Kirmesbeleuchtung Problem

#1 von Chris123 , 17.11.2023 08:51

Hallo zusammen,

habe ein mir nicht verständliches Problem.

Meine Kirmesmodelle sind auf einzelne Module verbaut, um eben einzelne Teile herausnehmen zu können.

Habe alle Modelle und Buden mit SMD beleuchtet und auch Lauflichtdecoder verbaut. Auf einem Modul habe ich das Problem, wenn ich die Losbude Glückskönig mit an die Hauptversorgung des Moduls anschliesse, wird diese Beleuchtung sehr schwach. Alles andere leuchtet normal. Klemme ich die Bude alleine an den Trafo, leuchtet sie perfekt. Lasse ich sie am Trafo und klemme die Hauptleitung auch mit an den Trafo, wird die Bude wieder deutlich schwächer. Nutze zu Testzwecken auf der Werkbank einen Märklin Trafo - alle Modelle sind mit Gleichrichtern ausgestattet und werden somit an 16CAC betrieben.
Klemme ich die Hauptleitung normal an den Trafo, also Licht und 0, und die Bude an 0 und Bahnstrom und drehe den Fahrregler, wird auch hier die Bude sehr schwach.

Ich verstehe nicht das Problem !!!

Hat wer eine Idee wo das Problem liegt ?

Habe an der Dachrinne 4 Ketten a 12 Leds mit je 100ohm Widerstand und gerade mal 8mA.

Klemme ich die Innenbeleuchtung noch an, 4x weisse Leds mit 100Ohm und 8x blaue Leds mit 100Ohm Widerstand, habe ich an der ganzen Bude lediglich 42mA.

Egal welchen Kreis ich von denen zuschalte, wird dieser dunkler wenn ich die Hauptleitung parallel zur Bude anschliesse.
Habe es auch mit einem 150VA Trafo probiert, gleicher Effekt.

Habe den Gleichrichter ersetzt, dachte an Störungen der Lauflichtdecoder. Aber alles andere geht ja :hm?:

Vielen Dank


Chris123  
Chris123
Beiträge: 7
Registriert am: 16.11.2023


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#2 von Eckhart , 17.11.2023 12:08

Hallo Chris!

So ein Effekt kann dadurch entstehen, wenn man eine Kombination aus Brückengleichrichtern und einfachen Gleichrichterdioden hat und in einem der Brückengleichrichter eine der Seiten einen Defekt hat. So kann es passieren, dass in einem Brückengleichrichter eine der Dioden in Sperrrichtung mehr oder weniger durchlässig ist (oder ein falsch zusammen gelöteter Bausatz mit 4 Einzeldioden als Brücke!) und eine der beiden AC Halbwellen "kaputt" macht. Das Gerät hinter dem Gleichrichter merkt das u.U. selber gar nicht, weil es von der intakten Halbwelle und dem intakten Teil seines Brückengleichrichters, nebst nachgeschaltetem Kondensator, lebt! Auch andere Geräte mit Brückengleichrichtern bemerken u.U. die "kaputte" Halbwelle nicht, weil sie von der intakten Halbwelle "leben" können! Und Abnehmer, die mit einer einfachen Gleichrichterdiode arbeiten und auf die intakten Halbwelle gepolt sind auch nicht!

Nur Abnehmer mit einfachen Gleichrichterdioden, die zudem auf die "kaputte" Halbwelle gepolt sind, würden diesen Effekt bemerken! Pol doch mal das Gerät, welches in Kombination mit den anderen zu dunkel ist, um"! Da kann auch nichts schlimmes passieren, es ist eh' alles AC und die Abnehmer sind ja alle mit Gleichrichtern ausgestattet!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#3 von KWer , 17.11.2023 12:27

Spannungsabfall über zu dünne Zuleitung? Würde mir einfallen...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#4 von Chris123 , 17.11.2023 14:26

Hallo ind danke für die Antworten,

Thema Leitungslänge, besagte Bude hat die normale Litze aus dem Modellbahnbereich und ist 30cm lang. Die Spannungsversorgung der Module erfolgt über Einzeladern 1mm².
Alle Buden haben SMD Brückengleichrichter und die Umpolung der Adern bringt keinen Unterschied.


Chris123  
Chris123
Beiträge: 7
Registriert am: 16.11.2023


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#5 von Railstefan , 23.11.2023 11:16

Hallo Chris,

hast du mal die Ausgangs-Spannung des Trafos gemessen, wenn du da die verschiedenen Kombinationen anklemmst?
Nicht das da irgendwas defekt ist und die Spannung zusammenbricht, warum auch immer...

Und bitte auch mal den Gesamtstrom messen, der bei den verschiedenen Kombinationen vom Trafo zu liefern ist.

Danke
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#6 von Chris123 , 23.11.2023 20:24

Hab jetzt mal einen von den weissen Märklin Trafos genommen und auch mal meinen 150VA Hauptlichttrafo.

Bei beiden das gleiche Phänomen.
Habe aktuell vier weitere Buden fertiggestellt und auch mit angeschlossen. Alles leuchtet perfekt. Klemme ich nun wieder die Losbude an, ist diese nur schwach am leuchten.
Alle Löt und Lackdrahtverbindungen geprüft - nur einzelne Blöcke der LED angeschlossen - immer das gleiche.

Denke das wird zukünftig eine unbeleuchtete Bude oder hänge extra ein Trafo an die. Ich versteh es echt nicht.


Chris123  
Chris123
Beiträge: 7
Registriert am: 16.11.2023


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#7 von Railstefan , 24.11.2023 14:06

Hallo Chris,

hast du denn mal die Messungen, wie oben erbeten, durchgeführt?

Kannst du uns mal eine Skizze deiner Verkabelung liefern?
Vielleicht erkennen wir dort ja etwas?

Danke
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#8 von Chris123 , 24.11.2023 18:11

Hi,
Skizze ist gut.

Habe einen SMD Brückengleichrichter und dann die 6 LED Kreise. Alle Widerstände an Minus der Leds und logischer Weise an Minus des Gleichrichters. Alle Plus an Plus des GR.

Es sind, wie oben beschrieben, 4 Ketten mit 12 Leds 1206 und 4 weisse im dach mit ebenfalls 100 ohm Widerstand und die 8 blauen mit einem Widerstand.

Egal ob ich die 12er Ketten, die weissen oder die blauen oder alle zusammen anschliesse, erhalte ich dieses Problem.

Werde am WE mal alle, sind ja wenige, Kupferlackdrähte austauschen. Nicht das da irgendwo doch eine Verbindung besteht. Strom und Spannungsmässig kann ich nichts feststellen/messen.


Chris123  
Chris123
Beiträge: 7
Registriert am: 16.11.2023


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#9 von Chris123 , 25.11.2023 19:50

Jetzt habe ich eine weitere Bude fertiggestellt und genau das gleiche Problem. Schliesse ich aber beide"fehlerhaften" zusammen an einen Trafo, gehen beide normal.
Hatte ja noch weitere fertiggestellt und die kann ich normal integrieren.

Jetzt habe ich zwei Problemfälle und ich verstehe es nicht.


Chris123  
Chris123
Beiträge: 7
Registriert am: 16.11.2023


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#10 von oliwel , 26.11.2023 08:48

Ketzerische Frage :) Wo hast du die Gleichrichter gekauft? Hatte mal ein ähnliches Problem mit Spannungsreglern von AliExpress, da war wohl ne Charge im Eimer und die lieferten alles nur keine konstante Spannung. Wie von den Kollegen oben schon vorgeschlagen, miss mal die Spannungen am Gleichrichter und sofern vorhanden häng mal ein Oszi dran.
Alternativ mal die Gleichrichter austauschen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Eckhart hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#11 von KWer , 26.11.2023 10:38

Mach doch bitte mal ein paar Bilder von dem elektrischen Aufbau. Insbesondere aus dem Bereich Gleichrichter oder evtl Konstantstromquelle. Ich habe einen Verdacht, will aber erstmal sehen, was du gemacht hast...

Gruß
KWer


Chris123 hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#12 von Chris123 , 26.11.2023 18:16

Hallo,

hier zwei Bilder. Nicht ganz toll.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Chris123  
Chris123
Beiträge: 7
Registriert am: 16.11.2023

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#13 von Chris123 , 27.11.2023 18:00

Hallo Oli,

die Gleichrichter beziehe ich immer über ebay bei deutschen Händlern.
Die Leds immer im grossen aus China


Chris123  
Chris123
Beiträge: 7
Registriert am: 16.11.2023


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#14 von Janus , 27.11.2023 18:29

Hallo!
Sei mir nicht böse, aber wenn du bei einer so simplen Schaltung den Fehler nicht findest, dann solltest du von solchen Basteleien die Finger lassen.
Falls nicht vernünftig abgesichert, kann bei deinem fliegenden Aufbau und einem ungewollten Kurzschluss schnell mal was abfackeln.

Warum nimmst du nicht einfach ein fertiges Netzteil mit entsprechender Spannung und Leistung? Die kosten wirklich nur ein paar Euro.
Die sind vernünftig abgesichert, kurzschlussfest, ...

In 5V hat ja jeder von uns etliche USB Steckernetzteile rumliegen. Die würden je nach Anwendung eventuell auch reichen.

Nur als gut gemeinter Tipp
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#15 von KWer , 27.11.2023 18:57

So wie du da gebrutzelt hast, kann ich nicht mal mehr erkennen, ob das SMD-Gleichrichter sind...
Wo sind die Vorwiderstände für die LED?

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirmesbeleuchtung Problem

#16 von Railstefan , 28.11.2023 16:30

Hallo Chris,

leider lieferst du bisher nicht alle notwendigen Informationen...

Du verwendest zur Spannungsversorgung den normalen Lichtausgang eines MoBa-Trafos, also 16V AC, die du gleichrichtest, was rund 22V DC sein dürften.

Laut deinem Text oben sind es
- 4 Ketten mit je 12 LEDs + Widerstand - alle 12 LEDs in einer Reihe mit dem Widerstand von 100 Ohm?
- 1 Kette mit 4 weißen LEDs + Widerstand (100 Ohm ?)
- 1 Kette mit 8 blauen LEDs + Widerstand (Wert unbekannt)

Wenn man jetzt einmal die üblichen LED-Spannungen zu Grunde legt, müssten es bei weiß + blau rund 3,5V je LED sein.
Bei 8 LEDs dürfte das mit der Versorgungsspannung nicht mehr klappen (8 x 3,5 V plus Spannung am Widerstand) - mit 4 sollte es noch funktionieren.
Bei 12 LEDs dürftest du das gleiche Problem haben, da die Spannung für 12 LEDs oberhalb der zur Verfügung stehenden Spannung liegt.

Daher brauchen wir bitte klare Angaben was du wie verschaltet hast und eine Skizze, die du mit dem Handy fotogrfierst und hier einstellst, würde schon helfen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Rauchsätze
Roco BR 290 digitalisiert, Mist gebaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz