RE: Welchen Digital-Kran oder Erfahrung mit Ro 46800

#1 von Bubikopf , 09.10.2006 13:30

Hallo zusammen,
in Kürze wird wohl der neue Märklin Hobby-Kran mit Digitalfunktionen bei den Händlern zu haben sein. Er steht eigentlich schon lange auf meinem Wunschzettel. Allerdings ist er nach der Preiserhöhung kein wahres Schnäppchen mehr
Als Alternative ziehe ich den Roco 46800 in Betracht. Was mir an diesem Kran wesentlich besser gefällt, ist einmal die Ep. IV und zum Zweiten ist er grösser und hat mehr Achsen. Leider habe ich keine Ahnung was Qualität der Ausführung und vor allem die Technik des Krans betrifft.

Hat jemand den Roco-Kran und kann über seine Erfahrungen berichten?

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Digital-Kran oder Erfahrung mit Ro 46800

#2 von Feiler ( gelöscht ) , 09.10.2006 17:45

Moin Uwe!

Ich habe den Roco 46902 Kran (Sollte bis auf den Farb- und Digitalformatunterschied gleich sein).

Ich finde die Verarbeitung sehr gut, nur sieht der Beiwagen leider etwas sehr nach Plastik aus, was m.E. aber den Gesamteindruck nicht beeinträchtigt.
An Funktionen beherrscht er drehen des Kranoberteils (360° ohne Anschlag), Heben/Senken des Auslegers und des Hakens.
Die Funktionen sind in der Geschwindigkeit regelbar (auch schöne langsame Bewegungen sind dadurch machbar).
Ich würde allerdings empfehlen den Joystick dazu zu nehmen. Mit dem TC ist die Bedienung schon etwas umständlich

Ich hoffe ich konnte dir damit schonmal etwas weiterhelfen.

Gruß, Sven



Feiler

RE: Welchen Digital-Kran oder Erfahrung mit Ro 46800

#3 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 09.10.2006 20:16

Hallo Uwe

Zitat von Uwe Jung
Allerdings ist er nach der Preiserhöhung kein wahres Schnäppchen mehr



ich habe den Kran 46715 nach der Preiserhöhung für EUR 75,49 vorbestellt...

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Welchen Digital-Kran oder Erfahrung mit Ro 46800

#4 von Torsten , 09.10.2006 21:23

Hallo zusammen,

ich habe den Kran auch vorbestellt, und zwar für 69,90 €.

Schaut mal bei Modellbahn Bender (ist in der Stummi Preisliste).

Dort habe ich letztens auch den Wiebe Zug bestellt, hat alles sehr gut geklappt.

Ich hoffe, er wird bald ausgeliefert!



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Welchen Digital-Kran oder Erfahrung mit Ro 46800

#5 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 10.10.2006 21:41

Hallo zu diesem (Kran)Thema,

den Roco Schienendrehkran (in gelb) habe ich damals als absolute Spitze angesehen und gekauft, da von MÄ dergleichen nichts in Sicht war. Irgendwie hat dieser Kran kein (zumindest) deutsches Bahnvorbild aber in punkto Digitaltechnik war er ein Farbtupfer.
Der Märklin Goliath stellte aber dann alles bisher (meiner subjektiven Meinung nach bis Heute alles dagewesene) grandios in den Schatten!
Da hilft auch kein HWZ oder VT 08 - wie gesagt, subjektiv gesehen.
Zur Aufrüstung des Roco Krans muß man diesen von den Gleisen nehmen, umständlich Puffer abnehmen und Stützen anbauen.
Wer den Goliath besitzt, weiß das die Aufrüstung ähnlich dem Vorbild ist.
Der Unterschied ist der Preis.
Ich würde lieber sparen bis der Goliath in finanzieller Reichweite liegt.
Bei mir hat es damals ca. ein Jahr gedauert........



Fischer-RO

RE: Welchen Digital-Kran oder Erfahrung mit Ro 46800

#6 von JoachimFfm , 26.02.2010 09:42

Hallo Zusammen,

hat schon einmal Jemand den ROCO Kran auf Märklin umgerüstet?
Kann man das überhaupt oder lässt der Decoder das gar nicht zu?

Jaochim(Ffm)


Modellanlage Märklin m. M-Gleis (verstaubt vor sich hin>ist abgebaut)
Testanlage mit Märklin M-Gleis / CS1 /\ ControlGui / 2x Mobile Station / MM+Mfx
** Loks von Märklin und ROCO umrüsten auf MM **


 
JoachimFfm
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2009
Ort: Schortens
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Züge digital, Anlage analog, Schattenbahnhof digital
Stromart Digital


RE: Welchen Digital-Kran oder Erfahrung mit Ro 46800

#7 von bernd 1303 , 26.02.2010 14:09

Hi,

ich habe den Roco Kran 46900 für Märklin im Einsatz und kann den zum Spielen nur empfehlen. Funktioniert mit Control Unit 6021.
Hier ein paar Bilder vom 'Spielbetrieb':





Gruß
Bernd


bernd 1303  
bernd 1303
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 15.12.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, 1


RE: Welchen Digital-Kran oder Erfahrung mit Ro 46800

#8 von shoeps ( gelöscht ) , 28.10.2011 14:12

Hallo an alle ! Brauche dringend Hilfe ! Habe den Roco 46900 und würde gern wissen , wie man ihn mit einer Mobile Station II bedienen kann!In der Anleitung steht davon leider nichts. Wäre sehr dankbar , wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Christian


shoeps

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz