Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#1 von Thinkle , 23.12.2023 02:20

Seit dem erscheinen der Mätrix Insider E 71 eier ich um die Lok herum. Ich finde sie irgendwie schön und da jetzt Weihnachten ist, ist der richtige Zeitpunkt gekommen.

Jetzt ist die Trix aber nicht ganz billig und die alte Roco Lok gut und günstig verfügbar:

Was spricht immer noch für die alte Roco Lok und warum sollte man lieber die Trix nehmen?

Oberleitung gibt es bei mir nicht und Sound interessiert mich nicht die Bohne. Ich wäre dankbar, wenn es die Trix für 75€ günstiger ohne Sound gäbe, aber ist bei Matrix halt nicht, kann nur die restliche Konkurrenz...

1.Wie gut ist sie Roco zu digitalisieren? Nicht, das ich da besondere Angst vor hätte, aber man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen, als es ist!
2.Haben die immer diese Federn statt Kardanwellen drin? Wie leicht lässt sich das umbauen?
3.Wie gut hält die Optik der alten Maschine mit der neuen mit? Wieviel hat sich da getan? Manche sind der Meinung, der Unterschied sei gar nicht so groß, v aber alle Bilder die ich bisher gefunden habe, sprechen da eine andere Sprache.

Ich schätze Mal, dass die Roco Lok mit Soundecoder (nur für den Vergleich, ich werde keinen einbauen), LS und ggf. Kardanschalen 200-250€ kostet, die Trix liegt bei +-500€, weshalb die Roco ein sehr gutes Stück günstiger wäre und wenn man dann noch den Sound weglässt, werden es nochmal 100€ mehr.

Ist die Trix den Aufpreis wert? Lässt sich die Roco mit vertretbarem Aufwand digitalisieren und der Antrieb korrigieren?

schon Mal vielen Dank für eure Antworten!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#2 von Meteor , 23.12.2023 03:26

Nun, die Fakten liegen auf dem Tisch. Bewerten kannst Du sie nur selbst.

Aus dem, was Du schreibst, schließe ich aber, Du hast eigentlich schon die Trix-Lok gewählt. Ich fürchte, die Roco wird Dir dann nicht den richtigen Spaß machen, Preisunterschied hin oder her. Ich wünsche Dir eine gute Wahl.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Thinkle hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#3 von Petz1 , 23.12.2023 05:32

Nachdem Du die Lok digitalisieren willst würde ich Dir, trotzdem ich Fan der älteren Rocos bin, aus technischen Gründen zur Mätrix raten. Decodereinbau ist eine wirkliche Herausforderung weil die Lok dafür nie vorgesehen war und es viel Getüftel erfordert, einen Microdecoder unter der Luftkesselattrappe zwischen den Drehgestellen zu verstecken. Bei der Mätrix sind außerdem alle Achsen via Zahnrädern angetrieben sprich es gibt keine Taumelgefahr durch eine Kuppelstangenkraftübertragung.
Den Spiralfederantrieb der Roco sähe ich hingegen nicht als Problem denn richtig justiert funktioniert der klaglos.

Hier gäb´s einen (abschreckenden......) Umbaubericht der Roco wobei ich mir das Gefiezel für einen Kollegen auch schonmal angetan hatte:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t33741...-Roco-BR-E.html


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Thinkle hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#4 von Duplex6-4-4-6 , 23.12.2023 07:54

Hallo,
die E71 zählt zu den gelungensten Märklin-Konstruktionen. Sie verfügt auch (heute unüblich) über einen hochwertigen Motor. Mein Trix-Exemplar fährt perfekt. Auch keinerlei Taumeln.
Dazu kommt eine gelungene Führerstandsnachbildung bei dieser kleinen Lok inkl. Beleuchtung.
Einziges Manko sind die globigen Panthos, was man notfalls selbst ändern kann.
Auch die Verarbeitung meiner Lok ist top.
LG


wigue und Thinkle haben sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#5 von Petz1 , 23.12.2023 10:01

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #4
Einziges Manko sind die klobigen Panthos, was man notfalls selbst ändern kann.
Die würd ich nicht als klobig ansehen wollen sondern schon an der untersten Zierlichkeitsgrenze was die Betriebsstabilität betrifft. Abgesehen davon das es immer noch Leute gibt die Oberleitungskontaktbetrieb fahren sollten Pantographen auch dann noch keinen Schaden nehmen wenn die Lok mal aus dem Gleis fällt. Und für mich persönlich ist das Kriterium sogar jenes das ich die Lok an einem Pantographen auch beschädigungsfrei hochheben können muß.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Thinkle hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#6 von Thinkle , 23.12.2023 11:34

Schon Mal vielen Dank euch allen!

Zitat von Meteor im Beitrag #2
Nun, die Fakten liegen auf dem Tisch. Bewerten kannst Du sie nur selbst.


Naja, ich habe Themengebiete aufgerufen, die ich schon Mal identifiziert habe, aber dazu gibt es sicherlich eine Reihe von Fakten und richtigere oder noch richtigere Meinungen, deswegen ja der Dialog.


Zitat von Meteor im Beitrag #2

Aus dem, was Du schreibst, schließe ich aber, Du hast eigentlich schon die Trix-Lok gewählt. Ich fürchte, die Roco wird Dir dann nicht den richtigen Spaß machen, Preisunterschied hin oder her. Ich wünsche Dir eine gute Wahl.


Das mein Bauch sich bei Erscheinen sofort in die Trix verliebt hat, ist völlig richtig. Mein Kopf sieht den Preis und stellt unangenehmere Fragen als meine Frau! Mein Bauch sieht die ganzen vermeintlichen Nachteile der Roco.
Aktuell sind beide gleich unglücklich und ich weiß nicht, ob ich überhaupt einen von beiden überzeugt bekomme.
Tendenziell wäre es leichter, meinen Bauch von der Roco zu überzeugen als meinen Kopf von dem Preis der Trix. Geht seit Tagen auf und ab, ein Wechselbad der Gefühle!

Hat jemand schon Mal vergleichende Bilder beider direkt nebeneinander gefunden? Ich noch nicht, was mich eigentlich ziemlich wundert, weil es doch eigentlich Recht logisch wäre, die man zu vergleichen und es wird doch bestimmt Leute geben, die beide besitzen!
Ich glaube, Decoder und Antrieb der Roco bekäme ich schon in den Griff, bin nicht völlig ungeschickt und habe da tatkräftige Unterstützung im Club, da würde das schon werden, aber gefühlt ist die Optik der Roco irgendwie plumper - das ist dieser Fluch des Internet. Alle Informationen liegen vor einem, aber bloß auf theoretischer Ebene, Anfassen und Mal in der Realität begreifen ist nicht drin.
Ich glaube ich werde die Entscheidung wieder vertagen und Mal zusehen, das ich eine Roco E 71 live begutachten kann!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#7 von drum58 , 23.12.2023 11:45

Hallo,

wenn Du einen Vergleich willst, musst Du Dich noch etwas gedulden. Das Eisenbahn-Magazin kündigt genau den Vergleich zwischen MäTrix- und Roco-E 71 für das Februarheft (ab 12.01. im Handel) an.
Das Roco-Modell ist ursprünglich von 1981 und technisch auf dem damaligen Stand. Ich habe meine digitalisiert, es wurde ein ZIMO MX617N eingebaut, das erforderte aber Fräsarbeiten am Gewicht und einiges Gefriemel bei der Kabelverlegung, die Birnchen habe ich drin gelassen.

Gruß
Werner


Thinkle hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#8 von Henry Schroeder , 23.12.2023 13:15

Bin mal eben mit dem Handy auf die Speichertreppe gestiegen Wenn man sowieso an der Modellbahn schraubt...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Links Roco, rechts Trix. Kurzkupplungskulissen haben beide nicht. Griffstangen bei Roco feiner, aber da aus unlackiertem Kunststoff nicht so gelungen, Stromabnehmer bei Roco etwas feiner, aber dafür mit dickem Schraubsockel. Insgesamt ist das Trix-Modell aber deutlich detaillierter und feiner ausgeführt. Man merkt schon den Unterschied der Konstruktionsalter. Ich würde auf jeden Fall zur Trix-Maschine raten, 419,90 € hat die mich damals gekostet. Sicher kommt in den nächsten Jahren eine Neuauflage.

Zum Roco-Modell gibt es einen ausführlichen Umbaubericht in einer älteren Ausgabe der Modellbahn-Schule. Da werden dann Zinkblöcke aus den Führerständen herausgesägt, Griffstangen durch Weinert-Material ersetzt, Rp25-Radsätze eingebaut, Neulackierung, etc.. Das ist der einzige Grund, warum ich das Maschinchen noch aufhebe, den Mp-Radsatz habe ich hier liegen und eigentlich reizt mich die Herausforderung. Aber nicht mehr in diesem Jahr.

Glückauf
Stefan


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
Henry Schroeder
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.04.2022
Homepage: Link
Ort: Salzgitter
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#9 von Muggel , 23.12.2023 13:40

Hallo Henry,

wenn es unbedingt eine E 71 sein soll, dann die Trix Lok. (Ggfs. warten, kommt sicher noch ohne Vollausstattung)
Wenn es preiswert sein darf, dann die E 70 von Trix, Bühler Motor und Decoder Plätzchen vorgesehen. Muss allerdings angelötet werden.
Ich habe beide, die E 71 von Roco und die E 70 von Trix.
Bei Roco Fräsarbeiten am Gehäuse, die Runde Aussparung unter dem Dach vergrössert und einen Lokpilot Micro verbaut.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Thinkle hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#10 von Duplex6-4-4-6 , 23.12.2023 13:49

Hallo,
die Tests im Eisenbahnmagazin würde ich nicht als Entscheidungshilfe heranziehen, die sind mir meist zu oberflächlich (höflich formuliert).

Wenn das Geld für die Trix nicht da ist, kann man natürlich mit einer der späteren Auflagen der Roco sein Bastelglück finden. Ob man ausreichend bastlerisches Geschick und das notwendige Werkzeug (oder entsprechende Unterstützung) hat, kann man nur selbst beurteilen. Verzichtet man auf Sound, ist der Umbau finanziell recht überschaubar.

Man kann das Ganze auch "reifen" lassen. Oft sieht man die Dinge nach ein paar Wochen anders bzw. hat andere (neue) Prioritäten.

Ich selbst habe noch eine Roco der Erstauflage. Die steht in der Oldie-Vitrine gleich neben der Ur-E60, Digitalisiert habe ich beide nie. Aufwand und Ergebnis stünden nicht in Relation. Aber nicht jeder wird das erforderliche Geld in aktuelle Konstruktionen investieren wollen.

Hier ein Youtuber, der mit Begeisterung unzähligen Oldies Leben einhaucht:

https://youtu.be/KZAmaupsFAg?si=ofVPtzVsNfglccGo

Sein Kanal ist eine wahre Fundgrube für Sparfüchse!

LG


Thinkle hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#11 von Duplex6-4-4-6 , 23.12.2023 14:09

Hier aus dem erwähnten Kanal der Umbau der Roco

https://youtu.be/8s2U3W0_wpw?si=CDB1t-6s3nOx-eXr


Thinkle hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#12 von Stahlblauberlin , 23.12.2023 16:45

Habe inzwischen drei der Roco-71er digitalisiert. Sound kann man vergessen, einfach kein Platz für einen Lautsprecher wenn man nicht richtig heftig mit der Fräse zuschlägt.
Die Fahreigenschaften mit einem D&H PD-MU10 sind ein Träumchen, die Federkardane unauffällig. Mit dem winzigen Dekoder muss man kaum Platz unter den Luftkesseln schaffen, bei einer sitzt der Dekoder unter dem Dach, da habe ich mit dem Dremel ein kleines bisschen Platz geschaffen sowie eine Nut für die Leitungen zum Motor. Alle Umbauten haben LEDs warmweiß/rot bekommen.
Einzig der Detaillierung sieht man das Alter im direkten Vergleich an, auf der Anlage sieht man das kaum. Dafür kann man beim Antrieb definitv sehr beruhigt schlafen, bevor der Roco-Motor aufgibt dürfte der Rest zerbröseln. Die Zugkraft vom Roco-Modell reicht auch ohne Haftreifen für vorbildliche Züge locker aus, das Matrix-Modell kann ich da nicht beurteilen.


Petz1 und Thinkle haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#13 von Thinkle , 23.12.2023 18:25

Zitat von Henry Schroeder im Beitrag #8
Bin mal eben mit dem Handy auf die Speichertreppe gestiegen Wenn man sowieso an der Modellbahn schraubt...





Links Roco, rechts Trix. Kurzkupplungskulissen haben beide nicht. Griffstangen bei Roco feiner, aber da aus unlackiertem Kunststoff nicht so gelungen, Stromabnehmer bei Roco etwas feiner, aber dafür mit dickem Schraubsockel. Insgesamt ist das Trix-Modell aber deutlich detaillierter und feiner ausgeführt. Man merkt schon den Unterschied der Konstruktionsalter. Ich würde auf jeden Fall zur Trix-Maschine raten, 419,90 € hat die mich damals gekostet. Sicher kommt in den nächsten Jahren eine Neuauflage.

Zum Roco-Modell gibt es einen ausführlichen Umbaubericht in einer älteren Ausgabe der Modellbahn-Schule. Da werden dann Zinkblöcke aus den Führerständen herausgesägt, Griffstangen durch Weinert-Material ersetzt, Rp25-Radsätze eingebaut, Neulackierung, etc.. Das ist der einzige Grund, warum ich das Maschinchen noch aufhebe, den Mp-Radsatz habe ich hier liegen und eigentlich reizt mich die Herausforderung. Aber nicht mehr in diesem Jahr.

Glückauf
Stefan



Ja vielen Dank für die Bilder! Ich konnte sie jetzt mal auf einem erwachsenen Monitor anschauen und muss sagen, dass die Roco die 25-40 Jahre gut weggesteckt hat, so groß ist der Unterschied einfach nicht! Ich hatte allerdings auch viele Bilder von der Urpsrungsversion aus den 80ern gesehen, da sind die ganzen Türen und Klappen irgendwie ungelenk schwarz abgesetzt und der Pantograf ist aus groben Stanzblech, daher rührte wahrscheinlich auch meine ursprüngliche Skepsis.

Ich habe eine Variante gefunden, die mir passt: Ep 3, grün und DB, ist das letzte Produktionslos gewesen, ich glaube mit der werde ich glücklich werden! Kostet irgendwas zwischen 100-200€ und das bisschen basteln schreckt mich nicht ab, das gesparte Geld fließt dann in eine nagelneue Roco BR 86 :D

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#14 von Baureihe1958 , 23.12.2023 18:59

hallo

zunächst einmal die Vorbemerkung ,dass ich selbst eine Roco E 71 habe.
Da mir in einem Vorbau am Getriebe ein Zahnrad gerissen war, musste ich das Getriebe auseinander nehmen.
Und feststellen, dass es von der E 71 unterschiedliche Antriebssysteme gibt.
1.Antrieb auf die Blindwelle , von dort aus auf die beiden Achsen
2.Antrieb auf die außen liegende Achse im Drehgestell
Mein Modell hatte das erstgenannte System und es gab erhebliche Probleme ,die nötigen Ersatzteile zu bekommen,weil alle verfügbaren Informationen bei Roco
auf das 2.System abgestimmt waren.Wann die Änderung vorgenommen wurde, weiß ich allerdings nicht.Da mein Modell bereits lackierte Radreifen hat, gehört es
auf jeden Fall nicht zur ältesten Generation.
Von daher würde ich, auch unter Einbeziehung des Tatsache, dass das Trix Modell bereits" fertig" digitalisiert ist , zur Trix Lok raten, sofern diese das Buget nicht
über Gebühr belastet.Auch gebe ich zu bedenken, dass die guten Fahreigenschaften der Roco Lok ,die hier im Thema angesprochen wurden,nicht unbedingt für die
ganze Serie sein müssen .Mein Modell jedenfalls hatte vor dem Umbau (auch mit Glockenankermotor ) miserable Fahreigenschaften. MfG


Thinkle hat sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#15 von Thinkle , 23.12.2023 19:28

Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #14
hallo

zunächst einmal die Vorbemerkung ,dass ich selbst eine Roco E 71 habe.
Da mir in einem Vorbau am Getriebe ein Zahnrad gerissen war, musste ich das Getriebe auseinander nehmen.
Und feststellen, dass es von der E 71 unterschiedliche Antriebssysteme gibt.
1.Antrieb auf die Blindwelle , von dort aus auf die beiden Achsen
2.Antrieb auf die außen liegende Achse im Drehgestell
Mein Modell hatte das erstgenannte System und es gab erhebliche Probleme ,die nötigen Ersatzteile zu bekommen,weil alle verfügbaren Informationen bei Roco
auf das 2.System abgestimmt waren.Wann die Änderung vorgenommen wurde, weiß ich allerdings nicht.Da mein Modell bereits lackierte Radreifen hat, gehört es
auf jeden Fall nicht zur ältesten Generation.
Von daher würde ich, auch unter Einbeziehung des Tatsache, dass das Trix Modell bereits" fertig" digitalisiert ist , zur Trix Lok raten, sofern diese das Buget nicht
über Gebühr belastet.Auch gebe ich zu bedenken, dass die guten Fahreigenschaften der Roco Lok ,die hier im Thema angesprochen wurden,nicht unbedingt für die
ganze Serie sein müssen .Mein Modell jedenfalls hatte vor dem Umbau (auch mit Glockenankermotor ) miserable Fahreigenschaften. MfG


Wie gesagt, die Trix ist mir zu teuer, ich werde die gesparten ~300 € in eine nagelneue Roco BR 86 investieren, da habe ich in Summe mehr vom Geld.

Ein wertvoller Hinweis für alle anderen nach mir, aber ich bin quasi gezwungen, das Modell von 1998-2000 zu nehmen und das hat den Direktantrieb der außenliegenden Achsen:

https://z21app.roco.cc/doc/ET/1/DE/43816_9314.pdf

Kann man im ET Blatt gut erkennen, es gibt eine Achse mit Zahnrad und die Blindwelle hat kein Zahnrad. Wahrscheinlich beruhen so manche Taumelei und unzufriedene fahreigenschaften auf dem Blindwellen-Antrieb und gar nicht auf den Federn?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#16 von Baureihe1958 , 23.12.2023 20:06

hallo
Thinkle

Zitat von Thinkle im Beitrag #15
es gibt eine Achse mit Zahnrad und die Blindwelle hat kein Zahnrad. Wahrscheinlich beruhen so manche Taumelei und unzufriedene Fahreigenschaften auf dem Blindwellen-Antrieb und gar nicht auf den Federn?

genauso ist es ! Das Spiel durch den Blindwellenantrieb ist enorm.Und es geht ein erheblicher Teil der Antriebsenergie durch den zusätzlichen Getriebeschritt verloren.In der älteren Vergangenheit habe ich bei Umbauten sogar das ein oder andere Mal auf die Roco Metallwelle zurückgegriffen( bei Jouef /France Triebwagen) , wenn der Abstand vom Motor zum Getriebe eine vernünftig lange kardanwelle nicht zugelassen hat. Kein Modell war deswegen ungewöhnlich laut.MfG


Thinkle hat sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#17 von Stahlblauberlin , 23.12.2023 20:23

Meine ersten zwei 71er haben den Antrieb über die Blindwelle, die letzte den mit der direkt angetriebenen Achse. Unterschiede im Laufverhalten kann ich nicht erkennen, gute Wartung vorausgesetzt. Leider ist der Wartungszustand bei gebraucht erworbenen Modellen teilweise bedenklich, irgendwelche Schmiermittel ohne Sinn und Verstand in die Loks gedrückt und nie gereinigt.
Meine erste 71er habe ich komplett zerlegen und reinigen müssen. Seit dem läuft sie mit sehr leisem Surren absolut geschmeidig, ein Taumeln ist nicht erkennbar.


Thinkle hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#18 von Thinkle , 24.12.2023 17:54

Gekauft ist die Roco jetzt, Ich werde die Maschine ja eh weitestgehend auseinander nehmen müssen, um den Decoder einlöten zu können, da werde ich natürlich auch einen kleinen Service machen.

Gibt es eine einfache und saubere Methode, alte Schmierstoffe einfach zu entfernen, damit man nicht einfach drüber schmiert?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#19 von Beschwa , 25.12.2023 21:00

SR24 ist dafür immer wieder gut. 👍


Grüßle
Bernd


Thinkle hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#20 von Bügeleisenmann , 26.12.2023 09:55

Guten Morgen!

Zitat von Henry Schroeder im Beitrag #8




Links Roco, rechts Trix.


Täuscht das, oder ist die Trix-Maschine an den Vorbauten breitert als die Roco-Lok?

Unabhängig davon habe ich in den 90ern zwei E 71 digitalisiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das war damals mit dem c82 von Märklin kein Vergnügen, auch weil ich damals noch keine Fräse bzw. keinen Kreuztisch hatte. Ein Bekannter hat seine E 71 von Roco mit zwei Motoren ausgerüstet und auch Sound untergebracht. Aber auch das war eine ziemliche Fummelei. Die Trix-Variante ist in meinen Kreisen nicht so beliebt bzw wird nicht als der große Fortschritt gegenüber der Roco-Lok gesehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sie bekam auch die richtigen AEG-Stromabnehmer, derzeit arbeitet das sächsische Kleeblatt an einer E 71 in der ersten Version noch ohne die hochgelegten Widerstände, ohne Schuten und Beimannfenster. Und kürzer ist die Lok auch. wird sicher interessant...

Andreas


Schwelleheinz und Thinkle haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Welche E 71 für 2L Digital, Roco oder Trix?

#21 von Henry Schroeder , 26.12.2023 13:39

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #20
Täuscht das, oder ist die Trix-Maschine an den Vorbauten breitert als die Roco-Lok?


Mein Meßschieber sagt: 22,35 mm bei Roco, 22,4 mm bei Trix. Diesen Unterschied sieht man auf dem Bild nicht, das dürfte an der Optik meines Handys liegen. Schau Dir die Pufferabstände auf dem Foto an, die wirken ebenfalls nicht identisch, sind es aber.

Dein Umbau sieht sehr gut aus. Vor allem die Stromabnehmer gefallen mir. Das ist schon hohe Schule.

Glückauf
Stefan


Thinkle hat sich bedankt!
 
Henry Schroeder
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.04.2022
Homepage: Link
Ort: Salzgitter
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

Roco 43816 E 71 Digital Umbaubericht

#22 von Thinkle , 06.01.2024 00:21

Bin gerade mittem im Umbau, Elektrik ist soweit durch. Bilder konnte ich gerade nur mit dem Firmenhandy machen, die kommen erst nach meinem Urlaub, aber vorweg vielleicht eine Beschreibung, falls ich die Bilder doch nicht mehr nachliefern sollte...

Vorweg:

1. meine E 71 ist die letzte, die Roco zwischen 1998 und 2000 hergestellt hat, das Platinendesign entspricht nicht mehr dem Ursprung, was sehr gut ist und einiges vereinfacht.
Einfach mal ins ET Blatt schauen: https://z21app.roco.cc/doc/ET/1/DE/43816_9314.pdf
Mittig sind zwei Entstördrosseln verbaut und, ganz wichtig: es gibt zwei Kontaktfahnen für den Motor => Man muss da nichts basteln!

2. Mein Decoder ist nach Empfehlung hier der D&H PD10MU-3. Der stammt aus dem N Bedarf und entspricht dem, was man in H0 unter Micro verstehen würde, schafft aber 1A max am Motorausgang. (ist auch recht günstig und wenn er sich bewährt, wird der die Allzweckwaffe für normale Loks ohne Schnick und Schnack)
Beides Zusammen ergibt eine Ausgangssituation, die nicht mit den anderen Horrorgeschichten aus diversen Umbauberichten hier vergleichbar ist! Man muss nichts aufwendiges abbauen, nichts am Rahmen fräsen, nichts selber basteln!

Los gehts: Alle Teile, die man abbaut, an unsichtbahrer Stelle mit der zugehörigen Führerstands-Nummer markieren, damit nachher auch alles wieder richtig zusammen kommt, es ist nicht völlig egal!
Die "Drehgestelle" sind mit einer Schraube befestigt und gehen einfach ab, wenn man verstanden hat, dass eines mit einem unverschämt kurzen Kabel vebunnden ist => wenns hakt, das schwarze Kabel durchschneiden, das wirkt wunder! Schwarz ist Fahrstrom, Braun (haben eine Farbsehschwäche, das andere Kabel halt) ist Licht, ein drittes Kabel gibt es nicht, dafür muss das Gussgehäuse herhalten.
Einfach alles von der Platine ablöten. Wichtig: Die schwarzen Adern von den Drehgestellen kommen später auf der Platine wieder an die Stromschiene, die nicht mit dem Lokgehäuse verbunden ist! Macht man das falsch, geht die Zentrale später auf Störung und man darf wieder öffnen und umlöten.
Ein Kabel verschwindet nach oben, das ist Pantostrom und hängt an der Gehäuse-Stromschiene.
Die Richtungsdioden vom Licht werden natürlich auch runter geschmissen, die dürfen auf keinen Fall bleiben!

Nun zum Kern: wohin mit dem Decoder?
Hat man die Luftkessel-Attrappe entfernt, tauchen auf der Platine zwei recht dicke Drosseln auf, aber in der Attrappe ist viel Platz.
Erster Plan: Attrappe minimal aushölen und den D&H PD10MU-3 einfach darein werfen. Decoder reinhalten passt, kann man aber nicht montieren, die Drosseln sind doch zu fett. Die Attrappe weiter aushölen wollte ich auch nicht, denn frei nach "das Boot": "Irgendwann ist natürlich Schluss! Hält der Druckkörper nicht mehr! Dann wird das Boot vom Wasserdruck zerquetscht!". Bei mir weniger dramatisch, aber irgendwelche Löcher wären jetzt nicht so cool!

Und bevor jetzt jemand kommt und meint, die Drosseln braucht es nicht: Die Entstörmittel bleiben alle drin! @Stahlblauberlin hat das hier mal gut zusammen gefasst:
Entstörung von Motoren bei Digitalisierung
Nach Erfahrung mit einer Kato/Hobbytrain V 65, die ohne Entstörmittel einfach nicht läuft, bin ich davon geheilt, die alle ohne guten Grund rauszuwerfen!

Zweiter Plan: die Luftkessel sind innen zylindrisch hohl, die Drosseln sind auch zylindrisch, da muss sich doch was machen lassen! Also Drosseln von der Platine runter und in die Attrappe rein, Decoder drüber: es passt! Wenn nicht, den Mittelsteg in der Attrappe weiter schwächen und Platz für die Drosseln gewinnen.
Jetzt muss nur noch mein Nervenkostüm das Verkabeln abkönnen! Der Decoder kommt ja mit ausreichend langen, feinen, dünnen Litzen und das ging in der Tat ganz gut!

Banales Phrasendreschen: Wichtig ist immer, das alle Kabel lang genug sind und alles noch etwas Luft zur Bewegung hat, aber die Kabel in sinnlos langen Schleifen anecken und federn. Also einfach auf alles achten und keine Fehler machen, dann klappt das auch! (Ein Geheimrezept, dass wir mal im Studium entdeckt haben, seitdem läuft mein Leben auch viel besser!)

Auf den 2D Bildern wird man das im Kabelsalat eh nicht erkennen, deswegen beschreibe ich es:

1. Idee: Die Drosseln hätte man mit etwas Mühe direkt mit ihren Beinchen an den Decoder löten können, aber dann wäre das eine feste Einheite, die Null nachgibt. In so einer Situation, wo man erst die Lok wieder zusammen baut und ganz am Schluss hoffen muss, dass alles sauber unter diese Attrappe passt, fand ich das keine gute Idee.
2. Idee: Die Drosseln auf den Decoder zu legen und mit der kürzest möglichen Litze direkt anlöten ist zwar nicht starr, aber immer noch sehr kurz und biette wenig Spielraum.

Erfolgreiche Ausführung: Ich habe die Litze einmal auf der Rückseite des Decoders parallel zu den Drosseln entlang geführt und dann erst an die Drosseln gelötet. Durch dieses ~1cm lange Käbelchen haben die Drosseln jetzt etwas Spiel und baumeln sehr frei nach rechts und links, sind aber auf der richtigen Höhe!
Dann das Drossel/Decoder Paket dort auf die Platine gelegt, wo früher mal die Drosseln waren, denn dort sitzt ja die Kesselattrappe und dort muss auch alles wieder hin, und für jedes Kabeln einzeln einen schönen, nicht zu direkten Weg mit einem kleinen Bewegungs-S zum Lötpad gesucht und passend abgelängt.
Decoder Schwarz auf die Stromschiene ohne Gehäusekontakt, Rot auf die andere und Licht auf die nun freien Lötpads, die früher mal von den Dioden versorgt wurden => dort passen die Kabel der Drehgestelle ja auch sehr gut hin!
Als alles passen sollte, alle Kabel angelötet und dann der bange Moment: wird die Attrappe drüber passen? Werden die Drosseln freiwillig ihren Platz einnehmen, haben alle Kabel "die richtige" Länge?

Attrappe passt drüber, lässt sich noch verschieben, nichts spannt => es scheint geklappt zu haben! Nachtrag: manchmal ja, manchmal nein, werde die Attrappe weiter aushöhlen müssen, der Gesamtplatz ist zu gering. Aber die Konstruktion hält und fährt auch ohne die Attrappe.
Die Getriebe brauchen jetzt noch einen Service (in einem Drehgestell hakts im Getriebe, Stangen sind ab, es liegt an der Achse mit den Zahnrädern, aber das ist ein Job für morgen!), die Lok stammt aus einer Sammlung und ist noch nie gelaufen, aber ich bin guter Dinge, dass ich keinen groben Mist gebaut habe, der Decoder nicht abfackeln wird und die Lok dann ihre Runden dreht. Selbstverfreilich kommt noch ein Isolierpad in das Gehäuse, damit auch der zweite Motorpol sicher vom Gehäuse isoliert ist, aber das ist ja auch nichts dramatisches!

Alles in allem ist das heut zu Tage mit den winzigen Decodern und dieser späten Ausführung der Lok kein richtig schlimmer Umbau mehr! Man braucht ein bisschen Ruhe und muss ein bisschen mit den Kabeln tüfteln, Da finde ich jeden Einbau eines Decoders mit 8 poliger Schnittstelle nerviger: die ewig langen Strippen bis zur Schnittstelle, die man meist nicht braucht, aber trotzdem hat, sind da viel schlimmer wegzufummln!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Roco 43816 E 71 Digital Umbaubericht

#23 von Pauline , 06.01.2024 07:26

Guten Morgen, Thinkle!

Schau mal in meinen Umbaubericht. Evtl.hilft es Dir auch bei Deinem Vorhaben.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


Thinkle hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Roco 43816 E 71 Digital Umbaubericht

#24 von Thinkle , 06.01.2024 16:20

Zitat von Pauline im Beitrag #23
Guten Morgen, Thinkle!

Schau mal in meinen Umbaubericht. Evtl.hilft es Dir auch bei Deinem Vorhaben.

Viel Erfolg!


Vielen lieben Dank, das wird mir deutlich weiterhelfen bei der Demontage! Ich liebe ja wirklich gar nichts mehr, als ohne jede Ahnung über das Innenleben und die Verrastung irgendwelche Teile auseinander zu motivieren.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 43816 E 71 Digital Umbaubericht

#25 von hans-gander , 25.03.2024 18:32

Hallo Kollegen,
ich das bei eBay gefunden https://www.ebay.de/itm/156040612064
Eine kleine Leiterplatte mit 4 Stück kleinen LED's zu Beleuchtung eurer E 71 von Roco.
Ich baue gerade meine Roco E 71 damit um.
Grüße
Hans


Thinkle hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

   

Märklin H0: was zum Ausprobieren
Meine Modellbahn-Käufe (neu und/oder secondhand)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz