrehen, Öl in Ruhe einziehen lassen. Nach etwa einer Stunde Abtupfen was nicht eingezogen ist.
Zitat von Thinkle im Beitrag #1
3) Was ist mit Öl? Macht es Sinn, den Motor zu ölen statt zu fetten?

Fett hat wie schon geschrieben an dieser Stelle nichts zu suchen. Fett gehört bei Roco-Getrieben an die Schnecke und die Zahnräder, die Metall auf Metall laufenden Lager von Motor und Schneckenwellen sind zu ölen.


Thinkle hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Flachen Roco 5 Pol Motor schmieren?

#3 von Thinkle , 16.01.2024 14:31

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2

Zitat von Thinkle im Beitrag #1
1) Wie bekomme ich das alte Fett aus den Lagerbuchsen raus?

Reinigungsbenzin auf das Lager tropfen, kurz einwirken lassen, dabei Motor von Hand durchdrehen, mit Küchentuch abtupfen, das so lange bis keine Verfärbung durch altes Schmiermittel erkennbar ist.
Brutal aber sehr effizient ist der Schnellwaschgang des Motors mit Bremsenreiniger, nicht ganz so brutal nur die Lager anstelle mit Reinigungsbenzin mit Bremsenreiniger beträufeln.




@Stahlblauberlin Spricht etwas gegen SR24? Das hätte ich hier herum stehen und sollte den Trick genau so erledigen...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flachen Roco 5 Pol Motor schmieren?

#4 von Stahlblauberlin , 16.01.2024 16:02

Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Spricht etwas gegen SR24? Das hätte ich hier herum stehen und sollte den Trick genau so erledigen...

Kann man auch nehmen, das löst aber gerade älteres, halb verharztes Schmiermittel nicht ganz so gut, außerdem ist es höher viskos als Reinigungsbenzin oder gar Bremsenreiniger und wäscht die Poren des Sintermaterials nicht frei.
Zweck der Poren ist es einen Ölvorrat zu halten ohne das freies Öl sich im Motor und insbesondere auf dem Kollektor verteilen kann. Sind die Poren zu und nur das gerade zwischen Welle und Lager vorhandene Öl da ist man ständig am nachölen was den Motor fast zwangsläufig verölt. Richtig abgestimmt sind Sinterlager mit Schmiermitteltränkung praktisch lebensdauergeschmiert.


Thinkle hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Flachen Roco 5 Pol Motor schmieren?

#5 von Thinkle , 16.01.2024 16:44

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Spricht etwas gegen SR24? Das hätte ich hier herum stehen und sollte den Trick genau so erledigen...

Kann man auch nehmen, das löst aber gerade älteres, halb verharztes Schmiermittel nicht ganz so gut, außerdem ist es höher viskos als Reinigungsbenzin oder gar Bremsenreiniger und wäscht die Poren des Sintermaterials nicht frei.
Zweck der Poren ist es einen Ölvorrat zu halten ohne das freies Öl sich im Motor und insbesondere auf dem Kollektor verteilen kann. Sind die Poren zu und nur das gerade zwischen Welle und Lager vorhandene Öl da ist man ständig am nachölen was den Motor fast zwangsläufig verölt. Richtig abgestimmt sind Sinterlager mit Schmiermitteltränkung praktisch lebensdauergeschmiert.



Habe noch Reinigungsbenzin gefunden!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Rocco Lok Br 139 reparieren
Ersatz für Brawa-Kupplungsaufnahme? (N)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz