RE: Suche Weichendekoder + Polarisierung

#1 von Montanbahner ( gelöscht ) , 27.07.2020 21:46

Hallo zusammen!

Ich suche ein idiotensicheren Weichendekoder für meine Anlage.

Ich habe Tillig Elite + Z21 mit Rocomaus und möchte bzw. muss auch u.a. meine Weichen polarisieren, da ich relativ kleine Loks mit engem Radstand fahre...

Was würdet Ihr empfehlen, wenn der Preis keine Rolle spielt?

ESU?


Montanbahner

RE: Suche Weichendekoder + Polarisierung

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 27.07.2020 22:15

Moin,
herzlichen Glückwunsch zum Erbe: bei mir spielt der Preis immer eine Rolle

Nein, im Ernst:
der Switch Pilot Servo gehört zu den Decodern mit dem größten Komfort, zumindest meinem Empfinden nach.
Besonders in Kombination mit den Tilligweichen.
Ich bin alt genug, um eine stehend-hockende Position unter der Anlage nur noch für eine kurze Weile akzeptabel zu finden:
die Endpostionen der Weichen mittels Tastern einstellen zu können, kommt mir da gerade recht.

Solltest du Interesse am Selbstlöten von Decodern haben, gäbe es eine Alternative:
es gehört allerdings eine Portion Leidensfähigkeit dazu: allein die Anleitung liest sich wie ein Badewannenroman im Winter...

Lötfreie oder -arme Varianten mit Arduino sind ebenso interessant, es gibt mehrere Ansätze.
Wie viel Gehirnschmalz bist du zu leisten bereit?

Und finde vielleicht zunächst heraus, wie viele Servos du wirst ansteuern wollen:
neben Weichen und Signalen gibt es auch viele ander Dinge, die bewegt werden wollen. Schuppentore oder ein Passant, der sich dreht, weil er einer Blondine hinterher schaut (ich stehe eher auf brünett, kann aber nicht für meine Preiserlein sprechen).
Meine Anlage ist eher klein, aber die Anzahl Servos ist bereits dreistellig...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Suche Weichendekoder + Polarisierung

#3 von Montanbahner ( gelöscht ) , 28.07.2020 20:52

Hey Oliver!

Vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Klasse!

Ok, ich bin nicht völlig unbeleckt, möchte aber eine einfache und 100% Komfortlösung haben.

Eine dreistellige Anzahl an Servos? Wirklich? Irre!

Ich denke, da werde ich nie hinkommen.

Ich habe gesucht, wo finde ich Deine Anlage??


Montanbahner

RE: Suche Weichendekoder + Polarisierung

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 29.07.2020 13:38

Moin,
ich muss eins klar stellen, ich habe keine Anlage
Mein Fehler, wenn es missverständlich rüber kam

Ich baue Module resp. Segmente: für mich hier zuhause, teilweise auch für Treffen.
Diese kann ich im Keller lagern und immer mal einige aufbauen, sei es in H0 Regelspur, oder Schmalspur H0m oder H0e.
Alles gleichzeitig geht nicht, dafür fehlt der Platz, es sind mittlerweile knapp 20m, weitere 10m sind in Arbeit.

Gelegentlich gibt es Fotos von Modultreffen, aber ich bin ein miserabler Landschaftsbauer.
Eher Techniker - man kann halt nicht alles haben...
"Servos im dreistelligen Bereich" relativiert sich dann vielleicht auch wiederum

Damit wollte ich auch keineswegs angeben, sondern nur ausloten, was dir vorschwebt:
für 20 Weichen mache ich keinen Aufstand, sondern bestelle 5 Decoder meines Lieblingsherstellers.
Das dürfte auch deinem Anforderungsprofil "eine einfache und 100% Komfortlösung" entsprechen!

Ich habe nicht einmal einen Lieblingshersteller für Servodecoder: wenn ich mich jedoch auf Produkt xy eingeschossen habe, muss ich dort nicht für jeden Handgriff in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Aber Decoder yz ist vermutlich ähnlich gut.

Eine Empfehlung gibt es also nicht von mir.
Oder doch? Hast du Bekannte im Modellbahnverein, -club oder in der Nachbarschaft?
Im Forum nachfragen ist ja nett und hilfreich.
jemanden in der Nähe zu haben, den man mal auf einen Kaffee besuchen kann, ist aber netter.
Dann ist "sein" Decoder möglicherweise der deiner Wahl?

Gehe einfach mal von folgender Vermutung aus:
gäbe es "den" Servodecoder, der für alle perfekt ist, dann hätte sich alle anderen Fabrikate schon lang selber wegdarwinisiert.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Suche Weichendekoder + Polarisierung

#5 von Beschwa , 29.07.2020 21:00

Hallo,
schließe mich Oliver an, die ESU's sind
mit den Tasten ruckzuck installiert.

Für die Polarisierung brauchts meines Wissens
noch das Extended Modul oder etwas selbst
zusammengebautes.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz